Radon ZR Team 7.0 leichter machen

Karup

.
Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
112
Ort
Wien
Guten Morgen,

ich möchte mein HT (Nach Kauf mit Protection Reifen und MTB-Pedalen bei 14,3kg) noch etwas leichter machen, und habe auch schon etwas angefangen.
Die Rock Shox XC32 TK Solo Air (2350g) habe ich gegen eine Rock Shox Reba RL 29 DualAir (1650g) getauscht.
Damit ist der größte Brocken schonmal weg.

Der zweite Schritt wäre wohl eigentlich der Rahmen, dieser wiegt wohl etwa 2100g.
Den 20" ALU Rahmen wollte ich aber eigentlich noch nicht tauschen, bin von der Geometrie her sehr zufrieden damit.

Somit bleiben die Laufräder übrig, da habe ich die Fulcrum Red Power HP oder Red Zone 7 ausgesucht, kosten zwischen 200-230 Euro und wiegen ~1850g.

Wenn ich den neuen LRS habe, dann steige ich auf Tubeless um, sollte nochmal so 200g bringen.

Bremse habe ich auf DEORE getauscht, da ich die günstig bekommen habe.
Griffe sind nun Moosgummi und der Lenker ein Syntace Vector, Sattel ein SQLab 611.

Was macht noch "Sinn" zum tauschen bei moderaten Kosten?



Meine Waage zu Hause 13,4kg an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer wie viel willst du runter?
Wie viel Budget?
Dukannst praktisch alle Teile einmal tauschen :D

Laufradsatz geht viel --> Budget?
Reifen / Schlauch für wenig Geld --> Bist du bereit an Pannensicherheit, Grip und "Verhalten" einzusparen?
Den Rahmen einen Nummer kleiner wegen des Gewichts ist nicht anzuraten. Wenn du zufrieden bist lass es so. Leichte Rahmen haben ihren Preis und die wenigen Gramm sind es da nicht wert.
Sattel + Sattelstütze geht auch noch einiges.
Lenker aus Carbon.

Du kannst praktisch überall runter vom Gewicht, siehe Fragen oben.
 
LRS wollte ich eigentlich so 250 ausgeben, ich weiß, das damit nicht viel drin ist, aber 1850g für den Fulcrum sind ja nicht so schlecht?
Habe einen gebrauchten LRS Fulcrum Red Power HP 6-Loch für 125 Euro gefunden, denke der wird es werden.
Gebrauchte LRS mit 9x100mm VR und 10x135mm HR + Centerlock finde ich sonst kaum in dem Preisrahmen.

Reifen könnte ich wegen Tubeless auf Racesport tauschen, sind pro Reifen etwa 80g. Tubeless wird mit dem neuen LRS gemacht.

Sattel sind wohl auch so 60g-80g drin, aber ich habe schon viele ausprobiert und der SQlab 611 "passte" am besten.

Sattelstütze Carbon etwa 100g weniger bei 50 Euro gebraucht.

Lenker Carbon etwa 120g weniger bei 50 Euro gebraucht.

Rahmen wären 800g bei rund 250 Euro, aber das ist mir als Laie doch etwas viel Arbeit (und die Werkzeuge habe ich nicht alle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hatte das überlesen, dachte mit 2,1 kg wäre das ein Fully. Klar 2,1 kg... da ist sicher locker 800 Gramm drin. 1850 Gramm ist auch noch ziemlich schwer für einen LRS.
Wie viel KG hast du?..
Welches Einsatzgebiet hast du?
Welchen Rahmen willst du kaufen? Dementsprechend musst du nach dem LRS schauen, Steckachse, Boost etc?

Ein wirklich guter und leichter Aluminium LRS hat ca. 1400 und einer aus Carbon ist nochmal um einiges leichter.

Tubeless bringt kaum mehr Gewichtsvorteile wurde hier schon des öfteren diskutiert. Ich fahre die Combi
Raceking RS 2.2 und Schwalbe Superlight mit zusammen ca. 640 Gramm (pro Satz) als Beispiel. Und ich sehe das hast du ja bereits. Also ich würde so Anfangen:

1. Rahmen (entscheidet über LRS)
2. LRS
3. Anbauteile

Schau mal in meinen Thread da gibts viele günstige Beispiele. Z.b. zum Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Bremsscheiben, Gummigriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einige günstige Parts, die ich selbst fahre und ich bin bei ca. 8,7 kg bei "Low-Budget":
Außer meinem LRS war eigentlich alles ziemlich günstig, natürlich immer in Bezug auf "Leichtbau":
  • Sattelstütze ELITA ONE --> Amazon ~125 Gramm je nach Ausführung
  • Sattel EC90 EVO Carbon R5 --> Ebay 158 Gramm
  • Steckachse Vorne Hinten von Hardlite (31g/35g vorne / hinten) ebay
  • Vorbau gobike88 UNO AS025 31.8x60mm, Black, F39A (88g) glaube ebay
  • HS1 MTBBike Fahrrad Bremsscheibe ebay, (100-110 g für 160er) ebay
  • Lenker MT ZOOM Ultralight Carbon 760mm Mountain Bike Flat Bar 139g! 9 degree bend, um die 100 Euro, ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss ich sagen, dass der Cube Reaction Carbon Rahmen und die Sattelstütze von Elita One knarzt. :( Hier suche ich selbst noch was besseres.
 
Wie viel KG hast du? => 88kg Fahrfertig
Welches Einsatzgebiet hast du? => City, Wald, Wurzeltrail + Flowtrail
Welchen Rahmen willst du kaufen? Erstmal keinen ;)

Den Fulcrum LRS würde ich von einem Arbeitskollegen für 130 Euro bekommen, das werde ich wohl machen.

Den Rahmen stelle ich für diese Saison noch hinten an, aber einige der von dir genannten Teile lege ich mir definitiv noch zu, vielen Dank dafür!
 
Bevor du wild tauschst, Kauf dir doch lieber Ende der Saison ein reduziertes Rad. Du hast aktuell die falsche Basis... ;)

Rahmen tauschen ist ja schon eine sehr aufwendige Sache, da kommt ja neuer Steuersatz, ggf anderes Tretlager, Sitzrohrdurchmesser, Boost/NonBoost usw dazu.

Grüße
 
Der Einwand ist berechtigt, stimmt schon.
Kaufe jetzt eh nur noch Dinge, die ich entweder weiterverwenden kann oder wenigstens gut wieder loswerde.

Mein HT verkaufen bringt vielleicht 500, dann muss ich immer noch min. 1000 drauflegen um etwas aktuelles und leichteres zu haben.

Oder ich investiere jetzt halt noch 300 und fahre damit noch ein paar Jahre, bin ja insgesamt zufrieden mit dem Bike.
 
Die Schläuche sind mit 200g zuviel. Hier steckt noch Potential für wenig Geld. Immerhin gehören sie zur rotierenden Masse. Extrem leichte würde ich aber nicht kaufen. Mir explodieren gelegentlich SV19A von Schwalbe und die sind noch nicht die leichtesten. Hatte mal einen billigen Kenda Schlauch mit 140g, der hat viele Jahre gehalten. Leider finde ich den nicht mehr.
Was ich nicht verstehe; Du investiert jetzt Geld in ein Rad und willst es dann aber wieder verkaufen, mehr Geld drauflegen und ein anderes leichteres kaufen. Das wird eher ein Verlustgeschäft.
Als ich mit Mountainbikes anfing, kaufte ich ein gebrauchtes 26 Zoll Bike mit kompletter LX Schaltung und Starrgabel. Der Rahmen war ein leichter Easton Alurahmen. Deswegen lohnte sich das Aufrüsten. Nach und nach habe ich Verschlissenes gegen Höherweriges getauscht. Das Internet nach Sonderangeboten und Auslaufware durchsucht. Dann Spezialwerkzeug gekauft und Einspeichen gelernt. Das hat viel Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mich entschieden das Rad noch einige Jahre zu fahren.
Es passt von der Geo und ich fühle mich wohl drauf.

Den Fulcrum LRS habe ich für 120€ bekommen + 30 Euro für die Bremsscheiben.
Der LRS wird aber nicht tubeless montiert, habe es gestern nicht hinbekommen.
Habe daher gerade noch die Conti 27,5“ Light Schläuche bestellt, dann gehen nochmal 100g an der wichtigsten Stelle (LRS) weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbau und Sattelstütze sind so gut wie bestellt, beim Lenker bin ich noch unschlüssig.
Der Sattel bleibt aber, habe früher lange gesucht und rumprobiert und bin mit dem SqLab 611 zufrieden.
Bin nun mit den neuen Laufrädern und Schläuchen aber auch schon 600g leichter.
Von 13,4 auf 12,8kg.
Und wenn der Vorbau + Sattelstütze + Lenker und Pedale da sind, sollten nochmal 400g wegfallen.

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch okay so. Das Bike fährt sich sicher auch leichter und besser als vorher.
Man muss den Leichtbau-Wahnsinn nicht mitmachen. Aus physikalischer Sicht ist jedes gesparte Gramm natürlich ein Vorteil, den man auch ausrechnen und nachweisen kann. Doch braucht das wirklich jeder?
Die superleichten Räder mancher Leute werden eher selten gefahren. Allein schon wegen den Kosten.
Leicht ist zu einseitig, Haltbarkeit ist auch wichtig.
Das Material der Profirennfahrer wird eh gewechselt wie Unterwäsche.
 
Zurück
Oben Unten