Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn

Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn

170 mm Federweg, moderne Geometrie, breiter Einsatzbereich dank Geometrieverstellung und ein starkes Preis-/Leistungsverhältnis: Das Radon Swoop 170 macht auf den ersten Blick alles richtig. Doch wie schlägt sich der Baller-Bolide aus Bonn auf den Hometrails, beim Renneinsatz und im Bike Park? Wir haben das Radon Swoop 170 ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ein komplettrad gekauft weil ich dachte es wird aufgebaut. Die Teile bei mir wurden ohne Aufpreis getauscht weil ich das Bike auch teilweise für den nicht vorgesehenen Einsatzbereich nutzen werde. Und weil's die bewusst falsche Rahmengröße ist.
Hab Grad wieder einen anderen Lenker bestellt.
Ist das beim Radon auch so?
Ist es so das es eigentlich ein trailbike ist zu dem die Reifen passen und im Park nix zu suchen hat?
Längere Lenker könnt man abschneiden.

Btw, bemängelst du nicht auch nicht angepasste Ausstattung nicht auch Grad bei einem nomad für frauen?

Das mit dem Gewicht würd mich auch interessieren.
So wie dir geht's halt sicher vielen. Das meine ich ja. Einen Lenker zu tauschen finde ich egal... Man darf kein Komplettbikes dafür kritisieren, dass einem der Lenker nicht zum persönlichen Befinden passt.
Bei den Reifen ist es lächerlich, was sie da montieren. So ein Rad fährt man wohl in den seltensten Fällen mit solchen Reifen. Das Gewicht wird also eher 500g schwerer, wenn die restlichen Angaben Stimmen. Mit Pedalen sind es dann wohl schon fast 15kg statt 13,9.

Beim Juliana kritisier ich nur die Verkaufsstrategie. Da wird speziell Frauen suggeriert sie bekämen etwas auf sie maßgeschneidertes, was nur bedingt stimmt (sie könnten auch ein passendes Nomad nehmen).
 

Anzeige

Re: Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn
76 ist halt das neue 68. Wenn es aber ein Long travel tourer ist und entsprechend beworben wird, dann sag ich nix mehr. Gewicht ist aber dann trotz der reifen nur Durchschnitt.
Evtl kann man die Reifen ja auch fahren Grad weil das Rad soviel Federweg hat. Auf e Bikes sind ja auch oft Bobby nics plus und funktioniert scheinbar.
 
Bei einem Bike um 2800 Eur mit Federelementen die man sonst oft nur bei wesentlich teureren Rädern sieht, ist es eigentlich irrelevant, ob man sich einen anderen Lenker draufschrauben muss oder nicht, zumal das sowieso nur Leute machen, die ganz exakte Vorlieben haben (bzgl Geometrie oder "will einfach diese und jene Marke").
War es bei dir nicht auch so? Du hast dir nicht gerade ein günstiges Radl gekauft und warst, so wie ich das gelesen habe, selbst skeptisch, ob du Lenker und Vorbau haben willst. In deinem Fall eine sauteure Kombi, dir du auf gut Glück mit gekauft hast. Am Ende hats ja erst gepasst. So ist das bei Komplettbikes eben...

Der Rainer ist halt allergisch auf Versenderbikes :) verstehe wer will, aber ist halt so.
Abgesehen davon ist die Kritik am 760 er Lenker schon i.O. Für die Art von bike dürfte es auch ein 800er sein. Kürzen kann man immer... Aber vielleicht ist es ja tatsächlich mehr longtravel Enduro als "freeride oder parkbike" Dann sind die 760 ja wieder normal.

Gewicht ist aber dann trotz der reifen nur Durchschnitt.

Komm... die Kiste kostet 2.800 € komplett...so viel Kostet dein blanker Leidville Rahmen schon fast alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal vorweg die Frage, sind die 13,9kg selber gewogen und Testradgewicht....mit ohne Pedale?
Oder mit unbrauchbaren Reifen gewogen oder nur Katalogangabe?

