Radon Slide 160 carbon - 650

Die einzige echte Schwachstelle gibt es erst seit 2016 nicht: alte Befestigung des Schaltauges. Meinen ersten Slide 160 habe ich ca 2 Monate nach dem Kauf an dieser Stelle kaputtgemacht. Stein ins Schaltwerk, Stück Rahmen ausgerissen. Ich habe bei Megastore noch einen auf die Art kaputten gsehn.
 
Bei meinem Rahmen sind internen Leitungen für die Schaltzüge abgefallen. Das bekommt man wohl nicht mehr repariert. Ich werde jetzt die Aufnahme aufbohren und die Leitung durchgängig verlegen müssen.
 
Bei meinem Rahmen sind internen Leitungen für die Schaltzüge abgefallen. Das bekommt man wohl nicht mehr repariert. Ich werde jetzt die Aufnahme aufbohren und die Leitung durchgängig verlegen müssen.
Ich habe schon den 2ten 160. An jedem einige Male Schaltzüge gewechselt. Ich habe nie interne Leitungen gesehen. Gibt es sie wirklich?
 
Wie glaubst du kommt der Bowdenzug vom Eingang oben am Unterrohr zum Ausgang? Da ist ein Gummischlauch drin.

Ich musste den Zug jetzt ohne Leitung mit Hilfe einer Stange und eines Magneten durch den Rahmen führen. Das ist mir aber beim nächsten Mal zu blöd. Daher eine durchgehende Leitung vom Shifter zum SW.
 
Wie glaubst du kommt der Bowdenzug vom Eingang oben am Unterrohr zum Ausgang? Da ist ein Gummischlauch drin.

Ich musste den Zug jetzt ohne Leitung mit Hilfe einer Stange und eines Magneten durch den Rahmen führen. Das ist mir aber beim nächsten Mal zu blöd. Daher eine durchgehende Leitung vom Shifter zum SW.
Das mit dem Zug von unten fangen kenne ich nicht anders. Allerdings ein Rahmen aus Mitte 2014, der andere Anfang 2015.
Das Loch unten ist aber für die Fischerei echt komfortabel. Man kriegt alles in 1 min ohne Magnete hin.

Ich habe langsam den Eindruck, dass Du von einem anderen Rahmen sprichst.
 
Wie glaubst du kommt der Bowdenzug vom Eingang oben am Unterrohr zum Ausgang? Da ist ein Gummischlauch drin.

Ich musste den Zug jetzt ohne Leitung mit Hilfe einer Stange und eines Magneten durch den Rahmen führen. Das ist mir aber beim nächsten Mal zu blöd. Daher eine durchgehende Leitung vom Shifter zum SW.


Also da ist def. keine zusätzliche Leitungsführung im Unterrohr und schon gar kein "Gummischlauch"! Mit 'nem Draht ist das eigentlich auch recht einfach zu erledigen der Ausgang am Unterrohr ist riessig...
Wenn man vom Shifter bis zum Schaltwerk den Zug in einem geschlossenen Liner führen möchter, was ich auch gemacht habe, dann kann man z.B. den Rohloff-Schaltzug verwenden oder die Luxusvariante von Jagwire (Mountain Elite Sealed Shift)!
 
Doch glaub mir da ist ein Schlauch. Soll ich dir ein Foto machen? Glaubst du der Zug hat sich selbst den Weg durch das Unterrohr gesucht? Vielleicht war dieser Schlauch bei den alten Modellen noch nicht vorhanden. So etwas ist eigentlich auch schon Standard. Damit man halt nicht rum fummeln muss.
 
Die Zugaußenhülle stützt sich doch von Außen am Oberrohr ab, ich verstehe dein Problem nicht, mach' mal bitte ein Foto...
Ja, würde mich auch interessieren. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie so eine Führung bei diesem Aufbau überhaupt helfen kann. Falls beide Durchlassstellen fest eingebaut wären, ja, aber bei dem System...
 
Dieser Schlauch ist von der Innenseite am oberen Eingang befestigt. Steckte wahrscheinlich einfach drauf. Und diese Verbindung hat sich gelöst. Naja ich mache morgen Nachmittag mal ein Foto falls ich das vom Inneren des Unterohrs hinbekomme.
 
Also bei mir war der Schaltzug auch frei im Unterrohr, ohne irgend eine Hülle, nach gefühlten 5min fummeln ist das kabel unten raus gekommen.
14er 8SE Modell.

Cheers
ron
 
Vorbau abmontieren, Gabelschaft nach unten ziehen und durchs Steuerrohr ins Unterrohr reinleuchten, dann sieht man wie es innen ausschaut.
 
In meinem einen Jahr alten Slide Carbon X01 Rahmen ist auch keine Zughülle drin. Der Zug muss durchgefummelt werden, was aber aufgrund des großen Ausgangs kein Problem darstellt.
Ich bin auch mal auf die Bilder gespannt.
 
Also Ladies, hier die Fotos:
20160322_114747.jpg
20160322_114255.jpg
20160322_114721.jpg

Das erste Bild zeigt den Eingang auf der Antriebsseite (für den Umwerfer)
Auf dem zweiten Foto seht ihr rechts den Bowdenzug ohne Hülle. Links den Schlauch für den Umwerferzug. Oben steckt diese Hülle noch in der Aufnahme. Unten nicht mehr. Die Leitung fürs Schaltwerk hat sich oben und unten gelöst und fliegt jetzt irgendwo im Rahmen rum. Früher konnte ich einfach oben einen Zug reinstecken und er kam unten sauber raus. Das fummeln nervt schon etwas.

Wie gesagt werde ich die Öffnung oben etwas aufbohren und die Außenhülle durchgehend verlegen. So habe ich in Zukunft kein gefummel mehr.
 

Anhänge

  • 20160322_114747.jpg
    20160322_114747.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20160322_114255.jpg
    20160322_114255.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20160322_114721.jpg
    20160322_114721.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den liner benutz um den alten Zug nach unten rauszuziehen und den neuen rein zu schieben dann ist das doch optimal, oder nicht?
 
Also den Liner am alten Zug befestigen und von oben nach unten durchziehen? Aber wie soll der Liner auf dauer halten? Ein durchgehende Außenhülle ist da sorgloser. Mit den 20g Mehrgewicht muss ich halt leben.
 
du sparst dir das durchbohren, du kannst fummelfrei immer den Kopf des alten Zuges abschneiden diesen zur Hälfte rausziehen und den neuen Zug von oben nachschieben. zumindest stell ich mir das so vor und es gibt weniger widerstand beim schalten, da einfach weniger aussenhülle Reibung verursacht. das Gewicht ist mir persönlich meist Wurscht.
 
Ich finde die Öffnung da unten recht groß, aber jeder wie er mag. Ich hoffe der Zug klappert dann nicht am Rahmen !
 
... kenne u. nutze meist eine von zwei möglichkeiten, um innenzüge durch den rahmen zu führen:

- dünne schnur von oben in rahmen einführen, fixieren, unten mit staubsauger "einfangen", oben schaltzug ankleben, durchziehen
- liner von unten über alten zug führen bis er oben u. unten herausschaut, alten zug herausziehen, neuen durchführen,
liner wieder herausziehen.

wenn eine öffnung groß genug ist kann man natürlich auch rumprobieren bis der zug herausschaut,
i-wie und i-wann führt sicher jede möglichkeit zum erfolg....
 
Zurück
Oben Unten