Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Hi,

die letzten Abstimmungen und Tests sind aktuell in der finalen Phase, daher haben noch keine endgültigen Ausstattungen online geschaltet. Bzgl. des X2-Dämpfers kann ich soviel sagen, dass dieser (Stand heute) im Topmodell gespect wird :bier:

Gruß, Andi

Dann hoffe ich mal das ihr im Topmodell noch andere Laufräder (besser, anständige Laufräder für die Preisklassen) spendiert, denn diese sind für das 5000€ Modell keine guten Läufräder, da wären die TRSr SL schon um einiges besser, diese sind mehr als doppelt so stabil und dazu noch 150g leichter.
 
Das wäre wohl zu viel verlangt. Wenn ich alle Teile ohne den nackten Rahmen zusammen rechne komme ich auf etwa 5000€. Wenn ich davon ausgehe das Radon keine besseren Preise als BC oder Bike24 bekommt (ich kenne grob deren EK) dann bleibt bei 4999 nicht mehr viel übrig für den Rahmen, Entwicklung und alle anderen Kosten. Der Preis ist schon sehr gut. Man müsste also an anderer Stelle sparen. Am Fahrwerk auf keinen Fall! Eine GX will auch niemand bei einem 5t€ Rad.

Also entweder den LRS verkaufen und sich was besseres reinbauen (mache ich) oder als 2. Satz mit anderen Reifen für Herbst/Winter behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es 95% der potentiellen JAB Käufer egal sein wird ob das Laufrad ein bisschen mehr oder weniger stabil ist da sie dem Gerät vermutlich eh nicht am Limit bewegen werden :D
 
Ich weiß ja nicht aber ich denke wer sich ein Rad für 5000€ kauft bewegt es auch ordentlich und aus meiner Erfahrung sollte man gerade an den Laufrädern nicht sparen. Dann lieber nur ne Sram Code R und ein paar Euro mehr in die Laufräder stecken. Die DT EX1501 würden wesentlich besser zum Bike und dem Einsatzzweck passen.
 
mööp, ne meistens kaufen sich die, die ihre bikes ordentlich ran nehmen nicht das topmodell...
Die 5.000 € Räder die hier so rumfahren werden alles andere als artgerecht bewegt.
 
Dann hoffe ich mal das ihr im Topmodell noch andere Laufräder (besser, anständige Laufräder für die Preisklassen) spendiert, denn diese sind für das 5000€ Modell keine guten Läufräder, da wären die TRSr SL schon um einiges besser, diese sind mehr als doppelt so stabil und dazu noch 150g leichter.
Süß :)

5000€ Radl und 1700€ Laufräder? :daumen:

Da gehst eh nur ums Gewicht...
 
Süß :)

5000€ Radl und 1700€ Laufräder? :daumen:

Da gehst eh nur ums Gewicht...

ich könnte ja jetzt schreiben... ach, für manch einen ist die Welt schon einfach :D...
Dass du nicht OEM mit aftermarket Preisen vergleichen kannst weißt du denk ich selber, oder?
Ich hatte am 2.800 € Strive auch nen "800 €" Laufradsatz...:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5000 sind auch der aftermatket Preis...
schon richtig aber die oem Preise der einzelnen Teile sind fernab von aftermarket preisen. In Summe setzt sich der vk Preis eben aus einer Vielzahl von Komponenten zusammen wie den oem Produktkosten, lohnkosten fur den aufbau, Verpackung Lagerung dazu gibts Zuschläge für Entwicklung Verwaltung verkauf Marketing, gewinnzuschläge. Zum Schluss die Umsatzsteuer und schon steht der vk preis für den Kunden. Wie hoch vorallem die Zuschläge zu den reinen Herstellkosten sein müssen kann man im Ausverkauf erahnen.
Die Hersteller verkaufen das Zeug sicher nicht unter den reinen herstellkosten...
 
Mal ne andere Frage - vielleicht kann ja auch der Andi speziell was dazu sagen :winken:
Da ja das Jab für viele das Allround-Fully sein soll wird der Federweg auf so manchem Hometrail vielleicht nicht benötigt. Um ein spaßiges Trailbike mit viel Pop fahren zu können könnte man doch mehr Spacer fahren und vielleicht 15% SAG + eine reduzierte Zugstufe. Dass der Federweg in dem Fall nicht ausgenutzt wird und natürlich nicht alles weggebügelt wird wäre mir egal - am wichtigsten ist schließlich der Fahrspaß ... Möglich oder Denkfehler?
Besten Dank
 
Mal ne andere Frage - vielleicht kann ja auch der Andi speziell was dazu sagen :winken:
Da ja das Jab für viele das Allround-Fully sein soll wird der Federweg auf so manchem Hometrail vielleicht nicht benötigt. Um ein spaßiges Trailbike mit viel Pop fahren zu können könnte man doch mehr Spacer fahren und vielleicht 15% SAG + eine reduzierte Zugstufe. Dass der Federweg in dem Fall nicht ausgenutzt wird und natürlich nicht alles weggebügelt wird wäre mir egal - am wichtigsten ist schließlich der Fahrspaß ... Möglich oder Denkfehler?
Besten Dank

Hi,

schwer zu beantworten und unterm Strich eher mit "Jein" zu deklarieren ;) Ich denke, es kommt immer auf den Einzelfall an, pauschal sollte man hier keine explizite Empfehlung aussprechen. Ich finde, dass z.B. im Mittelgebirge ein SKEEN TRAIL (im Vgl. zum JAB weniger Federweg) ein tolles Trail-Arbeitsgerät darstellt, ein Bike mit längerem hub und bergab-lastiger Geo wird hier weniger verspielt daher kommen. Such man nun ein Allround-Bike muss man hier entsprechend seines Fahrstils, Technik, Einsatzgebiet und Vorlieben abwägen. Ich sage immer: der Trend geht zum Zweit- oder Drittrad :cool:

Gruß, Andi
 
Mich würde interessieren ob das jab auch Bikeparktauglich ist. Bei dem Federweg ist es ja schon fast auf Augenhöhe mit nomad, Firebird, Slayer....
 
schon richtig aber die oem Preise der einzelnen Teile sind fernab von aftermarket preisen. In Summe setzt sich der vk Preis eben aus einer Vielzahl von Komponenten zusammen wie den oem Produktkosten, lohnkosten fur den aufbau, Verpackung Lagerung dazu gibts Zuschläge für Entwicklung Verwaltung verkauf Marketing, gewinnzuschläge. Zum Schluss die Umsatzsteuer und schon steht der vk preis für den Kunden. Wie hoch vorallem die Zuschläge zu den reinen Herstellkosten sein müssen kann man im Ausverkauf erahnen.
Die Hersteller verkaufen das Zeug sicher nicht unter den reinen herstellkosten...
Alle Teile, die am Rad verbaut werden, kauft der Hersteller nicht zum Aftermarket-Preis ein. Das Verhältnis der Preise zueinander wird sich daher nicht relevant ändern. Ein Verweis auf Aftermarket- oder OEM-Preise ist daher vollkommen sinnlos.
 
Mich würde interessieren ob das jab auch Bikeparktauglich ist. Bei dem Federweg ist es ja schon fast auf Augenhöhe mit nomad, Firebird, Slayer....
Ja sicher warum sollte es nicht bp tauglich sein? Bp ist nicht gleich bp! Jeder versteht was anderes drunter jeder fährt anders jeder springt anders. Also nicht zu viel nachdenken bike schnappen und fahren
 
Hätte auch Fragen an Radon,
Wurde beim JAB jetzt eine durchgehende Achse zur Befestigung der Kettenstrebe verbaut, um nicht das Problem vom Slide zu reproduzieren (war meiner Meinung nach ziemlich das einzige "gröbere" Probleme beim Slide)?
Ist der Dämpfer unten nur von einer Seite geschraubt (befestigt)? Welchen Vorteil hat das? Wie sicher ist es, dass man da nicht mal Probleme mit dem Gewinde im Rahmen bekommen könnte und das Hauptelement vom Bike tauschen muss, oder wie ist das gelöst?
Passt auch zur Frage von "sevman": Wird es wieder ein Beschränkung für das Bike geben, wo man nur kleine Stufen überfahren (rollen) darf? Die Fotos und die Videos versprechen da etwas mehr! Das etwas Mehrgewicht gegenüber dem Slide-Rahmen würde für mich auch ein Indiz dafür sein und für mehr Haltbarkeit sprechen.
 
Das einzige was man halt im Bikepark bzw. Grundsätzlich vermeiden sollte sind höhere Sprünge ins Flat bzw in schlechte Landungen.
Das macht dir auf Dauer nur die Lager, Buchsen, LR etc kaputt.

@biking-wc
was bringt dir die Freigabe von Radon? man erzählt doch nicht was man mit dem Rad wirklich angestellt hat falls es kaputt geht. Falls es bei einem Crash kaputt geht führt eh nur der Weg über Crash Replacement. Produktionsfehler werden von der Garantie/Gewährleistung abgedeckt.

Selbst wenn du das Rad ständig am Limit bewegst gehen die vorher die Lager und Buchsen kaputt (also Verschleißteile) Das Carbon aufgrund Überlastung bricht ist extrem selten. Da muss man es schon völlig übertrieben haben. Carbon ermüdet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis der Preise zueinander wird sich daher nicht relevant ändern.
Sicher? Denke die Summe der Teile ist für Erstausrüstung schon nochmal wesentlichen günstiger, als z.B Einzelne Laufradsätze. Aber im Prinzip hast schon recht...das Beispiel von meinem strive zeigt aber das es im Verhältnis gesehen schon möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten