Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Hi, hab ein Jab 10.0 - 16 Zoll. Kann mir wer einen Flaschenhalter empfehlen? (bin kein Fan eines Rucksackes). Fidlock 450 passt um ein Haar nicht rein wegen Ausgleichsdämpfer.
Bei mir fehlt zwar der Ausgleichsdämpfer, könnte aber trotzdem bei Dir passen:
jab flasche.jpg
Zéfal Wiiz Halter mit Camelbak Podium 620ml.

Reicht nicht für den ganzen Tag aber für die Feierabendrunde ohne Rucksack.
 

Anhänge

  • jab flasche.jpg
    jab flasche.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 343
Bin schon sehr erstaunt wie wenig Meldungen über Defekte oder grundsätzlich negative Anmerkungen es zum JAB gibt. Da ist seitens RADON wohl einiges richtig gemacht worden:daumen:.
Bin mit meinem JAB 10.0 in der zweiten Saison und immer noch mehr als zufrieden. Hatte bisher keine Ausfälle die ich Radon ankreiden könnte. Aus dem kleinen Problemen beim Slide C160 wurden wohl gelernt.
Muss einfach sagen Top Bike.
Wenn ich was bemängeln würde sind es einzig die verklebten Schutz-Protektoren am Rahmen. Die halten nicht optimal. Der Unterrohrschutz löst sich wenn man das Bike zu oft den Berg hoch trägt. Da kann man sich aber mit Kabelbindern behelfen.
 
Würdet ihr etzt noch das Jab 10 HD für 3700 kaufen oder ist es nicht mehr aktuell? Lieber das Slide Trail? Anforderung ist Hometrails im Voralpenbereich sowie auch ein gebauter Downhill) am Gurten / Ulmizberg bei Bern (Gurten Trail). Tages Touren in den Alpen und mal in den Bikepark (Portes du Solei / Kandersteg / Niederhorn).
 
Für 3.700 € ist das ein super Rad.
Vom P/L Verhältnis ist das Top.

Hab mit meinem 9.0 HD vorletzte Woche den Rothaarsteig gefahren.
158 km und 3.450 Höhenmeter an 2 Tagen.
Von der Waldautobahn, über den Downhill Trail, Wurzelstrecke, Felsen bis zu Tragepassage war da alles bei.
Hat top alles funktioniert.

Die Übersetzung ist für steile Uphills etwas zu lang.
Werde vorne auf Z30 und hinten auf 9/52 wechseln.
Und die Reifen waren bei dem trocknen Wetter nicht optimal.
Das weiche Gummi kostet dann einfach unnötig viel Kraft.
 
Das Slide liegt ja zwischen dem JAB und dem Skeen.
Für reine CC Touren wird das Slide besser sein.
Allein schon wegen der 29" Räder ist das Slide laufruhiger.

Für Downhill + Bikepark ist das JAB besser.
Durch die 27,5" Räder und den kompakten Rahmen ist das JAB verspielter.

Must halt überlegen, was dir wichtiger ist.
 
Das Jab10 fahre ich nun die 2te Saison und bin rundum zufrieden. Keine Defekte bisher. Habe nur den Lenker mal ausgetauscht, um bei steilen
Passagen ein besseres Gefühl zu haben. leihe mir gerade noch den shock wiz aus, für den den X2. Hometrail ist der Alpirsbhachtrail. In 4 Wochen geht es nach Nauders.
 
Die Lager sind wie immer bei RADON anfällig. Bei meinem JAB 10.0 HD 2019 sind die beiden Hauptlager der Schwinge nach nur 3 Monaten komplett im Sack (kein Hochdruckreiniger - nur Handwäsche)! Musste die jetzt schon tauschen - hatte zum Glück noch welche von meinem SLIDE 150 - dort gleiche Problematik.
882782
882783


Die oberen Lager (am Flipchip) sind auch schon schwergängig. Hab die vorsichtig geöffnet und ne Fettpackung unter die Dichtung reingedrückt - waren komplett trocken und schon verschmutzt unter dem Dichtring - die Lager sitzen auch ziemlich schräg in der Lageraufnahme, daher ist dort ein großer Spalt für viel Dreck. Die Schraubenköpfe decken da nix ab.

882781


Mal sehen wie lang die das noch machen. Generell scheint dies ein Schwachpunkt zu sein, da außer der Dichtung des Lagers nichts zusätzlich dichtet oder die Lager schützt. Die Spaltmaße an den Lagern/Schraubenköpfe sind überall recht groß, sodass Schmutz ungehindert eindringen kann. Das ist bei anderen Bikes besser gelöst:
882480

Ansonsten ist es ein geiles Teil und macht überall Spaß, selbst auf längeren Touren und Uphills.
 
Die Lager sind wie immer bei RADON anfällig. Bei meinem JAB 10.0 HD 2019 sind die beiden Hauptlager der Schwinge nach nur 3 Monaten komplett im Sack (kein Hochdruckreiniger - nur Handwäsche)! Musste die jetzt schon tauschen - hatte zum Glück noch welche von meinem SLIDE 150 - dort gleiche Problematik.
Anhang anzeigen 882782 Anhang anzeigen 882783

Die oberen Lager (am Flipchip) sind auch schon schwergängig. Hab die vorsichtig geöffnet und ne Fettpackung unter die Dichtung reingedrückt - waren komplett trocken und schon verschmutzt unter dem Dichtring - die Lager sitzen auch ziemlich schräg in der Lageraufnahme, daher ist dort ein großer Spalt für viel Dreck. Die Schraubenköpfe decken da nix ab.

Anhang anzeigen 882781

Mal sehen wie lang die das noch machen. Generell scheint dies ein Schwachpunkt zu sein, da außer der Dichtung des Lagers nichts zusätzlich dichtet oder die Lager schützt. Die Spaltmaße an den Lagern/Schraubenköpfe sind überall recht groß, sodass Schmutz ungehindert eindringen kann. Das ist bei anderen Bikes besser gelöst: Anhang anzeigen 882480
Ansonsten ist es ein geiles Teil und macht überall Spaß, selbst auf längeren Touren und Uphills.

Das sieht heftig aus für 3 Monate ... was haste damit gemacht ? U-Boot ? Lake Jump ? ;) :lol:
 
Sieht echt schon bescheiden aus.
Ich komme auf 2.000 - 2.500 km seit September.
Fahre bei jedem Wetter. Auch im Winter mit Spikes.
Und reinige das Rad mit der Breitstrahldüse vom Hochdruckreiniger.

Muss da wohl auch mal nach schauen :confused:
 
Meine Austattung ist super. Wenn ich mal ein neues brauche, dann eigentlich nur den Rahmen ohne Dämpfer und Gabel.
Von daher sehe ich der Zukunft gelassen entgegen. :D Im Gegensatz zu den anderen hier, habe ich meins allerdings gewonnen.
Daher fällt es mir natürlich dann leichter so zu schreiben. In dubio pro reo :bier:.
Bis jetzt hält meins noch. Hat zwei Tage 3 Länder Enduro und unzählige Abfahrten Alpirsbachtrail aushalten dürfen. Nächste Woche
dann Inspektion. Mal sehen.
 
Bei mir fehlt zwar der Ausgleichsdämpfer, könnte aber trotzdem bei Dir passen:
Anhang anzeigen 869784
Zéfal Wiiz Halter mit Camelbak Podium 620ml.

Reicht nicht für den ganzen Tag aber für die Feierabendrunde ohne Rucksack.

Habe den Blackburn Sideways montiert, der dem Foto nach zu urteilen gleich aufgebaut ist. Reicht leider nicht für den Ausgleichsdämpfer beim FOX X2! Mir RS Ausstattung sollte es passen.
Hat jemand noch einen Tip für nen alternativen Flaschenhalter?
P,S, Falls jemand Interesse am Flaschenhalter hat bitte melden ;)
 
Habe den Blackburn Sideways montiert, der dem Foto nach zu urteilen gleich aufgebaut ist. Reicht leider nicht für den Ausgleichsdämpfer beim FOX X2! Mir RS Ausstattung sollte es passen.
Hat jemand noch einen Tip für nen alternativen Flaschenhalter?
P,S, Falls jemand Interesse am Flaschenhalter hat bitte melden ;)
Mein JAB ist in S (16") und ich hab einige Halter probiert. Der Halter is eigentlich nicht so sehr das Problem, vielmehr die Flasche zum Ausgleichsbehälter. Daher wäre die Lösung eine Flasche mit dem Heißluftföhn entsprechend anzupassen/verformen.....da ich jedoch immer mit Rucksack fahre nutze ich ne Trinkblase.
 
Das sieht dann bestimmt mächtig Scheiße aus und die Gefahr, dass sich irgendein Stoff beim erhitzen in der Flasche löst ist mir auch zu hoch.
Denke ein Flaschenhalter den man mit der unteren Schraube, ganz unten ausgerichtet montieren könnte würde vielleicht passen...?

Mal eine andere Frage. Wurde bei euch Tubelessventile mitgeliefert? Habe die 10.0-Ausstattung mit Newman-Laufrädern. Das verklebte Band war auch nicht dicht...
Und ist bei eurem FOX auch kein SAG-Indicator dran?
 
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem FOX X2 Dämpfer? Halte ihn nach etwas Spielerei für extrem Straff. Die vorgeschlagenen Einstellungen aus dem Handbuch haben vom Ansprechverhalten auch nicht wirklich gepasst. Habe nun gleich mal über 30 PSI zur FOX-Tabelle abgelassen. Trotzdem gibt der Hinterbau jede Unebenheit ziemlich direkt zurück. Irgendwie toll und verspielt, sobald es jedoch ruppig wird's nervös.
 
Das sieht dann bestimmt mächtig Scheiße aus und die Gefahr, dass sich irgendein Stoff beim erhitzen in der Flasche löst ist mir auch zu hoch.
Denke ein Flaschenhalter den man mit der unteren Schraube, ganz unten ausgerichtet montieren könnte würde vielleicht passen...?
mit Ausgleichsbehälter am Dämpfer ist immer die Flasche im Weg...….
Mal eine andere Frage. Wurde bei euch Tubelessventile mitgeliefert? Habe die 10.0-Ausstattung mit Newman-Laufrädern. Das verklebte Band war auch nicht dicht...
Und ist bei eurem FOX auch kein SAG-Indicator dran?
Das Felgenband in den Newmen ist nicht für Tubelessmontage geeignet. Musst entfernen und austauschen. Bei Newmen sind keine Tublessventile im Lieferumfang dabei. Radon liefert immer mit Schläuchen aus. Ob Tublessventile dabei sind kommt auf den Felgensatz drauf an. Bei DTSwiss sind die glaube ich immer dabei......
O-Ring für das SAG einstellen ist bei mir dran
 
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem FOX X2 Dämpfer? Halte ihn nach etwas Spielerei für extrem Straff. Die vorgeschlagenen Einstellungen aus dem Handbuch haben vom Ansprechverhalten auch nicht wirklich gepasst. Habe nun gleich mal über 30 PSI zur FOX-Tabelle abgelassen. Trotzdem gibt der Hinterbau jede Unebenheit ziemlich direkt zurück. Irgendwie toll und verspielt, sobald es jedoch ruppig wird's nervös.
ich hab den nach Vorschlag mal grob eingestellt - Sag 19 mm ich wiege fahrfertig ca. 85 kg mit Klamotten und Rucksack. Mir ist der fast zu weich wenn er offen ist. Einstellung des Sag etc. nur offen dann beachten:

Stellen Sie den Luftdruck des Dämpfers (bar/psi) so ein, dass er
Ihrem Gewicht in kg/lbs entspricht. Bringen Sie die Luftpumpe am
Dämpfer an und drücken Sie dann den Dämpfer 10 Mal langsam um
25 % des Federwegs zusammen, bis Sie den gewünschten Druck
erreicht haben. Dadurch wird der Luftdruck zwischen der Positiv und
der Negativ-Luftkammer ausgeglichen; die Druckanzeige am
Pumpenmanometer ändert sich entsprechend.


Dann den richtigen Druck einstellen wenn der voreingestellte sich geändert hat! Und Vorsicht bei HR und LR Einstellung der Druck- u. Zugstufe. Kann sein, dass du das unbeabsichtigt wieder verstellst! Am Besten in das Einstelltool investieren (https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1036#adjustingrebound)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Hin und Her habe ich mich nach meinem Slide 150 von 2015 für das Radon Jab 10.0 HD als neues Bike entschieden. Nachdem ich heute niemanden bei der Hotline erreicht habe, versuche ich hier mein Glück.

Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen?
Körpergröße: 179 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: ohne Ausrüstung ca. 77 kg
Laut Größenrechner lande ich damit bei 19''. Während ich beim Slide den M-Rahmen (18'') gekauft habe, tendiere ich nun beim JAB zum 20''-Rahmen. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten