Radon ZR Race 7.0 Umrüstung auf 1x12-Schaltgruppe

Dabei seit
23. Juli 2018
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heiligenhaus
Hallo zusammen,

ich würde mein altes, aber nicht viel bewegtes ZR Race, gerne auf eine SRAM GX Eagle 1x12-Schaltgruppe umrüsten.
Dazu habe ich folgendes im Auge:
  • SRAM GX Eagle 1x12-fach Trigger Upgrade Kit 10-50“ (250 EUR)
Der Kit besteht aus
  • GX Eagle 12-fach Schaltwerk
  • GX Eagle 12-fach Trigger
  • GX Eagle 12-fach Kassette 10-50
  • GX Eagle 12-fach Kette
Das wichtigste ist sicher die Planung und mein Know-how hat eine Menge Lücken.
Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen.

Kann ich die Kurbel weiterverwenden und einfach das neue Kettenblatt gegen die alten (3) Kettenblätter tauschen?
Ich muss den Freilaufkörper tauschen, nötig ist ein XD-Freilauf. Ist dieses Teil Laufradspezifisch und was nehme ich hier am besten?
Passt das neue Schaltwerk und die neue Kassette ohne weitere Umbaumaßnahmen?

Die derzeitigen Schaltgriffe sind an den Bremshebeln angeschraubt (siehe Bilder).
Kann ich den neuen Schalthebel ebenfalls an den Bremshebeln anschrauben?

Was habe ich alles vergessen?

Hier ein paar Bilder der relevanten Teile und die Ausstattung.

E3BA7B1D-696B-4763-8B71-C1B9D2A5DC2A.jpeg

7ECABD3F-4E68-48A0-8FEF-EC65E7C6670D.jpeg

900033E6-69F6-437B-9265-20ACF1653A74.jpeg

67A640DD-57E1-43BE-AA5F-1356614F094B.jpeg

A2F7F4C0-87A8-4307-BDA3-451D7E1EF8FB.jpeg

032A2B49-CBA2-4F7D-BEB4-0E0B6E731EE1.jpeg


Und hier die aktuelle Ausstattung:

RAHMENAlu 7005 Triple Butted, Hydroform Tubing
GABELRock Shox Reba SL Poploc
FEDERWEG100 mm
STEUERSATZFSA Orbit Z semi-integriert
VORBAUSyntace F99
LENKERSyntace Duraflite 2014
GRIFFEMTB Ergo Schraubgriffe
SATTELSTÜTZERFR Prolight
SATTELSelle Italia XR Light
BREMSENAvid Juicy 7, 185mm/160mm
SCHALTHEBELSRAM X-9 Trigger mit Matchmaker
SCHALTWERKSRAM X-9
UMWERFERShimano XT FD-M770
KURBELShimano XT FC-M770
INNENLAGERShimano XT Hollowtech II
KASSETTEShimano HG50 11-32
KETTEShimano HG53
LAUFRÄDERFulcrum Red Metal 5
REIFENSchwalbe Nobby Nic Triple Compound faltbar 2,25"
PEDALEShimano PD-M324
GEWICHTab 10,8 kg
FARBETeam Colour
GROESSE18”
 
Zuletzt bearbeitet:

aixro

Anfänger
Dabei seit
10. Januar 2018
Punkte Reaktionen
34
Ort
Brühl
Kannst auch eine Sunrace-Kassette nehmen, dann behältst Du den Freilauf und musst nicht wecheln. Schalthebel sollte passen, Die Kurbel musst Du tauschen. Wahrscheinlich brauchts Du ein anderen Schaltauge.
 
D

Deleted 30320

Guest
Kann ich die Kurbel weiterverwenden und einfach das neue Kettenblatt gegen die alten (3) Kettenblätter tauschen?

Theoretisch ja. Nimmste ein 30er oder 32er Kettenblatt mit 104er Lockhreis und ersetzt das gegen das mittlere.
Da musst du je nachdem gucken ob die Kellenblattschrauben ne andere länge haben müssen.

Ich muss den Freilaufkörper tauschen, nötig ist ein XD-Freilauf. Ist dieses Teil Laufradspezifisch und was nehme ich hier am besten?

Muss zu deinem Fulcrum Hinterrad passen, obs das gibt k.A.

Kann ich den neuen Schalthebel ebenfalls an den Bremshebeln anschrauben?

Das müsste gehen, die GX Trigger kann man auch mit der einen Schraube befestigen


Könnte am XD Freilauf für dein Laufrad scheitern. Überleg mal ob du dann nicht ne SLX 11 fach oder so montieren willst, die geht ja auch bis 11-46. Mit nem 30er Kettenblatt kommt man da auch steilere Hügel rauf.
Hab vor kurzem mein 20er Cube Hardtail auf 1 fach umgebaut. Da es schon 10fach hatte hab ich es einfach mit HG500 Kasette und dem RDM6000 Schaltwerk umgebaut, vorne ein 30er KB fertig war der Umbau. 30/42 ist aber je nach Steigung für mich immer noch ein klein wenig zäh, geht aber. Wenn die Kasette runter genudelt ist mach ich vielleicht mal ein 46er Kasettchen drauf
 
Dabei seit
23. Juli 2018
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heiligenhaus
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich fange erstmal damit an, den Freilauf für das Laufrad zu klären. Wenn dieser verfügbar ist, scheint der Rest des ursprünglichen Plans relativ einfach zu sein.
Grüsse, Michael
 
Oben