Radsporttechnik Müller - LRS 29" 1048g 30mm - MXCR Carbon

Anzeige

Re: Radsporttechnik Müller - LRS 29" 1048g 30mm - MXCR Carbon
Nach den Erfahrungen, die wir mit solchen Felgen sammeln konnten - denn diese Klasse für dich wird auch z.b. von Berg oder Duke bedient - ist das schon deutlicher Leichtbau und spätestens mit den CX-Super (die übrigens inzwischen leider Auslaufartikel sind) nur noch was für sehr leichte Fahrer und nicht so hohen Spitzenlasten weil eben nicht mehr sonderlich steif.
So würden wir, wenn schon so leichte Felgen, zumindest am HR antriebsseitig nicht die allerdünnsten Speichen verbauen wollen, da hier die Speichen besonders steil stehen.
Hier war dieser Kompromiss wohl nötig, um das Gewicht so zu erreichen.
Für normalgewichtige Fahrer könnte es ratsam sein, den aufbau mit z.b. CX-Ray/CX-sprint und ca. 1100gr zu wählen.

Dennoch ist beachtlich, was da in den letzten Jahren bei den Felgen passiert ist. Durch die wachsende Breite sind die Felgen immer steifer geworden und konnten so weiter erleichtert werden.

Mit den Berg Ratheberg haben wir gerade einen LRS gebaut, der mit 934gr nochmal 110gr leichter ist.
völlig kranker Leichtbau, aber eben tatsächlich inzwischen möglich.

Gruss, Felix
 
BERG ist eine belgische Firma, oder?
Habt Ihr schon ein Feedback von Fahrern erhalten @felixthewolf ? (Langzeiterfahrung gibts sicher noch keine ...)
Viele Grüße
Berg ist belgisch. Die Felgen kommen aber aus Asien und werden dort analog wie die MXCR oder Duke im Auftrag gefertigt.

Langzeiterfahrungen gibts bisher nicht, nur erste Einschätzungen vom Aufbau. Die sind aber nicht wesentlich anders als wir es z.b. von Duke gewohnt sind.

Gruss, Felix
 
Radsporttechnik Müller - LRS 29" 1048g - MXCR Carbon
Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit dem sehr leichten LRS von Radsporttechnik Müller?
29" Carbon Felge 30mm 285g / Extralite Naben / CX Super Speichen
https://www.facebook.com/Laufradbau.Mueller/posts/5041649155888894
Ich fahre die Felgen seit einer Saison und zwar die 25mm 265g im Racebike und die 30mm Felge aktuell im Down Country Bike Scott Spark 900 Tuned.Die Orginal Syntace Felge hat nach 3 Ausfahrten schon kapituliert und wurde zu Scott eingeschickt.Erfolgreich und ohne Probleme mit der Felge vom Radsporttechnik Müller die BTA gefinished 3. Gesamt AK.Dazu kamen noch etliche Rennen ,im Jahr sitze ich 800 Std im Sattel und fahre 250.000Hm alles mit LRS vom Radsporttechnik Müller und alles ohne Probleme.Fahre alle LRS mit Nudeln da ich mit sehr wenig Luftdruck fahre,Gr 186, 73kg im Racebike 1,2 und 1,3 im Scott 1,0 und 1,2 im Yeti HT 2,6 Reifen auf 35mm Felge 0,9 und 1,1
 
Ich fahre die Felgen seit einer Saison und zwar die 25mm 265g im Racebike und die 30mm Felge aktuell im Down Country Bike Scott Spark 900 Tuned.Die Orginal Syntace Felge hat nach 3 Ausfahrten schon kapituliert und wurde zu Scott eingeschickt.[....]

Einfach nur der Korrektheit halber würde ich hier einwenden, dass du vermutlich Syncros und nicht Syntace meinst. Syncros ist die Standardausführung von Scott und hat mit Syntace überhaupt gar nix am Hut. =)
Vg
Hexe
 
Nach den Erfahrungen, die wir mit solchen Felgen sammeln konnten - denn diese Klasse für dich wird auch z.b. von Berg oder Duke bedient - ist das schon deutlicher Leichtbau und spätestens mit den CX-Super (die übrigens inzwischen leider Auslaufartikel sind) nur noch was für sehr leichte Fahrer und nicht so hohen Spitzenlasten weil eben nicht mehr sonderlich steif.
So würden wir, wenn schon so leichte Felgen, zumindest am HR antriebsseitig nicht die allerdünnsten Speichen verbauen wollen, da hier die Speichen besonders steil stehen.
Hier war dieser Kompromiss wohl nötig, um das Gewicht so zu erreichen.
Für normalgewichtige Fahrer könnte es ratsam sein, den aufbau mit z.b. CX-Ray/CX-sprint und ca. 1100gr zu wählen.

Dennoch ist beachtlich, was da in den letzten Jahren bei den Felgen passiert ist. Durch die wachsende Breite sind die Felgen immer steifer geworden und konnten so weiter erleichtert werden.

Mit den Berg Ratheberg haben wir gerade einen LRS gebaut, der mit 934gr nochmal 110gr leichter ist.
völlig kranker Leichtbau, aber eben tatsächlich inzwischen möglich.

Gruss, Felix
Ich und mein Bruder fahren die Laufräder mit den Felgen und CX-Ray Speichen auf XC Fully und XC Hardtail seit 3 Jahren ohne Probleme im härtesten Einsatz.wir sind beide 100kg +- schwer. Also Männerkampfklasse, hatte am Anfang auch Bedenken da ich mit Roval von Specialized ständig Speichenabrisse hatte. aber mit den Müller Laufrädern nie ein Problem !
 
Ich und mein Bruder fahren die Laufräder mit den Felgen und CX-Ray Speichen auf XC Fully und XC Hardtail seit 3 Jahren ohne Probleme im härtesten Einsatz.wir sind beide 100kg +- schwer. Also Männerkampfklasse, hatte am Anfang auch Bedenken da ich mit Roval von Specialized ständig Speichenabrisse hatte. aber mit den Müller Laufrädern nie ein Problem !
Die Felgen unter 300gr bei 30mm Maulweite gibts doch noch gar keine 3 Jahre?!

Gruss, Felix
 
Die Felgen unter 300gr bei 30mm Maulweite gibts doch noch gar keine 3 Jahre?!

Gruss, Felix
Ja korrekt, das ist das Vorgängermodell. Es ging mir um die Aussage Fahrer über 60kg!! Ich wiege fast das doppelte und haue 1600 Watt rein im Sprint und habe nie Probleme gehabt. Meines Wissens sind die CX Sprint auch kaum herzubekommen, die hat keiner auf Lager.
 
Ja korrekt, das ist das Vorgängermodell. Es ging mir um die Aussage Fahrer über 60kg!! Ich wiege fast das doppelte und haue 1600 Watt rein im Sprint und habe nie Probleme gehabt. Meines Wissens sind die CX Sprint auch kaum herzubekommen, die hat keiner auf Lager.
Du vergleichst hier jetzt aber eine Felge mit ca. 350gr wie inzwischen der gängige Standard sind und auch natürlich genug Reserven für deinen Einsatzbereich/Fahrergewicht mitbringen.
Eine Felge mit ähnlichen Dimensionen aber nur 280gr (20% weniger Material) ist hier aber was ganz anderes und eben schon lange nicht mehr für so kräftige Fahrer als dauerhaltbar zu bezeichnen. Wird das ganze dann nur mit CX-Super aufgebaut, wirds noch windiger.

Wir haben von der CX-Sprint ca. 25.000St. von 250-308mm Straight und J-bend im Lager.
Man bekommt die also schon.

Gruss, Felix
 
Hallo in die Runde, ich bin sehr an dem Laufradsatz interessiert, und habe jetzt mal versucht etwas über den Felgenhersteller herauszufinden, leider finde ich gar nichts im Internet dazu. Ist MXCR ein Bekannter Qualitäts Hersteller? Oder glaubt ihr es ist wohl eher ein einfacher China Import den Radsport Müller selber zusammen baut und vertreibt?
 
Hallo in die Runde, ich bin sehr an dem Laufradsatz interessiert, und habe jetzt mal versucht etwas über den Felgenhersteller herauszufinden, leider finde ich gar nichts im Internet dazu. Ist MXCR ein Bekannter Qualitäts Hersteller? Oder glaubt ihr es ist wohl eher ein einfacher China Import den Radsport Müller selber zusammen baut und vertreibt?
Hast du diesbezüglich mal bei dem Kollegen angfragt, wo die Felgen herkommen?
Genauer wird dir das hier keiner sagen können, als der Laufradhersteller selbst.

Die verwendeten Profile deuten sehr auf einen asiatischen Zulieferer hin, der allerdings auch für einige andere namenhafte Zwischenhändler fertigt. So sollte die Antwort auf deine Frage "ja und ja" sein.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten