Radon Slide - Schaltzug einfädeln bei Innenverlegung des Rahmens

Registriert
11. Juli 2005
Reaktionspunkte
42
Ort
Hamburg
Hallo!

Ein Freund von mir hat momentan sein Bike (2014er Radon Slide 140) bei mir in der Hobbywerkstatt stehen, die Dämpfer werden gerade von Toxoholics gewartet und wir haben zusammen ein paar Teile am Rad gewechselt. Keine Ahnung warum, aber anscheinend geistig umnächtigt zog ich den Schaltzug für den Umwerfer heraus bis mir eine Zehntelsekunde danach auffiel, dass die Kabel durch den Rahmen verlegt sind. Dummer Fehler. Die Kabel für die Bremsen sind außen verlegt, die Schaltzüge innen.

Der Versuch, einen neuen Schaltzug einzuführen schlug fehl. Weder mit dem alten von unten nach oben noch mit dem neuen von oben nach unten... hat jemand eine Idee, wie wir den Schaltzug da jetzt wieder rein bekommen?

Normalerweise achte ich ganz penibel drauf. Aber die "mal so eben schnell"-Nummer ist halt manchmal keine gute Idee. Eigentlich nie.

Vielen Dank!
 
cool, danke! Ich versuche die Staubsaugernummer, allerdings weiß ich nicht, ob das funktioniert bei dem kleinen Loch. Einen Versuch ist es wert!
 
Hab heute die Staubsaugernummer versucht. Mit ner lockeren Mauerschnur - ging nicht. Hab meinen Werkstattsauger dafür genommen, der hat schon gut Power.

Na ja, gebe ich mal 30 Euro für ein wenig Plastik mit Magnet aus. Immerhin kann ich das Tool ja wiederverwenden :) Danke!

PS: Deckel gibts nicht beim Slide...
 
Hi! Also mit dem Saugen hat das nicht geklappt, weil das Loch für den Schaltzug so eng war, dass sich da niemals Unterdruck durch Anhalten eines Staubsaugers entstanden wäre. Ich habe das jetzt tatsächlich mit dem Jagwire-Werkzeug lösen können. Aber auch nicht mit dem Aufsatz, der ans Ende soll, denn wie gesagt - das Loch ist zu klein. Also Schaltzug so rein gelegt und dann mit dem Jagwire-Arm auf gut Glück gefischt, bis ich ihn irgendwann endlich hatte. Also hat sich das Tool schon gelohnt. Brauch ich wahrscheinlich erst in 3 Jahren wieder aber egal - das verrauchen andere in einer halben Woche ;)
 
Ich mach das an 2 Slide..und zwar so...Bock auf den Kopf stellen..2 Speichen benutzen, ein Kopf zum Hacken biegen...eine Taschenlampe (Löcher zum rein leuchten benutzen) eine halbe Stunde Geduld. Schaltzug bis widerstand durch fädeln, lokalisieren und dann angeln gehen.Unten wo die Züge raus kommen, gehören auch noch 2 Einsätze rein die sollen dann den Widerstand für die Schaltzughülle geben/ ohne bleibt nur außen übrig...weil das mit der Hebelwirkung nicht funzt..LG Dirk
 
Staubsauger. Kräftigen Faden in das eine Loch einführen und mit dem Sauger am anderen Loch raussaugen.
Yeah, Life-Saver-Tip!

Ich war naiv genug zu glauben, dass bei einem 2019er Radon Swoop 9.0 der Innenzug sicher durchgehend geführt ist... Umpfh sag ich da nur...

Die Saugerei hat beim 3ten Versuch und viel Herumprobiererei geklappt, dann war noch das Faden auf die Schaltzug aufkleben und durch die untere Führung bringen ein nervenaufreibendes Thema.

Aber schlußendlich hats ohne Rahmenaufflexen geklappt! Danke nochmal für den Tip!

Cheers Joe

Fadenkleberei.jpg
 
Zurück
Oben Unten