Radon, Canyon, Transalp-Welches denn ?

H

Hamsterstilekil

Guest
Servus,

bestimmt ist die Frage schon oft gestellt worden, trotzdem versuch ich es
spezifisch auf mich abgestimmt ein weiteres Mal ;)
Das Bike ist für meine Freundin bestimmt, dh. suchen wir ein zuverlässiges
günstiges Tourenbike, dem keine rasanten Downhillqualitäten abverlangt werden. Die Vorauswahl habe ich eigentlich schon getroffen, da der
Gebrauchtmarkt derzeit unbefriedigend ist! Die Frage ist nur, welches der folgenden Bikes die erste Wahl sein sollte. Intressant ist hier auf jeden Fall
eure Erfahrung zu den Lieferzeiten der Hersteller. Danke für eure Meinung.

  1. Transalp Stoker II Disc MTB 649€
    GABEL Rock Shox Dart III + Poploc Lock Out
    LAUFRÄDER Mavic XM-117
    NABEN Shimano Deore HB-M525 / FH-M525
    BREMSEN Shimano Deore Disc BR-M485
    KURBEL Shimano Deore FC-M532 44/32/22
    INNENLAGER Shimano Deore FC-M532
    KASSETTE Shimano Deore CS-M530 11-32
    UMWERFER Shimano Deore FD-M530
    KETTE Shimano Deore HG-53
    SCHALTWERK Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
  2. Radon ZR Team 5.0 599€ http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6317/zr-team-50.html?mfid=52
    Rahmen Alu 7005 Double Butted
    Gabel Rock Shox Dart 3
    Laufradsatz Deore Disc/Rigida Sphinx Disc 32L
    Bremsen Hayes Stroker Ryde 180/160mm
    Kurbel Shimano FC-M442 Octalink
    Tretlager/Innenlager Shimano BB-ES25
    Schalthebel Shimano Deore SL-M530
    Schaltwerk Shimano XT RD-M772 Shadow
    Umwerfer Shimano LX FD-M580
    Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32
    Kette Shimano HG53
  3. Canyon Yellowstone 4.0 699€ http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=120
    Umwerfer Shimano Deore
    Schaltgriffe Shimano Deore SL-M530
    Bremsgriffe Avid Juicy 3
    Bremsen Avid Juicy 3 185/160
    Naben Shimano M475-L
    Zahnkranz Shimano Deore 11-34
    Felgen Alex DP17
    Reifen Schwalbe Albert Sport 2.25"
    Kurbeln Shimano Deore FC-M521
    Kettenblätter 44/32/22
    Innenlager Shimano
    Vorbau Iridium
    Lenker Iridium Ultralight Riserbar
    Sattel Selle Italia FK
    Sattelstütze Iridium Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das yellowstone 5.0 kostet normalerweise 849 eur, du meinst wahrsch. das 4.0er ?!

schwachpunkt bei allen dreien sind m.e. die naben, die bei ausfall kosten (neuer laufradsatz) bzw. reparaturaufwand verursachen.
wenn deine freundin das rad häufiger und längere zeit fahren will, solltest du viell. überlegen jetzt gleich etwas mehr zu investieren und keine shimano-billignaben (deore, 475, 525) zu kaufen...
 
Komisch ich fahre seit paar tausend km Deorenaben und die halten und halten und halten (Schlamm, Regen, Feldweggeraffel). Das Canyon hat ne Tora Soloair was es einfacher macht die Federung auf deine Süße einzustellen.

http://www.radsport-bornmann.de/e-v...59ac5&a=article&ProdNr=A4073&t=98&p=108&c=108
Bornie hat auch was feines. Ausstattung ist insgesamt Runder. V-Brake anstatt ner Disc muss ja nicht schlechter sein
 
An deiner Stelle würde ich das Canyon nehmen, da das Rad die mit Abstand beste Gabel von den drei Rädern hat. Die Dart von RockShox kannst du in die Tonne kloppen.

Mfg Bikerpifke
 
Radon dann Canyon,das Transalp vergiß die 50€ mehr zum Radon ist es nicht wert.

Ich würde wenn das Canyon nehmen....aber so anbei,nächste Woche drehen die eh alle die Lagerräumungs Preisschraube,dann kanns shcon wieder so sein das du für 699 was bekomsmt was sonst 7 oder 899 kostet.

Kann bei H&S-Radon oder Canyon passieren,bei Transalp nicht.
 
Wenn die Deore Naben nach 2 Jahren hin sein sollten,holt er sich halt nen XT/317 Lr Satz für knapp 100€ und gut ist.

Bei den Damen die plötzlich Biken weils der Freund tut,muß man vorsichtig sein,wie lange sie da sind bzw ob sie wirklich mit ziehen und wie oft.Ich unterstelle nichts,aber das ist so meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Deore Naben nach 2 Jahren hin sein sollten,holt er sich halt nen XT/317 Lr Satz für knapp 100€ und gut ist.

Bei den Damen die plötzlich Biken weils der Freund tut,muß man vorsichtig sein,wie lange sie da sind bzw ob sie wirklich mit ziehen und wie oft.Ich unterstelle nichts,aber das ist so meine Erfahrung.


Recht hast du;) Sollte aber schon dabei bleiben :daumen:
 
Zurück
Oben Unten