Radon Jealous Hardtails - Lohnt der Aufpreis für Carbon

Registriert
25. September 2020
Reaktionspunkte
2.080
Ort
Lohmar
Hallo zusammen. Bisher habe ich hier nur mitgelesen. Da mich eure Meinung zur Radon Jealous Serie interessiert, habe ich mich heute angemeldet. 2020 habe ich erneut angefangen MTB zu fahren. Ich fahre 50% auf Radwegen im Wald (gut ausgebaut, Schotter), 30% Straße den Rest auf schlechter ausgebauten Waldwegen. Zum Einstieg habe ich mir das ZR Team 8.0 geholt. Es war zu dem Zeitpunkt in der Preisrange um EUR 1.000 eines der wenigen verfügbaren Räder in meine Größe.

Der Spaß am MTB fahren ist wieder voll da und ich überlege, da ich nun die Möglichkeit habe, ein Rad über Jobrad zu bestellen, aufzurüsten. Ich habe hierzu das Radon Jealous AL 10.0 https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-2021/ oder das Jealous 8.0 https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-80-2021/ ins Auge gefasst.

EUR 800 für rund 800 Gramm weniger Gewicht scheinen es mir nicht wert zu sein. Zumal die Ausstattung des AL mir vollkommen ausreichen würde. Ein Upgrade auf Tubeless und bessere Bremsen beim ZR TEam 8.0 würden mich schon recht nah in die Preisregion des AL 10.0 bringen und erscheint mir daher nicht sinnvoll.

Übersehe ich etwas? Wie sind bisher eure Erfahrungen mit den Rädern der Jealous Reihe?
 

Anzeige

Re: Radon Jealous Hardtails - Lohnt der Aufpreis für Carbon
Ich würde eines der AL Modelle nehmen, persönlich das AL 8.0, hat schon die neue SRAM endlich mit 10-52, ne gute Gabel und für alle Fälle nen Dropper.
AL 9.0 und 10.0 sind halt noch leichter...wäre mir aber nicht so wichtig...
 
Danke für deine Antwort. Tatsächlich ist mir dadurch erst aufgefallen, dass Radon wohl in den letzten Tagen das 8er und 9er veröffentlicht hat.
 
Kann mir jemand erklären, was ich darunter verstehen kann: " Damit der Komfort nicht zu kurz kommt, haben wir dem JEALOUS AL leicht flexende Sitzstreben verpasst..."? Ein Gelenk kann ich nicht entdecken. Funktioniert das über die Form der Streben? Oder nur Marketing?
 
Ich fahre das J.AL 10.0 von 2020 mit 11,2 kg..ein Kollege hat das gleiche von 2018 in Carbon 10,7 kg....1800 gegen 2490 €. Ausstattung fast identisch. Er hat 2x11,ich 1x12
Ausserdem ist mir Carbon zu empfindlich.....
 
Ich fahre das J.AL 10.0 von 2020 mit 11,2 kg..ein Kollege hat das gleiche von 2018 in Carbon 10,7 kg....1800 gegen 2490 €. Ausstattung fast identisch. Er hat 2x11,ich 1x12
Ausserdem ist mir Carbon zu empfindlich.....

Innerlich habe ich mich mich zu99% gegen Carbon entschieden. Ich bin mit Shimano immer gut gefahren. Deswegen wird es wohl das Al 10.0.

Fährst du tubeless? Wenn ja, wie war der Unterschied im Komfort beim Umstieg?
 
Nein, old Schools...nach zwangsweiser Umstellung auf 29' und 1x12 bin ich sehr zufrieden.
Uphill und in der Ebene sehr schnell, DH stößt es allerdings schnell an seine Grenzen, was mich schon ärgert ist das deutlich trägere Zirkeln um's Eck,im Vergleich zu 26'.
 
Ich bin mittlerweile schlicht nicht mehr so flott,Augen auf und einfach laufen lassen funktioniert nicht mehr so entspannt....wurscht, geht auch anders....
Eine Kaufemfehlung für dein J.AL 10.0 könnte ich durchaus geben.
Bei mir war's ein Diebstahl meines alten Eisenschweins im April und die Onlinebestellung verlief wegen Corona (erste Welle) ziemlich holprig, hab eine Woche vor unserem Dolomitenurlaub (28.6) erst das Bike bekommen.
 
Hallo zusammen. Bisher habe ich hier nur mitgelesen. Da mich eure Meinung zur Radon Jealous Serie interessiert, habe ich mich heute angemeldet. 2020 habe ich erneut angefangen MTB zu fahren. Ich fahre 50% auf Radwegen im Wald (gut ausgebaut, Schotter), 30% Straße den Rest auf schlechter ausgebauten Waldwegen. Zum Einstieg habe ich mir das ZR Team 8.0 geholt. Es war zu dem Zeitpunkt in der Preisrange um EUR 1.000 eines der wenigen verfügbaren Räder in meine Größe.

Der Spaß am MTB fahren ist wieder voll da und ich überlege, da ich nun die Möglichkeit habe, ein Rad über Jobrad zu bestellen, aufzurüsten. Ich habe hierzu das Radon Jealous AL 10.0 https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-2021/ oder das Jealous 8.0 https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-80-2021/ ins Auge gefasst.

EUR 800 für rund 800 Gramm weniger Gewicht scheinen es mir nicht wert zu sein. Zumal die Ausstattung des AL mir vollkommen ausreichen würde. Ein Upgrade auf Tubeless und bessere Bremsen beim ZR TEam 8.0 würden mich schon recht nah in die Preisregion des AL 10.0 bringen und erscheint mir daher nicht sinnvoll.

Übersehe ich etwas? Wie sind bisher eure Erfahrungen mit den Rädern der Jealous Reihe?

Hallo,

ich hatte früher auch ein ZR Team, bin dann auf das ZR Race 9.0 umgestiegen, anschließend auf das Jealous AL 10.0 und nun seit etwa 7 Wochen stolzer Besitzer eines Jealous CF 8.0, welches ich noch mit Klickpedalen (Shimano XT mit Cage), einem Wahoo Element Bolt, einer absenkbaren Sattelstütze (SDG Tellis) sowie einem anderen Sattel optimiert habe. Ich war mit allen Rädern sehr zufrieden (hab mit den ersten dreien jeweils auch eine Transalp gemacht), muss aber sagen, dass mich der Umstieg von Aluminium auf Carbon trotz meiner knapp unter 100 KG wirklich überzeugt hat.

Das Jealous CF 8.0 fährt sich nach meinem Empfinden zum Jealous AL 10.0 nochmals wendiger, es ist steifer, gibt eine gute Rückmeldung und es rollt wirklich super, die Verarbeitung ist top und ich genieße es richtig, auf dem Hobel zu sitzen. Gründe für das Jealous CF 8.0 (2020er Modell in rot) waren die 1 x 12 fach Shimano XT Schaltung 10 x 52 Zähne (für mich persönlich schaltet die Shimano XT einfach viel sauberer als die SRAM Eagle -> bei der SRAM war die Schaltung einige Male verstellt und die Kette hat für Verschleiß angemeldet) und die DT Swiss X1700 Laufräder im Boostformat. Die Bremsen (Magura MT Trail Custom) sind auch der Hammer und die Ausstattung ist in sich schlüssig. Ich bin happy und kann dir beide Bikes empfehlen, auch wenn ich aktuell nicht mehr auf das Jealous AL 10.0 zurücktauschen würde. :)

Ps. ich empfehle dir, bei den Ausstattungen der 2021 Modelle genau hinzuschauen, denn da gab es leider bei einigen ein paar Downgrades...:-( Grüße.
 
Zurück
Oben Unten