Radumfang

Guest
Hallo,
also ich hätt gern mal gewusst, welchen wert ihr bei eurem Fahrradcomputer eingebt (Radumfang in mm).
Beispielsweise bei einem 28" Rad , genauergesagt einem 700*38c.
Mein ermittelter Wert (Durchmesser *3,14), weicht nämlich dem "abgefahrenem (Ventil am Boden Fahrrad schieben bis Ventil wieder am Boden und messen) Wert ab. Der ist um 40 mm kleiner!
Was meint ihr dazu?
 

Anzeige

Re: Radumfang
einen Streifen Ketchup, Senf oder Majo auf die Straße, mit dem Bike drüberradeln - abstand zwischen dem urspr. Ketchup und dem 1. Abdruck messen -> =Radumfang bei orig. belastung
 
das habe ich auch schon probiert (mit lack) - eigenartiger weise hat die abmessung dann aber nicht gestimmt (war deutlich zu wenig) - keine ahnung warum
 
Hallo,
ich nehme immer einen Rollmeter.Mit Klebeband fixieren, Rad einmal drehen,gut spannen und ablesen.Stimmt garantiert.
Mfg Ralf
 
ähhh, wie kann bei der messweise der umfang deutlich zu wenig sein? Also meiner meinung nach MUSS das dann stimmen, aber man muss halt auch sehr gerade fahren und nicht ne Kurve!!!

Es lebe die Mayo(weil Ketchup geht so schlecht ab),
mariuhana_priester
 
Hallöchen!!

Also ich stell das Ventil immer gerade nach unten und fahr dann solange weiter, bis es wieder ganz unten steht. Das stimmt dann auch. Aber ist euch schon mal aufgefallen, daß der Umfang irgendwann nicht mehr stimmt, wenn man länger nicht mehr nachgepumpt hat??

CU, Christian
 
der Durchmesser verringert sich im Fahrbetrieb-Walkarbeit!
Wenn Du mit nem Plattfuss fährst musst Du auch korrigieren ;-)

best regards,

LZ
 
Ach nee.
Das sind die Antworten, die die Leute hören wollen!?

Das mit dem Umfang ist schon so eine sache.
Ich hab auch schon viel probiert.
Letztendlich hab ich mich für den Farbklecks auf dem Reifen entschieden. Einmal abgerollt, beide Punkte nachgemessen,
fertig.
 
Zurück
Oben Unten