Äh, nö.
L = 170 - 185
XL = 180 - 198
Da könntest Du also auch ein XL nehmen, laut Orbea.
Dein Skeen ist wirklich seeeehr kurz.
https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Radon_Skeen_2016_18&Bike2=Orbea_Rise M-LTD_2023_L
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Äh, nö.
ehe, ja mein Skeen ist eigentlich unfahrbar.Ein Orbea Rise passt mir zb. super in ner L.
Oh dann wars beim Occam SL - die 170 - 190
Stimmt beim Rise lag n Kumpel mit der gleichen Körpergröße auch vor der Entscheidung zwischen L und XL. Sinds beide Probe gefahren und haben uns auf der L wohler gefühlt.
Das Occam SL H30 schreib ich mir mal auf die Liste. Das erscheint mir bisher das best passendste Gesamtpaket zu haben. Trinkflasche hin oder her.
Ob Dir die Ergebnisse der Tabelle helfen, wenn Du dann auf dem Rad sitzt, weißt Du aber leider auch nicht sicher.Ich hab mir jetzt mal ne Übersichtstabelle angelegt um besser die Unterschiede auf einem Blick zu Vergleichen. Aktuell für mich am interessantesten:
Specialized Stumpjumper Comp
Giant Trance X 2
das Giant hatten wir noch gar nicht am Wickel, scheint aber ganz gut zu passen.
Das Norco liegt eigentlich in allen specs hinter den beiden und ist auch noch teurer
Wo ist denn die Tabelle?Ich hab mir jetzt mal ne Übersichtstabelle angelegt um besser die Unterschiede auf einem Blick zu Vergleichen.
Hier:Ob Dir die Ergebnisse der Tabelle helfen, wenn Du dann auf dem Rad sitzt, weißt Du aber leider auch nicht sicher.
Hast Du keine Gelegenheit, irgendwo (beim Cube-Händler?) mal auf ein Rad mit entsprechender Geometrie zu sitzen, damit Du danach abwägen kannst, welche Parameter für Dich entscheidend sind (Sitzwinkel, Kettenstreben, Reach/Stack, M/L ....). Die Komponenten sind dann erst der nächste Schritt.
Giant Trance X 2
das Giant hatten wir noch gar nicht am Wickel, scheint aber ganz gut zu passen.
L wäre genau richtig.Lieber nach dem Vorgänger schauen, das bekommt man das TranceX 1 für ~2.500,-€...ist Dir aber in L zu groß.
Für die Mehrheit, inkl. mir, bestimmt...das hier ist aber kein demokratischer EntscheidungsprozessL wäre genau richtig.![]()
So, nachdem ich fast hier zugeschlagen habe: https://jonito.com/fahrraeder/rocky-mountain-instinct-alloy-50-tour-63
...ist mir noch ein klasse Angebot bei den Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. Dort habe ich zugeschlagen und jetzt noch genug Budget übrig um noch die längste Dropper die dort rein geht einzubauen und die Reifen meiner Wahl zu fahren. Selbst wenn ich mich doch wieder für einen Coil entscheide bleibt noch genug Budget übrig um noch schöne Trips mit dem Bike zu unternehmen. Der Rahmen bietet Flipchips um die Höhe, die Dämpferprogression und die Kettenstrebenlänge anzupassen. Also genug zum spielen und testen.
Danke an alle für die Vorschläge. Letztendlich ist es doch was ganz anderes geworden. Ist schon verrückt das man aktuell ein UVP 4800 € Rad für einen viertel des Preises bekommen kann.
Und auch verrückt das aus "mal gucken was es Ende der Saison werden könnte" innerhalb von 1,5 Wochen ein neues Rad bei mir steht![]()
Ein Rocky Mountain Instinct aus dem Jahr 2022 in Größe LUnd was ist es denn dann geworden?
Is ja witzig.Top Rad, viel Spaß damit. Bin so ähnlich auch vor 2 Jahren relativ spontan zu meinem Instinct über kleinanzeigen gekommen.
Ja, hat auch Ride9.Is ja witzig.
Hat deins auch die RIDE-9 Geometrieanpassung? Dann würden mich mal deine Erfahrungen damit interessieren. Ich habe es jetzt erstmal neutral eingestellt. Komme ja von einem sehr steilem Lenkwinkel und wollte da nicht gleich ins andere "Extrem". Wenns nicht Progressiv genug ist würde ich eher n Volumenspacer im Dämpfer verbauen denk ich. Falls ich doch noch auf einen Coil wechseln werde ist die Möglichkeit der Verstellung aber gern gesehen. Bei der Kettenstrebenlänge habe ich auch erstmal die kurze Variante gewählt um die Wendigkeit zu erhalten. Wenn ich Laufruhe vermisse ist das ja schnell umgebaut.
Welcher dämpfer war das denn?Beim Radon hatte ich mit dem Luftdämpfer bei längeren Touren so meine Probleme. Das Verhalten hat sich extrem verändert. Oder er hat sich bei 800 hm anders angefühlt als bei 300 hm.
Rock Shox Monarch Plus RC3Welcher dämpfer war das denn?