RADON JEALOUS

Ja stimmt es fährt sich toll.Es reizt mich einfach das Gesamtpaket beim Radon im
speziellen die Ausstattung.Mein Raven ist mit XX1 und Rs1 bestückt,LRS Dt Swiss Xr 1501.Das Radon lässt sich noch besser optimieren.Die RS1 ist von der Funktion top
sie ist halt etwas schwerer.Ich überlege umzurüsten auf Eagle dann noch einen leichteren LRS.Da stellt sich einfach die Frage das Bike zu verkaufen solange es noch einigermaßen etwas Wert hat am Gebrauchtmarkt.Ich bin noch nicht ganz schlüssig.
 
Hat jemand ne Idee für eine gute hintere Steckachse? passen da die normalen Syntace x12?

Zum comfort bei Jealous kann ich nur begrenzt meine Vergleiche nennen. Ein Scott Scale oder ein Simplon Racerblade sind wirklich etwas komfortabler aber das ist ein ganz minimaler Bereich. Bei Radon passiert einfach viel in Verbindung mit der Syntace Sattelstütze die meist mehr Flex hat als die Carbonteile die in den anderen Bikes verbaut sind. Das komfortabelste Bike das ich kenne ist das Exeed aber eben nur in Verbindung mit der Canyon Sattelstütze. Zu deinem Focus kann ich leider nichts sagen.
 
20171011_170807.jpg

Hier mal ein Foto von meinem Jealous 10.0 SL an dem ich die Bremse durch eine Magura MT6, die originalen Conti X-King gegen Schwalbe LS Addix RoRo und RaRa, sowie das 36er gegen ein ovales 34er KB von Absolute Black ersetzt habe. Der Lockout-Hebel der Fox-Gabel war mir etwas unergonomisch, so dass ich ihn etwas modifiziert habe und ihn nun fast wie einen Shifter bedienen kann. Das Bike rennt wirklich wie verrückt und ich bin bisher rundum zufrieden. Die Sitzposition ist für mich perfekt und die SRAM Eagle schaltet auf einem unglaublich hohen Niveau. Einzig die Gabel ist für meinen Geschmack wenig sportlich abgestimmt. Da werde ich mal versuchen ein oder zwei Tokens einzubauen, um sie etwas progressiver zu bekommen. Gewicht aktuell genau 8,9 kg. Das passt.

Zum Thema Rahmenkomfort habe ich neulich übrigens einige interessante Zeilen gelesen. Die Tester der einschlägigen Bike-Magazine sind ja stets der Meinung, dass ein Hardtail über den Hinterbau und die Stütze möglichst viel flexen soll, was dann komfortabel für den Fahrer ist. Specialized hat diesen Umstand bei der Entwicklung des neuen Epic-Hardtails zusammen mit einigen Experten von McLaren genauer untersucht. Man ist dann zu der Erkenntnis gekommen, dass zu viel Flex langsam macht. Klingt jetzt evtl. seltsam, ist aber offenbar so. Den gleichen Standpunkt vertritt übrigens auch Michi Grätz von Newmen, was offenbar auch der Grund dafür ist, dass deren Stütze nicht übermäßig viel flext. Den größten Komfortgewinn erzielt man ohnehin über breite Felgen und Reifen, die man dann mit weniger Luftdruck fahren kann. Von daher scheint das Jealous ja auf dem richtigen Weg zu sein.
 

Anhänge

  • 20171011_170807.jpg
    20171011_170807.jpg
    1.023,1 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Super Bike und tolle Optimierungen. Kannst du mal noch ein Bild machen wie du es mit dem Fox Hebel gemacht hast? Mich stört der aktuelle auch etwas.
 
Super Bike und tolle Optimierungen. Kannst du mal noch ein Bild machen wie du es mit dem Fox Hebel gemacht hast? Mich stört der aktuelle auch etwas.
IMG-20171006-WA0001.jpg

Hier mal ein Foto vom modifizierten Lockout-Hebel. Ich habe den beweglichen Teil der Schelle entfernt (einfach Drehstift ausschlagen) und den Hebel dann an ein Aluminiumstück geschraubt, welches wiederum an der Magura Shiftmix-Shelle befestigt ist. Das Ganze ist noch im Prototypenstadium, funktioniert aber soweit zufriedenstellend. Ich trauere ja noch meiner Magura eLect Gabel hinterher, aber die gibt es ja leider (noch) nicht in einer Boost-Ausführung. Da brauchte ich gar keinen Hebel und das System hat hervorragend funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG-20171006-WA0001.jpg
    IMG-20171006-WA0001.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 423
Gefällt mir sehr gut Deine Lösung!

Kenne die Magura Gabel auch gut, aber ich muss sagen das mir die Fox mit einem zusätzlichen Token wesentlich besser gefällt.
 
Hallo zusammen!
Ich interessiere mich für das Jealous 10.0 in Größe 18". Bekommt man da 2 0,75er trinkflaschen vernünftig im Rahmen unter oder wirds eine Fummelei, die stehende Flasche aus dem Halter zu bekommen?
 
Anhang anzeigen 652901
Hier mal ein Foto vom modifizierten Lockout-Hebel. Ich habe den beweglichen Teil der Schelle entfernt (einfach Drehstift ausschlagen) und den Hebel dann an ein Aluminiumstück geschraubt, welches wiederum an der Magura Shiftmix-Shelle befestigt ist. Das Ganze ist noch im Prototypenstadium, funktioniert aber soweit zufriedenstellend. Ich trauere ja noch meiner Magura eLect Gabel hinterher, aber die gibt es ja leider (noch) nicht in einer Boost-Ausführung. Da brauchte ich gar keinen Hebel und das System hat hervorragend funktioniert.

Eine andere Möglichkeit den doofen Fox Hebel auszutauschen wäre einmal der DT Swiss Hebel, oder der Scott Hebel. Habe an meiner Fox Gabel den original Lockout Hebel gegen den Scott Hebel getauscht
 
Meinst Du den Twinlock?

Mir ist gestern das Chainsuckblech abgefallen, habe es zum Glück bemerkt. Hat jemand ne Idee bezügl. der Befestigung? 3m Klebeband?
 
Gefunden, nennt sich Ridelock. Sehr schöne Alternative. Beim DT Swiss bin ich mir noch nicht sicher welcher passt, weißt Du da etwas genaueres?

War der Umbau problemlos oder muss man basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jeweils 2,25er Reifen tubeless. Machen bisher einen sehr guten Eindruck und vom "Gefühl" her würde ich sagen, dass Addix wirklich besser rollt. Die Reifen "kleben" in jedem Fall mehr als die PaceStar3, das ist deutlich zu spüren. Leider sind sie mit jeweils knapp 600 gr. recht schwer. Da hatte ich schon deutlich leichtere 2,25 in der LS-Ausführung.
 
Das sind jeweils 2,25er Reifen tubeless. Da hatte ich schon deutlich leichtere 2,25 in der LS-Ausführung.

Da hätte ich noch ein paar Fragen:
RoRo 2.25 LS laut Schwalbe 520g, RaRa 2.25 LS 560g.
Und die haben bei dir knapp 600g gewogen? Die sind ja dann fast so schwer wie die Snake Skin Varianten angegeben sind (610g und 630g). Keine Ahnung wie schwer die in Wirklichkeit sind.
Waren die LS Varianten einfach tubeless zu bekommen? Schwalbe weist ja darauf hin, das LS mit mehr Aufwand verbunden ist. Bisher hatte ich nur Snake Skin Varianten. Die waren völlig easy tubeless aufzubauen.
 
Da hätte ich noch ein paar Fragen:
RoRo 2.25 LS laut Schwalbe 520g, RaRa 2.25 LS 560g.
Und die haben bei dir knapp 600g gewogen? Die sind ja dann fast so schwer wie die Snake Skin Varianten angegeben sind (610g und 630g). Keine Ahnung wie schwer die in Wirklichkeit sind.
Waren die LS Varianten einfach tubeless zu bekommen? Schwalbe weist ja darauf hin, das LS mit mehr Aufwand verbunden ist. Bisher hatte ich nur Snake Skin Varianten. Die waren völlig easy tubeless aufzubauen.

Ja, ich war auch etwas erstaunt, als die Waage 590 gr angezeigt hat. Dafür waren sie recht problemlos dicht zu bekommen. RoRo war unmittelbar dicht, RaRa dauert erfahrungsgemäß immer etwas länger, aber der Addix war nach ein paar Tagen schon auf einem "sehr guten Niveau". Nach einer Woche war alles ok. Und das Gewicht ist in der Tat fast schon auf dem Niveau von Snake Skin.
 
Gefunden, nennt sich Ridelock. Sehr schöne Alternative. Beim DT Swiss bin ich mir noch nicht sicher welcher passt, weißt Du da etwas genaueres?

War der Umbau problemlos oder muss man basteln?

Also beim Scott Hebel geht alles easy ohne Probleme. Einfach den Zug einfädeln. Spannung checken und ggf etwas justieren über das Schräubchen am hebel und fertig.

Beim DT muss man nach Aussage von diversen Leuten den Zug schon mit einer gewissen Spannung montieren, da der Hebelweg anscheinend etwas zu kurz ist.

Frage mal bei bike components nach. Die haben mir den passenden scott hebel rausgesucht und bestellt. Bin froh umgebaut zu haben. Der Fox Hebel ist eine Katastrophe...
 
Ja, ich war auch etwas erstaunt, als die Waage 590 gr angezeigt hat. Dafür waren sie recht problemlos dicht zu bekommen. RoRo war unmittelbar dicht, RaRa dauert erfahrungsgemäß immer etwas länger, aber der Addix war nach ein paar Tagen schon auf einem "sehr guten Niveau". Nach einer Woche war alles ok. Und das Gewicht ist in der Tat fast schon auf dem Niveau von Snake Skin.

Tatsächlich. .....
Ich habe mir heute einen
Racing Ralph Speed evo Snakeskin
in 29 x 2, 25 gekauft ....
Ich habe beim Gewicht mit dem schlimmsten gerechnet, er hatte aber lediglich 608gr statt der angegebenen 630gr.
Es geht auch anders herum.
 
Also beim Scott Hebel geht alles easy ohne Probleme. Einfach den Zug einfädeln. Spannung checken und ggf etwas justieren über das Schräubchen am hebel und fertig.

Beim DT muss man nach Aussage von diversen Leuten den Zug schon mit einer gewissen Spannung montieren, da der Hebelweg anscheinend etwas zu kurz ist.

Frage mal bei bike components nach. Die haben mir den passenden scott hebel rausgesucht und bestellt. Bin froh umgebaut zu haben. Der Fox Hebel ist eine Katastrophe...


Super Danke für den Tip! Kommt auf meine Tuning Liste!
 
Zurück
Oben Unten