Radon Swoop 9.0 im Test: Volltreffer ins Schwarze

Radon Swoop 9.0 im Test: Volltreffer ins Schwarze

Das Swoop ist ein alter Bekannter des Bonner Versenders, doch erst Ende 2018 wurde eine 29"-Version des vielseitigen Enduro-Bikes vorgestellt. Das Radon Swoop 9.0 ist nicht nur ganz schön schwarz, sondern liefert auch satte 170 mm Federweg und bietet eine Ausstattung, die sich mehr als sehen lassen kann – für unter 3.000 €. Knapp vorbei oder Volltreffer ins Schwarze? Wir haben das Radon Swoop 9.0 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop 9.0 im Test: Volltreffer ins Schwarze
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sb9999

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hört sich super an das Teil. Ist halt von der Ausstattung und Geometrie einfach super. Da braucht man wirklich nix ändern....Endlich mal ne Code Bremsanlage. Wenn die Haltbarkeit auch stimmt, kann man da einfach nix sagen für den Preis. Mehr Rad ist echt nicht nötig.
 
Warum wurde hier eigentlich nicht das günstigere Modell getestet? 3000€ sind schon ne Stange Geld und wenn es da schon eins für 2500€ gibt hätte sich das doch echt super angeboten.
 
Warum wurde hier eigentlich nicht das günstigere Modell getestet? 3000€ sind schon ne Stange Geld und wenn es da schon eins für 2500€ gibt hätte sich das doch echt super angeboten.

Wahrscheinlich weil die Redaktion Bikes bis 3000€ angefragt hat und Radon das dann eben auch ausnutzt ... die wären ja blöd wenn nicht.
 
Ist ne wahnsinnig gute Ausstattung, da gibt es für 3k€ nichts zu mäkeln. Und es schlägt das Capra, was ich mir auch gut vorstellen kann. Aber es bleibt trotzdem total lieblos und langweilig:ka:.
 
Wahrscheinlich weil die Redaktion Bikes bis 3000€ angefragt hat und Radon das dann eben auch ausnutzt ... die wären ja blöd wenn nicht.
1 Gang für 500€ mehr. Dazu dann noch eine Gabel die in den letzten Tests der RS Gabel unterlegen war. Die MT5 kann zudem wahrscheinlich auch noch mehr als die Code.
Wenn ausnutzen bedeutet, dass man dann Fox auf der Gabel und dem Dämpfer stehen hat egal ob besser oder schlechter dann ok, an sonsten gibt es dafür eigentlich keinen Sinnvollen Grund.
 
Diese Eigenheit des zu kurzen Kettenstrebenschutzes haben ja sehr viel MTBs...
Mich würde in der Tat mal interessieren, was sich die Konstrukteure dabei wohl gedacht haben.
 
Diese Eigenheit des zu kurzen Kettenstrebenschutzes haben ja sehr viel MTBs...
Mich würde in der Tat mal interessieren, was sich die Konstrukteure dabei wohl gedacht haben.

Der Gedanke war wohl "so viel wie nötig". Mein Slide FE hat fast den gleichen und der tut einwandfrei das was er soll.
 
Richtig gutes Bike für einen bomben Preis. Radon macht verdammt viel richtig! Optisch hätte mir persönlich etwas mehr Mut gefallen!
 
farbe egal...hauptsache schwarz!!! sieht schniecke aus...obwohl ich 170 mm für nen 29" (super)enduro schon mächtig finde. muss bestimm hart geballert werden, damit es spaß macht. sonst wirds bestimmt nen bissi behäbig!
 
1 Gang für 500€ mehr. Dazu dann noch eine Gabel die in den letzten Tests der RS Gabel unterlegen war. Die MT5 kann zudem wahrscheinlich auch noch mehr als die Code.
Wenn ausnutzen bedeutet, dass man dann Fox auf der Gabel und dem Dämpfer stehen hat egal ob besser oder schlechter dann ok, an sonsten gibt es dafür eigentlich keinen Sinnvollen Grund.

Mit Ausnutzen meinte ich seitens Radon (die werden sicher gern das teurere verkaufen wollen) .... aber egal, Du findest eh immer was zum drüber aufregen. :spinner::wut:
 
Ich hatte es mir schon fast gedacht, das die mit dem Bike siegen. Die Ausstattung ist für den Preis wirklich top und laut Test lässt die Geo und Kinematik auch kaum Wünsche offen. Da hat Radon mal was großes rausgehauen! Die Optik ist zwar nicht aufregend, aber vollkommen OK. Das kann z.b. das Trek auch nicht besser.
 
Als Nicht-Radon Fan finde ich das Teil echt total gelungen! Spitzen-Ausstattung für 3k die keine Wünsche offen lässt, Kinematik taugt wohl auch, Top :daumen:
Nur Reach & Radstand beim M Rahmen wären mir jetzt ne Nummer zu lang, damit ist es leider echt nix für kleinere Fahrer, schade!

Ansonsten mit Sicherheit der P/L Sieger des Tests
 
Objektiv gesehen ist das Swoop ein tolles Bike! Ich bin sicher, dass man damit nichts falsch macht.
Und trotzdem hat Radon subjektiv den Haben-will-Faktor 0!
 
Endlich mal wieder ein Radon, bei dem man kein Augenkrebs bekommt !
Ein wenig altbacken ist es dafür wieder. Vielleicht passt ja dann der nächste Schuss vollends.

Die Gabel hat das aktuelle Capra 29 AL Comp auch (samt X2). Stattdessen stellt man ein obsoletes Bike vor o_O
DPX2 ist wohl etwas poppiger. Aktuelle RS Teile wären hier wohl nicht schlechter.
Sattelstütze fällt auch positiv auf.

Hans Dampf, nachvollziebar. Lieber NN.
GX? GX halt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Recht akzeptables Paket.
Was bedeutet eigentlich "Bike-Park-Ausstattung" beim Capra ? Der Begriff erschließt sich mir nicht, wenn ich das hier sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an einen vor kurzem geposteten Kommentar hier im Forum: "Radon kauft man nur weil es billig ist..."
Hätten sie bessere Decals/ Farben wären sie wesentlich beliebter, an der Technik liegt es nicht.
 
Oooh, das Radon gewinnt den großen Vergleichstest, die Kommentare werden bestimmt sehr unterhaltsam die nächsten Tage.

Wäre noch Interessant gewesen, wie das 2019er Capra mit Fox Fahrwerk angeschnitten hätte.
 
Hm obwohl sich der Test echt durchweg positiv liest weckt das Swoop leider keine Emotionen.
Es ist ein gut ausgestattetes Enduro mit brauchbarer Geo, aber das wars leider auch schon. Irgendwie ist es trotzdem langweilig und das liegt nicht an den "Farben".
Bei mir steht ein Enduro Kauf genau in der Preisklasse an und tendiere derzeit eindeutig zum Mega, das hat mehr Ecken und Kanten und hat dadurch einen deutlichen Charakter.
Danke für die super Tests @mtb-news!
 
1 Gang für 500€ mehr. Dazu dann noch eine Gabel die in den letzten Tests der RS Gabel unterlegen war. Die MT5 kann zudem wahrscheinlich auch noch mehr als die Code.
Wenn ausnutzen bedeutet, dass man dann Fox auf der Gabel und dem Dämpfer stehen hat egal ob besser oder schlechter dann ok, an sonsten gibt es dafür eigentlich keinen Sinnvollen Grund.
Bist du selbst schon eine Fox 36 Grip 2 im Vergleich zu einer neuen RS Lyrik RC2 gefahren? Wohl eher nicht. Klar hätte Radon das 500€ günstigere Swoop 8.0 gegen die anderen antreten lassen können, wäre aber sinnlos. Die Gabel im 8.0 funktioniert zwar bestimmt genauso gut wie die Fox 36 Grip2, dafür ist der Monarch Plus des 8.0 (ohne Tuning!) dem Fox DPX2 (Stock) klar unterlegen. Wenn man den MP ohne und mit Tuning gefahren ist, kennt man den Unterschied.
 
Bezüglich der Kommentare zum YT Capra und dem Vergleich zur 2019er-Version: Wir haben den Test im Herbst 2018 begonnen, kurz bevor die MY19-Modelle von YT vorgestellt wurden, und sind die Bikes dann einige Monate gefahren. Dass ein Hersteller in der Zwischenzeit ein neues Bike oder eine Version mit einer geänderten Ausstattung vorstellt, kann vorkommen, ärgert uns aber auch, weil wir natürlich gerne die aktuellsten Modelle testen wollen. Manchmal spielt die Realität aber nicht mit. Ohne es gefahren zu sein denke ich, dass das 2019er-Capra dank veränderter Ausstattung insgesamt besser abschneiden würde, bin es aber noch nicht gefahren und kann deshalb da auch nix sinnvolles zu sagen.

Bei den Bikes haben wir den Herstellern gegenüber ein Preislimit von 3.000 € kommuniziert.
 
Zurück
Oben Unten