Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Kann ich nicht glauben - auch bei einem dikkal ?, da ja ein rel. Langer Dämpfer verbaut ist. Grundsätzlich wäre bei diesem Problem ein Tuning auch nicht das richtige.

Ist denn ein DruckAusgleich beim aufpumpen gemacht worden?
 
Könnte schon hin hauen, bin aktuell bei ca. 95kg fahrfertig und 220 psi. Druckausgleich ist sicherlich gemacht worden. Gibt einfach Hinterbauten die mit schwereren Fahrern nicht harmonieren...je nach Dämpfer natürlich auch
 
Ja. Alle 50psi hab ich den gemacht. Wie gesagt das ist der sag im sitzen. Wenn ich mich zentral hin stelle hab ich natürlich weniger. Den sag habe ich per Hand gemessen und der ShockWiz der dran hängt sagt das gleiche. Passt also schon.

Hab einen Kumpel mit dem 2020er 10er Model. Da ist der Super Deluxe drin. Da komm ich auf 30%.
 
Nicht ganz. Der hat ja ein ganz anderes Kompressionsverhältnis und alles. Denk deshalb kann man das nicht 1 zu 1 vergleichen. Weis nicht mehr genau wo ich am Ende war. Aber auch so um die 300Psi. Würde ja bis 325psi gehen soweit ich weiß.

Ich nehm einfach soviel ab bis ich bei 30% sag bin. Dann hab ich ein Ziel das mich etwas mehr motiviert ?
 
Könnte schon hin hauen, bin aktuell bei ca. 95kg fahrfertig und 220 psi. Druckausgleich ist sicherlich gemacht worden. Gibt einfach Hinterbauten die mit schwereren Fahrern nicht harmonieren...je nach Dämpfer natürlich auch

Ja, das ist das Ubersetzungsverhältnis, wie viel fw man aus dem hub raus holt. Ist jetzt aber beim hab nicht sooo groß meine Ich.
 
Fährt ja dennoch gut eigentlich. Und die Lösung mit abnehmen ist auch die beste ?.

So nebenher:
beim Yeti sb130 zb wird ein Dämpferdruck von 326psi empfohlen und beim sb140 sogar 375psi wenn man 120kg als Fahrergewicht angibt. Wobei ein so hoher Druck ja garnicht geht. Ist wohl normal das man mit dem Gewicht am Limit ist. Da lobe ich mir das raw Madonna v2. Da gibt es für dickere Fahrer über 90kg extra eine einen anderen Rocker der das übersetzungsverhältnis ändert ?
 
Bin jetzt echt sauer. Der 2te Hauptlagersatz am JAB durch in 10 Monaten! Auf der Antriebseite ist die Welle so durch, dass die mitgetauscht werden muss. Also nicht nur preiswerte Lager kaufen, nein immer die ET-Tüte von Bike-Discount. Und nicht nur das, alle anderen Lager erneut schwergängig und versifft welche ich z.T. schon getauscht hatte. Lager immer mit Fett komplett gefüllt. Nein ich wasche nicht mit Hochdruck nur Handwäsche. Fahre viel und bei jedem Wetter. Nur sind halt die Lager überhaupt nicht geschützt. Am hinteren oberen Umlenkhebellager (Flipchip) kannst zwischen Abdeckschraube und Lager ne Centmünze klemmen.
Das Doppellager hinten an der Schwinge zu tauschen ist schwierig. Hab 2 h gebraucht um die Fluchtung genau herzustellen damit die Schraube wieder reingeht (auf der Seite wo das Gewinde auf der Gegenseite geschlossen ist).

Das antriebseitige Lager muss ich einkleben. Das erste Lager ist einfach so herausgefallen als ich es tauschen wollte.

Ich hoffe es sind nicht die Fluchtungen generell die das verursachen. Das Rad ist geil aber die Lager und die Abdeckungen gegen Schmutz nicht tauglich für so ein Bike. Immerhin hat das auch 4,5k gekostet.

So Frust abgelassen jetzt Lagersatz bestellen.

Hat sonst noch jemand solche Probleme? Ich überlege ob ich das nicht präventiv reklamieren soll......nur muss ich dann das Bike wohl einsenden was ich eigentlich net will.
 

Anhänge

  • 20200216_192007.jpg
    20200216_192007.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 188
Ich habe auch ein lockeres Lager an einem fast neuen Rahmen.

Ich klebe das mit Loctite ein. Sollte eigentlich bei der Wurfpassung schon werkseitig eingeklebt sein? Hab nur Sorge dass dadurch die Welle nicht fluchtet und daher der Verschleiss so hoch ist (5 Monate Standzeit).

Vielleicht sagt Radon auch was dazu?
 
Hab von der Code RSC auf Hope V4 umgerüstet und dabei die Bremsscheiben auf 225/200 vergrößert. Bin mal gespannt wie sich das bewährt. ?
 

Anhänge

  • 6B4CDC62-9A4B-49B6-B6F6-9B44BD113369.jpeg
    6B4CDC62-9A4B-49B6-B6F6-9B44BD113369.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 148
  • 2190FC6F-67D2-458D-87C1-8A5B75928C34.jpeg
    2190FC6F-67D2-458D-87C1-8A5B75928C34.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 99
  • 6E609A3A-BDEA-4A1C-A01B-FDCBFEA871FD.jpeg
    6E609A3A-BDEA-4A1C-A01B-FDCBFEA871FD.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 87
  • 629D5058-06FA-4249-9624-C1040415F601.jpeg
    629D5058-06FA-4249-9624-C1040415F601.jpeg
    231,8 KB · Aufrufe: 80
Warst du mit der Code unzufrieden oder wolltest (noch) mehr Power?
Sind Rahmen und Gabel für die großen Scheiben eigentlich frei gegeben?

Die Code ist eigentlich echt gut. Aber da ich in der Gewichtsklasse über 100kg bin fing sie recht schnell an heiß zu werden und der Druckpunkt wanderte Richtung Lenker. Die Hope hat weniger maximal Power. Aber dafür ist der Druckpunkt bei der ersten Ausfahrt immer exakt gleich geblieben. Die Bremskraft war immer noch genug. Die großen floating Scheiben Helfen natürlich auch.

Fox gibt die 36er bis 220mm offiziell frei. Da wird sie die 225er überleben.
Rahmen kann ich dir nicht sagen. Hat gepasst und wird erprobt ?.
 
Heute die neue Ausgabe der bike bekommen (04/20) mit einem Dauertest des Jab's 9.0

Fazit:
" Das Radon Jab ist ein richtiger Alleskönner und ein Rundum Sorglos Paket noch dazu "

Alles mag ich der bike ja wirklich nicht glauben, weiß aber zumindest das der Voglsamer (der Tester) seine Räder ordentlich ran nimmt, habe ihn mal vor zig Jahren im Allgäu? getroffen...
 
Bin jetzt echt sauer. Der 2te Hauptlagersatz am JAB durch in 10 Monaten! Auf der Antriebseite ist die Welle so durch, dass die mitgetauscht werden muss. Also nicht nur preiswerte Lager kaufen, nein immer die ET-Tüte von Bike-Discount. Und nicht nur das, alle anderen Lager erneut schwergängig und versifft welche ich z.T. schon getauscht hatte. Lager immer mit Fett komplett gefüllt. Nein ich wasche nicht mit Hochdruck nur Handwäsche. Fahre viel und bei jedem Wetter. Nur sind halt die Lager überhaupt nicht geschützt. Am hinteren oberen Umlenkhebellager (Flipchip) kannst zwischen Abdeckschraube und Lager ne Centmünze klemmen.
Das Doppellager hinten an der Schwinge zu tauschen ist schwierig. Hab 2 h gebraucht um die Fluchtung genau herzustellen damit die Schraube wieder reingeht (auf der Seite wo das Gewinde auf der Gegenseite geschlossen ist).

Das antriebseitige Lager muss ich einkleben. Das erste Lager ist einfach so herausgefallen als ich es tauschen wollte.

Ich hoffe es sind nicht die Fluchtungen generell die das verursachen. Das Rad ist geil aber die Lager und die Abdeckungen gegen Schmutz nicht tauglich für so ein Bike. Immerhin hat das auch 4,5k gekostet.

So Frust abgelassen jetzt Lagersatz bestellen.

Hat sonst noch jemand solche Probleme? Ich überlege ob ich das nicht präventiv reklamieren soll......nur muss ich dann das Bike wohl einsenden was ich eigentlich net will.
Bei mir ist nach 5 Monaten der Hauptlagersatz locker. Viel bin ich nicht gefahren... schätze 20 Ausfahrten, alles auf Trails.
 
Ich wurde nicht alles auf die Größe schieben. Slide Trail in 20" ist nur minimal kürzer (Oberrohr) als Slide in 22" aber hat dafür 30mm längeren Radstand. Ich glaube es lag mehr an den 29-er. Mein Traumbike wäre 150 hinten und 160 vorne. Wenn der Jab gut bergauf geht komm ich auch mit 170 klar. Werde jetzt paar Räder Probe fahren. Nächste Woche ist Rocky Mountain Altitude dran. Der Slide Trail in 22" bekommt irgendwann auch die zweite Chance.
Der JAB ist kein perfekter Kletterer. Er wippt ziemlich stark. Ohne geschossen Dämpfer ist er unangenehm zu fahren. Je steiler, desto schlechternatürlich.
 
Bin schon sehr erstaunt wie wenig Meldungen über Defekte oder grundsätzlich negative Anmerkungen es zum JAB gibt. Da ist seitens RADON wohl einiges richtig gemacht worden:daumen:.
Bin mit meinem JAB 10.0 in der zweiten Saison und immer noch mehr als zufrieden. Hatte bisher keine Ausfälle die ich Radon ankreiden könnte. Aus dem kleinen Problemen beim Slide C160 wurden wohl gelernt.
Muss einfach sagen Top Bike.
Wenn ich was bemängeln würde sind es einzig die verklebten Schutz-Protektoren am Rahmen. Die halten nicht optimal. Der Unterrohrschutz löst sich wenn man das Bike zu oft den Berg hoch trägt. Da kann man sich aber mit Kabelbindern behelfen.

Also ich fahre keine XC Touren, nur Trails und Enduro und die Hauptlager sind nach max. 20 Ausfahrten locker. Ich bin von dem Bike bis jetzt nicht ganz so begeistert.
 
Also ich fahre keine XC Touren, nur Trails und Enduro und die Hauptlager sind nach max. 20 Ausfahrten locker. Ich bin von dem Bike bis jetzt nicht ganz so begeistert.
Ich fahre den Berg auch nur hoch wenn es einen Trail zum runterfahren gibt. Bin jetzt in der dritten Saison und immer noch absolut zufrieden. Die Felgen sind zwar nicht mehr ganz rund, dafür kann aber der Hersteller wohl auch nicht's.
Habe zwischenzeitlich einige Lager getauscht, Horstlink vor allem. Sind halt auch Verschleißteile. Besser funktioniert es jetzt aber auch nicht. Denke nicht das ein rauher lauf dieser Lager etwas bewirkt.
Von locker werdenden hauptlagern bin ich verschont ?
 
Also ich fahre keine XC Touren, nur Trails und Enduro und die Hauptlager sind nach max. 20 Ausfahrten locker. Ich bin von dem Bike bis jetzt nicht ganz so begeistert.
Was bedeutet "locker"? Locker im Sitz des Rahmens wo es eingepresst ist? Oder der Innenring des Lagers hat Spiel über die Kugeln zum Aussenring? Wenn ja solltest du immer den kompletten Lagersatz bei Bikediscount kaufen und auch immer die Lagerbolzen -schrauben etc mitwechsel, weil die auch verschleissen. Lager sollest immer vollkugelige nehmen und die vor Einbau komplett mit Fett befüllen. Dann hast länger Ruhe.
 
Bin jetzt echt sauer. Der 2te Hauptlagersatz am JAB durch in 10 Monaten! Auf der Antriebseite ist die Welle so durch, dass die mitgetauscht werden muss. Also nicht nur preiswerte Lager kaufen, nein immer die ET-Tüte von Bike-Discount. Und nicht nur das, alle anderen Lager erneut schwergängig und versifft welche ich z.T. schon getauscht hatte. Lager immer mit Fett komplett gefüllt. Nein ich wasche nicht mit Hochdruck nur Handwäsche. Fahre viel und bei jedem Wetter. Nur sind halt die Lager überhaupt nicht geschützt. Am hinteren oberen Umlenkhebellager (Flipchip) kannst zwischen Abdeckschraube und Lager ne Centmünze klemmen.
Das Doppellager hinten an der Schwinge zu tauschen ist schwierig. Hab 2 h gebraucht um die Fluchtung genau herzustellen damit die Schraube wieder reingeht (auf der Seite wo das Gewinde auf der Gegenseite geschlossen ist).

Das antriebseitige Lager muss ich einkleben. Das erste Lager ist einfach so herausgefallen als ich es tauschen wollte.

Ich hoffe es sind nicht die Fluchtungen generell die das verursachen. Das Rad ist geil aber die Lager und die Abdeckungen gegen Schmutz nicht tauglich für so ein Bike. Immerhin hat das auch 4,5k gekostet.

So Frust abgelassen jetzt Lagersatz bestellen.

Hat sonst noch jemand solche Probleme? Ich überlege ob ich das nicht präventiv reklamieren soll......nur muss ich dann das Bike wohl einsenden was ich eigentlich net will.


Ich hatte so ziemlich die gleichen Probleme mit meinem Jab 10.0 von 2019.
Habe kurz nach dem ich das Bike bekommen habe meine Sitzstrebe zur Reklamation eingeschickt, da das rechte obere Lager (beim Flipchip) nicht gehalten hat und der ganze Hinterbau verzogen war wie du schon gesagt hast.
Die Strebe wurde dann auch recht schnell und unkompliziert ausgetauscht. Jetzt hab ich allerdings ein dreiviertel Jahr später ein Knacken im Hinterbau und was ist es?
Das Lager am linken Flipchip lässt sich per Hand rausdrücken und durch das leichte Spiel fängt es an zu knacken..

Und leider sind das nicht die einzigen Probleme bis jetzt, wäre das Jab nicht so geil zu fahren hätte ich mich schon lange nach etwas anderem umgesehen.
Fahrspass Note 1
Verarbeitung (eine gut gemeinte) 5
 
Hallo in die Runde bzw. @Radon-Bikes

Welches Tretlager ist für ein JAB 10.0 aus 2018 das richtige bzw. zu empfehlen?

- SRAMDUB Pressfit MTB Innenlager 41 x 89,5-92 mm

- TruvativPress Fit MTB BB92 Innenlager PF41-89.5/92-
GXP
 
Hallo in die Runde bzw. @Radon-Bikes

Welches Tretlager ist für ein JAB 10.0 aus 2018 das richtige bzw. zu empfehlen?

- SRAMDUB Pressfit MTB Innenlager 41 x 89,5-92 mm

- TruvativPress Fit MTB BB92 Innenlager PF41-89.5/92-
GXP

Beide Lager sollten in den Rahmen passen (haben ja die selben und passenden Abmessungen), die Frage ist, welche Kurbel Du fährst, DUB oder GXP.
Bei meinem 9.0 ist eine GXP Kurbel verbaut. Bei mir steht es auch auf dem Lager drauf, siehe Bild.
20200626_115941 (2).jpg
 
Zurück
Oben Unten