Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Servus miteinander,
Bin seit kurzem auch Besitzer eines Jab's (2019er 10.0 Hd), welches bei mir ein Cube Stereo 140 ersetzt hat. Gedanke dahinter war, die sehr guten Allroundeigenschaften des Stereos beizubehalten und die Abfahrtsperformance zu steigern (nicht das das stereo hier schlecht gewesen wäre ;) ), quasi die persönliche ,eierlegende womisau ;-)
Meine Frage bzgl der Fahrwerkseinstellung wäre, ob es hier irgendwelche vergleichswerte/Erfahrungen gibt, oder habt ihr nach FOX Anleitung eingestellt?
Danke schon mal :daumen:
 
So, gleich noch eine Frage hinter her ;)
Habe vorher mal den Flipchip geändert auf bb high, dabei ist mir aufgefallen, das ich bei mir an der Wippe ein leichter Versatz zu den Sitzstreben hin erkennbar ist. Fest ist alles mit korrektem Drehmoment , Hinterbau läuft auch sauber und spielfrei.
Ist mir und dem Werkstatt Mitarbeitern neulich in Bonn leider nicht aufgefallen :(

Hat das sonst noch jemand an seinem Jab?
Kann @Radon-Bikes vlt was dazu sagen?

20191114_170039.jpg20191114_164638.jpg
 
So, gleich noch eine Frage hinter her ;)
Habe vorher mal den Flipchip geändert auf bb high, dabei ist mir aufgefallen, das ich bei mir an der Wippe ein leichter Versatz zu den Sitzstreben hin erkennbar ist. Fest ist alles mit korrektem Drehmoment , Hinterbau läuft auch sauber und spielfrei.
Ist mir und dem Werkstatt Mitarbeitern neulich in Bonn leider nicht aufgefallen :(

Hat das sonst noch jemand an seinem Jab?
Kann @Radon-Bikes vlt was dazu sagen?

Anhang anzeigen 938255Anhang anzeigen 938256

So, zitiere mich ausnahmsweise mal selbst ;)

War am Samstag noch mal in bonn und hab die Sache dort in der Werkstatt kontrollieren lassen, einfach um ganz sicher zu gehen. Wie ich mir schon fast dachte sind das Fertigungstoleranzen, die die Stabilität nicht beeinflussen. Das war mir wichtig dies auszuschließen, nicht das irgendwann in der Abfahrt mal was passiert.
Mit den unterschiedlichen Spaltmasen kann ich "leben " ,nicht wirklich schön aber- für mich- doch irgendwie noch im grünen Bereich.Habe mir vor ort auch alle anderen Jab's angeschaut, bis auf eins hatten die alle hier leichte Abweichungen. Natürlich gibt es bikes anderer Hersteller, wo es sowas nicht gibt, aber da kostet halt auch der Rahmen gerne mal das 3-fache.
Muss natürlich auch dazu sagen, das das P/L Verhältnis wirklich unschlagbar ist, zusätzlich zum Sale Preis habe ich noch einen schönen Rabatt bekommen da 2.wahl bike (mit minimalsten Gebrauchsspuren) :daumen:
 
Frage an die Jab Fahrer. Ist jemand unter euch (die oder der) vom Slide 140 auf Jab umgestiegen? War letzte Woche im Megastore Slide Trail Probe zu fahren. Leider haben die kein Model in meiner Größe (22") gehabt. Bin dann 20" gefahren und mich richtig unwohl gefühlt, vielleicht lag es an der Größe oder den 29" Rädern. Spontan dann den Jab in meiner Größe gefahren. Was soll ich sagen, Top. Dass das Teil richtig gut bergab geht ist mir klar, meine Bedenken sind ,dass der Unterschied beim Uphill doch so groß ist dass es mich stört. Vom Gewicht her ist der Jab sogar noch leichter als Trail. Aber an die 11.2kg (mit Pedalen) komm ich mit keinem Bike von Heute mehr hin. Hoffe es ist jemand dabei der die Erfahrung gemacht hat. Dankeschön und Gruß
 
Frage an die Jab Fahrer. Ist jemand unter euch (die oder der) vom Slide 140 auf Jab umgestiegen? War letzte Woche im Megastore Slide Trail Probe zu fahren. Leider haben die kein Model in meiner Größe (22") gehabt. Bin dann 20" gefahren und mich richtig unwohl gefühlt, vielleicht lag es an der Größe oder den 29" Rädern. Spontan dann den Jab in meiner Größe gefahren. Was soll ich sagen, Top. Dass das Teil richtig gut bergab geht ist mir klar, meine Bedenken sind ,dass der Unterschied beim Uphill doch so groß ist dass es mich stört. Vom Gewicht her ist der Jab sogar noch leichter als Trail. Aber an die 11.2kg (mit Pedalen) komm ich mit keinem Bike von Heute mehr hin. Hoffe es ist jemand dabei der die Erfahrung gemacht hat. Dankeschön und Gruß

Du solltest vielleicht nochmal das Slide Trail in deiner passenden Größe fahren. Ein Bike in der falschen Rahmengröße fahren und dann sagen das man sich unwohl fühlt ist jawohl klar.

Was suchst du für ein Bike? Ein Enduro oder ein All Mountain?
Das Jab und Slide Trail sind sehr unterschiedlich Bikes.
Das Slide Trail geht gut im Uphill. Es ist allerdingd kein Sprintwunder aber das sind beide nicht.
 
Ich wurde nicht alles auf die Größe schieben. Slide Trail in 20" ist nur minimal kürzer (Oberrohr) als Slide in 22" aber hat dafür 30mm längeren Radstand. Ich glaube es lag mehr an den 29-er. Mein Traumbike wäre 150 hinten und 160 vorne. Wenn der Jab gut bergauf geht komm ich auch mit 170 klar. Werde jetzt paar Räder Probe fahren. Nächste Woche ist Rocky Mountain Altitude dran. Der Slide Trail in 22" bekommt irgendwann auch die zweite Chance.
 
@Radon-Bikes Wie ist den das vorgegeben Drehmoment für die kleine Schraube am Flip-Chip? Auf der Schraube innen steht 12Nm. Das scheint für die kleine Schraube aussen aber ein wenig viel. Danke.
 
Hallo zusammen, hab hier einiges gelesen und die Suche bemüht aber ichvdind nix dazu: wer hatvdas Jab schon mal als Mullet bike mit 29er Gabel aufgebaut und kann kurz berichten? Danke!
 
Servus miteinander,
Weiß zufällig jemand ob und wenn ja wieviel Volumen spacer beim Fox X2 verbaut sind?
@Radon-Bikes evtl.?
Ist das 2019er Modell 10.0Hd

Ich weiß, ausbauen und nachsehen wäre eine Option, ist aber mit nem gewissen Aufwand verbunden und nur dafür bin ich zu faul :D ;)
 
Beim 2019er 10MS sind im x2 3 Stück verbaut.
Du kannst aber auch einfach den Code auf dem Dämpfer bei Fox auf der Homepage eingeben und erfährst alles ;)
 
Ja ist die max Anzahl. Ich hab den Dämpfer auf 300Psi gepumpt und hab dennoch 38% sag wenn ich mich setze. ? Fährt sich zwar dennoch gut, aber ein Hinweis das man nicht schwer sein sollte wäre nett gewesen.
 
Oha, das ist ja schon recht viel sag. Bin erst bei 220 psi, ca. 30% sag. Mag es gerne fluffig, deshalb die Frage nach Anzahl der spacer. Okay, dann werde ich wohl noch mal den Druck anpassen.
Ist natürlich bei dir echt blöd, da schon max Druck und spacer :(
Schon mal über eine Anpassung/Tunning nachgedacht? (z.b. flatout...)
 
Ja aber da es sich dennoch recht gut fährt und über alles drüber bügelt nehm ich lieber ein wenig ab und gut ist. Vielleicht lasse ich beim Service im Winter dann noch Anpassungen am Dämpfer vornehmen. Mal sehen. Wechsel die Bikes eh alle 2 Jahre
 
Zurück
Oben Unten