Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn

Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn

170 mm Federweg, moderne Geometrie, breiter Einsatzbereich dank Geometrieverstellung und ein starkes Preis-/Leistungsverhältnis: Das Radon Swoop 170 macht auf den ersten Blick alles richtig. Doch wie schlägt sich der Baller-Bolide aus Bonn auf den Hometrails, beim Renneinsatz und im Bike Park? Wir haben das Radon Swoop 170 ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der einen Seite will man, dass die drüben in Asien bisschen mehr verdienen, Nachhaltiger produzieren und nich alls was über bleibt ins Meer kippen aber wehe die Sachen werden dadurch teurer.
 

Anzeige

Re: Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn
Also auf der einen Seite will man, dass die drüben in Asien bisschen mehr verdienen, Nachhaltiger produzieren und nich alls was über bleibt ins Meer kippen aber wehe die Sachen werden dadurch teurer.
Wenn man zeigt, dass man wirklich fair und umweltfreundlich produziert, sind einige Leute sicher bereit dafür mehr zu bezahlen.
 
Also auf der einen Seite will man, dass die drüben in Asien bisschen mehr verdienen, Nachhaltiger produzieren und nich alls was über bleibt ins Meer kippen aber wehe die Sachen werden dadurch teurer.


Als Student antworte ich ja genau.

Als halbwegs intelligenter Mensch,
Wenn Sie es machen würden wäre es ja mal was, andererseits aber nicht bei solchen preislichen Unterschieden und unten Strich (Achtung Fanboys weghören) es kommt eh alles mit selber Qualität an und ob das Werk rocky Spezi oder Radon schweißt / laminiert is völlig egal. Wenn ein Rahmen durch ist Ost er durch.
 
Ist immer so putzig naiv wenn hier gedacht wird irgendeine Firma hat einen anderen Beweggrund als Profit...
jedenfalls ab einer gewissen Größe der Firma.

Aber ich geb' die Hoffnung ja auch nicht auf. Vielleicht bekommen wir ja noch 'ne bessere Welt.
 
Diese Industie kotzt mich so an. Klar alles wollen was verdienen aber die Marchen werden immer krasser und die Verarsche immer mehr.
Billige Neuerungen was als Produktupdate zu verbuchen wäre werden gefeiert als ob jemand die Welt gerettet hat und bei allen wird von Modeljahr zu modeljahr das Zeug teuer.
Aktuells Einsteigerenduro Radon.
2400

2200 im Ausverkauf dafür das statt 2x10 slx 2x11 xt und ne billige vario drinne ist.
Is für mich nicht wirklich vertretbar wenn ich eben aufs Vorjahr schau.
Mal schauen ob es noch auf 1.8 sinkt.

http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/swoop-170/swoop-170-70/
Am 7.0 ist aber ne 1x11 verbaut... kannst über die Vario was schlechtes sagen?
Immer noch ein gutes Paket.

Und pack mal dein ghetto slang bitte wieder ein, gehört hier nicht hin:daumen:
 
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/swoop-170/swoop-170-70/
Am 7.0 ist aber ne 1x11 verbaut... kannst über die Vario was schlechtes sagen?
Immer noch ein gutes Paket.

Und pack mal dein ghetto slang bitte wieder ein, gehört hier nicht hin:daumen:

Stimmt wohl hab ich mich verguckt ;)
Auf jeden Fall. Wobei ich dir vario nicht pralle 120 mm und ne ganz einfacher stütze is und eben leider nur ne 11 fach 1-42 verbaut ist.

Manchmal diskutiert man sich emotional;)
Und gerade bei dem Thema reg ich mich viel zu gern auf ;)

Sorry dafür:)
 
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/swoop-170/swoop-170-70/
Am 7.0 ist aber ne 1x11 verbaut... kannst über die Vario was schlechtes sagen?
Immer noch ein gutes Paket.

Und pack mal dein ghetto slang bitte wieder ein, gehört hier nicht hin:daumen:
Ich habe den 7.0 im August ne Stunde lang testgefahren. Die Stütze hat sich im Vergleich zu Reverb oder Bikeyoke, die ich sonst fahre, sehr grobfühlig angefühlt, ich habe Schwierigkeiten gehabt sie auf die gewünschte Höhe zu bringen, manchmall konnte ich sie gar nicht einfahren.
 
Ich habe den 7.0 im August ne Stunde lang testgefahren. Die Stütze hat sich im Vergleich zu Reverb oder Bikeyoke, die ich sonst fahre, sehr grobfühlig angefühlt, ich habe Schwierigkeiten gehabt sie auf die gewünschte Höhe zu bringen, manchmall konnte ich sie gar nicht einfahren.

Ist eben ne ganz einfach wie diese Giant oder Cube Standartsattelstütze.
Klar funktioniert aber eben nicht so sauber wie die beiden anderen genannten.

Wer was einfaches sucht wird bei so einer fündig.
 
Als Student antworte ich ja genau.

Als halbwegs intelligenter Mensch,
Wenn Sie es machen würden wäre es ja mal was, andererseits aber nicht bei solchen preislichen Unterschieden und unten Strich (Achtung Fanboys weghören) es kommt eh alles mit selber Qualität an und ob das Werk rocky Spezi oder Radon schweißt / laminiert is völlig egal. Wenn ein Rahmen durch ist Ost er durch.

Das Stimmt definitiv nicht z.b ein Spezialized Rahmen ist in der Regel dutlich besser lackiert als ein Radon, Rose Yt usw was Fertigungstoleranzen angeht insbesondere bei den Passungen ist das auch nochmal eine ganz andere Liga.
 
Das Stimmt definitiv nicht z.b ein Spezialized Rahmen ist in der Regel dutlich besser lackiert als ein Radon, Rose Yt usw was Fertigungstoleranzen angeht insbesondere bei den Passungen ist das auch nochmal eine ganz andere Liga.

Ok ich hab da subjektiv echt nen anderen Eindruck.
Mein Spezi Hardtail von 2012 hat mega zu kämpfen mit Lackabplatzern.
Ein Steinschlag bzw Kieselschlag reicht und der Lack ist offen zieht Luft und auf 3-4 cm^2 platzt der Klarlack dann ab. Auf Reklamationsversuche meint Spezi nur es wären "normale" Gebrauchsspuren. Kumpel haben ähnliche Erfahrungen gemacht einer hat immerhin seinem Carbonrahmen getauscht bekommen.
Bei meinem Radon sieht das besser aus, gut es liegen 4 Jahre dazwischen.
Wenn dort was rankommt is eben an der Stelle ne Scharte aber das ist ja so wie es sein sollte. Aber ohne das drumrum was abplatzt.
Zumindest bei nicht Topmodellen nimmt sich das meiner Meinung und Erfahrung nach garnix.
Und laut einigen Fahrradläden sind es eben wirklich dieselben Werke (auch wenn das unter der Hand gesagt wird). Gäbe wohl auch nur ein paar richtig Große da drüben.

Und zu Passungen was ist da ne andere Liga? Das nimmt sich doch nix :D
Wenn das es 34.9 sind sind es 34.9 egal bei welchen Hersteller also das bekommen inzwischen alle hin ob Radon Spezi oder carver. Das war früher evtl so aber heute is das kein nennenswerter Mehrwert.

Aber zurück zum Thema ich finde das Swoop Klasse zum ballern im bikepark und Tourenfahren.

Mit den Lagern hatte ich auch bisher keine Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nix einreden... der Lack ist bei den günstigen Modellen der Hersteller, der selbe wie bei allen andern auch. Mag sein dass die Topmodelle oder ein S-works da die Ausnahme sind, aber das wars auch. Auch Canyon macht bei den Topmodellen echt aufwändige Lackierungen. Z.B. das Blau vom 2016er Strive CF besitzt richtig viel Tiefe und ist in Echt wirklich schön.
Zur Radon Lackierung kann ich mangels Erfahrung selbst nix sagen, kenne da nur die "raw" Dinger - ein ZR race - das war richtig gut gemacht.

Is irgendwie immer das Gleiche...was wurde bei YT anfangs rumlamentiert, dass die bikes nix können wenn sie so günstig sind, die Rahmen sind billigst, der Lack is kagge und was weiß ich noch alles. Hat sich alles genauso bestätigt, oder? :blah: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nix einreden... der Lack ist bei den günstigen Modellen der Hersteller, der selbe wie bei allen andern auch. Mag sein dass die Topmodelle oder ein S-works da die Ausnahme sind, aber das wars auch. Auch Canyon macht bei den Topmodellen echt aufwändige Lackierungen. Z.B. das Blau vom 2016er Strive CF besitzt richtig viel Tiefe und ist in Echt wirklich schön.
Zur Radon Lackierung kann ich mangels Erfahrung selbst nix sagen, kenne da nur die "raw" Dinger - ein ZR race - das war richtig gut gemacht.

Is irgendwie immer das Gleiche...was wurde bei YT anfangs rumlamentiert, dass die bikes nix können wenn sie so günstig sind, die Rahmen sind billigst, der Lack is kagge und was weiß ich noch alles. Hat sich alles genauso bestätigt, oder? :blah: :lol:
YT hatte im ersten Capra-Jahr mit mehreren Defekten zu kämpfen, massive Probleme am Tretlager und auch an der rechten Kettenstrebe. Die Folge davon war auch der geplatzte Lack :)
Erst in nächsten Jahren waren Probleme gelöst.
 
Lass dir nix einreden... der Lack ist bei den günstigen Modellen der Hersteller, der selbe wie bei allen andern auch. Mag sein dass die Topmodelle oder ein S-works da die Ausnahme sind, aber das wars auch. Auch Canyon macht bei den Topmodellen echt aufwändige Lackierungen. Z.B. das Blau vom 2016er Strive CF besitzt richtig viel Tiefe und ist in Echt wirklich schön.
Zur Radon Lackierung kann ich mangels Erfahrung selbst nix sagen, kenne da nur die "raw" Dinger - ein ZR race - das war richtig gut gemacht.

Is irgendwie immer das Gleiche...was wurde bei YT anfangs rumlamentiert, dass die bikes nix können wenn sie so günstig sind, die Rahmen sind billigst, der Lack is kagge und was weiß ich noch alles. Hat sich alles genauso bestätigt, oder? :blah: :lol:

Genau so isses !:D
 
YT hatte im ersten Capra-Jahr mit mehreren Defekten zu kämpfen, massive Probleme am Tretlager und auch an der rechten Kettenstrebe. Die Folge davon war auch der geplatzte Lack :)
Erst in nächsten Jahren waren Probleme gelöst.

Jo, aber das hast du bei den ersten Modelljahren bei Nicht- Versendern auch...
 
Ist eben ne ganz einfach wie diese Giant oder Cube Standartsattelstütze.
Klar funktioniert aber eben nicht so sauber wie die beiden anderen genannten.

Wer was einfaches sucht wird bei so einer fündig.

Ob die Giant Stütze schlechter als eine Reverb ist vage ich zu bezweifeln. Meine Reverb wurde jedenfalls innerhalb der ersten 2 Jahre auf Garantie wegen Defekt getauscht. Und wirklich viel im Einsatz war die jetzt nicht.
 
Ob die Giant Stütze schlechter als eine Reverb ist vage ich zu bezweifeln. Meine Reverb wurde jedenfalls innerhalb der ersten 2 Jahre auf Garantie wegen Defekt getauscht. Und wirklich viel im Einsatz war die jetzt nicht.

Kenn nur die Cube RFR, JD Radon, Reverb und Bikeyoke wirklich Langzeit erfahrungen hab ich nur mit der Bikeyoke
die Reverb läuft bei denn Kumpels problemlos bis auf das man sie mindesten einmal im Jahr entlüften muss.
Die Bikeyoke hab ich selbst und ich finde sie richtig toll.
Die beiden anderen kenn ich nur vom mal Probesitzen und mal kurz probieren von Freunden ihren Rädern.
 
Ob die Giant Stütze schlechter als eine Reverb ist vage ich zu bezweifeln. Meine Reverb wurde jedenfalls innerhalb der ersten 2 Jahre auf Garantie wegen Defekt getauscht. Und wirklich viel im Einsatz war die jetzt nicht.
Wenn Reverb funktioniert, dann ist die Funktion sehr gut, geht geschmeidig und kann auf gewünschte Höhe ohne Schwierigkeiten gebracht werden.

Bei der anderen, die beim Swoop 7.0 verbaut ist, sieht es anders aus. Sie hatte einfach eine schlechte Funktion. Es kann natürlich wieder sein, dass es daran liegt, dass es ein Testbike war und niemand die Sattelstütze gewartet hat.
 
Tja Leute.
Lesen hilft.
Habe doch extra geschrieben, dass ich den Lenkwinkel flacher gemacht habe. ;)
Somit ist der identischer (64,3 Grad) , der Sitzwinkel ist damit auch steiler geworden (74,5 Grad), und durch die flachere Gabel sogar das Tretlager noch runter gekommen (14mm Absenkung). ;)
Und den weiteren Reach, welcher dann natürlich gleichzeitig auch den Radstand entspechend verlängert, hatte ich doch erwähnt. :spinner:
Also, nix für ungut.
Ich glaube die verbliebenen feinen Unterschiede könnte keiner von uns im Blindtest "erfahren". ;):bier:

Ach ja, fahre einen L Rahmen.
 
Tja Leute.
Lesen hilft.
Habe doch extra geschrieben, dass ich den Lenkwinkel flacher gemacht habe. ;)
Somit ist der identischer (64,3 Grad) , der Sitzwinkel ist damit auch steiler geworden (74,5 Grad), und durch die flachere Gabel sogar das Tretlager noch runter gekommen (14mm Absenkung). ;)
Und den weiteren Reach, welcher dann natürlich gleichzeitig auch den Radstand entspechend verlängert, hatte ich doch erwähnt. :spinner:
Also, nix für ungut.
Ich glaube die verbliebenen feinen Unterschiede könnte keiner von uns im Blindtest "erfahren". ;):bier:

Ach ja, fahre einen L Rahmen.

Vergleichen kann man ja alles, auch zwei Räder mit 42mm Reach unterschied (den du scheinbar bei deinem Rad sogar noch verkleinert hast), aber dann auf das Selbe zu kommen, entbehrt schon jeder Realität.

G.:)
 
Habe doch extra geschrieben, dass ich den Lenkwinkel flacher gemacht habe.

Ja das haben wir auch alle gelesen und verstanden. Dein Post hat aber suggeriert, dass das 2014er RE1 technisch quasi die gleichen Werte aufweisen würde wie das Swoop. Fakt ist aber, dass diese Werte erst durch die massiven Geometrieanpassungen deinerseits zustande kommen. Wenn man die Originalgeometriedaten der Serienbikes vergleicht zeichnet sich halt ein ganz anderes Bild ab. Demnach ist es einfach nicht korrekt, wenn du behauptest, dass das RE1 damals quasi auf dem gleichen Entwicklungsstand war wie jetzt das Swoop.
 
Ja das haben wir auch alle gelesen und verstanden. Dein Post hat aber suggeriert, dass das 2014er RE1 technisch quasi die gleichen Werte aufweisen würde wie das Swoop. Fakt ist aber, dass diese Werte erst durch die massiven Geometrieanpassungen deinerseits zustande kommen. Wenn man die Originalgeometriedaten der Serienbikes vergleicht zeichnet sich halt ein ganz anderes Bild ab. Demnach ist es einfach nicht korrekt, wenn du behauptest, dass das RE1 damals quasi auf dem gleichen Entwicklungsstand war wie jetzt das Swoop.

Genau das sehe ich anders.
Das was ich mit dem Steuerlager gemacht habe, macht Radon mit "cleveren" Flipchip.
Eine Erfindung, die meiner Meinung nach keinen Sinn macht, denn wenn man mal seine "Wohlfühlgeometrie" gefunden hat, stellt man da doch nix mehr dran rum. (meine Meinung)

Können das Thema hier aber auch abschließen, möchte ja niemandem "seine Lieblingsmarke" madig machen. :bier:
Hihihi, sonst fahren wir nachher alle Rotwild. :D;):bier::bier::lol:
 
Zurück
Oben Unten