Radon Slide 150auf 160mm Gabel umbauen

Registriert
20. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Slide 150. Die Pike Gabel lässt sich mit Tausch der Luftführungsstange auf 160mm Federweg umbauen. Und die Slide HD Modelle sind ja mit 160mm ausgerüstet. Da mehr Federweg ja Grundsätzlich kein Fehler ist, wollte ich fragen, was ihr zu so einem Umbau sagen würdet? Müsste ich evtl. den Lenker tiefer setzen, damit die Geo wieder passt? Oder funktioniert das nach dem Umbau auch so gut? Oder sonstige Bedenken? Am besten Erfahrungswerte...
Ich fahre noch nicht lange Fahrrad, deshalb kenne ich mich mit der Materie noch nciht so aus, würde es aber gerne mal testen.
Und, bevor jemand meint, ich solle es bleiben lassen, wenn ich keine Ahnung habe, ich habe viele Jahre lang Motorsportfahrzeuge in alle Einzelteile zerlegt, gewartet und wieder zusammengebaut, also laut dem Wartungsplan von Rockshox, sollte das technisch gesehen definitiv kein grosses Problem darstellen...

Gruss raki
 
Dann solltest du eigentlich wissen das man wegen 10mm Einbauhöhe an der Gabel nicht so ein Fass aufmachen sollte.
Ach ja? Na wäre mal interessant zu wissen, wie sich so ein F1 Auto fährt, wenn man es einen cm höher legt... Ich denke mal die Physik eines Fahrrads und eines Autos lässt sich ohne weiteres nicht vergleichen, auch wenn es im Zusammenspiel von Höhe, Härte, Zustufe und Druckstufe durchaus parallelen gibt...
 
Also bezogen auf ein Slide 150 hätte ich mit dem Umbau überhaupt kein Problem. Einige Geometriedaten ändern sich etwas, aber das wirst Du nicht wahrnehmen, und ist nicht "sicherheitsrelevant".
Stelle das Fahrrad so wie es jetzt ist mal seitlich an einer Hauswand ab, und dann einmal im Vergleich dazu mit einem 1cm Holzbrett unter dem Vorderreifen. Dann kannst Du optisch ermitteln, wie (gering) der Unterschied ausfällt.
 
Optisch macht das wenig unterschied natürlich. Beim draufsitzen mit abgelassenem Sattel merkt man es schon. Wobei ich mit 174cm auch recht klein für das 18" bin und das Slide vorne eh recht hoch baut. Aber in dem man einen der Spacer über dem Vorbau anbringt, oder den Lenker dementsprechen verstellt, kann man seine komfortabelste Position auf jeden Fall wieder finden. Der Uphill wird sich denke ich auch kaum zum negativen verändern, da das Vorderrad gut am Boden bleibt. Ich danke mal für die Einschätzungen. Es ging mir erstmal darum, dass ich nicht kompletten Unsinn zusammen bastel... ;)
 
Andererseits kann man aber auch sagen: Dieses Radon mit 150 kann nichts weniger gut als mit 160, oder mit 160 nichts besser als mit 150 - weil auch dort ist die Veränderung eben gering. Dann ist die Frage, ob die Geometrie nicht original halt ausgewogener ist, und wofür der Umbau denn lohnt.
 
Naja, es sind ja aber immer die letzten paar cm, auf die es in hartem Gelände ankommt, von daher denke ich, dass ein cm mehr Weg schon einen Versuch wert wären. Natürlich dann, wenn man den Dämpfer zur Revision eh auseinander nimmt...
 
Zurück
Oben Unten