Hi,
mein Radon 9.0 SE wurde gestern geliefert

Versand ging jetzt sehr schnell. Montag Abend versendet, Dienstag Nachmittag geliefert.
Alles top verpackt, Zusammenbau und Einstellung ganz ohne Probleme. (Gabel eingestellt)
Design gefiel mir beim auspacken nicht so, war es dann komplett aufgebaut, war ich extrem begeistert.
Das Weiß hatte mir eigentlich vorher nicht gefallen, jedoch wirkt das Bike dadurch sehr schlicht und aufgeräumt. (sehr schön)
Nach einer kleinen Testfahrt wurde klar, dass Schaltung und
Bremsen bereits optimal eingestellt sind.
Gestern und heute habe ich zwei kleine Touren gemacht. (Straße, Waldautobahn und Trails)
Was direkt positiv auffällt ist die Steifigkeit des kompletten Bikes.
Berg rauf läuft das Teil einmalig. Auch im Gelände nichts zu beanstanden. Die Gabel macht von Anfang an einen sehr guten Eindruck.
Trotzdem muss diese noch ein wenig nachjustiert werden. Schaltung flutscht ebenfalls einwandfrei. Nur das umschalten auf das kleinste Blatt hinten hakt noch ein wenig (ist bei der zweiten Ausfahrt schon fast nicht mehr vorgekommen).
Zum Thema "kleines Kettenblatt vorne" kann ich bis jetzt nur folgendes sagen. Auf gerader Strecke reicht der größte Gang (für mich) völlig aus. Bei einer Abfahrt (Straße) "könnte" es ein Gang mehr sein, wenn man in der Abfahrt durch Treten noch Gas geben will.
Bergauf hat man dabei aber mehr Auswahl an Gängen. Mit dem kleinsten Gang kann man wirklich die Wand hoch fahren.
Die Übersetzung zieht ganz klar auf den unteren Bereich. Für mich eigentlich genau das Richtige.
Ich werde das Thema jetzt mal beobachten. Sollte ich nach oben mehr Gänge brauchen, kann ich immer noch ein 36er Blatt montieren.
Das sollte wirklich jeder hinbekommen.
Lenker und
Bremsen sind ebenfalls sehr gut!
Also alles in Allem kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen! Echt ein tolles Bike!
Leider bin ich kein richtiger Fachmann und kann lediglich meinen Eindruck wiedergeben.
Zum Vergleich: bisher hatte ich zwei Cube Hardtails (Attention 2009 (700€) / Acid 2013 (950€)).
Hoffe ich konnte durch den ersten Bericht einen kleinen Beitrag zur Kaufentscheidung leisten.
Sollte innerhalb der ersten paar Wochen was auffällig werden (Rahmenbruch

), dann melde ich mich wieder.