Radon Stage 6.0 vs Canyon AM 5.0/6.0

Registriert
27. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Holzkirchen
Servus,

stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung (finde ich zumindest :confused: )...vielleich bzw hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen! :lol:

Wie der Titel bereits andeutet steht einerseits das Radon Stage 6.0 zur Auswahl, dem gegenüber steht das Canyon AM 5.0 oder 6.0 (bin noch nicht sicher ob sich die 300 Euro mehrpreis lohnen). Hauptsächlich fahre ich anspruchsvolle Trails auf denen ich einerseits ein wendiges, andererseits ein schluckfreudiges und nicht zu schweres Bike brauche (haben da son paar Wippen, Ladders). Leichte Drops sollte es mitmachen, zumindest Sprünge (aber nix übertriebenes oder hohes, aber was ist schon übertrieben :cool: ). Mein Butget ist recht begrenzt, eig nur bis 1500 Euro, deshlab tendiere ich auch momentan eher zum Canyon. Was könnte für das Radon sprechen? Beide sind Online-Versender, Canyon hat jedoch den besseren Service und die bessere Beratung (laut MountainbikeMagazin). Habt ihr Erfahrungen mit den Shops? Welchen würdet Ihr empfehlen? Bei welchem Bike bekomme ich mehr fürs Geld, vor allem aber welches ist besser für mich geeignet? Plane aber auch eine Transalp, deshalb nicht zu schwer aber komfortabel (Gewicht sparen werde ich auch indem ich vorher leichtere Reifen draufmache). Denke, dass das Radon dafür besser wär aber das Canyon eher für die Trails. Vom Bike selbst her ist das Radon leichter, es hat aber auch kleinere Bremsscheiben und keine Snakeskin Reifen. Hier mal die beiden Bikes:

CANYON 1499EURO
rahmen New Nerve ES All Mountain, 7005 Series Aluminium ,Opti-Size Alloy Tubeset
daempfer FOX RP 23 Big Airchamber
gabel FOX Talas RL 100-140
steuersatz Integrated Headset
schaltwerk SRAM X.9
umwerfer SRAM X.7
schaltgriffe SRAM X.7
bremsgriffe Formula Oro K18
bremsen Formula Oro K18 200/180
naben Shimano Deore XT
zahnkranz Shimano Deore 11-34
felgen Sun Ringlé EQ 27 SVD
reifen Schwalbe Nobby Nic 2.4“ Snakeskin
kurbeln Shimano Deore FC-M542L 2-Piece
kettenblaetter 44/32/22
innenlager Shimano Deore FC-M542L
vorbau Easton EA 50
lenker Easton EA50 685 mm MD
sattel Selle Italia XR
sattelstuetze Iridium Ultimate
pedale Auslieferung ohne
rahmenhoehen S (16,5"), M (18,5"), L (20,0"), XL (22,0")
gewicht 13,60 kg


RADON 1799EURO
Alu 7005 Triple Butted, 125mm Federweg
Fox Float RP23, 200mm Einbaulänge
Fox Talas RLC
FSA Orbit semiintegriert
Syntace F139
Ritchey Pro Riserbar
Ritchey Pro 31,4mm
Selle Italia XR light
SRAM X-9 Trigger
Formula Oro K18
Formula Oro K18, 180mm/180mm
SRAM X-9
Shimano XT FD-M770
Shimano XT Hollowtech II
Shimano XT FC-M770 Hollowtech 2, 175mm
SRAM PG 990 11-32
SRAM PC 971
Mavic Crossride Disc
Mavic Crossride Disc
Mavic Crossride Disc
Schwalbe Nobby Nic light 2,25
Bärentatze
ab 12,4 kg
schwarz
1799,-
16”/18”/20”/22”

Also was meint Ihr? Das Canyon AM 6.0 ist 300 Euro teurer als das 5.0. Besser ist: FOX Talas RLC, umwerfer SRAM X.9, schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker, Avid Juicy 7, kurbeln Shimano Deore XT FC-M 770 Hollowtech II, innenlager Shimano Deore XT
Meint Ihr das sich der Aufpreis lohnt? die gabel reicht mir und die kurbeln wollt ich evtl eh gegen eine von truvativ+kettenführung auswechseln.

Zähle auf Euch ;)

VIELEN DANK FÜR JEDE ANTWORT!!!
MFG, Chris
 
hab das radon QLT, das problem an dem bike finde ich : wenn du steil bergauf fährst, hebt ständig das vorderrad ab, weil der radstand recht kurz ist. der vorteil aber ist : das bike ist superflink und wendig beim richtungswechsel...
 
habs nich selbst bestellt sondern ein kumpel von mir, ging schnell u. problemlos soweit ich weis...
 
ok, danke.

was haltet ihr von dem rad? All Mountain MTB Transalp FS AM von http://www.transalp24.net/start.htm?custom_bikes.htm
soll 1499 euro kosten, hat aber ne hammer ausstattung:

MODELL FS AM
RAHMEN 6061 Alu Hydrogeformter Double Butted Rahmen / industriegelagert und ausgestattet mit einem DT Swiss SSD-190 Dämpfer mit Lock Out
GABEL Rock Shox Revelation 426 Air U-Turn (130mm-100mm Federweg) + Poploc Lock Out
LAUFRÄDER DT Swiss E540 Disc
NABEN DT Swiss 370 Disc / 6-Loch
SPEICHEN DT Swiss Speichen 2,0mm
BREMSEN Avid Juicy 7 mit 203-185mm Bremsscheiben
BREMSHEBEL Avid Juicy 7 mit Speed Dial
KURBEL Shimano XT FC-M770 44/32/22
INNENLAGER Shimano XT FC-M770
SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M770
KASSETTE Shimano XT CS-M770 11-34
UMWERFER Shimano XT FD-M770
KETTE Shimano XT HG-93
SCHALTWERK Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTEL Selle San Marco Ponza
STEUERSATZ VP-A45 AC industriegelagert
LENKER XLC Ultralight Rizer
VORBAU XLC Ultralight
BAR-ENDS ohne
GEWICHT echte 12,90kg bei RH: 45cm ohne Pedale
GROESSEN 40cm / 45cm / 50cm / 55cm

was meint ihr? habt ihr noch andere vorschläge? die bikes von canyon scheinen ja alle verkauft zu sein, daher mein interesse an dem hier. evtl ist die kinematik nicht so gut wie bei canyon oder radon, aber man bekommt ein super angebot. kann gut damit leben, dass es sich dabei um einen no-name rahmen handelt! hat wer erfahrung mit transalp24 und/oder dem am fully? mfg, chris
 
Zurück
Oben Unten