Radurlaub ohne Familie Mitte Juli, suche mal was neues

Registriert
21. April 2023
Reaktionspunkte
421
Hallo,

Vielleicht könnte ihr mir einen Tip für Radurlaub Mitte Juli geben.

Die letzten Jahre war ich immer in Graubünden unterwegs (meistens rund um Bernina, Poschiavo und auch Ausflüge nach Livigno)

Für dieses Jahr suche ich was neues, für Tips wäre ich sehr dankbar.

Was mich reizen würde wäre Tschechien, meine Mutter ist im Altvatergebirge aufgewachsen. Oder auch das Riesengebirge. Habe hier aber keine Ahnung ob es hier schöne Singletrails gibt.

Ansonsten:
  • Bikepark muß nicht sein
  • genauso wenig wie Österreich
  • Landschaft, Berge und Trails von S1-S3, wobei ich mehr Wert auf die Landschaft, als auf das Trailheizen lege
  • Mischung aus Pfalz und Schweizer Berge ;) ;)
  • fahre lieber selber als mich Gruppen anzuschließen (ist auch Urlaub für mich ohne jeglichen Streß)
  • Finale, Gardasee, Südtirol war ich schon zu oft, ok - Militärstraßen wären vielleicht ganz nett.
  • Elba ist für den Sommer geplant
  • von Stuttgart aus per Auto in einem Tag erreichbar

Ich weiß, ganz schön schwierig, aber vielleicht ist jemand schon vor ähnlichen „Problemen“

Grüße
Bernd
 
schau auf gps-tour.info
Dort kannst du gezielt in der jeweiligen Region suchen, was dir zusagt.
 
Was hast du denn als Unterkunft im Auge, je nach dem auch kein unwichtiges Kriterium. Ich selbst werde ab Mitte Juli in den Schweizer Bergen unterwegs sein. Kann dir aber nur was zum Thema Campingplatz sagen, zum Rest keine Ahnung...
 
Was hast du denn als Unterkunft im Auge, je nach dem auch kein unwichtiges Kriterium. Ich selbst werde ab Mitte Juli in den Schweizer Bergen unterwegs sein. Kann dir aber nur was zum Thema Campingplatz sagen, zum Rest keine Ahnung...
Hallo,

am liebsten sind mir einfache Pensionen ohne ChiChi.
Campingplatz wäre aber auch ok
 
Valle di Susa?
Viele Militärstraßen aus dem 1. Weltkrieg zum Hochkurbeln. Befahrbare Gipfel bis auf ü. 3tm. Abfahrten Alpine Naturtrails oder teils angelegt. Eher keine Flowtrails
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kettensaege, Tschechien ist ein phantastisches Land für mountainbiken & Landschaft!
Trails und offizielle Trailcenter bzw. Bikeparks gibt es überall, Wanderwege sind perfekt markiert (einheitlich im ganzen Land), das Verständnis für Mountainbiker ist hoch.
Im Altvatergebirge selbst war ich noch nicht, aber nebenan bei den Rychlebské stezky.
Vom Riesengebirge würde ich aber abraten, da ist in den interessanten Teilen Nationalpark mit Radfahrverbot. Dann lieber ins benachbarte Isergebirge, z.B. nach Neustadt an der Tafelfichte / Nové město pod Smrkem.
Anfahrt von Stuttgart zu den Rychlebské stezky sind so ca. 750 km bzw. unter 8h per PKW laut graphhopper.
Per Bahn kann man in 10 Stunden im Isergebirge (Nové město pS) sein oder in 14 Stunden im Altvatergebirge (Vrbno pod Pradĕdem).
 
Was mich reizen würde wäre Tschechien, meine Mutter ist im Altvatergebirge aufgewachsen. Oder auch das Riesengebirge. Habe hier aber keine Ahnung ob es hier schöne Singletrails gibt.
Wie wäre es mit der anderen Seite - also Polen? Singltrek pod smrkem, Trutnov und Rychlebsky stezcky (alles in CZ) kann man ja trotzdem mitnehmen, liegt an der Grenze
https://www.trailforks.com/trails/map/?nearby=1&activitytype=1&z=8.2&lat=50.48204&lon=16.18607Um die Zeit sind da allerdings auch Sommerferien und demzufolge wahrscheinlich einiges los. Heißt: Du musst mit der Unterkunft flexibel sein.
 
Jajaja, ich muss genauer lesen ;). Im Juli und OHNE Familie würde ich weiter im Norden bleiben - Tschechien ist doch super. Die bekannten Trailcenter und dann vielleicht noch das Erzgebirge einstreuen. Oder eine Norden-Best-Of-Tour machen, dann könnte man sogar Haaksbergen und Rijssen in Holland einbauen (kein Witz, geil da!), die eine oder andere schöne Runde im Hochsauerland drehen (bei Laune mit Bikepark/Trailcenter-Einlagen: Trailground, Green Hill, Willingen, Winterberg) und dann in großem Bogen durch den wilden Osten (Harz, Thüringen, Rennsteig, Erzgebirge) über Tschechien wieder nach Hause.
 
Tschechien ist was ganz anderes als die Alpen, aber definitiv eine Reise wert. Mittelgebirge mit viel Wald, aber tollen Trails mit weniger Höhenmeter an Stück. Für 3 Wochen musst du aber ein paar Gebiete kombinieren. Ich bin gerne in beiden Destinationen.
 
Zurück
Oben Unten