Radon Bikes 2018: Neues Enduro-Bike JAB, Trail-Hardtail Cragger und Jealous AL

Neue Bikes aus Bonn: Das neue Enduro-Highlight von Radon hört auf den Namen JAB. Darüber hinaus wurde das Race-Hardtail Radon Jealous in einer Alu-Version vorgestellt, das Radon Cragger ergänzt die Modellpalette als Trail-Hardtail. Außerdem neu: ein Dirt-Hardtail namens Slush.


→ Den vollständigen Artikel „Neues Enduro-Bike JAB, Trail-Hardtail Cragger und Jealous AL“ im Newsbereich lesen


 
So tat ich und wurde enttäuscht :D

UND dazu muss ich als nicht so in der Materie steckender: ich blicke bei deren Modellen nicht durch. Kann mir einer sagen, welches Modell jetzt ähnlich wie das YT Jeffsy und welches wie das Capra ist? Will mir Anfang nächsten Jahres ein neues Bike zulegen und Radn käme in Frage... aber :confused:

Was mir an denen aber nicht gefällt ist, dass die die Leitungen nicht im Rahmen "verlagen".

Da kannst dich doch relativ einfach am Federweg orientieren?
YT Jeffsy 27 = 150mm/160mm = Radon Slide 150 oder Radon JAB
YT Jeffsy 29 = Gibts (noch?) nicht bei Radon
YT Capra = 165mm = Radon Swoop 170 und eventuell Radon JAB, das weiß aber noch keiner.

Wobei man natürlich bedenken muss, dass sich die Charaktere der Bikes der verschiedenen Hersteller trotzdem wohl etwas unterscheiden.

Welche Leitung meinst du? Bei Radon sieht mir das doch schon recht innenverlegt aus?
 
Mit dem Cragger kommt endlich ein Rahmen, der 2 Flaschenhalter ermöglicht und ne ISCG-Aufnahme hat. Klingt nach einer super Basis, wenn man mit einem Hardtail von XC bis All-Mountain alles machen will.

Für mich interessant bzw. etwaige Kaufbedingungen wären:
-Passen auch 29" Räder (etwa Schwalbe 2,35" o. Conti 2,4")?
-Welches Maß bekommt das Steuerrohr?
-Wird man den Rahmen einzeln kaufen können?
-Welche Enschränkungen gibt es bei Kurbel und Kettenblättern? Werden 1x34Z und 180 mm Kurbellänge bei Q-Factor 176 mm passen?
-Was darf man mit dem Rad/Rahmen anstellen, ohne Haftungsbeschränkung befürchten zu müssen? In der Definition von Kategorie 4 (All-Mountain/Enduro) heißt es: "Terrain [...] mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m." und "Sprünge, Fahren auf einem Laufrad sowie Bremsungen, wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert, sind tabu." Manch Hersteller erlaubt bei Race Hardtails mehr.
 
In der Definition von Kategorie 4 (All-Mountain/Enduro) heißt es: "Terrain [...] mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m." und "Sprünge, Fahren auf einem Laufrad sowie Bremsungen, wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert, sind tabu."
und alle so :o yay

roadtabled.jpg
 
die kategorie-definition kann aber wohl kaum bei garantieansprüchen herangezogen werden. sporadische sprünge bis 0,5m kommen auf den geeigneten strecken vor, sprünge sind aber tabu :spinner:
im vorstellungsvideo des jab werden außerdem etliche sprünge gezeigt, auch über 0,5m.

und ein enduro wird ja wohl einen stoppie aushalten müssen.
 
-Was darf man mit dem Rad/Rahmen anstellen, ohne Haftungsbeschränkung befürchten zu müssen? In der Definition von Kategorie 4 (All-Mountain/Enduro) heißt es: "Terrain [...] mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m." und "Sprünge, Fahren auf einem Laufrad sowie Bremsungen, wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert, sind tabu." Manch Hersteller erlaubt bei Race Hardtails mehr.


Verstehe jetzt auch nicht warum das Rad dann hier überhaupt vorgestellt wird...weiss man doch, dass der durchschnitts-Forist zwischen den 10m-doubles eh nur auf dem Hinterrad rollt und ab und zu mal für enge Kurven aufs Vorderrad geht...:ka:
 
Danke @Voltage_FR
Das beantwortet ein paar meiner Fragen:
-29er passen.
-Wenn ich das kann, darf ich damit in den Bikepark (vermutlich eine bewusst schwammig gewählte Formuliereung). Ich versuche das mal zu übersetzen: "Pack dichnicht ständig auf die Fresse, dann hält der Rahmen auch. Und wenn nicht, Pech gehabt, wie bei der Konkurrenz auch."

Die restlichen Fragen bleiben offen.
@Radon-Bikes:
-Werden es jetzt 130 oder 140mm Federweg? MTB-News und euer Facebook Eintrag widersprechen sich.
-Welches Maß bekommt das Steuerrohr?
-Wird man den Rahmen einzeln kaufen können?
-Welche Enschränkungen gibt es bei Kurbel und Kettenblättern? Werden 1x34Z und 180 mm Kurbellänge bei Q-Factor 176 mm passen?
 
Das erste Skeen war ein schnelles Rad.
Am Ende reicht das Slide 160 oder auch Jab für weit über 90 Prozent der biker. Jeder definiert Enduro anders. Die einen fahren mit einem Hardtail wildere Trails als manche mit Fullfacehelm und Carbon 160er...
Lasst die leute einfach machen.
Denke das Jab wird ein super Bike sein. Wer was ganz hartes braucht, der weiß was er kaufen muss.
 
Das JAB schaut ja schonmal ganz gut aus, auch die Geo ist dem Swoop 170 ja sehr ähnlich, was auch für das JAB spricht. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Mal der Hinterbau progressiver ist. Beim Swoop 170 mit Vivid Air ist das echt grausig und versaut das ansonsten perfekte Rad komplett.
Im Stand mit ordentlich Schwung bekomme ich den Dämpfer easy zum Durchschlag und fahre etwas unter 20% sag, in Kurven und auf Absprüngen sackt einfach alles weg und durch.
Wenn wenigstens Bottomless Ringe für den Dämpfer mitgeliefert werden würden, aber es kommen nur welche für die Gabel sodass das Rad vorne schön hoch im FW steht und noch mehr durchsackt hinten.
Stahlfeder Dämpfer fahren ist ausgeschlossen, habe ich auch schon ausprobiert. .

Wirklich sehr schade das da nicht konsequent zu Ende gedacht wurde, da das Rad ansonsten wie gesagt der Wahnsinn ist und mit Coil Dämpfer vermutlich ein Traum wäre.
 
Nurmal so nebenbei...Die Sitzrohrlänge ist ein Witz, oder? 20 Zoll sind knapp 51cm, nicht 46.
Auch der Radstand ist was komisch, die Geo ist ja bis auf die Sitzrohrlänge dem Alutec ähnlich, nur soll hier der Radstand 60mm kürzer sein, das mach das Halbe Grad Lenkwinkel wohl nicht aus.
Gebt mal verlässliche Daten, allein die Unterschiede Facebook - MTB-News sind ja komisch.
Wirds auch in 29Zoll verkauft oder nur selbst umrüsten?
 
Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Mal der Hinterbau progressiver ist. Beim Swoop 170 mit Vivid Air ist das echt grausig und versaut das ansonsten perfekte Rad komplett.
Im Stand mit ordentlich Schwung bekomme ich den Dämpfer easy zum Durchschlag und fahre etwas unter 20% sag, in Kurven und auf Absprüngen sackt einfach alles weg und durch.
Das befürchte ich auch ein wenig und bin skeptisch ob ein von mir geplanter Float X2 wirklich sinnvoll ist. Am Ende muss ich den Dämpfer zuspacern wie im Slide. Dann kann man auch gleich beim Float X bleiben. Auf Testberichte von Käufern will ich eigentlich nicht warten.
Hoffentlich gibts hier noch einen Test.

Der "Test" in der Bike deutet es ja schon an "...gibt der Hinterbau im Vergleich etwas mehr nach, was sich allerdings durch mehr Druckstufendämpfung beseitigen lässt."
http://www.radon-bikes.de/fileadmin/user_upload/radon_testbericht_bike_1712_jab_10.0.pdf
 
Nurmal so nebenbei...Die Sitzrohrlänge ist ein Witz, oder? 20 Zoll sind knapp 51cm, nicht 46.
Auch der Radstand ist was komisch, die Geo ist ja bis auf die Sitzrohrlänge dem Alutec ähnlich, nur soll hier der Radstand 60mm kürzer sein, das mach das Halbe Grad Lenkwinkel wohl nicht aus.
Gebt mal verlässliche Daten.

Durchatmen! Runter kommen. Denk an dein Herz.

Um welches Bike geht es denn?
Welches Alutech?
 
Wie oben schon angemerkt, stimmt beim Cragger die Geo Tabelle nicht.
Es sieht so aus als ob da mal ein steiler Lenkwinkel geplant war. Jedenfalls sind die Radstände für die flachen Lenkwinkel viel zu kurz.
Alles etwas unausgegoren.

Die Geo vom Jab sieht ja bei den kleinen Größen gut aus.
Der Reach bei Größe S ist super lang.
Leider sind dann L und XL für meinen Geschmack zu kurz geraten.

Schade, dass keine Rahmensets angeboten werden.
Da werde ich mich eher an Hersteller wie Transition halten.
 
Das JAB schaut ja schonmal ganz gut aus, auch die Geo ist dem Swoop 170 ja sehr ähnlich, was auch für das JAB spricht. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Mal der Hinterbau progressiver ist. Beim Swoop 170 mit Vivid Air ist das echt grausig und versaut das ansonsten perfekte Rad komplett.
Im Stand mit ordentlich Schwung bekomme ich den Dämpfer easy zum Durchschlag und fahre etwas unter 20% sag, in Kurven und auf Absprüngen sackt einfach alles weg und durch.
Wenn wenigstens Bottomless Ringe für den Dämpfer mitgeliefert werden würden, aber es kommen nur welche für die Gabel sodass das Rad vorne schön hoch im FW steht und noch mehr durchsackt hinten.
Stahlfeder Dämpfer fahren ist ausgeschlossen, habe ich auch schon ausprobiert. .

Wirklich sehr schade das da nicht konsequent zu Ende gedacht wurde, da das Rad ansonsten wie gesagt der Wahnsinn ist und mit Coil Dämpfer vermutlich ein Traum wäre.

Ganz meine Rede, das Bike funktioniert nur Antriebseffizient bei 25-30% Sag und bei diesem SAG fahre ich bei 70kg Körpergewicht mit 175PSI und den größten Volumen Spacer im Dämpfer. Einen Durchschlag kann man trotzdem provozieren... Wie soll das Rad jemand fahren der mehr wiegt?
 
Zurück
Oben Unten