RADON JEALOUS

Hallo Radon-Kollegen,

habe ja ein Radon in 18" mit 29er Laufrädern. An sich müßte es ja kein Problem auch 27,5" Laufräder reinzubekommen, oder gibt es da dann dennoch ein Problem? Kann leider nicht mehr nachschauen ob der 18" Rahmen mit 27,5" Laufrädern vom 2019er Jealous andere Maße hatte.

Habe hier noch 2 neue 27,5" Laufrädern liegen und hätte die dann gerne als zweiten Laufradsatz, z.B. für den Winter.

Mir geht es nur darum ob es vom Rahmen passt ;)
 
Hallo zusammen,
mal ne Frage an die Jealous AL Fahrer.
Passt hier auch ein Mountain King 3 29x2,3 oder sogar ein Trail King 29x2,4
aufs Hinterrad?
Laut Radon soll ja bei 2,25 Schluss sein.

Vielen Dank

Hi, ich hatte die gleiche Frage. Bei meinem 18"/M habe ich nachgemessen, hängt im Endeffekt von der Breite des Reifens ab... da geben die Herstellerangaben Hinweise. Werde es bald mit dem Forekaster 2,35 testen, allerdings kann es sein dass andere 2,35er breiter oder schmaler sind.
Ich habe jetzt noch mal nachgemessen.

Dabei ist mir aufgefallen dass auf der linken Seite zur Kettenstrebe weniger Platz ist als zur rechten Seite.
Obwohl meine Felge oder Reifen nicht nennenswert eiern.
Ist mein Rahmen verbogen oder könnte es noch etwas anderes sein?
Transportiere das Rad öfters mal mit abmontierten Reifen im Auto - aber kann so etwas einen Alurahmen dauerhaft verbiegen?

Unabh. davon:
Meine Nobby Nic 29er 2,25" lassen noch ~4mm platz auf der linken Seite am Hinterrad. Könnte echt knapp werden mit dem Forekaster 2,35 - laut Herstellerangaben 3mm breiter und somit je Seite 1,5mm.
Werde es einfach ausprobieren müssen.


Hallo zusammen,

hab mir das Radon Jealous bestellt und wollte fragen welche Pedale und welchen Fahrradständer ihr euch dazu gekauft habt.
Pedale: Plattform oder Klick wäre meine Empfehlung, sollte farblich stimmig sein mit der Rahmenfarbe! ;)
Ständer: folgenden Vorschlag finde ich sehr ansprechend :D
 
Dann hier nochmal komplett von der Webseite von BC

Ausführungen:​

X-12 / 135+:
  • Einbaubreite: HR: 142 mm
  • Achsdurchmesser: 12 mm
  • Verwendung: HR: 12 x 142 mm
  • Kompatibilität: geeignet für Liteville 101, 301, 901
  • Herstellernummer: 105645

X-12 / 148:
  • Einbaubreite: HR: 148 mm
  • Achsdurchmesser: 12 mm
  • Verwendung: HR: 12 x 148 mm
  • Kompatibilität: geeignet für Liteville 301 ab MK13, 101 ab MK1, H-3 ab MK1
  • Herstellernummer: 119017

X-12 / 150+:
  • Einbaubreite: HR: 157 mm
  • Achsdurchmesser: 12 mm
  • Verwendung: HR: 12 x 157 mm
  • Kompatibilität: geeignet für Super Boost
  • Herstellernummer: 105652

X-12 / 197+:
  • Einbaubreite: HR: 197 mm
  • Achsdurchmesser: 12 mm
  • Verwendung: HR: 12 x 197 mm
  • Kompatibilität: geeignet für Fatbike
  • Herstellernummer: 119024
 
Ja, das habe ich schon verstanden. Aber die von mir verlinkte Achse gibt es zum Beispiel in 174mm,171,5 und 180mm. Ist aber alles als boost X12 aufgeführt.
 
Die Achse schaut aus, als ob der Kopf "plan" wäre... das Jealous benötigt eine Steckachse mit "konischem" Kopf !

Erkennt man auch am Rahmen - die Steckachse setzt sich mit dem "konischen Kopf" in den Rahmen und liegt nicht "plan" an !!


Nabenstandard: QR12 (12 mm Steckachse mit 148 mm Einbaubreite) - BOOST
Kompatibilität: Rahmen mit X-12 BOOST Ausfallenden
Achslänge: 170,0 mm
Achsdurchmesser: 12 mm
Gewindelänge: 19 mm
Gewindesteigung: M12x1,0
Anlagefläche, nicht Gewindeseite: konisch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Woher hast du das? Also 170mm achslänge. vielen Dank.
Servus,
die 170 mm ist die Gesamtlänge der Achse !

Du brauchst eine X-12 mit 148 mm (Boost - Nabenbreite) - Rest zu den 170 mm ist dann Gewindelänge.
WICHTIG !! - konischer Kopf auf der Nichtantriebsseite.

Oben das sind die Daten meiner von Cruel-Components - gekauft im Shop bei R2
Schau mal da im Shop - da wirst Du sicherlich fündig.

Ggf. auch die Original X-12 von Syntace - 148 mm (Boost)

Kommt dann auch noch darauf an was es kosten und ggf. wiegen soll :)
 
Hat jemand sein Radon Jealous Al 8.0 2021 bekommen?
Es wäre großartig, wenn ich hier Bilder des Fahrrads posten könnte, damit wir live sehen können, wie das Fahrrad aussieht.
Vielen Dank!
 
Hi zusammen,

hat bereits einer breitere Reifen als 2.25 im Jealous ausprobiert?
Vielleicht ja sogar zufällig die Wolfpack (Race/Speed) 2.4 :)

Wenn ja, funktioniert das am HR und mit welcher Felgenbreite wurde getestet?

Besten Dank und viele Grüße,
Andy
 
Hi zusammen,

hat bereits einer breitere Reifen als 2.25 im Jealous ausprobiert?
Vielleicht ja sogar zufällig die Wolfpack (Race/Speed) 2.4 :)

Wenn ja, funktioniert das am HR und mit welcher Felgenbreite wurde getestet?

Besten Dank und viele Grüße,
Andy
Hatten wir hier schon mehrmals, laut Radon ist hinten bei 2.25 Schluss. 2.35 passt gerade noch, aber nur wenn das Laufrad perfekt zentriert ist, sonst kommt der Reifen an die Kettenstreben. Ich würde daher 2.35 nicht empfehlen, wenn so etwas unterwegs passiert und keinen Nippelspanner dabei hat, ist die Tour da beendet.
 
Hi zusammen,

hat bereits einer breitere Reifen als 2.25 im Jealous ausprobiert?
Vielleicht ja sogar zufällig die Wolfpack (Race/Speed) 2.4 :)

Wenn ja, funktioniert das am HR und mit welcher Felgenbreite wurde getestet?

Besten Dank und viele Grüße,
Andy
Habe auf meine Radeon Jelaous AL von 2020 heute diese drauf gemacht:

MAXXIS FORECASTER
29“ x 2.35 | EXO | TR

Sah nicht eng aus, kann morgen gerne Fotos machen.
 
Zurück
Oben Unten