Radon vs. Radon vs. Radon

Tomibeck

Lord Helmchen
Registriert
23. April 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Wesseling
So erstmal nen schönen GRuß an all die Leute die das Forum hier so schön am leben halten.

Und nun zum Thema:

Da mir vor kurzem aus meinem eigenen Keller mein altes Cube Hardtail geklaut wurde :mad: :heul: :mad: stehe ich nun ca. 2-3 Monate vor dem Kauf eines neue Radon Fullys. Da es aber so viele verschiedene Modelle davon gibt wollte iche uch um Rat bitte.

Also mein altes Bike war mit einer 05 Magura Julie,05 Black Superair SPVE,XT Schaltwerk, XT Umwerfer, LX HT1 KUrbel etc. bestückt das übliche eben. Soweit war ich mit den Komponenten zufrieden nur wär halt ganz nett wenn mein nächstes Bike vielleicht nen Tick besser wäre grade im BEzug auf Bremsen und Gabel .

HIer die Kanidaten die ich erstmal ausgesucht habe.

Radon QLT Litening Modell: 2006

Rahmen: Alu 7005 konifiziert, 4-link-System Gewicht: bei 18´´ 12,4 kg Gabel: Fox F100RLT Disc 2007 in weiß
Federelement: DT Swiss SSD 190L

Steuersatz: FSA Orbit Z
Vorbau: FSA OS-170
Lenker: FSA XC 280 Riser
Griffe: Profile Design
Laufradsatz: Mavic Crossride schwarz
Reifen: Schwalbe Nobby Nic light
Sattelstütze: RFR
Sattel: Selle Italia X2
Schalthebel: SRAM X.9 Trigger
Schaltwerk: SRAM X.9
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT FC-M 760 44-32-22

Kette: Shimano HG 93
Kassette: SRAM PG-990 11-32
Bremshebel: Avid Juicy 7
Bremsen: Avid Juicy 7
Pedale: Bärentatze Alu
Sonstiges: Farbe: Racing grau Pulverbeschichtung

1499,- ocken


Radon QLT Team Only ´´Pressure´´ 2007

Rahmen: Alu 7005 konifiziert, 4-link-System Gewicht: bei 18´´ ca. 12,9 kg Gabel: Rock Shox Reba SL PopLoc 100 mm
Federelement: DT Swiss SSD 190L

Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: FSA OS-170
Lenker: FSA XC 280
Griffe: Profile Design
NabeVR: Shimano XT Disc HB-M756
Nabe HR: Shimano XT Disc FH-M756
Felgen: Rigida Taurus
Reifen: Schwalbe Nobby Nic light
Sattelstütze: Ritchey
Sattel: Scape
Schalthebel: Shimano LX SL-M580
Schaltwerk: Shimano XT RD-M761 SGS
Umwerfer: Shimano XT FD-M760
Tretlager: Shimano LX FC-M580
Kurbel: Shimano LX FC-M580 44-32-22
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore 11-32
Bremshebel: Formula Oro K18
Bremsen: Formula Oro K18

1299,-ocken


Radon QLT Litening World Cup Edition Modell: 2006

Rahmen: Alu 7005 konifiziert, 4-link-System Gewicht: bei 18´´ 13 kg Gabel: Fox F100RLC Disc 2007
Federelement: Fox Float RP3

Steuersatz: FSA Orbit Z
Vorbau: FSA OS-170
Lenker: FSA XC 280 Riser
Griffe: Profile Design
NabeVR: Shimano XT Disc
Nabe HR: Shimano XT Disc
Felgen: Rigida Taurus

Reifen: Schwalbe Nobby Nic light
Sattelstütze: Kalloy
Sattel: Scape
Schalthebel: Shimano Deore
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager: Shimano LX
Kurbel: Shimano LX FC-M580 44-32-22
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore 11-32
Bremshebel: Hayes HFX-9
Bremsen: Hayes HFX-9
Pedale: Bärentatze Alu
Sonstiges: Farbe: creme-weiß Pulverbeschichtung


1299,-ocken

Also mein FAvorit ist eigentlich die WOrldcup edition aber:
-Das verbaute Schaltwerk ist nicht das 07erModell wie beim Team Only sind die UNterschiede groß? sollte man lierbe zum 07er Modell greifen.

-Was sol man nun in Sachen Fox machen is mir schon klar mit WArtungskosten und so sind die Streungen in der QUali noch immer so groß? sollte man lieber zur Kombination Dtswiss+ Reba greifen?

-Hab bei dem WOrldcup irgendwo mal gelesen das bei jemand kein RP 3 sondern ein RP 23 montiert war is das nun standart oder nicht?

- welche Bremse würdet ihr als die beste empfinden? wie schlagen sie sich im VErgleich zu Julie ?

- Sind die MAvic Laufräder viel besser als die XT /RIgida geschichte?

- Lohnt sich der Aufpreis auf 1499,- nur wegen Kurbel und LAufrad

-welches Rad sagt euch am meisten zu.

-finally wie würde sich die Black superair spve 05 (meine alte ) gegen die beiden Gabeln schlagen???

-achja und die sache mit dem lockout der foxdämper hat ja keins oder?


UN noch eine Frage zu H&S meint ihr wenn ich sage hätte gerne die und die Bremse dann würden die die gegen AUfpreis tauschen? ICh werd da sowieso hinfahren und im Laden kaufen.

Ich weiß das das recht umfassend ist aber würd mich echt riesig über Antworten freuen

PS Einsatzbereiche sind Tour, Trail und vereinzelt Marathon und 24h Rennen
 
hi
ich würd das 2. nehmen
- federelemente sind wohl gleichgut, wobei ich mich bei dämpfern nicht so auskenne und da nich sicher bin. mit der rebe wirst du genausoviel freude haben wie mit der fox denke ich
- die naben sind auch ok (zu den felgen kann ich nix sagen)
- die deore kassette und kette musste eh nach 2000-3000 km wechseln, und dann holste dir dann halt xt
- die oro k18 find ich besser als die hfx-9 (wenn nich auch als die juicy7), für den preis wirklich top und zu dem recht leicht
- xt und lx kurbeln sind beide fast gleich steif, nur die xt ist 50g leichter weil die lx kurbel glaub ich ein 22 Z. Kettenblatt aus stahl hat und die gewinde auch aus stahl sind (kann mich aber irren)
- xt umwerfer und schaltwerk sind natürlich spitze, aber das ist in dieser preisklasse standardt
- mit den schalthebeln wirst du wohl mit den lx mehr freude haben als den deore


das litening ist wohl besser aber dafür 200€ ausgeben??

unterm strich würde ich das team only nehmen, muss halt gucken ob sie dir auch optisch gefallen

mit den laufrädern konnte ich dir jetzt nicht helfen aber ich denke das die crossride auch nicht die besten sind


gruß
 
Servus!

ich fahre seit Oktober das QLT Team Only (Version 2006).

Ich bin sehr zufrieden. Würde es mir wieder holen!

Zu deinen Fragen:
Ich würde mir ganz klar das Team Only nehmen, da ich einfach kein FOX Freund bin. Das Pressure ist im gegensatz zu meinem auch noch besser ausgestattet. Bei mir arbeitet noch ein Manitou Dämpfer im Rahmen, und gestoppt wird mit der HFX9. Der DT Swiss und die ORO sind klar die bessere Variant. Der Preisunterschied zwischen Litening und Pressure nur für die X9 anstelle XT und der Juicy 7 finde ich nicht gerechtfertigt.

Die Mavic Systemlaufräder bekommst du bei bedarf auch für knappe 100 Euro.

Den Bremsestausch gibt es bei H&S nicht. Ich wollte damals die HFX 9 gegen die Louise tauschen lassen, aber leider fehlanzeige. Ich denke die machen das zwar, aber dann bezahlst du dein Bike, dann die neuen Bremsen und nochmals die Montage!!!

Am besten fahr mal hin und sprich direkt mit denen!!

Gruß
Dominik

P.S. Fotos des QLT Team Only Black in meinem Album
 
Hallo,
Ich würde klar zum QLT Lightning tendieren. Wenn man beim Neukauf spart, gibt man später deutlich mehr für Tuning aus. Jedenfalls geht's mir so. Der DT Dämpfer ist genial und der Service sehr schnell. Bei mir hat's 48 Stunden gedauert, incl. Post.

Die Gabel ist meiner Meinung klar besser als Reba und Manitou.

Meine Freundin fährt selbst das Lightning und ist sehr zufrieden. Fahr am besten mal zu H&S und mach ne Probefahrt!! Ohne würde ich kein Rad kaufen!!
 
- Sind die MAvic Laufräder viel besser als die XT /RIgida geschichte?
Natürlich 2 oder 3. Je nach Dämpfer/Gabel vorlieben, die Gabeln geben sich net viel. Die Fox ist evtl. kleinbisserl sensibler.
Der DT Swiss Dämpfer sollte etwas höherpreisig sein.
1 ist nur wegen LRS und Bremsen Mehrpreis nicht gerechtfertigt.
Crossride LRS im Web schwarz Disconly neu: 130 eur
Rigida Taurus mit XT, vergleichbar mit Mavic XM 317 mit XT Disc: 119 eur im Web.
Der Crossride LRS ist natürlich etwas leichter. 150 gramm ca pro LR?
 
WEgen der Probefahrt die beiten doch garkeine an das einzige was ich zuletzt durfte war ein paar runden auf dem Vorplatz bei H&S drehen find das eigentlich für so en "teures Rad unverschämt oder ?"

ABer nochmal was anders haba uch noch en tolles RAd von CAnyon gefunden:

Canyon Nerve XC 5.0

Rahmen New Fact8 XC, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Tubeset
Dämpfer FOX RP 23
Gabel FOX 32 FLRC
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.9
Umwerfer SRAM X.9
Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker
Bremsgriffe Formula Oro K 24
Bremsen Formula Oro K 24 180/160
Naben Shimano Deore M-525
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen DT Swiss X455 Disc
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,25"
Kurbeln Shimano Deore LX
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore LX
Vorbau S yntace F139
Lenker I ridium Ultralight Riserbar
Sattel Selle Italia Filante
Sattelstütze Thomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
Farbe Sand Blasted Anodized Black
Sand Blasted Anodized Grey/Black
1599,-


is ja eigentlich recht fett oder? meint ihr der Aufpreis zu den Radons lohnt??? DIe LAufräder sind ja ziemlciher Mist aber sonst doch durchgehend gut? weiss zwar nix über die sramx9 ihr vielleicht??
Wenn man sich die Hp durchliest suggerieren die das die REcht Hochwertige Rahmen bauen. Meint ihr der RAhmen ist ANtriebsneutraler und Stabiler als der RAdon????
UNd wenn ja wie gesagt Lohnt sich aus eurer Sicht die mehrinvestition und is das überhaupt noch wirklich für flotte MArathons geeignetoder er All Mountain? mfg TOmibeck

PS weiss einer ob man bei Canyon vor ort im shop probefahrten machen kann?
 
x.9 ist auf jeden fall voll geil, fahr ich selber und hatte ausser ein paar einstellen (normal eigentlcih) keinerlei probleme...musst ma gucken ob das die 07ner reihe ist, dann wäre es super weil diese optisch noch optimiert wurde aber ungefähr gleichgut wie die 06er


gruß
 
Sind alles 07 Parts naja muss jetzt erstmal fleißig Prüfungen schreiben (8 Stück :heul: ) und im März gucke ich dann mal weiter. Nur wenn ich erst im März bestelle werd ich das Teil wohl erst im Winter haben bei den LIeferzeiten von Canyon naja danke schonmal für die Tipps würd mich aber über noch mehr Ratschläge sehr freuen besonder Intressiert mich halt wie die Kinematiken bzw. die RAhmen im allgemeinen so sind mfg TOmibeck
 
Wenn dann jetzt bestellen sonst ärgerste Dich dämlich. Warten ist zwar Geil in der Canyon-Sekte, aber bezahlen musste ja eh erst kurz vor Auslieferung.
Das Radon ist m.E. noch etwas besser vom P/L-Verhältnis her.
 
Ich habe noch im Dezember die "World Cup 2006 Edition" bestellt und bin sehr froh darüber. So wie´s jetzt aussieht gibt´s das Modell auch nimmer und das Nachfolgemodell in Grün-Weiß sieht meiner Meinung nach einfach schlecht aus...
Die Bestellung lief problemlos, eine Verzögerung von 2 Wochen konnte ich verdauen. Dafür gab´s dann aber, anders (und besser) als angekündigt, den Dämpfer Float RP23 (2007 statt RP3), Umwerfer und Schaltwerk XT von 2007, als Sattelstütze Syntace P6 (statt Kalloy)...und die Fox 100 RLC Gabel ist schon toll!
Tja, das wollte ich einfach mal loswerden.
 
Zurück
Oben Unten