G.:)

Bei den 13,9 kg handelt es sich um das gewogene Gewicht unseres Testbikes in Größe M, mit Serienreifen (Fat Albert), tubeless montiert, ohne Pedale
 
Ich hab nur ein komplettrad gekauft ...

Und das vom Gründer einer eigenen Fahrradmarke. Das auch noch aus Asien mit dem Schiff hierher gebracht und wohl eloxiert wurde.

Das wirft Fragen auf :D


Jedenfalls find ich's ganz gut, dass das Radon als Enduro(auf Geschwindigkeit getrimmt) mit den reinen Freeridern(auf Spaß getrimmt) verglichen wird.
So ist meine Auffassung des Themas im Moment, darf gern jeder anders sehen.
 
Gewicht ist aber dann trotz der reifen nur Durchschnitt.

Ein durchschnittliches Gewicht für einen unterdurchschnittlichen Preis würde ich als Volltreffer betiteln (wenn einem das Gewicht überhaupt wichtig ist). Nur so als Beispiel: Ein 601 wiegt mit Dämpfer in L auch zwischen 3,9 und 4kg - kostet aber viel mehr. Wenn man sich alleine aufs Gewicht bezieht, sagt das einfach nix aus.

Ich will hier kein Bike gut oder schlecht reden. Bei 2800 EUR für so ein Radl kann man aber schon den ein oder anderen Kompromiss akzeptieren, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2800 € kann man tatsächlich viel durchgehen lassen.
Lyrik: 700 €
Reverb: 300 €
Vivid Air: 460 €
E1900: 260 €
GX: 340 €
MT5: 200 €
Lenker, Vorbau, Reifen

Man bekommt also grob geschätzt für 550 € einen Rahmen. Nur blöd, dass der Rahmen (was man oben so liest) nicht der stabilste ist.
Wäre der Dämpfer metrisch, könnte man das Zeug wenigstens an einen gescheiten Rahmen schrauben und den Rahmen für 700€ an einen Fanboy verkaufen, dem er nach der Garantie gerissen ist.:teufel:
 
Bei den 13,9 kg handelt es sich um das gewogene Gewicht unseres Testbikes in Größe M, mit Serienreifen (Fat Albert), tubeless montiert, ohne Pedale

Ah, ja dann doch alles beim Alten, sprich 15kg fahrferrtig mit Gebrauchseifen...wie das S meiner Freundin.
Letztes Jahr waren wenigstens Baron drauf, wohl wegen dem Auslieferungsdesaster auf Schwalbe gewechselt.

G.:)
 
Na ja, zu wissen, dass man evtl. einige Kleinigkeiten tauschen muss, ist doch durchaus nützlich, oder? Natürlich ist das kein Totschlagargument, aber gesagt werden muss es. Eine Beschreibung des Fahrverhaltens findet sich wie immer im Kapitel "Auf dem Trail".

Unterdimensioniert bedeutet, dass die Schraube vom Dämpferbolzen und einigen Hinterbaulagern so klein war, dass man sie mit einen 3 mm Inbus öffnen musste. Ab Werk waren sie auch sehr fest angezogen, sodass man Angst haben musste, dass der Inbus bricht oder die Schraube rund wird – nichts davon ist aber zum Glück eingetreten.
Dass die Lager klein aussehen ist natürlich eine subjektive Einschätzung und wird auch als solche mehr als deutlich. Es müssen schließlich Unterschiede zwischen den Bikes ergründet werden – und das ist einer, der auf Fotos vielleicht nicht sehr klar wird. Leider ist es nicht möglich, jedes Rad tot zu fahren. Manchmal müssen dann Einschätzungen abgegeben werden, die von uns natürlich auch als solche gekennzeichnet sind. Dass es keine Probleme während des Tests gab, steht ebenfalls im Artikel.

Also ging nichts kaputt? Die Erwähnung find ich fehl am Platz, da es bei Räder die das Doppelte und Dreifache kosten, oft wesentlich schlechter konstruiert ist, aber ich es noch nie gelesen hab.
Radon ist konstruktiv da eher auf der sicheren und guten Seite an der Stelle. Eine anständige Schraube ist natürlich immer gut.

Radon hat außerdem letztes Jahr spezielle Lager verwendet, für mehr Belastung, sprich ohne Käfig, dafür mehr Wälzkörper. Ist das dieses Jahr nicht mehr so, oder einfach nicht erwähnt?

Meine Erfahrung mit dem Radon Swoop vom letzten Jahr wahr eher "Lager, Teile, Fahrrad top...Werkszusammenbau absoluter Flop" :D

G.:)
 
Wenn's denn schon normalschwer ist versteh ich die zu anderen Rahmen der Firma verkürzte Garantiezeit nicht. Zumal sich eh nix fehlt wenn man die Reifen drauf lässt.

Und ja, bei versendern setz ich andere Maßstäbe an was passende Ausstattung angeht. Beim Händler kannst dir halt das Zeug kostenneutral tauschen lassen nach Probefahrt.

Ich sehe hier keinen Testsieger.
 
Hi Rainer,

wenn ich das richtig verstehe haben "nur" das Swoop200 und die Dirtbikes eine verkürzte Garantiezeit.
Im Umkehrschluss Swoop170 = alle anderen Radon Enduro´s, Trails, AllMtn etc pp.

Wie sind die Garantiezeiten?
Grundsätzlich gewähren wir auf alle Räder die vom Gesetz vorgegebene Gewährleistung von 2 Jahren. Darüber hinaus erweitern wir unsere Leistungen. Sollte ein Fahrradrahmen, der nach dem 1.5.2015 gekauft wurde, innerhalb von 6 Jahren (für Rahmen aus dem Werkstoff Carbon gilt eine Garantiezeit von 3 Jahren) brechen, werden wir entweder den gebrochenen Rahmen komplett bzw. das gebrochene Rahmenteil (bei Fullys) ersetzen. Wir behalten uns vor, den Rahmen bzw. das Rahmenteil durch ein Nachfolgemodell zu ersetzen. Voraussetzung ist ein normaler, den Herstellervorgaben entsprechender Einsatz des Rades. Für Rahmen, die vor dem 1.5.2015 gekauft wurden gewähren wir eine Garantiezeit von 5 Jahren (ausgenommen Carbon Rahmen).

Sonderfall:

Für das Modell Swoop 200 und alle Dirtbikes, sowie für alle den Rahmentausch betreffende Anbauteile gilt diese erweiterte Garantie nicht.

Hinweis: Bei Rahmen oder Rahmenteilen, die nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist innerhalb unserer Herstellergarantie ersetzt werden, müssen alle zusätzlich anfallenden Kosten für Umbauten, Versand oder dem Austausch von Teilen aus Kompatibilitätsgründen von Käuferseite getragen werden!

http://www.radon-bikes.de/radon-life/news/news-detail/news/wie-sind-die-garantiezeiten/
 
Ich besitze das Rad selbst und sehe bei der Stabilität der Lager absolut kein Problem. Jedoch ist der Rahmen an sich nicht der Stabilste und mir sind schon drei Fälle von Rahmenschäden bekannt, mein Rahmen eingeschlossen. Der Rahmen ist immer an der selben Stelle gerissen und zwar genau an der Schweißnaht zwischen Oberrohr und Steuerrohr. Leider bietet Radon nur 2 Jahre Garantie auf diesen Rahmen an und ich hoffe das mein Jetziger länger als 12 Monate hält, nicht dass ich nach Ende der Garantie wieder mit gerissenem Rahmen dastehe...

Wo steht das mit der Garantie von 2 Jahren? Bitte einen Link dazu, das wäre nett!
Ich finde auf der Seite von Radon immer 6 Jahre (auf Alu-Rahmen {nicht Swoop 200 & Dirtbikes}).

Vllt bin ich auch zu dumm das rauszulesen. Dann bitte ich das zu entschuldigen :)
 
Ich hab nur ein komplettrad gekauft weil ich dachte es wird aufgebaut. Die Teile bei mir wurden ohne Aufpreis getauscht weil ich das Bike auch teilweise für den nicht vorgesehenen Einsatzbereich nutzen werde. Und weil's die bewusst falsche Rahmengröße ist.
Hab Grad wieder einen anderen Lenker bestellt.
Ist das beim Radon auch so?
Ist es so das es eigentlich ein trailbike ist zu dem die Reifen passen und im Park nix zu suchen hat?
Längere Lenker könnt man abschneiden.

Btw, bemängelst du nicht auch nicht angepasste Ausstattung nicht auch Grad bei einem nomad für frauen?

Das mit dem Gewicht würd mich auch interessieren.

Warum stellst du eigentlich rhetorische Fragen, deren Antworten dich nicht interessieren.
Dass, du in Radon Foren die Luft verpestest, rumstänkerst, Canyon Fanboy bist, WC-Parolen streust wissen wir alle.
Die Frage ist nur warum? Langweile?
 
Wo steht das mit der Garantie von 2 Jahren? Bitte einen Link dazu, das wäre nett!
Ich finde auf der Seite von Radon immer 6 Jahre (auf Alu-Rahmen {nicht Swoop 200 & Dirtbikes}).

Vllt bin ich auch zu dumm das rauszulesen. Dann bitte ich das zu entschuldigen :)
Dazu gibt es offizielles Statement von Radon (6 Jahre für Erstbesitzer von Swoop 170)
https://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-170-danke-bodo.765962/page-79#post-13959403

Den Test finde ich im Teil, wo es um Rahmenlager geht, ziemlich unprofessionell. Wie kann man vom Anblick feststellen, dass diese unterdimensioniert sind? Auch was unter fehlenden Hinterbaureserven gemeint ist, habe ich nicht ganz verstanden. Ist es (wieder nur vom Anblick) nicht so massiv wie erwartet gebaut? Oder gibt es zu wenig Progression? Oder schleift das Hinterrad?

Was total fehlt, sind unterschiedliche Eindrucke der zwei Tester. Ich habe den Eindruck, sie wurden in ein Haufen geworfen. Verspielt konnte es in M nur für den großen sein. Und dass die Kurven mit Druck auf das Vorderrad zu fahren sind, ehe für den kleinen.

Eigentlich hätte man entweder zwei unterschieldiche, für die Tester passende Größen testen sollen(M und L), oder die Tester mit einem ähnlichen Körperbau wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's denn schon normalschwer ist versteh ich die zu anderen Rahmen der Firma verkürzte Garantiezeit nicht. Zumal sich eh nix fehlt wenn man die Reifen drauf lässt.

Und ja, bei versendern setz ich andere Maßstäbe an was passende Ausstattung angeht. Beim Händler kannst dir halt das Zeug kostenneutral tauschen lassen nach Probefahrt.

Ich sehe hier keinen Testsieger.

Nochmal, Radon hat gängige Garantiezeiten, wie viele andere auch. Ich habe es hier schon zitiert. Lebenslang natürlich nicht.

Gruß xyzHero
 
Und ja, bei versendern setz ich andere Maßstäbe an was passende Ausstattung angeht. Beim Händler kannst dir halt das Zeug kostenneutral tauschen lassen nach Probefahrt..

Trugschluss...
Das liegt
A) ausschließlich am Händler, ob er das macht und
B) kommt es sicher drauf an, was du gekauft hast.
Kein Händler täuscht prinzipiell kostenneutral aus. Das geht gar nicht, bei manchen Rädern. Da kommt unter Umständen ein 200 eur Lenker mit, den der Händler einfach nicht auswechseln kann, weil er auf den Kosten sitzen bleibt.

Wenn ich beim Händler meines Vertrauens eine Werksmaschine um knapp 6000 eur kaufe, wird dieser mir mit einem Grinsen gerne einen anderen Lenker montieren. Das rechnet sich halt. Wenn ich ihm ein lässiges anderes Radl mit Topausstattung für 2800 abkaufe, macht er es vielleicht sogar trotzdem, aber es rechnet sich wohl nur schwer. Das sind rein wirtschaftliche Gründe, welche nebenbei erwähnt eh der Kunde selbst bezahlt. Wieder: völlig wertfrei. Ich denke es ist jedem klar, dass man sich beim Versender keine/kaum Extrawürstl erlauben kann. Das gibt's bei allen Branchen. Das ist die Natur des Konzeptes. Preis vs Variabilität.

Gerade in der MTB Branche sind die Preisunterschiede zwischen Marken eklatant, trotz oft geringer funktionaler Unterschiede. Mehr als das Doppelte für ein ähnliches Produkt zu bezahlen um dann einen Lenker tauschen zu dürfen...yeah - ich red mir aber auch gerne Sachen schön, wenn ich sie aus den seltsamsten Gründen will.... Ob es sich auszahlt oder nicht, muss jeder selbst wissen.
Würde ich mir ein Komplettbikes um unter 3000eur mit dieser Ausstattung kaufen, wäre es mit komplett tuttl ob da überhaupt ein Lenker drauf ist, oder welcher drauf ist....

Um das Geld kriegt man hier wohl sicher ein top Radl. Ob einem die Geo, die Kinematik usw passt ist eine davon natürlich komplett unabhängige Frage. Das gilt auch für alle 10.000eur Räder.
 
Ich sehe hier weder topausstattung, topPreis noch top Gewicht.
Alles Durchschnitt.
Aber die Garantie mit 6 Jahren find ich ausreichend und gut. Vor allem weil ich schätze das in 5 Jahren dann ein Nachfolger getauscht wird.
Ist sie beim 200erter kürzer wegen Renneinsatz?
 
Also ging nichts kaputt? Die Erwähnung find ich fehl am Platz, da es bei Räder die das Doppelte und Dreifache kosten, oft wesentlich schlechter konstruiert ist, aber ich es noch nie gelesen hab.
Radon ist konstruktiv da eher auf der sicheren und guten Seite an der Stelle. Eine anständige Schraube ist natürlich immer gut.

Radon hat außerdem letztes Jahr spezielle Lager verwendet, für mehr Belastung, sprich ohne Käfig, dafür mehr Wälzkörper. Ist das dieses Jahr nicht mehr so, oder einfach nicht erwähnt?

Meine Erfahrung mit dem Radon Swoop vom letzten Jahr wahr eher "Lager, Teile, Fahrrad top...Werkszusammenbau absoluter Flop" :D

G.:)

Es ging dabei auch primär um die Hardware, sprich Schrauben und Bolzen, was im Text auch so formuliert ist. Jahrelange Erfahrung mit verschiedenen Rädern zeigt, dass größere Schrauben und Innensechskant-Maße der Langlebigkeit sehr zuträglich sind, insbesondere an Stellen, an denen man die Verschraubung des öfteren lösen möchte.
 
Ich sehe hier weder topausstattung, topPreis noch top Gewicht.
Alles Durchschnitt.
Aber geh. Red doch keinen Blödsinn! Das nervt. Ich hab keinen Grund dieses Rad zu verteidigen, aber ich hasse Unwahrheiten.

Lyrik rct3 - was gäbe es besseres von Rock shox?
RockShox Vivid Air, Reverb. - Was gäbe es besseres bei Rockshox?
Darf ich mit einem mehr als doppelt so teuren Bike vergleichen? 601 Werksmaschine:
Selbe Gabel
selber Dämpfer (ich hoffe ich irre nixht. Mag net so detailliert schauen)
Teureres Cockpit beim 601.
Gx vs xt ist preislich fast ident. Max 100 eur Vorteil für das 601. Ich würde das 601 auf 1x11 umbauen und sehe persönlich eher einen Vorteil beim swoopp.
Der Laufradsatz vom swoop ist deutlich günstiger, aber sicher nicht weniger haltbar. Schwerer, ja.
Reifen sind vergleichbar (Preis)
Bremse - da gewinnt das swoop.
Cockpit: da steh ich auf syntace und der Punkt geht an die eigenmarke beim 601, wobei das was am Swoop drauf ist alles super solide und gute Teile sind. Kein nö Name branding zeug. Gute Teile eben!
Sattel würde ich für mich den vom swoop bevorzugen.

Fassen wir zusammen:
Alleine bei den Anbauteilen wäre ich für mich nur beim Laufradsatz und bei Vorbau und Lenker im Nachteil. Bremsen und schaltzeug würde ich beim Swoop bevorzugen.

eines der Räder ist nun 3300 günstiger. Es gibt Gründe abseits der Anbauteile warum das so ist. Die Ausstattung vom 3300 eur teureren 601 ist jedenfalls genauso nur durchschnittlich, wenn es die vom Swoop ist. Mit ein paar feinen Akzenten.
Bzgl Gewicht: die 3300 teurere Werksmaschine wiegt 13,6kg ohne Pedale. Bzgl Reifen: ich habe einen der Liteville magic Mary sonder edition Teile daheim. Meiner ist eine 800g touristenfalle. Das ist ein bisserl besserer Nobby Nic mit Magic Mary Profil. Eine Verarschung von Reifen.

Es kann jetzt jeder selbst entscheiden, ob die durchschnittlichen Anbauteilen des 6000 eur Bikes oder die durchschnittliche Anbauteilen des 2700 eur Bikes die besseren sind. Bei 3300 eur Ersparnis sollte noch Geld für einen sehr individuellen Lenker übrig sein.

Ja, es gibt noch genug Gründe für und gegen eines der beiden Räder. Ich wollt nur deine Aussage berichtigen.
 
Ich finde den Test eher zweifelhaft. Erstens stimmen die Preisklassen nicht überein. Warum wurde ein Swoop 8.0 getestet, das 2599,- kostet und nicht ein 9.0 für 2799,- derzeit mit einem FOX Fahrwerk und deutlich besserer Ausstattung. Generell sind hier bei den Testkandidaten 180er, die über 1000 Euro teurer sind gegen ein 170er getestet. Die Kritik an den Reifen sind nachzuvollziehen, allerdings zieht man auch bei Wintertesten im Schnee bei Autos Winterreifen auf - also hier ist der Reifenwechsel sicherlich angebracht. Alleine durch den Preisvorteil von 1100 Euro Commencal versus 700 Euro das Propain, lassen sich mit Sicherheit diverse Male Reifen, Sattel etc. tauschen. Die Kritik an den Anbauteilen würde sich beim 9.0 ebenso erledigen, wie der Laufkomfort durch die wesentlich besseren Laufräder. Die Kritik an "unterdimensionierter Rahmenhardware" also Lager und Schrauben durch Blickkontakt, obwohl sich im Testverlauf keine Beanstandungen zeigten finde ich zweifelhaft und unsachlich. Das Ansprechverhalten und die Hinterbaureserven sind beim 9.0 durch den Fox Dämpfer ebenfalls besser.
Insgesamt, die werte Leserschaft hier betrachtend, die alle wissen, dass ein 170er 2 Reifen hat und den Berg hoch und runter kommt, eine Schaltung und zwei Bremsen hat werden aus diesem Test bestimmt keine kaufentscheidenden Neuigkeiten oder Weisheiten ziehen. Somit hätte man sich den Test sparen können. Frage auch warum man nicht das in die Jahre gekommene Strive oder das Capra gewählt hat.
Gespannt wie sich die beiden anderen Kandidaten schlagen, das Swoop wird auf keinen Fall der Testsieger.
 
Es ging dabei auch primär um die Hardware, sprich Schrauben und Bolzen, was im Text auch so formuliert ist. Jahrelange Erfahrung mit verschiedenen Rädern zeigt, dass größere Schrauben und Innensechskant-Maße der Langlebigkeit sehr zuträglich sind, insbesondere an Stellen, an denen man die Verschraubung des öfteren lösen möchte.


Ansich richtig, aber wo ist der Zusammenhang zum Radon, bzw. warum sollte ich diese Verschraubung öfters lösen wollen?
Jetzt wollen wir aber Marken und Modelle, bei der man diese Verschraubung öfters lösen will, bzw. wo du durch deine jahrelange Erfahrung dieses öfters tun mußtest und die Konstruktion der Stelle mangelhaft war...raus damit :D :D :D
Mir würden ja selber welche auf der Zunge liegen, allerdings nicht Radon ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten