Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Fahre das JAB 10 HD seit April auch auf grösseren Touren wie Tremalzo Pass etc. Hatte noch nie ein frontlastiges oder Überschlagsgefühl. Touren bis 100 km und 2000 hm sind gut zu schaffen aufgrund des geringen Gewichts. Ich glaube die hatten für den Test ein Vorserienmodel mit längerem Vorbau und Spacern etc. Für ein Rad mit 170/160 mm ist das echt gut. Hab nur ein Ovalkettenblatt montiert und Griffe gegen Ergon getauscht. Steigfähigkeit ist ausreichend und auf hohem Niveau für Bikeklasse (Enduro).
 

Anhänge

  • 20190414_124406.jpg
    20190414_124406.jpg
    927,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Fahre das JAB 10 HD seit April auch auf grösseren Touren wie Tremalzo Pass etc. Hatte noch nie ein frontlastiges Gefühl. Touren bis 100 km und 2000 hm sind gut zu schaffen aufgrund des geringen Gewichts. Ich glaube die hatten für den Test ein Vorserienmodel mit längerem Vorbau und Spacern etc. Für ein Rad mit 170/160 mm ist das echt gut. Hab nur ein Ovalkettenblatt montiert und Griffe gegen Ergon getauscht.

Kannst du die Gabel blockieren?
 
Nein. Die Fox 36 Float Fitgrip 2 kannst aber über low- u. Highspeed-Dämpfung relativ antriebsneutral einstellen. Im wiegetritt taucht die natürlich dann weg...wichtiger ist der Dämpfer Fox Float X2 Factory 2P. Mit dem blauen Hebel kannst die Plattform zuschalten. Ist zwar kein Lockout aber der Dämpfer beruhigt sich enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Jab. Das Rad gefällt mir gut und dürfte auch mein Anforderungsprofil treffen.
Ich habe mich durch diverse Testberichte durchgearbeitet und bin 2 mal darauf gestoßen dass man relativ frontlastig sitzt, bergab anstrengend für die Arme, Überschlagsgefühle...
Könnt ihr das bestätigen?
Im Vergleich zu meinem 2013er Cube Stereo Super HPC 160 SLT sitze ich auch relativ "breitarmig" und am Anfang vorne sehr weit unten, da der Lenker ab Werk leicht "nach hinten unten" gekippt montiert war.
Nach dem Drehen des Lenkers war die Position angenehmer, das Bike fühlt sich nicht "frontlastig" an, hat bergab mehr Druck auf dem Vorderrad als mein Cube und klettert auch besser. Anfangs etwas "geschockt" bin ich jetzt voll zufrieden.
 
Zur Zeit fahre ich ein Giant Trance aus 2016 , da stört mich die "hecklastige" Sitzposition. Muss man sehr aufpassen dass man Druck auf dem Vorderrad hat. (sonst sitzt man so wie ich mit gebrochener Rippe daheim ). Wenn das Jab gleich gut bergauf fährt und so tourentauglich wie das Trance ist, dafür besser ausbalanciert, käme das in die engere Wahl.
Ich fahre ab und zu auf der Schwäbischen Alb oder im Pfälzer Wald, Spitzkehren wären auch ein Thema (nein kann leider kein Hinterrad versetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Fox 36 Float Fitgrip 2 kannst aber über low- u. Highspeed-Dämpfung relativ antriebsneutral einstellen. Im wiegetritt taucht die natürlich dann weg...wichtiger ist der Dämpfer Fox Float X2 Factory 2P. Mit dem blauen Hebel kannst die Plattform zuschalten. Ist zwar kein Lockout aber der Dämpfer beruhigt sich enorm.

Den habe ich leider (noch) nicht
 
Gehen auch Spitzkehren (ohne Hinterradversetzen 8-)) ? Auf youtube sieht man nur so Bikeparksachen, schnell, Sprünge, und relative weite Kurven. Eigentlich wurde das Jab ja als Enduro = Geradeaus angepriesen, soll aber für Enduroverhältnisse eher verspielte Eigenschaften haben, was mir gut passen würde.
Nicht dass ich erst in Bonn merke, dass man damit schwer ums Eck kommt. :oops:
 
Das ist schon als sehr agil zu bezeichnen...im Vergleich zu meinem Slide 150 tänzelt das Jab geradezu um jede Ecke. Ist wohl durch die kürzeren Kettenstreben....hatte bisher keine Probleme.
 
Aktuell sind nur noch Reste der 2019er jab im Laden, begrenzte größnauswahl, war die tage erst da.
Also lieber mal anrufen bevor man hinfährt
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Jab. Das Rad gefällt mir gut und dürfte auch mein Anforderungsprofil treffen.
Ich habe mich durch diverse Testberichte durchgearbeitet und bin 2 mal darauf gestoßen dass man relativ frontlastig sitzt, bergab anstrengend für die Arme, Überschlagsgefühle...
Könnt ihr das bestätigen? Oder war das nur bei der Erstserie die da getestet wurde (Ich meine es war im Test der Enduro-mtb Seite).
Ich suche ein robustes Rad für Trails in Mittelgebirgen und Alpen, Alpencross, Rad (bzw ich mit Rad) muss längere und steile Aufstiege bewältigen und Trails bis gut S2 sicher fahren.
Wenn die Geometrie aber Überschlagsgefühle erzeugt ist es nichts für mich.
Danke für eine Einschätzung

Der Test stammt von den 2018-er Bikes. Die waren relativ frontlastig.
Seit 2019 wird ein Lenker mit 20 mm mehr Rise verbaut.
Der Federweg der Gabel wurde von 160 auf 170 mm erhöht. Zumindest bei den Top Modellen.

Ich habe mein 2018 Modell umgebaut - Lenker mit mehr Rise.
Passt jetzt viel besser ;-)
 
Danke, alles klar, weil frontlastig mit Überschlagsgefahr geht gar nicht. Kann immer mal passieren dass man auf ein Hindernis kommt das einen stärker abbremst als erwartet. Vorne drüber fliegen wäre ziemlich gefährlich. Gut wenn das gelöst ist, nächsten Freitag fahr ich mal zu Radon.
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Jab-Fahrer, und zwar bin ich verunsichert was die Größenangabe betrifft. Ich möchte einen Rahmen in 20 Zoll kaufen. Laut Geometriedaten ist dieser aber nur 455mm (entspricht nicht ganz 18 Zoll) groß.
Kann mir das jemand erklären?
Danke
 
Das betrifft nicht nur JAB Fahrer ;)
Die "alten Gardemasse" kannst du heutzutage fast vergessen.
Ja früher entsprach 18" einem 46cm Sattelrohr. Heute gehen viele Hersteller hin und bauen Rahmen mit kürzeren Sattelrohren um dem Fahrer mehr Freiheit zu geben, gerade durch viele Variostützen mit 170 oder gar 200mm heutzutage ergibt das in summe eine sehr tiefe Sattelposition bei abgesenkter Stütze. Daher geht man heute eher auf die Grössenbezeichnung S oder M oder L usw.
 
So heute war ich im Megastore und bin ein Jab probegefahren. Fährt gut, handlicher als gedacht. Was mich gestört hat war, dass der Sattel wesentlich höher als der Lenker war. Das dürfte auf einer längeren Tour recht anstrengend sein. Wobei mich das verwundert hat, auf dem Foto des Jab 10.0MS auf der Radonwebseite ist Sattel und Lenker gleich hoch. Ich hänge zum Vergleich mal das Foto dran wie das Testrad aussah. Das war Größe L, genau richtig für mich, bin 182cm, SL88. Vielleicht sind die Jab unterschiedlich? HD, MS....
Zum Vergleich bin ich ein Slide Trail gefahren, das war für ein 29 er angenehm, hat sich nicht so hochradmässig angefühlt wie andere 29 er , aber es hat sich vom Lenken her relativ unpräzise angefühlt. In Kurven hatte ich mit dem Slide ein Kippgefühl, dafür rollt das Slide gefühlt etwas leichter.
Wendekreis (engste Kurve) war interessanterweise bei beiden gleich.
 

Anhänge

  • IMG_20191018_120653.jpg
    IMG_20191018_120653.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 230
Die Sattelstütze ist recht weit draußen. Hätte man auch etwas mehr in den Rahmen schieben können. Hast du nicht probiert, in welcher Höhe es am angenehmsten für dich ist? Soweit hättest du sie ins Sattelrohr schieben lassen können. Hätten die bestimmt gemacht. Meine sitzt etwas tiefer.
 
Die Sattelhöhe war so korrekt eingestellt, Beine waren beim Fahren nicht durchgestreckt. Ich bin 182cm groß und habe Schrittlänge 88cm, nichts besonderes. Ein XL wäre mir zu groß. Hatte noch die Hoffnung dass das 10.0MS aus dem Angebot anders ist. Aber das hatten die nicht im Laden, das Gefahrene a f dem Foto war ein 9.0SE (special edition, was auch immer special war).
Ich hab mir schon überlegt ob ich mir das 10.0MS schicken lassen soll, in der Hoffnung dass es passt, aber ich scheue das gechecke mit der Rücksendung, ist ja doch bissi mehr Kohle. Somit muss ich wohl weiter suchen. Aber danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Schritt- und Körperlänge solltest du ein höheres Cockpit wählen. Ein Jab mit 170mm Federweg wäre sinnvoller, da die Front höher baut. Beim Lenker wäre mehr Rise in jedem Fall empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten