Radumfang für Tacho -> angezeigte Geschwindigkeit

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo,

ich habe seit kurzem zu meinem MTB ein Crossbike mit 28x1,75 Schwalbe Smart Sam.
Laut Schwalbe Homepage ist bei 47x622 von einem Radumfang von 2250mm auszugehen. Wenn ich das so einstelle und mein GPS nebenbei laufen lasse, ist die Abweichung der angezeigten Geschwindigkeiten nicht unerheblich.
(bei 30km/h Tacho zeigt GPS 29km/h an)
Wenn ich jetzt mittels Kreidestrich den tatsächlichen Abrollumfang ermittle, komme ich sogar nur auf 2220mm.
Kann mir das einer erklären? Das GPS ist natürlich etwas träge, deshalb versuchte ich die 30km/h einige Zeit konstant zu halten.

Merci für Eure Tipps. :daumen:
 
Wo ist das Problem? Das eine misst Impulse, dass andere den Unterschied zwischen zwei Signalen aus der Erdumlaufbahn. Das es da Abweichungen gibt, wen wunderts?
 
3% Unterschied nennst du "nicht unerheblich".:lol:
Wenn du jetzt die 2220 eingibst, wird der Unterschied noch kleiner.

Ich hab zwischen Tacho und GPS meist so 2,5% Unterschied und lebe damit.

P.S. Das macht bei 10000km/Jahr gerade mal 250km.
 
komme ich sogar nur auf 2220mm.
was wohl den sinnvollen Hinweis hervorruft, die Werksangaben als ebensolche zu sehen und das Rad individuell, mit "besseren" Werten zu "individualisieren".
Machst ja beim Luftdruck der Dämpfung auch ...

Außerdem ist Deine (Werks-)Einstellung ja zu lange, jedenfalls länger als die gemessene "Wirklichkeit", damit ist das doch ganz OK, dass das GPS weniger anzeigt.

PS: rechne Dir einmal aus, was für einen Unterschied auf 30 Km (typische Tourlänge) eine Differenz von den 3 cm ausmacht ...
;)
PPS: und das GPS "schneidet ja die Ecken" - weils nicht jede Milisekunde misst.
Ob und wieviel Abweichung da dann "zulässig" ist: :confused:
 
3% Unterschied nennst du "nicht unerheblich".:lol:
Wenn du jetzt die 2220 eingibst, wird der Unterschied noch kleiner.

Ich hab zwischen Tacho und GPS meist so 2,5% Unterschied und lebe damit.

P.S. Das macht bei 10000km/Jahr gerade mal 250km.



:confused: Bahnhof.....

Der Tacho zeigt mehr an als das GPS. Aus meiner Sicht müsste man dann einen größeren Radumfang eingeben um das auszugleichen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Der Tacho multipliziert die Impulse mit dem Radumfang.

Strecke = Anzahl(Impulse) x Umfang(Rad)
Geschwindigkeit = Anzahl(Impulse) pro Zeitintervall x Umfang(Rad)

Was passiert also wenn du den Umfang vergrößerst?
 
Manchmal frage ich mich echt, was hier geraucht wird :rolleyes: wegen 1 km/h Abweichung so einen Aufriss zu machen, Fährst Du Fahrrad, um Spaß zu haben, oder um Statistik zu führen? *kopfschüttel*

Noch ein Tipp, berücksichige aber, dass der Reifen sich mit der Zeit abnutzt und dadurch der Umfang kleiner wird, also MUSST Du ZWINGEND immer den Umfang anpassen
 
hoffentlich hast Du bei der messung auf dem rad gesessen und den richtigen reifendruck gehabt. ich sag nur, dynamischer abrollumfang :lol:
 
Zurück
Oben Unten