Radweg durch die Marocche - Zustand?

Registriert
23. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Urdorf
Tag allerseits,

kann mir jemand Auskunft geben wie jetzt der Weg durch die Marocche ist, von Pietramurata her.
Letztes Jahr war da ja eine einzige Baustelle.

Danke im Voraus für den aktuellen Lagebericht.
 
Dieses Phänomen kenn ich nur allzu gut - wobei sich sogar mein Zwerg mit seinem Laufrad über die betonierten Pistenabschnitt aufgeregt hat (wenngleich wohl eher weil's ziemlich rüttlig wurde wegen der Querfräsungen...)
 
Ist leider komplett zerstört. Nur noch kurze Stücke des Trails sind erhalten geblieben, der Rest ist "Autobahn". Ich denke aber, daß das in ein paar Jahren auch alles wieder etwas gefälliger aussieht als zur Zeit.

Ich finde es ausgesprochen schade, was da mit großem Aufwand hinbetoniert wurde. Den Resrt der Marocche als Naturschutzgebiet sperren und dann die Bagger anrollen lassen passt auch nicht so ganz zusammen.
 
Mein Vater ist auf der Ponale noch mit dem LKW hoch und da die alten LKW's noch rechtsgesteuert waren, durfte er bei Gegenverkehr von der Fahrerkabine direkt in den Gardasee schauen. Brrrrrr
 
Ist leider komplett zerstört. Nur noch kurze Stücke des Trails sind erhalten geblieben, der Rest ist "Autobahn".
Mir geht auch jedesmal der Hut hoch, wenn ich sehe, wofür internationale Steuergelder verplempert werden und sich die lokalen Abzocker anschliessend für ihre touristischen Visionen und unternehmerischen Mut öffentlich feiern lassen. :mad:
Im Fall der ciclabile entlang der Sarca hätte selbst ein Erstsemester erkennen können, dass das Asphaltieren des Weges diesen mitnichten massenkompatibel macht.
Die teilweise happigen Gefällprozente runter vom M.Taglia Sarca zum alten Wasserkraftwerk versuche ich mir bildhaft mit Familie und Kind beim gemütlichen Sonntagsausflug vorzustellen.
Oder in Gegenrichtung: Das will ich sehen, welcher mittelprächtig Untrainierte da die nichtvorhandene Gangschaltung am Sparbike vom Discounter durchdrückt.
Das Ergebnis ist aus Bikersicht eine Katastrophe, aus umweltbewahrender Sicht sowieso und aus Sicht eines Gelegenheitsradlers ein veritables Überraschungsei.
Da werden sich noch manche über die Qualität dieses Radwegs wundern.
Ich wünschte mir so sehr eine offizielle Eröffnung mit anschliessender gemeinsamer Befahrung aller sich feiern lassenden Honoratioren, angeführt von der Ingarda-Geschäftsführerin.
Aber die schickt wahrscheinlich wieder einen ihrer sportlichen Adlatusse, weil sie ja wichtigerweise mit den Seglern und Golfern schon verplant ist...

Proteste von uns Bikern direkt an die Adresse von Ingarda könnten vielleicht bewirken, dass sie's irgendwannmal kapieren. Diesen Radweg werden wir nicht mehr rückgängig machen können, aber wenn sich keiner wehrt, steht zu befürchten, dass das Beispiel Schule macht und bald auch andernorts hemmungslos geteert wird.
Auch auf der anderen Seite der Sarca wurde zwischen Dro und Pietramurata ein verblockter Singletrail zur Forstautobahn ausgebaut. Noch ist sie ungeteert, aber wie lange noch?
 
Für mich ist die Marocche jetzt wieder auf dem Plan. Vor allem im Frühjahr ist da sowieso niemand und gerade oberhalb vom See gibt´s traumhafte Trails und Wege.

Ich hab mich in den letzten Jahren echt immer an die Sperrungen (aus Umweltschutzgründen!!!) gehalten. Aber seit heuer fühl ich mich verarscht. Ab sofort wird die Marocche wieder "gerockt".

Ich bin Umweltgesichtspunkten ggü. ein aufgeschlossener Mensch. Wenn sich das alles aber als Marketig-Gag outet, schalte ich auf Durchzug.
 
Oder in Gegenrichtung: Das will ich sehen, welcher mittelprächtig Untrainierte da die nichtvorhandene Gangschaltung am Sparbike vom Discounter durchdrückt.

Originalerlebnis an besagter Stelle vergangenen Samstag: ein Pärchen mittleren Alters (beide mit "bergtauglichen" e-Bikes und mind. 10 cm Federweg bewaffnet) mußte (?) absteigen, weil man wohl dem Motor die Steigung nicht zugetraut hat.... :heul:
 
Oder in Gegenrichtung: Das will ich sehen, welcher mittelprächtig Untrainierte da die nichtvorhandene Gangschaltung am Sparbike vom Discounter durchdrückt.

Originalerlebnis an besagter Stelle vergangenen Samstag: ein Pärchen mittleren Alters (beide mit "bergtauglichen" e-Bikes und mind. 10 cm Federweg bewaffnet) mußte (?) absteigen, weil man wohl dem Motor die Steigung nicht zugetraut hat.... :heul:

tja mal schauen, ob es unsere e-bikes schaffen. Bin nämlich nächste Woche mit meiner Frau und den e-bikes unterwegs :p allerdings "nur" Tourenräder.
Also nicht heulen, wenn ihr von zwei älteren Semester auf zwei wunderschönen grünen e-bikes überholt werdet. :cool:
 
Also nicht heulen, wenn ihr von zwei älteren Semester auf zwei wunderschönen grünen e-bikes überholt werdet. :cool:[/QUOTE]

Damit hab ich kein Problem, aber wenn man eine wunderschöne Verbindung durch ein angebliches Naturschutzgebiet für derartige "Nutzergruppen" (Radwegnetz auf jeden Fall, aber warum nicht einfach entlang des Lago Cavedine oder auf anderen bereits vorhandenen/geteerten Pisten??) zerstört (und dabei noch jede Menge Kohle in den Wind bläst), gleichzeitig aber wegen jedweder Kleinigkeiten am Lago/im Trentino Trails sperrt fehlt es mir leider völlig am Verständnis und an der (generell durchaus vorhandenen) Solidarität - sorry ;)
 
Damit hab ich kein Problem, aber wenn man eine wunderschöne Verbindung durch ein angebliches Naturschutzgebiet für derartige "Nutzergruppen" (Radwegnetz auf jeden Fall, aber warum nicht einfach entlang des Lago Cavedine oder auf anderen bereits vorhandenen/geteerten Pisten??) zerstört (und dabei noch jede Menge Kohle in den Wind bläst), gleichzeitig aber wegen jedweder Kleinigkeiten am Lago/im Trentino Trails sperrt fehlt es mir leider völlig am Verständnis und an der (generell durchaus vorhandenen) Solidarität - sorry



da gibt's nichts beizufügen, da kann ich Dir nur zustimmen. Allerdings wenn die Wege schon da sind werde ich sie auch nutzen, mit wehmütiger Erinnerung an den schönen Trail.
Gerade die Region um den Lago Cavedine ist definitv mit dem Mountainbike nicht mehr sehr interessant, da sind in den letzten Jahren sehr viele Trails zerstört (ersetzt durch Wald-Autobahnen) worden.
Letztes Jahr habe ich eine meiner ersten Lago-Touren wieder einmal abgefahren (Kombi aus zwei Moser-Touren Marocche / Aera Archeologica) und habe enttäuscht festgestellt, dass sich das nicht mehr lohnt.
 
Ich nutze den Radweg ja auch (mit meinem Zwerg) und empfinde seine bloße Existenz ja durchaus auch sinnvoll, nur wäre es halt ganz bestimmt einfacher, "problem"lösender und kostengünstiger gewesen sich auf bestehende Trassen zu fokussieren statt die Marocche zu plätten - na ja, die Wege des Herrn sind unergründlich, v.a. wenn sie von Politikern zum Budget verprassen genutzt werden....
Euch jedenfalls viel Spaß und schönes Wetter :)
 
Damit hab ich kein Problem, aber wenn man eine wunderschöne Verbindung durch ein angebliches Naturschutzgebiet zerstört (und dabei noch jede Menge Kohle in den Wind bläst), gleichzeitig aber wegen jedweder Kleinigkeiten am Lago/im Trentino Trails sperrt fehlt es mir leider völlig am Verständnis und an der (generell durchaus vorhandenen) Solidarität - sorry ;)
:daumen:
... Gerade die Region um den Lago Cavedine ist definitv mit dem Mountainbike nicht mehr sehr interessant, ...
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Ich hab noch dieses Jahr dort eine Fülle von sehr geilen Trails gescoutet. Problem nur, sobald du sie veröffentlichst, ziehst du die Massen dorthin, mit wenig erwünschten negativen Effekten.
Aber immerhin hat auch die "offizielle Seite" erkannt, dass der geteerte Marocche-Radweg für Mountainbiker jeglichen Reiz verloren hat. Von der Gabelung an der höchsten Stelle oben am M. Taglia Sarca weg haben sie immerhin nun den Trail nach links Richtung Lago di Cavedine beschildert (dort wo die alte Wasserkraftwerk-Ruine steht...). Den Weg gab's zwar schon bei Moser, aber nun ist er offizieller Bestandteil der "Mountain&Garda Bike"-Route.
Ich nutze den Radweg ja auch (mit meinem Zwerg) und empfinde seine bloße Existenz ja durchaus auch sinnvoll, nur wäre es halt ganz bestimmt einfacher, "problem"lösender und kostengünstiger gewesen sich auf bestehende Trassen zu fokussieren statt die Marocche zu plätten ...
Wir sind uns einig.
Wenn ich das nächstemal da bin, trinken wir ein Bier zusammen.
Du trinkst doch Bier...? :lol:
 
Von der Gabelung an der höchsten Stelle oben am M. Taglia Sarca weg haben sie immerhin nun den Trail nach links Richtung Lago di Cavedine beschildert (dort wo die alte Wasserkraftwerk-Ruine steht...). Den Weg gab's zwar schon bei Moser, aber nun ist er offizieller Bestandteil der "Mountain&Garda Bike"-Route.

Der mit Gaggia beschriftet ist, oder? Bin ich reingefahren, aber mußte dann mim Zwerg umkehren weil's ihm zu holprig wurde....

Du trinkst doch Bier...? :lol:[/QUOTE]

Ich bin tegernseeaffiner Münchner, das sollte dir als Antwort dazu reichen, oder?! :D
 
... Der mit Gaggia beschriftet ist, oder? Bin ich reingefahren, aber mußte dann mim Zwerg umkehren weil's ihm zu holprig wurde....
Hab grad mein Fotoarchiv und keine Karte zur Hand, müsste aber so zutreffen.


isartrails schrieb:
Du trinkst doch Bier...? :lol:

Ich bin tegernseeaffiner Münchner, das sollte dir als Antwort dazu reichen, oder?! :D
Bezweifle allerdings stark, dass wir am Gardasee "Tegernseer" finden werden...

Was für Massen? Ich war nun im März, April, Mai, Juni, Juli und August am Lago und habe kaum Leute beim Biken angetroffen (außer Ponale und Marocche).
Na, Du benennst die Ausnahme ja selbst.
Auf dem Marocche-Radweg trifft man schon recht viele Biker.
Und wenn die nun alle - weil der Radweg geteert wurde - in die verbliebenen Trails reinsurfen, dann fürchte ich, dürfte das dort Folgen haben.
 
Zurück
Oben Unten