Radon Jab 10.0 im Test: Kantiger Enduro-Bolide im Stealth-Look

Zitat: "Die Waage zeigt ein Gewicht von 13,20 kg (Größe L, tubeless, ohne Pedale) an – damit ist das Radon Jab 10.0 nicht nur das günstigste Rad in unserem Enduro Race Bike-Vergleichstest, sondern auch eines der leichtesten."

Gewicht und Preis sind unschlagbare Argumente beim Verkauf eines Bikes. Einst Bodo Probst hat mal geschrieben dass er viel Wert auf diese beiden Kriterien legt. Der normale Interessent addiert hier jediglich noch die Ausstattung und die Optik hinzu und bestellt es dann einfach im Internet. Die Geometrie und viele Feinheiten an der sich hier die Forengemeinde teilweise aufhängt, ist dem normalen Käufer eher egal bzw. kennt er sich nicht mit aus.
 
Klugscheiss:
"Über einen Flip Chip am Hinterbau lassen sich Lenk- und Sitzwinkel um jeweils ± 0,6° verstellen."
... sind das nicht eher ± 0,3°

Aber mal ne ehrliche Frage: Bei dem Gelenk an der Sitzstrebe direkt am FlipChip, da wird ja beim einfeder eine ordentliche Winkelveränderung geschehen und damit der Spalt recht groß werden. Wenn ich jetzt da mal in schönstem Schlamm mit Bröckchenbonus unterwegs bin und es mir da Steinchen reinhaut. Zerbröselts die? Zerbröselts das Karbon? Federt es einfach nicht mehr aus?
Die Frage hab ich mir schon gestellt, als das Rad vor längerer Zeit angekündigt wurde.

Hat jemand das Ding schon? Passiert das?
 
Schönes Rad...schöne Farbe :D

Wie ist eigentlich ermittelt worden das es am Trail langsamer als die Anderen ist?

G.:)
 
Bei dem Gelenk an der Sitzstrebe direkt am FlipChip, da wird (...) es mir da Steinchen reinhaut. Zerbröselts die? Zerbröselts das Karbon? Federt es einfach nicht mehr aus?

Hat jemand das Ding schon? Passiert das?

ja leider, passiert ständig. Das hast du schneller durchschaut als die Entwickler. Die hätten ruhig etwas Carbon vom Steuerohr abschneiden und auf das Gelenk picken können, diese Pfeifen.
 
In der selben Kategorie ist doch auch das Swoop mit 170mm. Da scheint radon ja auf extra sicher zu gehen

Zitat von der HP für das Swoop 170:

"BIKE-KATEGORIE: 5 FREERIDE
Bikeparkbesuche, knackige Trails und Jumplines sind genau Dein Ding? Unsere Modelle aus der Kategorie „Freeride“ sind sehr vielseitig einsetzbar und eignen sich für ambitionierte Racer."
 
Stealthoptik, stimmt! Das Ding ist so hässlich da macht man direkt die Augen zu und zack ist das Bike verschwunden :D

Speziell der Bereich Übergang Steuerrohr zur Gabel (nicht in einer Flucht)...sorry Radon.
 
Schönes Rad...schöne Farbe :D

Wie ist eigentlich ermittelt worden das es am Trail langsamer als die Anderen ist?

G.:)

Das wird sicher der Artikel zum Resümee zeigen, der die Aussagen mit gemessenen Zeiten untermauert. Es geht ja um Rennboliden, und Endurorennen gehen ja auf Zeit, soweit ich weiß :o
 
Endlich mal Rahmen der aus dem Einheitsbrei heraussticht und wo nicht gleich einer schreit "sieht aus wie ein Trek/Capra/was weiß ich". Design gefällt mir ausgesprochen gut und auch die passenden Detaillösungen.

Wär mir aber zu teuer.
 
Mir gefällt es ganz gut. Aber das frontlastige schreckt mich ziemlich ab :(

Irgendwie ist mir das aber auch nicht besonders logisch. Das Bike ist "lang", das Heck ist kurz... Wie kommt das dann zustande?
 
[QUOTE="
#produkthaftung - hier müssen wir uns leider in gepflegter Manier vorsichtig verhalten. Das ist ein Thema für sich, die strengen Formulierungen sollten nicht auf die Waagschale gelegt werden. Ich erinnere mich nur zu gern an einen recht jungen Kunden, der sein ZR TEAM (gemäßigtes Einstiegs-Hardtail) mit einer Doppelbrücken-Gabel bestückt hat und damit in Bikepark gegangen ist - wenn da was passiert wäre :ka: Wir trauen dem JAB natürlich alles zu, was ein Enduro heute können sollte - letztendlich kommt es aber immer auf gesunden Menschenverstand, gepaart mit guter Fahrtechnik und entsprechendem Einsatzgebiet an. Die "vorsichtig" formulierten Einsatzgebiets-Texte/Bike-Kategorien findet ihr i.d.R. bei den meisten Herstellern in ähnlicher Formulierung...

Gruß und schönes Wochenende,

Andi
[/QUOTE]

Danke für Deine schnelle Antwort Andi,
Produkthaftung ist natürlich ein sehr wichtiges Thema für alle Hersteller. Radon‘s Einstufung kann ich dennoch nicht nachvollziehen, der Marketing Text zum Rad passt schlichtweg nicht zu dieser Klassifizierung. Ich verzichte hier bewußt auf ein Zitat, aber das Rad wird Enduro Race-ready verkauft. Dann erwarte ich als potentieller Kunde auch eine Freigabe genau hierfür. Und eben keine gemeinsame Einstufung mit einem 120mm Trail oder whatever Bike.

Es geht hier auch nicht um einen Jugendlichen, der sich eine Doppelbrückengabel an ein Hardtail hängt um im Bikepark Spaß zu haben, sondern um ein Rad welches ab Werk mit Komponenten angeboten wird, die augenscheinlich für den harten Einsatz gemacht sind (z.B. Fox 36, Float x2, Code Bremse etc.).
Warum das Rad dann nicht auch wie das Swoop 170 in Kategorie 5 „Freeride“ geführt wird, ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar.
Andere Versender wie Propain handhaben dies anders...dort ist selbst das 20 Zoll Frechdaxx meiner Tochter in einer höheren Klasse freigegeben.

Von meiner Seite auch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim biken
 
Ich würd mich auf dem Bike nicht sicher fühlen wenn schon der Hersteller kein Vertrauen hat. Warum sonst stuft er es so niedrig ein?
Risiko an den Kunden weitergeben?
Das Rad ist für den Einsatzbereich Kategorie 4 viel zu schwer.

Bei meinem All Mountainbike steht:
. BESTIMMUNGSGEMÄSSER GEBRAUCH
Dein Rahmen hat
keine Fahrergewichtsbeschränkung oder
Einschränkungen im Einsatzbereich. Stelle sicher,
dass alle Anbauteile mit deinem Rahmen
kompatibel sind und beachte die entsprechenden
Vorgaben der Komponenten Hersteller.
Zusätzliche Anbauten, wie z.B. Motor-
nachrüstungen (E-Kits), dürfen nur nach
Rücksprache und erfolgter Freigabe verbaut
werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso regen sich alle nur über das steuerrohr auf ? die dämpferaufnahme ist auch ziemlich mächtig

upload_2018-5-18_21-58-30.png
 

Anhänge

  • upload_2018-5-18_21-58-30.png
    upload_2018-5-18_21-58-30.png
    312 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben Unten