Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Durch Reifen + 38er Gabel = ca. 1 kg gesamt dadurch schwerer
Gabel von Fox 36er zu 38er = ca. 0,2-0,3 kg
Bei den Reifen ist das echt krass
JAB 10 HD 2021
Reifen vorneSchwalbe Magic Mary, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 27.5" x 2.4" - Gewicht ca. 1.14 kg
Reifen hintenSchwalbe Big Betty, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 27.5" x 2.4" - Gewicht ca. 1.22 kg

JAB 10 HD 2020
Reifen vorneSchwalbe Magic Mary, Addix-Soft, TLE, Kevlar, 27.5" x 2.35" - Gewicht ca. 0,835 kg
Reifen hintenSchwalbe Hans Dampf, Addix-Speedgrip, TLE, Kevlar, 27.5" x 2.35" - Gewicht ca. 0,795 kg
Das Gewicht des Big Betty oben ist falsch. Laut Schwalbe sind es 1.140 g für den Super Trail wie beim MM.
 
Konnte man beim 10.0 HD eigentlich schon immer das Fahrwerkssetup auswählen? Ist mir gerade auf der BD Website aufgefallen, direkt unter der Auswahl der Rahmengröße:

FA4FC809-E110-4696-BB85-2A406C5F65CE.png
 
Durch Reifen + 38er Gabel = ca. 1 kg gesamt dadurch schwerer
Gabel von Fox 36er zu 38er = ca. 0,2-0,3 kg
Bei den Reifen ist das echt krass
JAB 10 HD 2021
Reifen vorneSchwalbe Magic Mary, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 27.5" x 2.4" - Gewicht ca. 1.14 kg
Reifen hintenSchwalbe Big Betty, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 27.5" x 2.4" - Gewicht ca. 1.22 kg

JAB 10 HD 2020
Reifen vorneSchwalbe Magic Mary, Addix-Soft, TLE, Kevlar, 27.5" x 2.35" - Gewicht ca. 0,835 kg
Reifen hintenSchwalbe Hans Dampf, Addix-Speedgrip, TLE, Kevlar, 27.5" x 2.35" - Gewicht ca. 0,795 kg
Krass, dass die Super Trail Karkasse soviel wiegt, da wiegt ja meine alte MM Trailstar mit SG-Karkasse genauso viel. Vielleicht wäre vorne Baron und hinten Trailking die passendere Reifenwahl.
Durch das hohe Gewicht verliert das JAB aber gerade seinen Vorteil ggü. anderen Enduros, wenn man mit einem satten Superenduro aus Alu auf ein gleiches Gewicht kommt.
Ich fand das JAB von Anfang an geil: Optik und Konzept (leichtes quirliges Enduro) mit Allroundeigenschaften, konnte es aber selbst nie testen. Ein wenig abgeschreckt hat mich das Fersenproblem, dass man quasi in jedem Test lesen konnte und dann die hier dargestellten Fertigungsprobleme, z.B. bzgl. die Lager. Dann habe ich irgendwie den Zeitpunkt verpasst, mich für das JAB zu entscheiden. Irgendwie hatte ich immer etwas auszusetzen. Dann kam Corona und die Bikes waren plötzlich ausverkauft. Außerdem hat die Vernunft gesagt, ich habe ja mit meinem getunten Swoop 170 9.0 2017 ein potentes Enduro.:aufreg:

Auf den original Laufrädern sind und waren bei mir MM und HD in Soft drauf. Ich hab mir sofort ein paar Zweitlaufräder bei das JAB gekauft. Im Winter sind da Schwalbe Ice Spiker drauf. Im Sommer Trail King und Mountain King in BlackChili. So bin ich halt relativ flexibel.
Aus meiner Sicht kein Reifentuning, das zum JAB passt. Gerade der neue MK III ist ja keine Verbesserung zum einfachen HD und eher im AM-Bereich. Vorne Baron (nicht wesentlich schwer als TK, aber deutlich besser für vorn) und hinten TK, man hätte Reifen mit stabiler Karkasse und trotzdem noch ein leichtes Enduro. Mit etwas Feintuning könnte man so auf 13,5 kg inkl. Pedale kommen, ohne Abstriche beim Bergabfahren.
Gruß 78
 
Vielleicht habe ich ja krumme Beine aber mein Kettenstrebenschutz hat so gut wie keine erkennbaren Schleifspuren von den Schuhen/Fersen...

Ein wendiges/quirliges Fahrgefühl kommt weniger allein durch +/- 500 g, sondern von vielen Faktoren, insbesondere Rahmengeo (z.B. Kettenstrebenlänge - extrem kurz beim Jab), Hinterbauprinzip, Dämpfersetup, ... Meist geht eine Optimierung leider zulasten anderer Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, dass die Super Trail Karkasse soviel wiegt, da wiegt ja meine alte MM Trailstar mit SG-Karkasse genauso viel. Vielleicht wäre vorne Baron und hinten Trailking die passendere Reifenwahl.
Durch das hohe Gewicht verliert das JAB aber gerade seinen Vorteil ggü. anderen Enduros, wenn man mit einem satten Superenduro aus Alu auf ein gleiches Gewicht kommt.
Ich fand das JAB von Anfang an geil: Optik und Konzept (leichtes quirliges Enduro) mit Allroundeigenschaften, konnte es aber selbst nie testen. Ein wenig abgeschreckt hat mich das Fersenproblem, dass man quasi in jedem Test lesen konnte und dann die hier dargestellten Fertigungsprobleme, z.B. bzgl. die Lager. Dann habe ich irgendwie den Zeitpunkt verpasst, mich für das JAB zu entscheiden. Irgendwie hatte ich immer etwas auszusetzen. Dann kam Corona und die Bikes waren plötzlich ausverkauft. Außerdem hat die Vernunft gesagt, ich habe ja mit meinem getunten Swoop 170 9.0 2017 ein potentes Enduro.:aufreg:


Aus meiner Sicht kein Reifentuning, das zum JAB passt. Gerade der neue MK III ist ja keine Verbesserung zum einfachen HD und eher im AM-Bereich. Vorne Baron (nicht wesentlich schwer als TK, aber deutlich besser für vorn) und hinten TK, man hätte Reifen mit stabiler Karkasse und trotzdem noch ein leichtes Enduro. Mit etwas Feintuning könnte man so auf 13,5 kg inkl. Pedale kommen, ohne Abstriche beim Bergabfahren.
Gruß 78
Hatte zuerst ein 2019er 10 HD mit Problemen an der Lagerung. Wurde dann Anfang 2020 gegen einen neuen Rahmen von Radon getauscht. Der neue bisher ca. 2500 km 0 Probleme. Das mit der Ferse hatte ich noch nie. Der Testet hatte wohl Grösse 48 und ist mit O-Beinen gesegnet? Hab Grösse 42/43 und Rahmen in 16"......

Reifen hatte ich HD evo addix soft vo+ hi aber hinten war der schlecht. Jetzt einen dhr II wt tr exo drauf. Ist viel besser.....
 
Ein wenig abgeschreckt hat mich das Fersenproblem, dass man quasi in jedem Test lesen konnte und dann die hier dargestellten Fertigungsprobleme, z.B. bzgl. die Lager.


Aus meiner Sicht kein Reifentuning, das zum JAB passt. Gerade der neue MK III ist ja keine Verbesserung zum einfachen HD und eher im AM-Bereich.

Ein Fersenproblem hab ich nicht. Liegt vielleicht dran, dass ich die Magped Enduro Pedale fahre.

Meins läuft jetzt seit 09.2018 > 5.000 km mit den ersten Lagern. Passt immer noch.

Die Contis sind noch TK2 und MK2 mit der Protection Karkasse. Die sind für einen AlpenX gekauft worden, weil die pannensicherer sind und leichter rollen. Die fahre ich bei trockenem Boden und wenn ich XC Tagestouren fahren will.

HD und MM In Soft bei ner 100 km / 2.000 Hm Tour in den Sauerländer Wäldern kommt nicht so gut ;-)

Habe seit kurzem eine 2019-er Slide Trail 9.0 im Keller stehen. Das wird wohl in Zukunft für die XC Touren herhalten.

Wobei ich das JAB viel lieber fahre :love:
 
Ich hätte wohl damals mal das Jab testen sollen. Hatte auch so meine Bauchschmerzen zum Carbonrahmen bei einem Enduro, wegen Steinschläge und -kontakt usw.
Passt eigentlich eine große Trinkflasche bei einem M-Rahmen rein? Vielleicht hat jemand sogar ein Foto mit Trinkflasche.
Aller Voraussicht werden mir wohl die Modelle für 2021 bzgl. Ausstattung und Farbe nicht gefallen.
Schade, dass Radon je Version immer nur eine Farbe anbietet, da ist Canyon flexibler.
Vielleicht ergibt sich ja ein gebrauchtes Jab, dass ich dann nach meiner Vorstellung umbauen kann.
Gruß 78
 
Wisst ihr ob am Jab hinten 203 erlaubt sind? Bei Radon steht 200, jedoch gibt er die MDR P Scheiben nicht in dieser Größe.
 
Danke dir :daumen:

Bzgl. 200 oder 203mm würde ich mir keinen großen Kopf machen, der Unterschied ist ja prozentual wirklich gering.
Radon meinte das 203er nicht passen und ich da eine unterlegscheibe benötigen würde. Das größte maß der hinteradbremse wurde an die SRAM Centerline 200mm angelegt. Mal schauen wie ich das löse, falls jemand hier im Forum hinten 203er verbaut hat, wäre super wenn er was dazu sagen könnte :)
 
Radon meinte das 203er nicht passen und ich da eine unterlegscheibe benötigen würde. Das größte maß der hinteradbremse wurde an die SRAM Centerline 200mm angelegt. Mal schauen wie ich das löse, falls jemand hier im Forum hinten 203er verbaut hat, wäre super wenn er was dazu sagen könnte :)

Habe eben nochmal bei mir nachgeschaut, meine Galfer Bremsscheibe hinten hat auch 203mm. Habe mir seinerzeit den entsprechenden Adapter +20/23mm (Bez. von Galfer) dazu bestellt, musste aber auch dünne Ausgleichsscheiben verwenden, damit die Zange richtig sitzt. Funktional völlig problemlos, Scheibe läuft sauber und liegt korrekt an den Belägen an.
 
Habe eben nochmal bei mir nachgeschaut, meine Galfer Bremsscheibe hinten hat auch 203mm. Habe mir seinerzeit den entsprechenden Adapter +20/23mm (Bez. von Galfer) dazu bestellt, musste aber auch dünne Ausgleichsscheiben verwenden, damit die Zange richtig sitzt. Funktional völlig problemlos, Scheibe läuft sauber und liegt korrekt an den Belägen an.
Könntest du ein Foto von deiner Konstruktion hier rein stellen? Wie dick sind bei dir die unterleg Scheiben? Und danke für die Infos :)
 
Was ich nicht ganz verstehe, warum passt der 203 Adapter drauf, aber ist nur bis 200 erlaubt. Warum müssen dann noch Distanzscheiben drauf?
 
So, hier mein Jab mit der 203er Scheibe hinten, dem entsprechenden Adapter und Ausgleichscheiben.
Habe mich bewusst gegen die Sram Centerline Scheiben entschieden, die Galfer machen einen sehr guten Job :daumen:20201106_202705.jpg
 
Zurück
Oben Unten