Radon Stage 5.0 Baujahr 2011 neuer Dämpfer

Registriert
13. August 2013
Reaktionspunkte
4
Hallo,

da mein Fox RP23 sich nicht mehr öffnen lässt und sowieso ein teurer Service ansteht dachte ich daran mir notgedrungen einen neuen zu kaufen.

Was ich bisher über den Dämpfer weiß:

Boostvalve 200 / Velocity Tune M / Rebound Tune L
Einbaumaße: 190x51

Damit wäre das dann der hier:

http://www.bike-discount.de/shop/k2609/a109616/details.html

Nun bleiben noch die Buchsen zu klären. Oben habe ich 55x8, das ist also kein Problem. Aber welche brauche ich unten?

Unten sind ja nur die einfachen Alubuchsen drin (also nicht das 5-teile Set), aber wenn ich das nachmesse komme ich auf 21,5 mm, was es nirgendwo gibt, wobei ich eine gewisse Ungenauigkeit in der Messung haben dürfte da ich nicht genau weiß ob die Buchsen komplett reingeschoben waren. Der rausragende Teil der Buchse ist jedenfalls 4mm pro Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kammer (nachdem Du den Druck abgelassen hast) läßt sich nur dann nicht mehr öffnen, wenn Du zu fest zugeschraubt hast. Hatte ich auch mal. Dämpfer in den Schraubstock und gleichzeitig drehen und kräftig nach unten ziehen. Nach 3-4 Umdrehungen lies sich dann die Außenhülle wieder normal abschrauben. Als Service braucht man nur die Dichtungen für unverschämt überteuerte 25 Euro. Wenn er sonst noch funktioniert, gibt es keinen Grund ihn einzuschicken bzw. überhaupt die Dichtungen zu wechseln. Ab und an etwas fluid / öl nachkippen, das reicht völlig aus wodurch die Dichtungen auch länger halten weil sie perm. geschmiert werden. Ich habe den Tip mit Getriebeöl hier aufgeschnappt (das ist wesentlich zähflüssiger als normales Öl) und muß sagen :daumen:
 
Die Kammer (nachdem Du den Druck abgelassen hast) läßt sich nur dann nicht mehr öffnen, wenn Du zu fest zugeschraubt hast. Hatte ich auch mal. Dämpfer in den Schraubstock und gleichzeitig drehen und kräftig nach unten ziehen. Nach 3-4 Umdrehungen lies sich dann die Außenhülle wieder normal abschrauben. Als Service braucht man nur die Dichtungen für unverschämt überteuerte 25 Euro. Wenn er sonst noch funktioniert, gibt es keinen Grund ihn einzuschicken bzw. überhaupt die Dichtungen zu wechseln. Ab und an etwas fluid / öl nachkippen, das reicht völlig aus wodurch die Dichtungen auch länger halten weil sie perm. geschmiert werden. Ich habe den Tip mit Getriebeöl hier aufgeschnappt (das ist wesentlich zähflüssiger als normales Öl) und muß sagen :daumen:

ICH habe den gar nicht zugeschraubt, das war wohl vor 2 Jahren mein Händler. Jedenfalls hat er es diesmal nicht wieder aufbekommen, und ich auch nicht. Wobei ich es nur mit der Hand an der Kammer versucht habe, der Händler wohl mit einer Rohrzange (so sahen jedenfalls meine Aufkleber (mit den Tunes) danach aus).
 
Service bei Toxo kost 120€. Also deutlich billiger als neu, außer du bekommst einen ausgebauten OEM bei ebay.

Spann das Dämpferauge der Zugstufen bzw. PP- Seite in den Schraubstock. Reinige das Gehäuse fettfrei und lege einen Ledergürtel um die Luftkammer. Achte auf die Schnalle, dass nichts verkratzt. Evtl. noch einen alten Schlauch drum legen. Dadurch hast du mehr Spannkraft und solltest ihn öffnen können. Im Baumarkt gibt es auch Bandschlüssel, was hier das fachgerechte Werkzeug wäre. Leder einem Gummiband vorziehen.

Deine Buchsen sollten wohl 22mm haben. Mess hier im Rahmen und bestelle nach diesem Maß. HiBike und bikecomponents haben aber auch Zwischengrößen, falls es wirklich 21,5mm sind.
 
Service bei Toxo kost 120€. Also deutlich billiger als neu, außer du bekommst einen ausgebauten OEM bei ebay.

Spann das Dämpferauge der Zugstufen bzw. PP- Seite in den Schraubstock. Reinige das Gehäuse fettfrei und lege einen Ledergürtel um die Luftkammer. Achte auf die Schnalle, dass nichts verkratzt. Evtl. noch einen alten Schlauch drum legen. Dadurch hast du mehr Spannkraft und solltest ihn öffnen können. Im Baumarkt gibt es auch Bandschlüssel, was hier das fachgerechte Werkzeug wäre. Leder einem Gummiband vorziehen.

Deine Buchsen sollten wohl 22mm haben. Mess hier im Rahmen und bestelle nach diesem Maß. HiBike und bikecomponents haben aber auch Zwischengrößen, falls es wirklich 21,5mm sind.

Ach ja, die Bandschlüssel hab ich ganz vergessen. Des Menschen bester Freund bei den ganz harten Gurkengläsern :) Aber davon abgesehen kostet ein neuer Dämpfer nur 180 Euro (Schlussverkauf bei HS Bikediscount). Dafür bekomme ich dann auch neue Hülsen und neue Gleitlager. Ich werde aber dennoch mal nächste Woche versuchen ob ich das Teil nicht doch irgendwie aufbekomme.
 
Ölfilterschlüssel trifft das Ganze auch genau und gibt es günstig im KFZ Zubehör.
Wie gesagt, mit Schraubstock bekommt man das gute Stück geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten