Radon ZR Race 7.0/8.0

m-i-k-e

coolinator :)
Registriert
5. Mai 2011
Reaktionspunkte
8
Ort
Zuhause in der Nähe von Aachen
hi.Zurzeit bin ich am überlegen ob ich mir ein ZR Race 7.0 oder 8.0 zulegen soll.
Die Bremsen am 7.0 würde ich vermutlich im Laufe der Zeit austauschen ansonsten bin ich mir aber nicht sicher ob ich Sram oder Shimano komponenten wählen sollte.
Außerdem weiß ich nicht welche die stabileren Laufräder sind.

Hier einmal beide im Vergleich:
8.0
New ZR Race 650B Series Alu
New ZR Race 650B Series Alu
Rock Shox SID RL, taper, QR15
100 mm
FSA Orbit Z-T
Syntace F109 31,8
Syntace Vector 7075 Hi10 31,8 700mm 8°
Radon Schraubgriff
Syntace P6 Alu 27,2*400
Radon Lite
Shimano XT K-M785, 180/160mm
Shimano XT SL-M780 Direct Attach
Shimano XT RD-M781
Shimano XT FD-M781 Direct, Downswing
Shimano XT FC-M780, 42x32x24T, 175mm
Shimano Press Fit MTB SM-BB71
Shimano SLX CS-HG81-10, 11-36
Shimano CN-HG54
Mavic Crossride 650B Disc, 15mm/X122
Schwalbe Nobby Nic, PerfL Kevlar, 27.5x2.25


7.0
ab 11,0kg
black/white
16”/18”/20”/22”
Fox 32 Float 650B CTD O/C taper 15QR
100 mm
FSA Orbit Z-T
Race Face Evolve
Race Face Evolve 3/4 Riser 725mm
Radon Schraubgriff
RFR, 27,2*400mm
Radon Lite
Avid Elixir 1, 180/160mm
Sram X-9 Trigger, 10-Speed
Sram X.9 long cage 10-Speed
Sram X9 HDM 3x10
Sram X.9 3-fach Press fit 175mm
Attached
Sram PG-1030/ 10-Fach 11-36
PC-1051 10-Speed
Sun Inferno 27,5" 25mm Disc, X-12
SchwalbeNobby Nic, PerfL Kevlar, 27.5x2.25
-
ab 11,4kg
black/white
16”/18”/20”/22”
 
Ist bis auf die Bremse (XT ist schon deutlich besser/wertiger als die Elixir 1) und den LRS (auch da würde ich den Mavic über dem Sun Ringle ansiedeln) eigentlich Geschmackssache.

Float und SID sind beides top Gabeln, ebenso wie sowohl die X9 als auch die XT sehr gute Gruppen sind. Mir wäre die SID mit X9 am liebsten, aber da es das nicht gibt, würde ich auch eher zum 8.0 greifen ;)
 
Moin !

Diese Antwort ist jetzt sehr subjektiv von meinen eigenen Vorlieben geprägt, jedoch würde MIR die Wahl zwischen den beiden Modellen ohne zögern leicht fallen.
Definitiv das 8.0 !

In der Reihenfolge der für mich geltenden Bedeutung:

Lieber Shimano, speziell wenn XT
XT Bremse !!!
lieber Rockshox
lieber Mavic
lieber Syntace

Meist habe ich bei solchen entweder/oder Entscheidungen ja meine Favoriten verteilt auf beide Möglichkeiten, aber hier gibt am 7.0 nichts, was ich vorziehen würde.
Am 8.0 hätte ich lieber noch andere Naben, aber sonst ...

Gruß
Sam
 
7.0

Weil es das bessere Angebot ist.

X9 ist teurer als XT
Fox ist teurer als SID

Laufräder sind bei für die Tonne.

Die XT Bremse spricht zwar für das 8er, aber die Elixir 1 macht ihren Job auch.

Die 200 EUR mehr fürs 8er sehe ich nicht, im Gegenteil.
 
7.0

Weil es das bessere Angebot ist.
Sehe ich nicht so.
X9 ist teurer als XT
Falsch XT ist teurer als X9, nicht mit X0 verwechseln
Fox ist teurer als SID
Fox ist zwar teurer, aber die SID ist besser & leichter

Laufräder sind bei für die Tonne.
Zum anfangen passen die schon, wenn man mal das Kleingeld hat kann man den LRS tauschen

Die XT Bremse spricht zwar für das 8er, aber die Elixir 1 macht ihren Job auch.
Zwischen XT und Elixir 1 liegen Welten, ich sag ja nichts wenns eine 5er oder 7er wäre.

Die 200 EUR mehr fürs 8er sehe ich nicht, im Gegenteil.
 
@help:
Sorry, aber was du schreibst ist wirklich teilweise Blödsinn.

Die X9 Gruppe ist definitiv einiges teurer als XT (Preisdifferenz liegt bei 100-150€)

Ob Fox oder SID ist wirklich Geschmackssache - besser oder schlechter gibts da nicht. Die Fox ist zwar etwas schwerer, aber Fakt ist auch, dass man sich die theoretisch ausbauen und hier im Bikemarkt verkloppen könnte. Von dem Erlös kann man sich locker ne neue SID kaufen und geht wohl noch mit Gewinn aus der Geschichte heraus.

Zwischen XT und 1er liegen Welten? 5er oder 7er wäre okay? Da spricht der Experte :lol:
Die 1er ist bis auf einige Features wie Griffweitenverstellung baugleich mit der 5er oder 7er. Bremsleistung ist gleich. Die XT würde ich trotzdem bevorzugen, aber dass Welten dazwischenliegen ist völliger Blödsinn.
 
@help:
Sorry, aber was du schreibst ist wirklich teilweise Blödsinn.

Die X9 Gruppe ist definitiv einiges teurer als XT (Preisdifferenz liegt bei 100-150€)
Ich hab mit den Bremsen gerechnet. XT im Bereich von 600-650€ X9 mit Avid 550-600€...
Ob Fox oder SID ist wirklich Geschmackssache - besser oder schlechter gibts da nicht. Die Fox ist zwar etwas schwerer, aber Fakt ist auch, dass man sich die theoretisch ausbauen und hier im Bikemarkt verkloppen könnte. Von dem Erlös kann man sich locker ne neue SID kaufen und geht wohl noch mit Gewinn aus der Geschichte heraus.
Kann er gerne machen, ich bevorzuge RockShox-Gabeln. Sind auch leichter zu warten.
Zwischen XT und 1er liegen Welten? 5er oder 7er wäre okay? Da spricht der Experte :lol:
Die 1er ist bis auf einige Features wie Griffweitenverstellung baugleich mit der 5er oder 7er. Bremsleistung ist gleich. Die XT würde ich trotzdem bevorzugen, aber dass Welten dazwischenliegen ist völliger Blödsinn.
Ich hab nie von der Bremsleistung alleine gesprochen. Für mich ist die Bremse incl. Einstellmöglichkeiten/Haltbarkeit/Geräusche etc. als Gesamtes einfach besser. Daher steht da auch 5er/7er die gewisse Features haben, die für mich wichtig sind.
Je nachdem was der Threadersteller lieber fährt, soll er das 7.0 oder 8.0er nehmen, jedoch die Bremse würde ich beim 7er tauschen.
Anbauteile sind beim 8er auch etwas teurer, aber wenn da auchmal was getauscht wird ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine X9 Gruppe ist teurer als ne XT, da geht kein Weg dran vorbei.
Mit X0 verwechsle ich da gar nichts.

Wenn man die Bremsen mit einrechnet hebt sichs nahezu auf.

Wie ich schon sagte, die 200 EUR mehr fürs 8er sind nicht gerechtfertigt bzw. zu rechnen.

Dafür bekommt man z.Bsp. einen besseren Laufradsatz.

Und das Fazit bleibt, das 7er ist das bessere Angbot.
 
@help:
Sorry, aber was du schreibst ist wirklich teilweise Blödsinn.

Die X9 Gruppe ist definitiv einiges teurer als XT (Preisdifferenz liegt bei 100-150€)...aber Fakt ist auch, dass man sich die theoretisch ausbauen und hier im Bikemarkt verkloppen könnte. Von dem ...Zwischen XT und 1er liegen Welten? 5er oder 7er wäre okay? Da spricht der Experte
...ist völliger Blödsinn.
Warum musst Du alle so lächerlich machen und persönlich werden?
Mit Bremsen gerechnet, hat Er recht, und es geht ja wohl nicht um Gabel ausbauen, verkaufen, was weiss ich...

Sonst kann man ja auch x9 ausbauen, oder xt und gegen günstig geschossenen XTR gegenrechnen, usw.

Es ging um die Frage 8.0 gegen 7.0, so, wie Sie erstmal sind.
und da muss man nicht jemanden "Experten" nennen, was man abwertend meint!

Berate doch einfach den TE, darum geht es!


ICH würde auch das 8er nehmen: Xt statt x9, RS statt Fox, wäre MIR wesentlich lieber.
Aber die LR sind bei beiden Mist, von daher würde ich mal einen Blick auf Transalp 24 Ambition werfen....viiiel bessere LR und Zusammenstellbar, wobei die auch Xt haben.
Leichter, besser, schöner.
Allerdings nicht 650b
 
hi. Echt super das hier noch ein paar Antworten ringekommen sind (wollte aber natürlich keinen Markenfetischkrieg los treten).
Was stimmt den mit den Laufrädern nicht (suche was stabiles das ich nicht nach jeder harten Tour zenrieren muss, gewicht ist dabei nicht so entscheidend)?

Gruß M-i-k-e
 
Die halten schon, sind halt nix besonderes ;)
Auch Sun Ringle überlebt, wenn mans nicht grad ranknallt wie mit nem Freerider !
 
Die Laufräder werden deswegen häufiger genannt weils an dem Rad ja sonst nix zu meckern gibt.

Sowohl 7er als auch 8er sind einwandfrei ausgestattet (lassen wir das X9/XT Thema mal bei Seite).

Das einzige Potenzial sind eben die Laufräder.
Vielleicht noch die Kassette.

Um die 250 EUR gibts Laufradsätze mit ca. 1600gr.
Das eine enorme Ersparnis beim Gewicht, da wo es am meissten bringt.
Und ohne Einbussen bei der Stabilität.
 
Ich würde dann eher etwas mehr Kohle gleich von Anfang an in die Hand nehmen und fertig ^^
Das Ding dann einfach nen paar Jahre fahren und dann wieder rauskloppen.
Damit fährt man imo am besten, weil es vermutlich in 5 Jahren deutlich bessere Technik gibt.
 
Die Laufräder werden deswegen häufiger genannt weils an dem Rad ja sonst nix zu meckern gibt.

Sowohl 7er als auch 8er sind einwandfrei ausgestattet (lassen wir das X9/XT Thema mal bei Seite).

Das einzige Potenzial sind eben die Laufräder.
Vielleicht noch die Kassette.

Um die 250 EUR gibts Laufradsätze mit ca. 1600gr.
Das eine enorme Ersparnis beim Gewicht, da wo es am meissten bringt.
Und ohne Einbussen bei der Stabilität.


Ein seeeehr guter Post, den ich daher nochmal zitiere!
Damit ist alles gesagt, sehr klar, deutlich und logisch!

ob es dagegen in 5 Jahren "deutlich bessere Technik" gibt, ist doch sehr skeptisch zu sehen, zumal: soll man deshalb 5 Jahre warten??
 
Ein seeeehr guter Post, den ich daher nochmal zitiere!
Damit ist alles gesagt, sehr klar, deutlich und logisch!

ob es dagegen in 5 Jahren "deutlich bessere Technik" gibt, ist doch sehr skeptisch zu sehen, zumal: soll man deshalb 5 Jahre warten??
Was an der Raidon so schlecht ist kannst du mir sicher inzwischen erklären oder :) ?

Nein, nur ich will damit sagen, es lohnt sich net nach und nach nen Bike zu verändern.
Das ist wirtschaftlich totaler Blödsinn, ein Rad nach und nach zu tunen bzw aufzubauen.
Klar wenn was kaputt ist ersetzen aber ansonsten....
In 5 Jahren gibt es wieder bessere Gabeln, leichtere Rahmen etc.
Das is wie bei Autos oder Computern ;)
 
Ob man es dann brauch ist ne andere Sache!
Ob ein neues Auto besser ist als 5 Jahre altes wage ich allerdings zu bezweifeln! Vom neuzustand ausgegangen!
 
Ist ja nicht alles was einem als Innovation verkauft wird auch wirklich eine. Aber Auto is
ja hier nicht das Thema.
 
Zurück
Oben Unten