Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Keine Ahnung, ich schätze einfach mal, dass die Margen bei Bike-Einzelteilen recht ähnlich sind. Rahmen vielleicht anders. Aber Bremsen vermutlich ähnlich wie Schaltungen.

Gut, sagen wir so, es ist nicht gerade üblich 1700€ Carbonlaufräder an ein 5000€ Komplettbike zu packen. Fällt mir nur das alte Giant Reign Advanced ein, mit dem hauseigenen Carbonlaufradsatz.

Oh, das hat 2018 auch nur Alu. Hmmm.
5000€ EX1700
7000€ EX1501
...
Verdammt.


Ist der TRS+ LRS so schlecht?
 
Keine Ahnung, ich schätze einfach mal, dass die Margen bei Bike-Einzelteilen recht ähnlich sind. Rahmen vielleicht anders. Aber Bremsen vermutlich ähnlich wie Schaltungen.

Gut, sagen wir so, es ist nicht gerade üblich 1700€ Carbonlaufräder an ein 5000€ Komplettbike zu packen. Fällt mir nur das alte Giant Reign Advanced ein, mit dem hauseigenen Carbonlaufradsatz.

Oh, das hat 2018 auch nur Alu. Hmmm.
5000€ EX1700
7000€ EX1501
...
Verdammt.


Ist der TRS+ LRS so schlecht?
Der lrs ist einfach der mit dem billigsten oem preis für die Anforderung enduro mtb! E thirteen fährt offenbar seit einiger Zeit ein massives Programm um den Markt der erstausrüster aufzumischen. Sieh dir mal an wie viele Bikes plötzlich mit e thirteen Teilen an den Start gehen... an der tollen Qualität der teile liegst bestimmt nicht.
Das unterschiedliche bikeparts unterschiedliche Margen haben ist auch kein Geheimnis!
 
Ändert nichts daran, dass für den Preis vom Komplettbike wohl kein teurerer Laufradsatz drin ist.

Wie ist den der OEM-Preis von dem TRS+ LRS? Ich kenn ihn gar nicht. :(

Stimmt, mein Morewood von 2011 hatte auch schon ne e*thirteen Kurbel. Voll die Verschwörung.

Was? Es gibt keine billigeren Laufradsätze, mit denen man "Enduro" fahren kann? :lol:
Ahsoooo! Jetzt verstehe ich euch. :daumen:
 
Das Capra für 4500€ hat den gleichen e13 LRS.
Dafür etwas günstigere Schaltung X01 vs. X01 Eagle
Reverb vs. Fox xy?
dafür teurere Bremse Ultimate vs. RSC
das Capra hat eine Kettenführung, dafür nur Alu Kettenstrebe.
Das P/L vom Capra scheint mir einen Tick besser.

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1257/sCategory/77

Aber ich bleibe da bei, das P/L vom Jab ist immer noch sehr gut. Wenn der Gewinn zu klein ist fehlt Geld für F&E und Service. Oder wollt ihr den Service von Canyon und YT? Ich nicht!
 
Ändert nichts daran, dass für den Preis vom Komplettbike wohl kein teurerer Laufradsatz drin ist.

Wie ist den der OEM-Preis von dem TRS+ LRS? Ich kenn ihn gar nicht. :(

Stimmt, mein Morewood von 2011 hatte auch schon ne e*thirteen Kurbel. Voll die Verschwörung.

Was? Es gibt keine billigeren Laufradsätze, mit denen man "Enduro" fahren kann? :lol:
Ahsoooo! Jetzt verstehe ich euch. :daumen:
Sicher gibts billigere lrs die enduro tauglich sind, gemeint war natürlich ein lrs der gemäß marketing tauglicher Einstufung mit dem vk preis des bikes theoretisch korreliert!
 
@biking-wc
was bringt dir die Freigabe von Radon? man erzählt doch nicht was man mit dem Rad wirklich angestellt hat falls es kaputt geht. Falls es bei einem Crash kaputt geht führt eh nur der Weg über Crash Replacement. Produktionsfehler werden von der Garantie/Gewährleistung abgedeckt.

Selbst wenn du das Rad ständig am Limit bewegst gehen die vorher die Lager und Buchsen kaputt (also Verschleißteile) Das Carbon aufgrund Überlastung bricht ist extrem selten. Da muss man es schon völlig übertrieben haben. Carbon ermüdet auch nicht.

Die Freigabe bringt mir grundsätzlich nichts - finde es nur lustig wenn mit solchen Fotos geworben wird
JAB-Radon-Homepage.jpg
und die Freigabe nur fürs runter-schieben erteilt wird :D
PS. Die Slide Sitzstrebe ist bei mir mal gebrochen - war nicht im BP.
 

Anhänge

  • JAB-Radon-Homepage.jpg
    JAB-Radon-Homepage.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schwer zu beantworten und unterm Strich eher mit "Jein" zu deklarieren ;) Ich denke, es kommt immer auf den Einzelfall an, pauschal sollte man hier keine explizite Empfehlung aussprechen. Ich finde, dass z.B. im Mittelgebirge ein SKEEN TRAIL (im Vgl. zum JAB weniger Federweg) ein tolles Trail-Arbeitsgerät darstellt, ein Bike mit längerem hub und bergab-lastiger Geo wird hier weniger verspielt daher kommen. Such man nun ein Allround-Bike muss man hier entsprechend seines Fahrstils, Technik, Einsatzgebiet und Vorlieben abwägen. Ich sage immer: der Trend geht zum Zweit- oder Drittrad :cool:

Gruß, Andi
Besten Dank - ich seh schon, an 3 Mtb's führt kein Weg vorbei :D:i2:
 
Oehm habe ich was verpasst? Weiss man den nun schon was zu den Austattungen vom Jab? Dass da bereits über Preis Leistung diskutuert wird.

@Mounsa man kann nie genug MTB's haben ;-)

cheers
ron
 
Die Freigabe bringt mir grundsätzlich nichts - finde es nur lustig wenn mit solchen Fotos geworben wird
Anhang anzeigen 664551
und die Freigabe nur fürs runter-schieben erteilt wird :D
PS. Die Slide Sitzstrebe ist bei mir mal gebrochen - war nicht im BP.

Die Frage ist, ob man auch die Fahrtechnik hat, um Bilder nachzufahren. Nach jedem Sprung folgt zwangsläufig eine Landung.
 
Habe halt keine Ahnung was mein aktuelles Rahmengewicht ist.
Mein Slide 160 8SE in Grösse M, mit Pedalen und Flaschenhalter habe ich mit einer Gepäckwaage auf 12.5kg gewogen.
Bis auf Sattel und Kassette eigentlich alles im Originalzustand.
Cheers
ron
 
Vermutlich irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Rad.....
https://www.mtb-news.de/forum/m/radon-bikes.200654/

Da können wir euch beruhigen, gibt keinerlei Probleme mit unserem JAB. Wir werden viele Modelle (wie angekündigt) gegen Jahresende/Januar bei uns auf der Webseite online schalten - natürlich mit allen Infos, Bildern und Ausstattungen. Da aktuell noch hier und da kleine Detail-Änderungen möglich sind, wollen/können wir aktuell noch keine Details veröffentlichen.

Gruß, Andi
 
Geht mich zwar nix an, aber ist das vom Zeitpunkt her nicht eher etwas ungeschickt?
So im Winter, kann man die neuen Bikes doch nirgens testen ?

Cheers
ron
 
Januar ist ja erstmal nur die Vorstellung. Verfügbarkeit dann wahrscheinlich erst im März. (so wurde die neue Strategie damals beschrieben) Da bietet sich Ende März/ April vielleicht wieder ein Testival in Südtirol an.
 
Zurück
Oben Unten