Ich sehe hier weder topausstattung, topPreis noch top Gewicht.
Alles Durchschnitt.
Aber geh. Red doch keinen Blödsinn! Das nervt. Ich hab keinen Grund dieses Rad zu verteidigen, aber ich hasse Unwahrheiten.
Lyrik rct3 - was gäbe es besseres von Rock shox?
RockShox Vivid Air, Reverb. - Was gäbe es besseres bei Rockshox?
Darf ich mit einem mehr als doppelt so teuren Bike vergleichen? 601 Werksmaschine:
Selbe Gabel
selber Dämpfer (ich hoffe ich irre nixht. Mag net so detailliert schauen)
Teureres Cockpit beim 601.
Gx vs xt ist preislich fast ident. Max 100 eur Vorteil für das 601. Ich würde das 601 auf 1x11 umbauen und sehe persönlich eher einen Vorteil beim swoopp.
Der Laufradsatz vom swoop ist deutlich günstiger, aber sicher nicht weniger haltbar. Schwerer, ja.
Reifen sind vergleichbar (Preis)
Bremse - da gewinnt das swoop.
Cockpit: da steh ich auf syntace und der Punkt geht an die eigenmarke beim 601, wobei das was am Swoop drauf ist alles super solide und gute Teile sind. Kein nö Name branding zeug. Gute Teile eben!
Sattel würde ich für mich den vom swoop bevorzugen.
Fassen wir zusammen:
Alleine bei den Anbauteilen wäre ich für mich nur beim Laufradsatz und bei Vorbau und Lenker im Nachteil. Bremsen und schaltzeug würde ich beim Swoop bevorzugen.
eines der Räder ist nun 3300 günstiger. Es gibt Gründe abseits der Anbauteile warum das so ist. Die Ausstattung vom 3300 eur teureren 601 ist jedenfalls genauso nur durchschnittlich, wenn es die vom Swoop ist. Mit ein paar feinen Akzenten.
Bzgl Gewicht: die 3300 teurere Werksmaschine wiegt 13,6kg ohne Pedale. Bzgl Reifen: ich habe einen der Liteville magic Mary sonder edition Teile daheim. Meiner ist eine 800g touristenfalle. Das ist ein bisserl besserer Nobby Nic mit Magic Mary Profil. Eine Verarschung von Reifen.
Es kann jetzt jeder selbst entscheiden, ob die durchschnittlichen Anbauteilen des 6000 eur Bikes oder die durchschnittliche Anbauteilen des 2700 eur Bikes die besseren sind. Bei 3300 eur Ersparnis sollte noch Geld für einen sehr individuellen Lenker übrig sein.
Ja, es gibt noch genug Gründe für und gegen eines der beiden Räder. Ich wollt nur deine Aussage berichtigen.