Radon Slide 160 carbon - 650

Ich wiege 90kg, und das Bike wird ordentlich geschreddert. Hält alles, wird regelmäßig geprüft und gut is. Ich mach mir da keine Sorgen.
 
Achtung: Leider hat sich das Montageproblem der rechten Hinterbau-Schraube unter dem Tretlager wohl bis in die 2016-Modelle weitergezogen. Habe festgestellt dass sich die Schraube um ca. 5mm rausgedreht wurde, konnte es zum Glück während der Tour nachziehen bevor schlimmeres passiert ist.

Also prüft euer Bike! Ich habe das Slide Carbon 9.0 HD Modell 2016!


Der Fehler lässt sich folgendermaßen beheben:
  • Schraube komplett entfetten und säubern
  • Schraube auf Schäden prüfen
  • Schraube nur mit blauem Locktide versehen
  • Schraube mit 12 NM wieder anziehen

So klappt es leider nicht 100% denn damit löst Du das Problem nur bedingt. Die Fettrückstände im Rahmengewinde werden dafür sorgen daß das Loctite sich nicht sauber mit dem Rahmengewinde verbinden kann. Somit ist das Loctite ohne eigentliche Funktion. Daher muß auch das Rahmengewinde entfettet werden.
 
Also ihr könnt gerne alle vorbei kommen und ich behaupte mal ich bin schneller den Trail unten als die meisten hier ;)
...wäre auch peinlich wenn nicht, ist ja deine Hausstrecke. :)... und nach runter kommt wieder hoch, dabei hat es meine Schraube zerlegt...
Mit so Treffen ist immer schwierig, haben wir mit den Tandems auch versucht, aber die mögliche Freizeit und die Entfernung der Teilnehmer laufen oft weit auseinander. Sind ja alles keine Studenten mehr. ;)

Wie weit bist du z.B. von Schöneck entfernt? Dort sind wir wahrscheinlich dieses Jahr öfter mal am WE... sind zwar auch 2Stunden mit ~160km, aber noch vertretbar.
Schöneck hat für fast jeden Normalbiker was zu bieten.
http://www.bikewelt-schoeneck.de/index.php/bikepark
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ja keine offizielle Empfehlung von Radon die Schraube zu wechseln. Ich denke wenn sie richtig angezogen ist, hält sie.
Vielleicht bestelle ich mir mal eine mit aber da muss ich dann auch erstmal dran denken ;)
 
Also es gibt ja keine offizielle Empfehlung von Radon die Schraube zu wechseln. Ich denke wenn sie richtig angezogen ist, hält sie.
Vielleicht bestelle ich mir mal eine mit aber da muss ich dann auch erstmal dran denken ;)
Also Bodo hatte mal nebenbei fallen lassen, das er in der ersten Planung/Berechnung eine stärkere Schraube vorgesehen hatte. Wurde aber, den Grund kenne ich nicht, nicht so übernommen.
Setz dich gleich hin und schreibe an Radon eine nette Mail, und du bekommst die Schrauben zugeschickt. :)
Es gibt nichts schlimmeres.... die Sonne scheint, du bist fit wie Turnschuh und dir fliegt die Schraube am Anfang der Tour oder Urlaub weg....entweder hast du gleich ein Ersatzrad oder du gehst wandern.. :D
 
Hi,

Eine Frage an Euch!
Mein Monarch RC3 Dämpfer ist evtl. durch Eigenverschulden kaputt..... Schaue mich deshalb gerade nach einem Ersatz um. Am Slide hat der Monarch das Dämpfertune M L3 F 320. Meint ihr ob ich problemlos einen Monarch mit dem Tune M L3 verbauen könnte? Also ohne den Zusatz F=Firm?. Danke schonmal für eventuelle Antworten :))
 
kann ja auch schön sein. ;)
Also bei mir hält die Schraube seit Juli 14 auch fest im Gewinde. Nach dem Service wird sie dann immer wieder mit loctide blau eingeklebt. Oder geht es hier grade darum, dass die Schraube auch brechen kann? Muss da jetzt nochmal nachfragen, sorry.
82dec8ce5f418598898091dbed504cda.jpg

...beim Antritt abgeschert
 
Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Info bereits an unser QM weitergeben und werde hier hoffentlich eine baldige Rückmeldung bekommen. @phw : bitte im Auge behalten und uns ggf. (per PN) kontaktieren.

Gruß, Andi

Habe diesbezüglich ne E-Mail an Bike-Discount geschrieben. Innerhalb kürzester Zeit kam die Zusage dass mir eine neue Lagerschale zugesendet wird. Super schnell und super freundlich :)
 
Servus die Carbon Piloten! Wie stehts eigentlich um die Haltbarkeit des Rahmens? Bin am schwanken , ob nicht doch ein Swoop die bessere Wahl wäre, bei gröberen Einsätzen, wenn nur das Mehrheit nicht wäre.
Falls jemand ein Slide CaRon in 18'' verkauft in Süddeutschland kann er es mir gerne per PN anbieten.
 
Servus die Carbon Piloten! Wie stehts eigentlich um die Haltbarkeit des Rahmens? Bin am schwanken , ob nicht doch ein Swoop die bessere Wahl wäre, bei gröberen Einsätzen, wenn nur das Mehrheit nicht wäre.
Falls jemand ein Slide CaRon in 18'' verkauft in Süddeutschland kann er es mir gerne per PN anbieten.

Oh ja, das ewige Thema Haltbarkeit des Carbon-Rahmens. Meiner ist nach dem ersten Sprung über eine dicke, etwa 10 cm dicke Baumwurzel auseinandergebrochen. ;)

Im Ernst. Wenn du hier im Thread mal ein bisschen die Suchfunktion bemühst, wirst du zu folgendem Ergebnis kommen: Rahmen mehr als ausreichend steif, stabil genug, jedenfalls stabil genug, um Trails mit Sprüngen in Finale Ligure, Willingen, Bad Endbach, Winterberg etc. zu shredden. Das Geile am Slide: Man kann sich die Höhenmeter noch selbst problemlos erarbeiten. Angesichts der heute vorherrschenden und mMn für Otto-Normal-Biker übertriebenen Race-Enduro-Geometrien ist das Slide für mich das "All Mountain" unter den Enduros, weil du mit ihm halt überall selbst hochfahren kannst (s. auch zum Vergleich den allgemeinen Kommentar in der aktuellen Freeride).

Wenn du aber den Schwerpunkt mehr auf Downhill legen möchtest, würde ich das Swoop nehmen. Es ist also keine Frage des Rahmenmaterials, sondern eher des Einsatzzwecks.
 
Oh ja, das ewige Thema Haltbarkeit des Carbon-Rahmens. Meiner ist nach dem ersten Sprung über eine dicke, etwa 10 cm dicke Baumwurzel auseinandergebrochen. ;)

Im Ernst. Wenn du hier im Thread mal ein bisschen die Suchfunktion bemühst, wirst du zu folgendem Ergebnis kommen: Rahmen mehr als ausreichend steif, stabil genug, jedenfalls stabil genug, um Trails mit Sprüngen in Finale Ligure, Willingen, Bad Endbach, Winterberg etc. zu shredden. Das Geile am Slide: Man kann sich die Höhenmeter noch selbst problemlos erarbeiten. Angesichts der heute vorherrschenden und mMn für Otto-Normal-Biker übertriebenen Race-Enduro-Geometrien ist das Slide für mich das "All Mountain" unter den Enduros, weil du mit ihm halt überall selbst hochfahren kannst (s. auch zum Vergleich den allgemeinen Kommentar in der aktuellen Freeride).

Wenn du aber den Schwerpunkt mehr auf Downhill legen möchtest, würde ich das Swoop nehmen. Es ist also keine Frage des Rahmenmaterials, sondern eher des Einsatzzwecks.
...kann man so unterschreiben :)
 
Oh ja, das ewige Thema Haltbarkeit des Carbon-Rahmens. Meiner ist nach dem ersten Sprung über eine dicke, etwa 10 cm dicke Baumwurzel auseinandergebrochen. ;)

Im Ernst. Wenn du hier im Thread mal ein bisschen die Suchfunktion bemühst, wirst du zu folgendem Ergebnis kommen: Rahmen mehr als ausreichend steif, stabil genug, jedenfalls stabil genug, um Trails mit Sprüngen in Finale Ligure, Willingen, Bad Endbach, Winterberg etc. zu shredden. Das Geile am Slide: Man kann sich die Höhenmeter noch selbst problemlos erarbeiten. Angesichts der heute vorherrschenden und mMn für Otto-Normal-Biker übertriebenen Race-Enduro-Geometrien ist das Slide für mich das "All Mountain" unter den Enduros, weil du mit ihm halt überall selbst hochfahren kannst (s. auch zum Vergleich den allgemeinen Kommentar in der aktuellen Freeride).

Wenn du aber den Schwerpunkt mehr auf Downhill legen möchtest, würde ich das Swoop nehmen. Es ist also keine Frage des Rahmenmaterials, sondern eher des Einsatzzwecks.

Sorry, aber mich interessiert nicht Rad x oder y, sondern das Slide Carbon. Deshalb ist die SUFU nicht wirklich hilfreich.
Hab selbst schon ein 16" Slide gefahren knapp 2 Jahre, von der Stabilität und dem Rad an sich gibts nichts zu meckern, ausser den bekannten Schwachstellen Lagerschrauben und Zentrierung Ausfallende (wg. Schaltwerkspiel), habs aber verkauft, weils ne Nummer zu klein war.

Mich interessiert einfach, mit welchen Beschädigungen und ausserplanmäßigen Belastungen ihr welche Erfahrungen gemacht habt, und ob es deswegen Probleme mit dem Carbonrahmen gab.
@ Comfortbiker, du nimmst dein Rad doch ordentlich her, wie siehts aus mit Beschädigungen, oder schrammt da nichts an?
 
Sorry, aber mich interessiert nicht Rad x oder y, sondern das Slide Carbon. Deshalb ist die SUFU nicht wirklich hilfreich.
Hab selbst schon ein 16" Slide gefahren knapp 2 Jahre, von der Stabilität und dem Rad an sich gibts nichts zu meckern, ausser den bekannten Schwachstellen Lagerschrauben und Zentrierung Ausfallende (wg. Schaltwerkspiel), habs aber verkauft, weils ne Nummer zu klein war.

Mich interessiert einfach, mit welchen Beschädigungen und ausserplanmäßigen Belastungen ihr welche Erfahrungen gemacht habt, und ob es deswegen Probleme mit dem Carbonrahmen gab.
@ Comfortbiker, du nimmst dein Rad doch ordentlich her, wie siehts aus mit Beschädigungen, oder schrammt da nichts an?

Sorry, aber dann habe ich mich davon verleiten lassen, dass du die beiden Modelle angesprochen hast.

Nach einem Jahr mit 1.500 km auf dem Slide, 35.000 hm und 55.000 Tiefenmetern kann ich keine Schwachstellen entdecken. Selbst die Lagerschrauben halten bei mir. Ich habe aber auch den kompletten Hinterbau von innen abgeklebt. Hält bis heute.

Doch, eine kleine Schwachstelle gibt es: die Züge unter dem Tretlager sind etwas kurz gehalten, so dass sie beim Einfedern dort am Rahmen scheuern. Ich habe die Stelle mit dicker 3M-Folie abgeklebt, hier muss man aber regelmäßig kontrollieren, weil auch die Folie mit der Zeit durchscheuert.
 
Sorry, aber mich interessiert nicht Rad x oder y, sondern das Slide Carbon. Deshalb ist die SUFU nicht wirklich hilfreich.
Hab selbst schon ein 16" Slide gefahren knapp 2 Jahre, von der Stabilität und dem Rad an sich gibts nichts zu meckern, ausser den bekannten Schwachstellen Lagerschrauben und Zentrierung Ausfallende (wg. Schaltwerkspiel), habs aber verkauft, weils ne Nummer zu klein war.

Mich interessiert einfach, mit welchen Beschädigungen und ausserplanmäßigen Belastungen ihr welche Erfahrungen gemacht habt, und ob es deswegen Probleme mit dem Carbonrahmen gab.
@ Comfortbiker, du nimmst dein Rad doch ordentlich her, wie siehts aus mit Beschädigungen, oder schrammt da nichts an?
Mein Slide muss 80kg und Bikeparks ertragen. :)
Bis jetzt, nach zwei Saisons, ist alles bestens. Eine relativ starke Kerbe (5mm tief) im Oberrohr, die durch umfallen gegen eine abgerundete Vierkanteisensäule entstand, ist fast nicht mehr spürbar und hat sich entbeult. :D
Der brutale Einschlag von einer aufgewirbelten großen Steinplatte im Unterrohr durch die schwache Steinschlagschutzfolie hindurch, hat eine weiche Stelle hinterlassen. Ist aber alles aus meiner Sicht nicht so tragisch da das Rohr durch das Profil noch genug Steifigkeit bietet.
Die Stellen werden aber immer mal kontrolliert und abgetastet.

Allerdings würde ich beim Slide einen sauberen Fahrstil und weiche Landungen empfehlen... dann gehen auch größere Sprünge.
Ich bin vom Gewichts/Stabilitätsverhältnis begeistert.
Mit 10kg weniger auf meinen Rippen wär mein Mut die Begrenzung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Slide muss 80kg und Bikeparks ertragen. :)
Bis jetzt, nach zwei Saisons, ist alles bestens. Eine relativ starke Kerbe (5mm tief) im Oberrohr, die durch umfallen gegen eine abgerundete Vierkanteisensäule entstand, ist fast nicht mehr spürbar und hat sich entbeult. :D
Der brutale Einschlag von einer aufgewirbelten großen Steinplatte im Unterrohr durch die schwache Steinschlagschutzfolie hindurch, hat eine weiche Stelle hinterlassen. Ist aber alles aus meiner Sicht nicht so tragisch da das Rohr durch das Profil noch genug Steifigkeit bietet.
Die Stellen werden aber immer mal kontrolliert und abgetastet.

Allerdings würde ich beim Slide einen sauberen Fahrstil und weiche Landungen empfehlen... dann gehen auch größere Sprünge.
Ich bin vom Gewichts/Stabilitätsverhältnis begeistert.
Mit 10kg weniger auf meinen Rippen wär mein Mut die Begrenzung. :D

Danke für die Rückmeldung, bin dir 2015 den Holy Hansen hinterhergefahren, und musste mich echt ranhalten dran zu bleiben, von daher wärs wohl nen Versuch in jetzt 18" Wert. Unterrohrschutz kann man wirlich verstärken, der hält nicht allzu viel ab, dem fehlt die harte Schale/Oberfläche. Weiche Stelle, dann ist wohl die Faser ab, und das Epoxidharz an der Stelle zerbröselt, sofern die Stelle nicht zu groß ist bleibt wohl noch genügend tragende Struktur übrig.

Hat sonst wer Beschädigungen am Rahmen, oder fahren alle nur Waldwege damit?
 
Bei mir hat auch ein aufgewirbelter Stein etwas vom Rahmen abgesplittert. Ich habe die Stelle verklebt, damit nichts weiter abbröckelt. Bis jetzt keine Probleme. Ca. ein halbes Jahr her.
Aber ob ich noch mal einen Carbon Rahmen kaufe? Keine Ahnung. Das mulmige Gefühl bleibt ;)
 

Anhänge

  • WP_20150927_003.jpg
    WP_20150927_003.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten