Radon Slide oder Skeen?

Registriert
15. Dezember 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vorm Kauf und wie der Titel schon sagt, schwanke ich zwischen Radon Slide und Skeen. Und das macht mich wahnsinnig :-( Ich habe jetzt unzählige Tests und Erfahrungsberichte gelesen und bin immer noch nicht schlauer, was der Vorteil bei den jeweiligen Einsatzgebieten ist. Klar, Slide mehr Federweg und etwas langsamer im Uphill - Skeen weniger Federweg und schwächer bei Abfahrten im groben Gelände.

Meine Tendenz wäre eher, auch im Hinblick auf künftigen Einsatz im Gelände, das Slide Trail 9.0. Was ich mich nur frage - und da habe ich nirgends eine Antwort finden können - ist das Slide auch tourentauglich? Klar ist das kein Race-Fully aber ich hätte gerne ein Fully für möglichst viele Einsatzgebiete und ich frage mich ob das Slide nun vielseitiger ist als das Skeen.

Ich weiss, dass das schon öfter diskutiert wurde und die Meinungen auseinander gehen, aber vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp.

Danke schonmal für Eure Antworten!
 
Der Gedanke des Slide ist ja einen Allrounder zu haben.
Mit meinem alten Slide 130 fahre ich auf jeden Fall öfter größere Touren, ist eben auch Trail tauglich.
 
Tourentauglichkeit ist immer eine Sache der Prioritäten.
Ist mein Enduro tourentauglich? Ja, aber macht es Sinn für 50 Höhenmeter am Stück das Ballerbike mit zu schleifen? Nein.

Mit dem Skeen wählst halt deine Linie etwas indirekter, arbeitest etwas smoother auf dem Bike. Dann kommst damit das gleiche runter wie mit dem Slide, etwas langsamer. Mit dem Slide halt etwas direkter, grober und es gleicht vielleicht etwas mehr aus wenn du weniger auf dem Bike aktiv bist.

Stell das Slide auf den steilen Sitz- und Lenkwinkel. Wenn es dir zu zäh rollt tausch die Reifen gegen was leichter rollendes mit weniger Grip. Vorne 2.3-2.4 und hinten auch, dabei baust auf tubeless um. Schon rollt das Bike leichter hat dafür etwas weniger Grip.
 
Mit dem Skeen wählst halt deine Linie etwas indirekter, arbeitest etwas smoother auf dem Bike. Dann kommst damit das gleiche runter wie mit dem Slide, etwas langsamer. Mit dem Slide halt etwas direkter, grober und es gleicht vielleicht etwas mehr aus wenn du weniger auf dem Bike aktiv bist.

Merci erstmal!

Das ist halt die Frage, ob der Unterschied zwischen den Bikes so extrem ist, bzw ob das Skeen auch die härtere Gangart verträgt? Ich höre heraus, dass das Slide vielseitiger ist, ohne gravierend auf Touringtauglichkeit zu verzichten?
 
Es kommt drauf an ;-) Da ich bereits ein Capra habe, würde ich persönlich zum Skeen statt Slide greifen. Suchte ich allerdings ein Bike für alles, ohne weiteren Fuhrpark, würde ich wohl das Slide nehmen, da es einem einfach die Option für mehr offenhält.
 
Merci erstmal!

Das ist halt die Frage, ob der Unterschied zwischen den Bikes so extrem ist, bzw ob das Skeen auch die härtere Gangart verträgt? Ich höre heraus, dass das Slide vielseitiger ist, ohne gravierend auf Touringtauglichkeit zu verzichten?

Was ist bei dir eine Tour? KM und Höhenmeter?

Hast du dich schon mit der Größe beschäftigt?
Ein zu kleines Bike gibt mir keine Sicherheit bergab. Da bringt der Federweg alleine dann auch nichts.

Wirst du dich später auch mit dem Thema Setup und Antriebspflege beschäftigen?
Ein verschmutzter / nicht gepflegter Antrieb kann angeblich mehrere Watt ausmachen, gibt verschiedene Zahlen.
Dir ist bewusst dass über 2 Bar Druck abseits von der Straße das Bike langsamer machen?
Eine falsche Sitzhöhe, Kniestellung kann ebenfalls dafür sorgen dass du nicht deine maximale Kraft auf die Pedale bekommst.

Ich persönlich finde man sollte sich nach dem Bikekauf damit beschäftigen. Wenn man es nicht macht, ist es gerade egal welches Bike nimmst.
Wenn über 2 Bar in die Reifen hämmerst, dazu Fahrwerkssetup nach Herstellerangaben, vielleicht noch einen zu kurzen Rahmen, wird dir ein Slide bergab keine Vorteile gegenüber einem Skeen bringen.
 
Hi elwood,

also ich bin mit der Entscheidung fürs Skeen bisher sehr glücklich. Unter anderem weil bei mir, der für mich "härtere" Einsatz (ausgewiesene Trails oder mal ein Tag im Bikepark) auf 1-3 mal im Jahr beschränkt ist, und ich sonst eher hier im Rothaargebirge mit und ohne Family unterwegs bin.

Die Fragen, die du dir evtl. noch selbst beantworten müsstest:
  • wie oft kommst du dazu die Bikes bergab wirklich auszureizen?
  • Wie ist dein Können?
  • wann willst du das Bike erwerben? (skeen 10 cf sl gibt es nur noch in 16 ", der Rest ist ausverkauft. Beim Slide ist auch nur das 9.0 ab Mitte September lieferbar)

Gruß

R0b
 
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen. Ich hatte die Möglichkeit das Slide Trail im Bekanntenkreis ausführlich zu testen (Tour & Abfahrt) und es enstpricht ziemlich genau dem, was ich mir vorstelle. Es ist also tatsächlich jetzt das Slide Trail 9.0 geworden :)
 
Hey elwood29,

da ich auch gerade mit dem gleichen Bike liebäugel: bei deiner Probefahrt, wie bist du denn da die berge hoch gekommen? Das ist das, was mich momentan am meisten beschäftigt. Ansosnten ist die Ausstattung ja schon richtig gut für den Preis.

Viele Grüße
Dave
 
Hey elwood29,

da ich auch gerade mit dem gleichen Bike liebäugel: bei deiner Probefahrt, wie bist du denn da die berge hoch gekommen? Das ist das, was mich momentan am meisten beschäftigt. Ansosnten ist die Ausstattung ja schon richtig gut für den Preis.

Viele Grüße
Dave

Hi Dave!

Das Berghochfahren war auch meine Befürchtung, aber die hat sich keinesfalls bestätigt. Zunächst muss man sagen, dass das Slide ein eher abfahrtorientiertes Bike ist, aber meiner Meinung nach geht es auch bergauf besser als ich gedacht hätte. Klar ist es natürlich keine Rakete und man muss sich je nach Steigung auch etwas weiter nach vorne lehnen, aber ich finde es absolut in Ordnung, wenn man nicht vor hat nur Berge zu fahren. Ich bin auf jeden Fall überzeugt das richtige Bike gefunden zu haben und happy mit miener Kaufentscheidung. Leider hat Radon heute die Lieferung von KW37 auf KW40 hochgesetzt :-( . Also heisst es noch etwas warten.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten