Radweg Passau-Wien Rückreise organisieren

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.975
Moin,

ich bin grad dabei die Radtour für Mai/Juni 2022 grob zu planen. Anreise aus Berlin nach Passau ist recht einfach, schnell und nicht zu teuer mit der Bahn aber von Wien nach Berlin bietet es mir keine Fahrradmitnahme an. Hat jemand eine Idee, wie man mit dem Rad von Wien nach Berlin kommt?
Es gibt Shuttles die einen von Wien nach Passau fahren aber das kostet auch nochmal und ich würd das lieber in einem Rutsch direkt aus Wien machen.
 
Fahrradmitnahme im Grenzüberschreitenden Verkehr kannst du normalerweise nur telefonisch buchen. Müsste aber ausser im ICE fast in allen Zügen möglich sein.
(Radfahrerhotline -Google hat die Tel.Nr.)

Viel Glück !
 
Oder wenn es nicht nach Passau klappt nach München und dann weiter? Der Railjet fährt mit wenigen Stopps nach München und Fahrrad Mitnahme ist nach vorheriger Buchung möglich.
 
Ich hab direkt 3 ziemlich bezahlbare Direktverbindungen Wien-Berlin mit Fahrradmitnahme für Ende Mai gefunden.
Im Juni ist Fahrplanwechsel, kann sein, daß da noch nicht alle Verbindungen in den Datenbanken sind.
Screenshot_20220101-080130_DB Navigator.jpg
 
Die entspanntesten Rückreisen hatte ich, wenn ich 3-5 Tage Puffer in den Urlaub eingeplant habe und dann etappenweise mit Zwischenübernachtung per Regionalzug heim gefahren bin. Dann kann man unterwegs auch mal einen Regentag im Hotel absitzen.

Mit freien Fahrradplätzen im ICE, insbesondere zur Urlaubzeit und grenzüberschreitend, hatte ich nie wirklich Glück. Wenn, dann mindestens 3 Monate vorher buchen und ein flexibles Ticket wählen, bei dem man das Geld zurückbekommt, wenn man den Zug verpasst...
 
Fahrradmitnahme im Grenzüberschreitenden Verkehr kannst du normalerweise nur telefonisch buchen. Müsste aber ausser im ICE fast in allen Zügen möglich sein.
(Radfahrerhotline -Google hat die Tel.Nr.)

Viel Glück !
Alternativ zu telefonisch geht das auch im Reisezentrum.
Ansonsten: eine Bike Bag ist ein Koffer ;) wenn gar nix anderes geht den per Post ins Hotel schicken und sich auf dem Rückweg keine Gedanken über den Biketransport machen
 
Ich ruf morgen mal bei der DB an und frag nach. Danke für eure Tipps!
Ich halte euch dann auf dem laufenden :)

@jalgrattad da steht überall "Fahrradstellplätze besetzt" - beim 21.05. genauso
wien-berlin.jpg
 
Dann wird es da wohl keine freien Fahrradstellplätze mehr geben.

Ich würde versuchen via Nahverkehr bis nach Salzburg oder Passau zu kommen. Ggf. eine Zwischenübernachtung bzw. nen ordentlichen Zeitpuffer und im zweiten Schritt dann von Passau nach Berlin.

Ich plane in absehbarer Zeit auch den Donauradweg bis nach Wien und stehe dann vor dem selben Problem.
 
Hab grad geschaut: per ÖBB von Wien nach Berlin gibt es noch Plätze :D
Wir werden aber wohl mit dem Auto in Passau anreisen womit sich das alles erledigt hat. Wenn man sich die Preise der DB anschaut vergeht einem wieder die Lust, dass Auto stehen zu lassen und per Bahn anzureisen.
 
Es kann sein das die ÖBB über Prag und Dresden nach Berlin fährt.

Eine BahnCard25 hält sich preislich in Grenzen und könnte bei der Strecke rentabel sein.
Die gibts auch als Probe BahnCard
 
2019 war die Heimreise per Bahn von Wien incl Rad Mitnahme nur von dort am Schalter vor Ort buchbar. ;-) im Internet ging das nicht .
Da war einfach Flexibilität beim Heimreise Tag angesagt.
Ansonsten ist der nightjet durchaus empfehlenswert.
 
Also Verbindungen, die ich gefunden habe:
Wien - Berlin via ÖBB: ~165€ (Ohne Stornogarantie)
Berlin - Passau via DB: ~108€ (mit Flexticket)

Und den Nightjet kannste nicht bezahlen bzw. ist halt teuer. 200€ oder mehr wenn du nen Liegewagen nimmst und dann fährt er mit Fahrradmitnahme auch nur nach Hannover wo man dann nach Berlin umsteigen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es da wohl keine freien Fahrradstellplätze mehr geben.

Ich würde versuchen via Nahverkehr bis nach Salzburg oder Passau zu kommen. Ggf. eine Zwischenübernachtung bzw. nen ordentlichen Zeitpuffer und im zweiten Schritt dann von Passau nach Berlin.

Ich plane in absehbarer Zeit auch den Donauradweg bis nach Wien und stehe dann vor dem selben Problem.
Definitiv die flexibelste Variante, ab Salzburg gelten deutsche Regionalzug-Tickets. Fahrzeit so ca. 10 Stunden bei 4-5 Umstiegen und 42 Euro (Quer durch Deutschland-Ticket, 1 Erwachsener).
 
Also Verbindungen, die ich gefunden habe:
Wien - Berlin via ÖBB: ~165€ (Ohne Stornogarantie)
Berlin - Passau via DB: ~108€ (mit Flexticket)

Und den Nightjet kannste nicht bezahlen bzw. ist halt teuer. 200€ oder mehr wenn du nen Liegewagen nimmst und dann fährt er mit Fahrradmitnahme auch nur nach Hannover wo man dann nach Berlin umsteigen müsste.
Die Bahn macht es derzeit wieder schwieriger: Sparpreise (Das Häkchen "Bestpreis") und "Fahrradmitnahme" schließen einander bei der Verbindungssuche aus. Sparpreise suchen geht natürlich und dann bei den Zügen schauen, ob sie Räder mitnehmen, ist auch möglich, wenn auch etwas mühsam. Danach ist der Weg zum Schalter (pardon: Reisezentrum) sinnvoll, zumal im internationalen Fernverkehr der Fahrradplatz nur über den Schalter oder die Hotline gebucht werden kann. Die Variante die Fahrkarte (auch im durchgehenden ICE Wien-Berlin mit Radmitnahme) in zwei Etappen über Passau (ÖBB-Sparpreis heisst "Sparschiene", zwei nationale Fahrradkarte) zu buchen geht natürlich auch. Problematisch wird es, wenn man die erste Hälfte gekauft hat und die zweite ausgebucht ist ..

Die Übernahme der Fahrrad-Stellplätze in die elektronisch ist immer etwas langsamer, als die eigentlichen Verbindungen.

Den Europa-Sparpreis gibt es in der stornierbaren Version ab 39,50 € und kann maximal 6 Monate im Voraus gebucht werden. Beliebte Verbindungen sind schnell weg, Wien-Passau-Berlin ohne Umsteigen gehört dazu, Wien-Prag-Berlin vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Rad Mitnahme nur [...] am Schalter vor Ort buchbar. ;-) im Internet ging das nicht

Für komplexere Bahnfahrten ins/im Ausland gibt es auch spezialisierte Agenturen (Übersicht hier), die kennen sich mit den ganzen Details aus und können oft sehr gute Angebote machen.
Es kann auch kritisch werden, wenn man kurz vor knapp am Schalter was haben will. Die nette, aber gestresste Dame in Chiasso hat doch noch eine Möglichkeit ausfindig gemacht und die passenden [Fahrrad-] Fahrkarten organisiert - aber die zugehörigen Reservierungen vergessen: Pech gehabt!
Die spezialisierten Agenturen machen sowas in Ruhe /vorab/ und versieben die Sache wohl nicht.
Dann kann nur noch ein Versagen des Bahnunternehmens (leider, leider kein Wagen mit Fahrradabteil eingereiht, SNCF bedauert sehr, aber...) dazwischenkommen. Bahnfahren ist sets ein Abenteuer.
 
Bahnfahren ist sets ein Abenteuer.
Das ich trotzdem den anderen passiven Beförderungsarten vorziehe 8-).

Hab mal vor Jahren einen Bericht gelesen von einer polnischen Truppe, die sind per (Nacht-)Zug bis nach (oder kurz vor) Albanien gekommen. Mit Kleinkindern dabei. Die Räder als "normales" Gepäck. Da geht einiges, wenn man kreativ und flexibel ist.
 
Fährst du eigentlich alleine oder in einer Gruppe? Ich denke, alleine könnte schnell mal ein Platz im Zug frei sein. Wir sind vor 3 Jahren mit der Familie zu fünft nach Linz gefahren. Die Radfahrt war OK, extrem viel los und teilweise sehr gefährlich für die Kinder, weil die Renter ohne Rücksicht mit den Ebikes mit 25 km/h fahren - egal ob jemand im Weg ist oder nicht. Da ist m.E. ein Bikeparkbesuch sicherer :) Aber anderes Thema.

Die Rückreise mit der Bahn war ein Graus. Umsteigen in Passau zu fünft ist eine Herausforderungen, zumal der Zug nach Plattling (war für uns Endstation) dann irgendwo stand, nur nicht auf dem angesagten Gleis. Fahrradabteil wurde einfach nicht angehängt, also mussten wir uns irgendwo hinstellen. Da ich beruflich öfter mal in Wien bin, kenne ich die Zugverbindung Plattling - Wien (ICE) und die ist eigentlich gut. Kein Umsteigen, unter 3 Stunden. Aber ich denke, da kann man keine Fahrräder mitnehmen. Aber alleine könnte man das ja probieren. 🤔
 
Da ich beruflich öfter mal in Wien bin, kenne ich die Zugverbindung Plattling - Wien (ICE) und die ist eigentlich gut. Kein Umsteigen, unter 3 Stunden. Aber ich denke, da kann man keine Fahrräder mitnehmen.
Da fahren schon einige neue ICE, die Fahrräder mitnehmen, etwa im 2-Stunden-Takt, mal von Dortmund, mal von Hamburg nach Wien. Allerdings haben die nur wenige Plätze (im ICE4 sind es acht Plätze in einem Zug mit bis zu 13 Wagen ...) und deswegen sind sie auch sehr schnell ausgebucht. Für eine Gruppe wird das praktisch unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten