Radon Jealous welche Rahmengröße?

Registriert
26. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich werde mir das Radon Jealous AL 10.0 (ohne HD) kaufen bin mir aber noch unschlüssig ob es 20“ oder 22“ sein sollen.
Ich bin 1,91m groß mit einer Schrittlänge von 88cm, also recht kurze Beine auf die Größe. Mein Gewicht ist 81kg.
Der Rechner bei Radon spuckt 20“ aus aber in diesem Forum hab ich, vor allem von Orby, oft gelesen, dass er zum größeren tendiert. Jedoch bin ich nicht wirklich gut im Geometrie Daten lesen. Vielleicht weiß ja einer mehr? :)

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-2020/
 
Oh je bin schon gefürchtet hier. Dann kannst ja meine Meinung ;)

Falls halt eine Dropper nachrüsten willst, wird eine 150mm Dropper super super eng. Vermutlich wird nur eine 125mm gehen. Hab selbst 88cm SL und bei 500 Sitzrohr habe ich ca. 20mm Auszug bei meiner Dropper die aber recht hoch baut.

Bei deiner Größe würde ich keine Sekunden überlegen. Hier wurde schon bei geringerer Körpergröße zum Ghost Nirvana XL gegriffen, und das ist deutlich länger.
 
Oh je bin schon gefürchtet hier. Dann kannst ja meine Meinung ;)

Ich würde sagen berüchtigt nicht gefürchtet :p

Falls halt eine Dropper nachrüsten willst, wird eine 150mm Dropper super super eng. Vermutlich wird nur eine 125mm gehen. Hab selbst 88cm SL und bei 500 Sitzrohr habe ich ca. 20mm Auszug bei meiner Dropper die aber recht hoch baut.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen brauche. Cool finde ich es und wahrscheinlich bau ich mal einen hin wenn ich grad nichts besseres zu kaufen finde und da das Rad ja eh schon nicht das schwerste ist sollte das Gewicht jetzt nicht so einen großen Unterschied machen.

Verstehe ich das mit der Länge vom Dropper richtig wenn ich sage: Ich stelle den Sitz im ausgefahrenen Zustand auf meine Wunschhöhe ein, wie ich es auch bei einer steifen Stütze machen würde, und von diesem Punkt geht er dann 125mm beziehungsweise 150mm nach unten?
Und der 150mm wird bei mir dann weshalb genau knapp?

Bei deiner Größe würde ich keine Sekunden überlegen. Hier wurde schon bei geringerer Körpergröße zum Ghost Nirvana XL gegriffen, und das ist deutlich länger.

Das Nirvana wollte ich auch in XL haben nur gibt es das aktuell bei mir leider nirgendwo. Und ich hab recht gute Sachen über das Jealous gehört und als Bastler gefällt mir der Gedanke es „selber zusammen zu bauen“.

Ich muss eh noch beichten, dass ich bereits das 22“ bestellt habe, da ich mir ziemlich sicher war, dass der allwissende Orby sofort sagt ich soll das nehmen aber es tut immer gut noch etwas Bestätigung für den Seelenfrieden zu bekommen. :)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen brauche. Cool finde ich es und wahrscheinlich bau ich mal einen hin wenn ich grad nichts besseres zu kaufen finde und da das Rad ja eh schon nicht das schwerste ist sollte das Gewicht jetzt nicht so einen großen Unterschied machen.
Ich würde immer eine empfehlen. Das Mehrgewicht von 300gr. ist so minimal im Vergleich zum Sicherheitsaspekt.
So stehst immer vor der Frage, mach ich jetzt für 20m den Sattel runter, geht gleich wieder hoch. Aber wenn mal über einen Absatz rumpelst der vielleicht höher ist, dich dann der Sattel noch vorne kickt, rutscht vielleicht nur von den Pedalen was schmerzt. Blöd wird es wenn über den Lenker gehst.
So ist es ein Knoopfdruck, fertig. Ich nutze es auch für Kurven um das Gewicht besser verlagern zu können.

Verstehe ich das mit der Länge vom Dropper richtig wenn ich sage: Ich stelle den Sitz im ausgefahrenen Zustand auf meine Wunschhöhe ein, wie ich es auch bei einer steifen Stütze machen würde, und von diesem Punkt geht er dann 125mm beziehungsweise 150mm nach unten?
Ja korrekt.

Verstehe ich das mit der Länge vom Dropper richtig wenn ich sage: Ich stelle den Sitz im ausgefahrenen Zustand auf meine Wunschhöhe ein, wie ich es auch bei einer steifen Stütze machen würde, und von diesem Punkt geht er dann 125mm beziehungsweise 150mm nach unten?
Und der 150mm wird bei mir dann weshalb genau knapp?
Wenn die Stütze zu weit ausfährt, kommst nicht richtig an die Pedale runter. Dann fängst an hin und her zu fummeln damit es wieder passt. Auf Dauer wirst damit nie glücklich.

Schrittlänge 88cm x 0,885 (theoretische Formel die ganz gut passt) = 77,88cm Sitzfläche ab Tretlagermitte
77,88cm - 52,5cm Sitzrohr = 25,38cm für die gesamte Sattelstütze (Sattel, Befestigung Sattel,Kragen am Sitzrohr und Hub der Sattelstütze).
Schau mal in den Beitrag hier, hab da was geschrieben.

Ich muss eh noch beichten, dass ich bereits das 22“ bestellt habe, da ich mir ziemlich sicher war, dass der allwissende Orby sofort sagt ich soll das nehmen aber es tut immer gut noch etwas Bestätigung für den Seelenfrieden zu bekommen. :)
Denke ist die richtige Entscheidung.
Ich empfehle es nur, weil ich selbst mit 1,86m und SL 88cm bereits ein längeres Bike fahre als das Radon in 22". Dann kann ich schlecht noch kürzer empfehlen.
 
Okay dann such ich mir wohl demnächst noch eine 125er - hast du eine, die du empfehlen kannst? Die in deinem verlinkten Beitrag ist nicht mehr verfügbar.

Ich denke auch, dass es passt, danke! :)

Hast du sonst noch was, das unbedingt gemacht werden sollte? Tipps und Tricks? ;)
 
Theoretisch kannst auch warten bis das Bike da ist und dann genau ausmessen ob eine 150mm Dropper passt. Wobei ich denke 125mm an einem eher tourlastigen Bike ausreichen.

Richtig schlechte Dropper gibt es wenige. Würde schauen wo ein gutes Angebot bekommst inklusive passendem Hebel. Da du 1xfach Antrieb hast, kannst so einen Hebel nehmen
https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/ReMote-Remotehebel-p64152/oder diesen je nach Dropper
https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/ReMote-Light-Action-Remotehebel-p64158/
Die wären gleich als I-Sepc EV schön an die Bremse zu kombinieren. Sind aber teuer, deswegen würde ich schauen wo einer bereits dabei ist der passen könnte oder nur ein Adapter gebraucht wird.
Schau dir beim Radon das 4.Bild unten an, dann weißt was ich meine mit auf einer Schelle geklemmt. Cleane Optik da keine weitere Schelle.

Ich hab einen Wolftooth und einen One Up Remote, würde dir eher zum Wolftooth raten. Die paar mehr Euro sind gut angelegt, löst auf deutlich kürzerem Weg aus der Wolftooth.

Hier wäre halt kein passender Hebel dabei
https://www.wigglesport.de/brand-x-...h7SYRx2OrdObMvP-F08efQUpzveBxguEaAhicEALw_wcB
Einfach mal in Ruhe schauen, brauchst 30.9 und kein Offest, was sowieso wenige haben.

Würde dann auch die Sattelklemme tauschen gegen eine ohne Schnellspanner. Hab aber keine Angaben dazu gefunden bei Radon.

Der Rest ist sehr wertig an dem Bike. Dämpferpumpe ist sehr sinnvoll um sich die Gabel passend ein zu stellen. Nur bitte daran denken, wenn ich den Druck ändere, muss ich auch den Rebound (Zugstufe) korrigieren.

Ein digitaler Luftdruckprüfer ist sinnvoll. Keine 2.5 Bar oder sowas reinprügeln. Ein praller Reifen bremst dich bei Hindernissen ab, rollt schlechter also, da er nicht nachgeben kann. Über 2.0 Bar wird der Unterschied vom Druck kaum bzw. wenig spürbar abseits der Straße. Eher nur Nachteile.
Da die Reifen brauchbar sind, sollten mit deinem Gewicht vorsichtig 1,8-1,9 und hinten 1,9-2,0 Bar ausreichen auch mit Schlauch. Aber dies ist eine vorsichtige Angabe, wenn viel auf steinigem Untergrund unterwegs bist könnte minimal mehr hilfreich sein. Musst rantasten, deswegen der Luftdruckprüfer.
 
Theoretisch kannst auch warten bis das Bike da ist und dann genau ausmessen ob eine 150mm Dropper passt. Wobei ich denke 125mm an einem eher tourlastigen Bike ausreichen.

Ich denke auch, dass 125mm reicht. Ich fahr ja nicht großartig downhill oder der buckelige Strecken sonst hätte ich mir eher ein Fully kaufen sollen. Es geht ja im Grunde nur drum, dass der Sattel nicht im Weg ist, wenn ich ihn nicht brauche.

Dann such ich mir eine schöne Stütze raus und eine passende Remote dazu - 70€ für “nur einen Hebel“ ist aber schon happig.

Schau dir beim Radon das 4.Bild unten an, dann weißt was ich meine mit auf einer Schelle geklemmt. Cleane Optik da keine weitere Schelle.

Ja, sieht sehr aufgeräumt aus. Du meinst quasi, dass ich die Remote auch so aufgeräumt auf der linken Seite zur Remote für die Gabel und den Bremshebel hin tu. Am besten an die gleiche Schelle. Das schau ich mir genau an, wenn das Radl da ist. Dauert wohl leider noch ein wenig. :(

Würde dann auch die Sattelklemme tauschen gegen eine ohne Schnellspanner. Hab aber keine Angaben dazu gefunden bei Radon.

Wollte ich sowieso machen, sonst klaut mir noch wer meinen schönen Sattel :p vielleicht gibt‘s da welche original von Radon.

Der Rest ist sehr wertig an dem Bike. Dämpferpumpe ist sehr sinnvoll um sich die Gabel passend ein zu stellen. Nur bitte daran denken, wenn ich den Druck ändere, muss ich auch den Rebound (Zugstufe) korrigieren.

Für die Dämpfer konnte ich beim bestellen meine Maße eingeben, sodass die das gleich einstellen und sonst hab ich auch einen netten markenunabhängigen Fahrradshop nebenan von dem ich mir so eine Pumpe mal leihen kann. Je nachdem, was das kostet wenn ich sie selber kauf.

Aber freut mich, dass dus wertig und gut findest - dann reichts für mich allemal und dann werd ich bestimmt längerfristig glücklich.

Da die Reifen brauchbar sind, sollten mit deinem Gewicht vorsichtig 1,8-1,9 und hinten 1,9-2,0 Bar ausreichen auch mit Schlauch. Aber dies ist eine vorsichtige Angabe, wenn viel auf steinigem Untergrund unterwegs bist könnte minimal mehr hilfreich sein. Musst rantasten, deswegen der Luftdruckprüfer.

Das mit dem Reifendruck ist mir neu - gut zu wissen. Für mich galt immer: Mehr Druck -> bessere Rolleigenschaften - so hab ich das zumindest bei meinem alten „Gravelbike Vorgänger Rad“ gemacht.



Ich meld mich bestimmt noch mal, wenn es da ist. Danke für die fachmännischen Tipps das hilft ungemein.

Ebenso bin ich auf die Farbe mal sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch nochmal dazu, da ich vor einigen Tagen vor exakt der gleichen Entscheidung stand. Bei mir ging es ebenfalls um das 10.0 (HD) in 20" oder 22" bei 189cm Körpergröße und 90cm SL.

Ich habe ebenfalls Kontakt mit Orby gehabt und habe mich schlussendlich dennoch für das 20"-Modell entschieden, allerdings auch nicht für das 10.0 sondern das 8.0.

Warum das 8.0 und wieso 20"?

Bin nochmals meinen geplanten Einsatzbereich (Flow-Trail, Singletrail, Waldautobahn, Bäcker-Ausflug, Radtour mit der Familie) durchgegangen und wollte unbedingt die Vario-Stütze. Das 8.0-Modell hat die bereits ab Werk an Bord, zudem fand ich P/L unschlagbar.

20" habe ich nach einem erneuten Telefonat mit den Jungs von Bike-Discount gewählt, da der Kollege sich wirklich Mühe gegeben hat und für mich schlüssig für das 20" argumentiert hat. Er hat sogar quer durchs Büro gerufen und die Kollegen mit Jealous-Rädern nach ihren Rahmengrößen und Körperlängen + Variostützen befragt und empfahl mir aufgrund der höheren Agilität und meiner sonstigen sportlichen Aktivitäten ganz klar die 20"-Version. Die Variostütze beim 8.0 hat zudem einen 125mm Hub und der Vorbau ist am 20"-Rahmen entgegen der 10er Modelle 75mm lang (70mm bei den 10erRädern).

Ich bin gespannt und werde im schlimmsten Falle gegen 22" tauschen (müssen) - das wäre aber noch verkraftbar.

Da ich aber auch noch nie auf einem 22"-Rahmen gesessen habe, werde ich vermutlich auch gar nichts vermissen.

Stay tuned!
 
Da ich aber auch noch nie auf einem 22"-Rahmen gesessen habe, werde ich vermutlich auch gar nichts vermissen.
Ich denke dies ist eine sehr realistische Einschätzung. Vieles ist eine Gewohnheitssache. Meine Bikes sind auch über die Jahre gewachsen. Vom Fehlkauf Dank Händler in M mit 390 Reach und 520 Oberrohr bis jetzt zu 475 REach und 662 Oberrohr.
 
Zurück
Oben Unten