Radon Slide 9.0 2014 oder Swoop 175 2015

Avalon1406

Avalon1406
Registriert
23. Oktober 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Duisburg und Halver
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr reisst mir nicht den kopf für die o.g. Frage ab.
Hier mal ein paar Eckdaten für euch.
Gewicht: 106 kg
Größe: 193 cm
Baujahr 1973.......trotzdem was Panne im Kopf....;-)

Meine Vorstellungen für den Einsatzbereich des Bikes wären:

Touren, technische Trails, Single trails, das ein und andere Mal in den Bikepark (evtl auch öfter wenn es Fun macht).....aber da dann keine wilden Sachen....Backflips oder so...;-)...Drophöhe bis 1m...oder ins angepasste Gelände auch was mehr...
Könntet Ihr mir da was zu Sagen? Oder Du Bodo? bezüglich Haltbarkeit Rahmen und Empfehlungen?

ich Danke Euch schonmal im voraus.....Gruß carsten
 
Hallo und willkommen,
das Slide hat keine offizielle Bikeparkfreigabe, das solltest du bedenken. Je nachdem was du im Park fährst, ist das bestimmt auch mitm Slide möglich, aber prinzipiell ist es halt nicht dafür konzipiert. Für Touren hingegen wäre das Slide besser geeignet, aber anscheinend auch mit dem Swoop machbar, wenn ich das noch richtig im Kopf hab (stand meines Wissens nämlich schonmal iwo zur Debatte).
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414082365569.png
    uploadfromtaptalk1414082365569.png
    86,1 KB · Aufrufe: 38
Für Deinen Einsatzzweck gibt es grundsätzlich kein Bike, egal welcher Hersteller. Du kannst mit einem Bikepark Fahrrad nur sehr schwer Touren machen, kommt aber auf die Definition "Touren" an, bei mir sind Touren 50-100km und 1000-2000Hm, bei anderen ev. nur 20-40km und 500-800Hm. Für die kleinen Rundtouren geht das auch mit dem Swoop. Dafür ist es mit dem Slide gefährlich zu hoch zu springen.

Mein Vorschlag: Such Dir nen Bikepark, leih Dir Vorort ein Rad und probiere mal aus ob Dir das Spaß machen könnte,denn eigentlich brauchste 2 Räder um Deinen Wunsch umzusetzen.
 
Und wegen des Deines Gewichts ist es mit dem Slide sowieso eher grenzwertig. Das swoop verzeiht auch mal eine schlechte Landung und ist da wesentlich robuster gebaut.
 
Hi, zum Slide kann ich dir nicht viel sagen. Aber mit dem Swoop geht das was du dir vorstellst. Wir sind etwa vom gleichen Baujahr und ich nutze meinen Swoop auf Touren bis ca. 50 km sowie im Bikepark. Wenn es nur ein Fahrrad sein soll, ist das Swoop ein super Kompromiss. Kann wirklich beides sehr gut.

Grüße
 
Wow.....vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe vergessen die Tourenlänge aufzuführen....so zwischen 30 und 70 km aber bei entspanntem Terrain. Ich werde mir mal ein Enduro ausleihen und gucken wie es sich so pedalieren lässt.
Denke aber das Aufgrund meines Gewichtes schon ein solches gekauft wird. Also vielen dank nochmal für eure Antworten.
ich komme aus Duisburg und wenn jemand dort mal unterwegs ist oder Touren fährt...einfach melden. Würd mich freuen.
Gruß Carsten
 
Hi, zum Slide kann ich dir nicht viel sagen. Aber mit dem Swoop geht das was du dir vorstellst. Wir sind etwa vom gleichen Baujahr und ich nutze meinen Swoop auf Touren bis ca. 50 km sowie im Bikepark. Wenn es nur ein Fahrrad sein soll, ist das Swoop ein super Kompromiss. Kann wirklich beides sehr gut.

: welches Swoop fährst du denn? Bist Du mit den Federelementen zufrieden? Habe da über Fox nicht so gutes aus der Produktserie 2012/13 gelesen...
 
Wow.....vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe vergessen die Tourenlänge aufzuführen....so zwischen 30 und 70 km aber bei entspanntem Terrain. Ich werde mir mal ein Enduro ausleihen und gucken wie es sich so pedalieren lässt.
Denke aber das Aufgrund meines Gewichtes schon ein solches gekauft wird. Also vielen dank nochmal für eure Antworten.
ich komme aus Duisburg und wenn jemand dort mal unterwegs ist oder Touren fährt...einfach melden. Würd mich freuen.
Gruß Carsten
Also du kannst jede Tour auch mit den Swoop fahren, mußt nur Bedenken dir etwas wehr Zeit zu lassen. Mit den Gewicht kommen beide zurecht ,mit den Park das Swoop ganz klar besser. Habe vor kurzen mit einen viel gelobten 160er von einen
anderen Hersteller eine AM Tour gefahren die ich oft mit den Swoop gefahren bin und bin so fertig gewesen wie schon lange
nicht mehr . Denke das Swoop 175 klettert besser als viel 160er. Der beste aus beiden das 8,0 Expert . Gruß Bodo
 
Hallo Bodo, danke für deine antwort. cool. ich hatte einen test gelesen wo ein 100 kg tester ein slide 150 9.0 in winterberg den trail sowie so ein spaßtrail gefahren ist und der war rundum zufrieden, sagte allerdings auch das es nicht regelmäßig gefahren werden sollte wegen den parts.
ich tendiere zzt auch zu dem expert....habe jedoch ein bissl respekt vor dem 27,5 vorderrad bezüglich der haltbarkeit und meinem gewicht.
habt ihr in bonn die möglichkeit bikes zu testen?
gruß carsten
 
Hallo Bodo, danke für deine antwort. cool. ich hatte einen test gelesen wo ein 100 kg tester ein slide 150 9.0 in winterberg den trail sowie so ein spaßtrail gefahren ist und der war rundum zufrieden, sagte allerdings auch das es nicht regelmäßig gefahren werden sollte wegen den parts.
ich tendiere zzt auch zu dem expert....habe jedoch ein bissl respekt vor dem 27,5 vorderrad bezüglich der haltbarkeit und meinem gewicht.
habt ihr in bonn die möglichkeit bikes zu testen?
gruß carsten
Der Laufradsatz ist nur guter Durchschnitt aber 27,5 und 26 kein unterschied . Gruß Bodo
 
@Avalon

Ich habe 7er und das 8er se. Beide 2014.

Die Federelemente gefallen mir im 8er besser. Anfangs War es anders herum. Im 7er habe ich jetzt den Vivid coil (2014). Die Foxgabel im 8er Se ist wirklich
top. Allerdings kenne ich sie schon sehr gut und mache das Setup der Strecke entsprechend. Über die 2013 er Gabel kann ich nichts sagen, die ist schon etwas anders und braucht auch deutlich weniger Druck/Bar.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Fox besser angepasst werden kann, die Rockshox hingegen funktioniert auch bei nicht angepasster Einstellung recht gut (dann aber schlechter als die Fox).

Lg
 
ah, ok. naja, da kann man in zukunft ja mal was passendes austauschen. da du ja die entwicklung der bikes amchst, wie schaut es mit der rahmengröße bei mir dann aus? 22 beim slide aber beim swoop?? komme ich da auch bei touren mit 20 hin? bin 193 cm und die beinlänge ist 91, armlänge 65 (mitte hand), oberkörper 55.....kann man die bikes im shop auch probefahren? ne teststrecke?
gruß carsten
 
@Freerider 13131
ok..gleich 2....nicht schlecht..:daumen:
hast du die bikes probe gefahren? wenn ja, wo denn? ich weiß nicht genau wegen der größen, 20 beim swoop oder 22 slide? fahre jetzt ein 21,5 ht von trek und für die langen touren und training ausreichen aber trägen wenn es mal um die ecken gehen soll.- möchte meinen rücken mit einem zu kleinen rahmen ja auch net belasten....:D
lg c
 
ah, ok. naja, da kann man in zukunft ja mal was passendes austauschen. da du ja die entwicklung der bikes amchst, wie schaut es mit der rahmengröße bei mir dann aus? 22 beim slide aber beim swoop?? komme ich da auch bei touren mit 20 hin? bin 193 cm und die beinlänge ist 91, armlänge 65 (mitte hand), oberkörper 55.....kann man die bikes im shop auch probefahren? ne teststrecke?
gruß carsten
Ja Passt beim Swoop geht bis so bis 95 / 70. Gruß Bodo
 
@Avalon,


Falls dir das weiter hilft, hatte vorher einen Trek in 18,5 (war mir zu klein) jetzt hab ich die Swoops in 20 Zoll. Beim Downhill-ballern super, wenn ich nur Spaß haben möchte wäre eine Nummer kleiner glaube ich besser. Bin übrigens knapp über 181cm.

Hier noch mein Einsatzgebiet im Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-24-13-13-49.png
    Screenshot_2014-10-24-13-13-49.png
    1 MB · Aufrufe: 42
@Freerider

schickes bild.....ist das ein swoop 210? mit dem grünen lenker?
ich wollte mir die bikes mal in bonn anschauen....bin früher bmx gefahren und denke das ich evtl schnell wieder was von dem bike fordern könnte....will ja eigentlich nicht aaaabbbeeeerr......du kennst es ja...
 
Hi, nein das ist mein 175 er (das 7er.) Habe den Lenker wegen mehr rise (und ein wenig der coolen Farbe wegen) getauscht. Der Vorbau ist jetzt auch nur 40 mm lang. Hier kannst du es besser sehen. Lg
Screenshot_2014-10-24-13-18-47.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-24-13-18-47.png
    Screenshot_2014-10-24-13-18-47.png
    1,4 MB · Aufrufe: 227
aaahhhh...jetzt weiß ich welches das ist....:anbet:
schickes ding.....habs mir bei ebay kleinanzeigen angesehen......kannst du denn darauf sitzen und pedalieren wie bei einem tourer? ich muß da echt hin und mal fahren....
 
Die Gopro läuft immer mit. Das sind Sreenshots aus meinem letzten Video (gemacht vor ca. zwei Wochen). Wir fahren dort gemeinsam, mein Sohn und ich. Sobald ich GEMA freie Musik finde wird es bei YouTube hochgeladen.

Das Bike ist nicht aus den Kleinanzeigen, möglicherweise hast du ein anderes gesehen. Mit meinen 180cm sitzt ich eher bequem als gedrungen darauf. Könnte sogar eine Nummer kleiner sein. Hier noch das 8er se
Screenshot_2014-10-24-13-03-27.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-24-13-03-27.png
    Screenshot_2014-10-24-13-03-27.png
    1,2 MB · Aufrufe: 163
cool. nein, ich hatte eines dort gesehen...
hier ist nochmal ein video, sowas stelle ich mir dann vor...da ist mit einem spectral gefahren...ähnlich dem slide 150.....würdest du da trotzdem das swoop nehmen?
 
Zurück
Oben Unten