Radon Slide 150 8.0 oder Transalp Signature II X12 Team AM 4.0

Registriert
26. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Altach
Wünsche nen schönen Sonntag!

Nach längerer Suche nach einem neuen Gefährt habe ich (182 cm, 89 kg, SL 83) mittlerweile zwei Favoriten rauskristallisiert:

Radon Slide 150 8.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_25054_.htm

oder

Transalp Signature II X12 Team AM 4.0
http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/04081/SubProducts/04081-0001

Zu meinem Einsatzbereich - fahre gerne durch die örtlichen Berge auf und ab, wobei mir der Uphill genau so wichtig ist, wie der Downhill (derzeit max S2). Außerdem steht 2014 ein AlpenX an.

Bin jetzt drei Jahre ein Copperhead gefahren und gelange an "Komfortgrenzen" :p.

Könnt ihr mir eines der beiden Räder empfehlen, oder gibts eine bessere Alternative?

Vielen Dank!
 
So - hab mich leider noch immer nicht entscheiden können.

Hab mich nochmals den Bikemarkt durchgegangen und hab statt der ursprünglich zwei, jetzt leider drei Kandidaten. Das Rose Granit Chief ist "leider" auch noch dazu gekommen. Spielt das in der gleichen Liga oder könnte ich das gleich wieder "entfernen"?

http://www.roseversand.de/bike/rose-granite-chief-4-583554/aid:583561

PS: Probe fahren ist leider mit allen drei nicht möglich - Entfernung zu groß :-/
 
Das Rose Granit Chief ist "leider" auch noch dazu gekommen. Spielt das in der gleichen Liga oder könnte ich das gleich wieder "entfernen"?

http://www.roseversand.de/bike/rose-granite-chief-4-583554/aid:583561

Das Grand Chief ist den beiden anderen Kandidaten auch sehr ähnlich. Du würdest mit keinem der Dreien einen Fehler machen.

Beachte jedoch, dass das Rose keine verstellbare Sattelstütze hat! Das Transalp und das Radon haben eine Reverb verbaut. Und was die Reverb grob kostet, wirst Du sicherlich wissen ;)

Das Radon ist ein 2014er Modell und wahrscheinlich noch nicht so schnell zu bekommen. Laut H&S Homepage soll es zwar ab KW 42 verfügbar sein, aber ich habe im Bekanntenkreis schon des Öfteren erlebt, dass sich das noch ein wenig nach Hinten ziehen kann. Soll es also schnell gehen mit dem Bikekauf, grenzt das evtl. die Suche weiter ein.

Ich persönlich würde das Rose nicht kaufen wollen. Zum Einen gefällt es mir nicht besonders, zum anderen fehlt bei einem Preis von 1900€ einfach die Reverb. Letztendlich muss das Bike aber zu Dir passen und Dir gefallen. Das Du keine Probefahrt machen kannst, ist nicht gut.

Mach Dir keine weiteren Gedanken und trau Dich einfach, eine Bauchentscheidung zu treffen. Du wirst mit allen Dreien Spaß beim Biken haben. Soll´s ein Bike sein, dass man nicht so oft sieht und soll es sofort verfügbar sein, dann Transalp oder Rose. Wilst Du unbedingt ein 2014er Modell und hast zudem noch Zeit mit der Neuanschaffung, dann eben das Radon.
Oder doch lieber ein Trek Remedy, Canyon Nerve, Cube AMS/Stereo, Ghost AMR Plus,.....,......,......,..... :D

Es gibt so viele schöne Bikes. Kauf einfach ein´s, genieße das Biken und werde glücklich :daumen:
 
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und Einschätzung!

Die nicht absenkbare Sattelstütze beim Rose habe ich leider auch bemerkt, es wären noch ein, zwei andere Teil, dich ich gerne tauschen würde - von daher wäre ich dann eh wieder über dem Preis der anderen ...

Vermutlich hast du recht und ich sollte wirklich einfach aus dem Bauch heraus entscheiden - viel falsch machen kann ich wohl wirklich nicht!

Danke dir nochmals!
 
Servus die Kollegen,
vor genau der gleichen Frage stehe ich auch, soll ich ein Radon Slide oder ein Transalp24 Signature kaufen.

Wichtig ist mir dabei ein möglichst leichter Aufbau (<12,5kg komplett), ev. würde ich die Gabel noch gegen eine 160er (PIKE) ersetzen.

Kann jemand die Rahmengewichte des Slide (ca. 2627gr. nach Gewichtsdatenbank o. Dämpfer) und des Signature (2280gr. o. Dämpfer Herstellernagabe) bestätigen, ist der Rahmen wirklich so leicht?

Wer kann aussagen über Antriebseinflüsse machen, ziehts den Hinterbau bei Kettenzug zusammen.

Gibts noch vernünftige Alternativen unter 2000€ mit 150/160mm Federweg und guter Hinterbaukinematik?

Gruß albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mlingg,

ich hab inzwischen folgende Gewichte herausgefunden:

SLIDE 150 MJ2013 3086gr bei 20" Rahmenhöhe (Bike Bravo)
SLIDE AM140 MJ2010 2627gr bei 20" Rahmenhöhe (Gewichtsdatenbank)

Transalp SignatureII 2400gr. bei Größe S (Gewichtsdatenbank Komplettbikes, Beutzerangabe)

Alle Gewicht natürlich ohne Dämpfer, die Gewichte beim Slide sind schon seltsam unterschiedlich,
Weiß hier jemand mehr dazu? Gibts noch sinnvolle Alternativen, um ein leichtes 150/160er Bike aufzubauen,
mit guter Hinterbaukinematik?

Bis jetzt ist mein altes San Andreas immer noch eins der leichtesten,
auch nach 20 Jahren, nur der Federweg ist etwas geringer:daumen:.


Gruß, Albert
 
@Aquanaut:

Ziel wäre so unter 2000€ zu bleiben, hab bis jetzt ein Radon Stage von 2008 mit Fox Fahrwerk (TALAS RLC + RP23) und DT Laufrädern (laufen immer noch seidenweich), absolut robust und nicht zu schwer, mit 2,4er Reifen 13,2kg.
Bin der Meinung, dass sich der Mehrpreis diverser Premium Marken nicht gerechtfertigt ist, deshalb sehe ich keinen Sinn darin.

Gruß, albert
 
Zurück
Oben Unten