Radständer (NICHT Montageständer - nur Aufbewahrung)

kurzes Feedback ...
hab auf Basis der Infos die ich hier bekam, letztens sowohl #Rose Stabilus, als auch #Rose Stabilus2 (faltbare Version) gekauft.

Beim faltbaren (Stabilus2) hatte ich Bedenken wegen dem Kunststoffteil. Diese sind unbegründet, das verbindende Kunststoffelement ist sehr stabil ausgeführt.

Beiden Versionen gemein ist, daß sie Räder sehr zuverlässig und standsicher halten (bis 3" Reifenbreite; und vor allem vom Rennrad bis zum Enduro geeignet).
Kann ich nur empfehlen. Anmerkung: Zuvor hatte ich die #Feedback Sports Rakk geordert, die hab ich aber wieder retour geschickt. Da geht kein Enduro rein (2,4"), die Stabilus sind deutlich stabiler.

Ergänzung: bei Feedback Sports gäbe es noch den Rakk XL (Reifen ab 2,5-5"). Der liegt aber preislich deutlich über den Stabilus und kann nmE auch funktionell nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Feedback ...
hab auf Basis der Infos die ich hier bekam, letztens sowohl #Rose Stabilus, als auch #Rose Stabilus2 (faltbare Version) gekauft.

Beim faltbaren (Stabilus2) hatte ich Bedenken wegen dem Kunststoffteil. Diese sind unbegründet, das verbindende Kunststoffelement ist sehr stabil ausgeführt.

Beiden Versionen gemein ist, daß sie Räder sehr zuverlässig und standsicher halten (bis 3" Reifenbreite; und vor allem vom Rennrad bis zum Enduro geeignet).
Kann ich nur empfehlen. Anmerkung: Zuvor hatte ich die #Feedback Sports Rakk geordert, die hab ich aber wieder retour geschickt. Da geht kein Enduro rein (2,4"), die Stabilus sind deutlich stabiler.

Ergänzung: bei Feedback Sports gäbe es noch den Rakk XL (Reifen ab 2,5-5"). Der liegt aber preislich deutlich über den Stabilus und kann nmE auch funktionell nicht mithalten.

ich hatte früher die RAKK und RAKK XL Versionen zuhause, da ich Fan von Feedbacksports bin.

Mittlerweile stehen hier nur noch Stabilus rum, und das aus gutem Grund:

  1. Billiger
  2. Stabiler
Bei den Feedbacksports hatte ich immer so meine Probleme mit der Adaption der Reifenbreite und dem gefummel der Plastikröllchen.

Es ist auch schon vorgekomen, dass einer der Räder einfach umgefallen ist. Stabil waren die leider nicht wirklich.
 
ich hatte früher die RAKK und RAKK XL Versionen zuhause, da ich Fan von Feedbacksports bin.

Mittlerweile stehen hier nur noch Stabilus rum, und das aus gutem Grund:

  1. Billiger
  2. Stabiler
Bei den Feedbacksports hatte ich immer so meine Probleme mit der Adaption der Reifenbreite und dem gefummel der Plastikröllchen.

Es ist auch schon vorgekomen, dass einer der Räder einfach umgefallen ist. Stabil waren die leider nicht wirklich.
Meine Begeisterung bzgl Feedback Sports ist stetig schwindend.
Der Montagestaender besitzt eine Klemme die heute bei fast keinem meiner Räder mehr passt.
Die meisten Rahmen heute besitzen organische Formen (nichts mehr Kreisrundes), alternative Punkte (zB Sattelstuetze) sind so kurz dass ungeeignet.
Auch früher war die Klemme alles andere als ergonomisch (Rad mit einer Hand hochhalten und mit der zweiten Klemmen).
Einen Raak hatte ich da, scheiterte an der Reifen breite.

Stabilus dürfte auch bei Luftverlust noch halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Kann man den Rose Stabilus auch so schön verbinden wie auf dem Video der (original) Herstellerseite?

Oder habt ihr eine Idee, wie man mehrere Rose Rastplatz FB 3 miteinander verbinden könnte?

Danke! :i2:
 
Das hier?
https://www.officineparolin.it/supporti-bici/cavalletti/stabilus/
Ich wuerde die Deckel unternehmen, ein Rohr das innen reinpasst reinstecken, verbohren und Niete oder Blechschraube rein.
Ich nutze akt. 4 Stk, mir ist aber lieber wenn sie nicht gekoppelt sind / für mich die flexiblere und daher bessere Lösung.

Meine bisherige Erfahrung mit den Stabilus: top, der beste Fahrradstaender den ich bislang fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verbinden gibt es andere Endstopfen (siehe Produktseite), die nicht zum Lieferumfang gehören. Auf die Schnelle konnte ich die aber nicht bei den üblichen Shops finden.

Entweder du fragst mal beim Hersteller nach oder bastelst selber was.

Ich finde es aber ebenfalls besser, wenn die Ständer nicht verbunden sind. So kann ich die enger zusammen schieben, um Platz zu sparen, und zum rausholen der Bikes etwas drehen.
 
Mach mal "C" raus, wenn "B" und "D" unverändert drinnen bleibt und die gleichzeitig gekoppelt bleiben. Viel Spaß 😉

Screenshot_20230612_160322_edit_194336223675553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen (und sorry für die Verspätung).
Die Verbindungsstopfen hatte ich dann auch irgendwo gefunden.

falls jemand danach sucht: Stabilus Bikeständer Verbinder
https://www.sportokay.com/de_de/sportokay-com-stabilus-bikestaender-zubehoer.html
Ich hab mich dann doch für die billigere Variante von Amazon entschieden.
https://www.amazon.de/dp/B08DKMDM5Q?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Der Ständer ist zwar nicht mega stabil aber scheint für den Einsatzzweck momentan recht gut geeignet. Ist mit 2.6er reifen auch gerade so noch benutzbar nachdem ich ihn am Boden verankert hatte.
Zwischen den oft genutzten Bikes bzw. zum Bike der Frau bleibt halt ein Ständer frei.
 
Danke für den Thread und den Tip mit den Rose-Ständern. Hab mir jetzt zwei Rastplatz FB3 gekauft: paßt super, steht sicher. Der 29x2,6 läuft geschmeidig rein, der 27,5x2,8 mit 71mm Stollenbreite nur mit Nachdruck. Damit kann ich leben.

Endlich keine losen Fahrräder mehr :)
 
Das Thema ist zur richtigen Zeit aktuell.

Gestern beim Rad putzen ist mir auch der Gedanke gekommen für einen Radständer.
Ist halt etwas blöd, wenn das Rad irgendwo angelehnt werden muß und immer mit einer Hand etwas gehalten / gekippt wird.

Von daher bin Ich aktuell auch auf der Suche nach einem Radständer, der mein Gravel und mein Trailbike zuverlässig und stabil beim Radputz und für sonst auch halten.

Dem Thema zu entnehmen scheinen die Rose "Stabilus" ganz gut zu sein ?!
Gibt es denn auch noch gute und stabile Alternativen ?
Faltbar muß der Radständer nicht unbedingt sein.
 
Dem Thema zu entnehmen scheinen die Rose "Stabilus" ganz gut zu sein ?!
Gibt es denn auch noch gute und stabile Alternativen ?
Mit dem machst du nichts falsch. Preis/Leistung ist da super. Den gibt es auch Baugleich mit anderem Label. Der wird von irgendeiner Firma in Italien gebaut (s.o.) und manche (wie Rose) kleben dann ihren Aufkleber drauf.
 
@SinusJayCee

Vielen Dank !
Bei Bike24 ist der jetzt unter dem Hersteller "Stabilus" gelistet. Bei Rose jedoch deutlich günstiger.
Kann der Radständer zum Reinigen verwendet werden, oder rostet da irgendwann mal was ?
 
@SinusJayCee

Vielen Dank !
Bei Bike24 ist der jetzt unter dem Hersteller "Stabilus" gelistet. Bei Rose jedoch deutlich günstiger.
Kann der Radständer zum Reinigen verwendet werden, oder rostet da irgendwann mal was ?
Habe seit kurzem einen Stabilus 2.0 in Inox (weil ich den auch zum Waschen nutze) und finde ihn gegenüber meinen Superstands echt super.
Alle möglichen Räder, vom Klassikrennrad bis zum schweren Enduro, werden sicher gehalten. Trotzdem geht das hinein und heraus Rollen sehr einfach.
Die Rose gelabelten sind sogar günstiger als wenn der originale Hersteller Officine Parolin draufsteht.
 
Ich würde es drauf ankommen lassen. :) Wobei...
Ich glaube den Stabilus hat man schon eine ganze Zeit.
Edit: Ich hätte aber keine Lust auf diese Plastik-Falt-Geschichte.

Nach meinen Recherchen sind für mich nur der Stabilus und diese Ständer von der Art des Rose Rastplatz interessant und sinnvoll nutzbar.
(Außer man sucht nach einem Ständer, den man auch als Not-Montageständer verwenden kann).
 
Das finde ich nur sinnvoll, wenn man den Ständer tatsächlich häufig mitnehmen möchte.
Oder man ein Platzproblem hat - das wars bei mir. Alle Räder in meinem Büro, gleichtzeitig Paincave - den Stabilus falte ich und leg in weg. (Und warum? Weil ich in Frankfurt keine Räder in einen Bretterverschlag stelle und leider kein Haus habe)
 
Zurück
Oben Unten