Rage CF - Fragen, Antworten und Diskussionen

Habe ich auch schon geschaut. Wie vinz176 schreibt: Leider bei Propain nicht zu haben. :)
Wenn, dann hole ich mir ohnehin die Enduro Bearings. Mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht
 
Hallo zusammen,

vielleicht hat/hatte jemand das gleiche Thema hinsichtlich Abstimmung Fox Float X2. Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit über Bodenwellen in Kurven fahre, verliert das Heck komplett die Traktion und rattert in der Kurve drüber. Die Folgen sind ständige Drifts und fehlende Kurvenkontrolle. Habe bereits einen geringeren Luftdruck im Reifen probiert und die Highspeed-Zugstufe etwas zugedreht. Etwas besser ist es, aber nicht gut. Gefühlt bewegt sich der Dämpfer beim Ausfedern im Stand im ersten Drittel komplett ohne Dämpfung.

Hat da noch jemand eine Idee?
Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

vielleicht hat/hatte jemand das gleiche Thema hinsichtlich Abstimmung Fox Float X2. Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit über Bodenwellen in Kurven fahre, verliert das Heck komplett die Traktion und rattert in der Kurve drüber. Die Folgen sind ständige Drifts und fehlende Kurvenkontrolle. Habe bereits einen geringeren Luftdruck im Reifen probiert und die Highspeed-Zugstufe etwas zugedreht. Etwas besser ist es, aber nicht gut. Gefühlt bewegt sich der Dämpfer beim Ausfedern im Stand im ersten Drittel komplett ohne Dämpfung.

Hat da noch jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Hallo!
Habe das Thema nicht...Bin "Mittelschnell" unterwegs...Kann ein Thema von zu viel Druckstufe sein... Macht es auch unsensibel...Wenn du dann durchrauscht, brauchst du wohl mehr progression. Sprich token. Ich wiege 75 kg. Basis Setup bzgl. token mit 210 psi sind für mich OK.
 
Hallo!
Habe das Thema nicht...Bin "Mittelschnell" unterwegs...Kann ein Thema von zu viel Druckstufe sein... Macht es auch unsensibel...Wenn du dann durchrauscht, brauchst du wohl mehr progression. Sprich token. Ich wiege 75 kg. Basis Setup bzgl. token mit 210 psi sind für mich OK.

Wiege fahrfertig ca. 83 kg. Die LSC ist 9 clicks auf (von zugedreht nach auf), die HSC 5 clicks. Da kann der Hund begraben sein... Den Druck hab ich von 205 psi auf 195 reduziert. Sollte besser noch etwas mehr Druck fahren und stattdessen die HSC 10 clicks aufdrehen.

Guter Hinweis, vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

vielleicht hat/hatte jemand das gleiche Thema hinsichtlich Abstimmung Fox Float X2. Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit über Bodenwellen in Kurven fahre, verliert das Heck komplett die Traktion und rattert in der Kurve drüber. Die Folgen sind ständige Drifts und fehlende Kurvenkontrolle. Habe bereits einen geringeren Luftdruck im Reifen probiert und die Highspeed-Zugstufe etwas zugedreht. Etwas besser ist es, aber nicht gut. Gefühlt bewegt sich der Dämpfer beim Ausfedern im Stand im ersten Drittel komplett ohne Dämpfung.

Hat da noch jemand eine Idee?
Vielen Dank.

Salü,

versuch das mal anders herum. So wie es klingt rauscht dein Dämpfer durch den Federweg erstmal durch und die erhöhte Highspeed Compression macht ihn dann unsensibel.

Stell bitte die High Speed Compression wieder so ein wie sie vorher war und dreh dafür die Low Speed Compression mehr rein.

Such dir dann ein Teilstück mit fetten Wellen und fahr darauf mal. Danach einfach mal etwas die Low Speed Compression erhöhen und nochmals vergleichen.

Wenn sich das schon besser anfühlt machst du den Low Speed Rebound etwas schneller und den High Speed Rebound hingegen noch einen tick langsamer als du es jetzt hast.

Jetzt sollte der Dämpfer dann besser im Mittleren Federweg stehen und besseren Grip Liefern.


Aloha
 
Salü,

versuch das mal anders herum. So wie es klingt rauscht dein Dämpfer durch den Federweg erstmal durch und die erhöhte Highspeed Compression macht ihn dann unsensibel.

Stell bitte die High Speed Compression wieder so ein wie sie vorher war und dreh dafür die Low Speed Compression mehr rein.

Such dir dann ein Teilstück mit fetten Wellen und fahr darauf mal. Danach einfach mal etwas die Low Speed Compression erhöhen und nochmals vergleichen.

Wenn sich das schon besser anfühlt machst du den Low Speed Rebound etwas schneller und den High Speed Rebound hingegen noch einen tick langsamer als du es jetzt hast.

Jetzt sollte der Dämpfer dann besser im Mittleren Federweg stehen und besseren Grip Liefern.


Aloha

Servus,

probiere ich aus. Mein Denkfehler liegt wohl in der Annahme, im ersten Drittel ohne viel Dämpfung unterwegs zu sein. Deine Erklärung mit dem Durchrauschen und dann unsensiblen Arbeiten im Federweg klingt logisch.

Merci schon mal.
 
Wiege fahrfertig ca. 83 kg. Die LSC ist 9 clicks auf (von zugedreht nach auf), die HSC 5 clicks. Da kann der Hund begraben sein... Den Druck hab ich von 205 psi auf 195 reduziert. Sollte besser noch etwas mehr Druck fahren und stattdessen die HSC 10 clicks aufdrehen.

Guter Hinweis, vielen Dank.

Bitte...Bin gerade bei (von zu)
Hsc 20
Lsc 13
Lsr 16
Hsr 14
 
Jetzt muss ich hier nochmals über den LRS Dampf ablassen.

Der LRS FLOW wurde jetzt zweimal neu gerichtet von zwei verschiedenen Fahrradmechanikern. Nach rund 3-4 Abfahrten sind jeweils immer wieder Speichen locker. Keine Ahnung was da los ist, es scheint, als wäre er gar nicht mehr fahrbar.

Was soll ich jetzt machen? Das Bike hat gerade mal rund 250km drauf, mehr nicht. Und das Hinterrad ist voll im A****. Hab ehrlich gesagt keinen Bock, schon ein neues Hinterrad für mehrere Hundert Euro zu kaufen oder einspeichen zu lassen.

Bringt es etwas, diesbzüglich Propain anzuschreiben oder winken die nur ab?
 
Jetzt muss ich hier nochmals über den LRS Dampf ablassen.

Der LRS FLOW wurde jetzt zweimal neu gerichtet von zwei verschiedenen Fahrradmechanikern. Nach rund 3-4 Abfahrten sind jeweils immer wieder Speichen locker. Keine Ahnung was da los ist, es scheint, als wäre er gar nicht mehr fahrbar.

Was soll ich jetzt machen? Das Bike hat gerade mal rund 250km drauf, mehr nicht. Und das Hinterrad ist voll im A****. Hab ehrlich gesagt keinen Bock, schon ein neues Hinterrad für mehrere Hundert Euro zu kaufen oder einspeichen zu lassen.

Bringt es etwas, diesbzüglich Propain anzuschreiben oder winken die nur ab?


Anschreiben ist da glaub zu langwierig. Denke wenn wir nächste Woche einfach mal telefonieren können wir in kürzerer Zeit mehr Transparenz reinbringen warum du so Probleme hast.

Generell haben wir nahezu keine Probleme mit der Kombi. Ab und an kommen Anfragen, lassen sich aber schnell aufklären (nutzungsbedingter Verschleiß etc. )


Allem Anschein nach ist bei dir aber der Wurm drin. Den bekommen wir in griff.

Anrufen und nach Robby aka Captain Karacho fragen :i2:
 
Anschreiben ist da glaub zu langwierig. Denke wenn wir nächste Woche einfach mal telefonieren können wir in kürzerer Zeit mehr Transparenz reinbringen warum du so Probleme hast.

Generell haben wir nahezu keine Probleme mit der Kombi. Ab und an kommen Anfragen, lassen sich aber schnell aufklären (nutzungsbedingter Verschleiß etc. )


Allem Anschein nach ist bei dir aber der Wurm drin. Den bekommen wir in griff.

Anrufen und nach Robby aka Captain Karacho fragen :i2:

Super vielen Dank, werdemich nächste Woche bei dir melden.
 
Such dir dann ein Teilstück mit fetten Wellen und fahr darauf mal. Danach einfach mal etwas die Low Speed Compression erhöhen und nochmals vergleichen.
Muss es zwingend an einem falsch/schlecht eingestellten Dämpfer liegen? Fahre auch den Float X2 und habe dasselbe Problem. Hauptsächli wenn ich Kurven ohne Anlieger fahre, egal ob flacher Untergrund oder mit Wurzeln o.ä., rutscht mir das Heck weg. Ich habe mich an der Empfehlung von Fox beim Grundsetup orientiert (30% Sag = 205 PSI, LSR 12, HSR 9, LSC 12, HSC 11, alles von komplett zu im GUZ) und dann die LSC drei mal jeweils um 2 Klicks zugedreht, mit minimalster Änderung. Kann es auch der Reifen sein? Fahre den Onza Ibex DHC GRP40 hinten mit 24 PSI / 1.7 Bar tubeless.

Wer fährt noch den Sixpack Millennium 35 785mm? Ist der Lenker super steif? Meine Hände schmerzen im Handballenbereich ziemlich schnell... An ungenügender Gewöhnung liegt es nicht, fahre ja schon das ganze Jahr ziemlich viel. Griffe habe ich ESI, Ergon GA1 und die Propain ausprobiert. Nimmt sich alles nichts. Die 35er Klemmung bewirkt ja mehr Stabilität. Heisst das vielleicht auch mehr Belastung für Hände? Am Enduro (gleiche Strecken, Fox 36, Raceface Atlas 35 800, Ergon GA1) ist es nicht ganz so schlimm, aber gemäss dem letzten IBC Podcast ist der Atlas einer der steifsten Lenker, die es gibt.

Ausserdem klappert mein Rage unglaublich, wie schon mal erwähnt:
Sekunde 3 bis 4 zeigens deutlich auf. Was ist das? Die Leitungen haben den Schaumstoff und sind straff gezogen. Ist es die Kette? Oder was anderes?
Schleift bei euch die Bremsscheiben (insbesondere hinten; MT5, ausgerichtet nach der Lichtspalt Methode) auch in der Kurve?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem klappert mein Rage unglaublich, wie schon mal erwähnt:
Sekunde 3 bis 4 zeigens deutlich auf. Was ist das? Die Leitungen haben den Schaumstoff und sind straff gezogen. Ist es die Kette? Oder was anderes?

Ich hab mir gerade unsere beiden Test Rage angeschaut. Wirklich schlau bin ich nicht geworden. Aber ich hab eine Vermutung. Denke das kommt vom Antrieb her. Du fährst auf dem Video über Bremswellen (und da gibt´s ein paar am Gurten :D) und dann kommt das klappern. Denke da kommt die Kette sehr stark in Bewegung und schlägt gegen den Rahmen.

Hast du schonmal versucht an die Sitzstrebe einen Schlauch zur Dämpfung zu machen? Wenn nicht, mach das bitte mal. Wenn es dann ruhig ist wissen wir ob es von da kommt oder nicht. Dann lässt sich das mit einem Slacker Tape schön und unauffällig Dämpfen.

Aloha
 
Muss es zwingend an einem falsch/schlecht eingestellten Dämpfer liegen? Fahre auch den Float X2 und habe dasselbe Problem. Hauptsächli wenn ich Kurven ohne Anlieger fahre, egal ob flacher Untergrund oder mit Wurzeln o.ä., rutscht mir das Heck weg. Ich habe mich an der Empfehlung von Fox beim Grundsetup orientiert (30% Sag = 205 PSI, LSR 12, HSR 9, LSC 12, HSC 11, alles von komplett zu im GUZ) und dann die LSC drei mal jeweils um 2 Klicks zugedreht, mit minimalster Änderung. Kann es auch der Reifen sein? Fahre den Onza Ibex DHC GRP40 hinten mit 24 PSI / 1.7 Bar tubeless.

Nicht zwingend.

Wenn dein Gefühl am heck generell gut ist kann es vielleicht noch durch einen Token mehr besser werden.

Was ich aber eher vorher austesten würde ist die Gabeleinstellung. Auf dem Video sieht man am Anfang sehr schön wie sie Arbeitet. Sie kommt allerdings nicht sehr tief in den Federweg rein. Sprich es könnte die Balance von Front zu Heck sein die nicht passt. Wenn du deine Körpermitte eher hinten auf dem Bike hast wird die Gabel dann eventuell zu wenig belastet und das Heck dann zuviel.

Mach mal einen kleinen Ticken weniger Luftdruck in die Gabel, erhöhe die HSC um zwei klicks und mach die LSC einen Klick auf.

Bitte das nur als Theoretisch ansehen! Hab dich ja nicht Fahren sehen :cool: Aber vielleicht ist das mal wieder ein Grund um nach Bern zu kommen :anbet:
 
Nicht zwingend.

Wenn dein Gefühl am heck generell gut ist kann es vielleicht noch durch einen Token mehr besser werden.

Was ich aber eher vorher austesten würde ist die Gabeleinstellung. Auf dem Video sieht man am Anfang sehr schön wie sie Arbeitet. Sie kommt allerdings nicht sehr tief in den Federweg rein. Sprich es könnte die Balance von Front zu Heck sein die nicht passt. Wenn du deine Körpermitte eher hinten auf dem Bike hast wird die Gabel dann eventuell zu wenig belastet und das Heck dann zuviel.

Mach mal einen kleinen Ticken weniger Luftdruck in die Gabel, erhöhe die HSC um zwei klicks und mach die LSC einen Klick auf.

Bitte das nur als Theoretisch ansehen! Hab dich ja nicht Fahren sehen :cool: Aber vielleicht ist das mal wieder ein Grund um nach Bern zu kommen :anbet:

Edith: bei sekunde 5, nach der Welle, da geht die Gabel rein. Aber nur weil du deine Lage veränderst. Ganz am Anfang, bei den Wurzeln und bei den Bremswellen steht sie eher hoch im Federweg.
 
Ich hab mir gerade unsere beiden Test Rage angeschaut. Wirklich schlau bin ich nicht geworden. Aber ich hab eine Vermutung. Denke das kommt vom Antrieb her. Du fährst auf dem Video über Bremswellen (und da gibt´s ein paar am Gurten :D) und dann kommt das klappern. Denke da kommt die Kette sehr stark in Bewegung und schlägt gegen den Rahmen.
Der Gurten ist schon echt übel, was Bremswellen anbelangt. Ich bin nun einmal die Woche nach dem Arbeiten auf dem Gurten. Nur 1.5 bis 2h, aber mehr kann ich meinen Händen nicht zutrauen.
Hast du schonmal versucht an die Sitzstrebe einen Schlauch zur Dämpfung zu machen? Wenn nicht, mach das bitte mal. Wenn es dann ruhig ist wissen wir ob es von da kommt oder nicht. Dann lässt sich das mit einem Slacker Tape schön und unauffällig Dämpfen.
Nein, das habe ich noch nicht, werde ich aber nachholen. Wollte eigentlich schon länger mal Slapper Tape / 3M Rubber Mastic Tape einsetzen, habe es aber erst letzte Woche erhalten und habe mich eher spontan fürs Rage entschieden. Aber erstmal mit einem Schlauch testen ist natürlich eine bessere Idee.

Nicht zwingend. Wenn dein Gefühl am heck generell gut ist kann es vielleicht noch durch einen Token mehr besser werden.
Was ich aber eher vorher austesten würde ist die Gabeleinstellung. Auf dem Video sieht man am Anfang sehr schön wie sie Arbeitet. Sie kommt allerdings nicht sehr tief in den Federweg rein. Sprich es könnte die Balance von Front zu Heck sein die nicht passt. Wenn du deine Körpermitte eher hinten auf dem Bike hast wird die Gabel dann eventuell zu wenig belastet und das Heck dann zuviel.Mach mal einen kleinen Ticken weniger Luftdruck in die Gabel, erhöhe die HSC um zwei klicks und mach die LSC einen Klick auf.
Vorne fahre ich HSC -14 Klicks, LSC -6 Klicks. Es ist sehr gut möglich, dass meine Körperhaltung nicht optimal ist. Gerade wenn es ruppig wird, verlagere ich das Gewicht nach hinten, in Kurven nach vorne. Jedenfalls versuche ich das, was mir aber nicht immer gelingt. Die Einstellungen für die Gabel werde ich mal ausprobieren.

Bitte das nur als Theoretisch ansehen! Hab dich ja nicht Fahren sehen :cool: Aber vielleicht ist das mal wieder ein Grund um nach Bern zu kommen :anbet:
Ein Fahrtechnikkurs würde mir so oder so sehr gut tun... Ich hab noch den Rest von der Runde als Video, aber hab mich nicht getraut, das zu veröffentlichen. Springen mit dem DH / Enduro Bike ist noch absolut nicht mein Ding. Mit dem Dirtbike geht es immer wie besser...

Edith: bei sekunde 5, nach der Welle, da geht die Gabel rein. Aber nur weil du deine Lage veränderst. Ganz am Anfang, bei den Wurzeln und bei den Bremswellen steht sie eher hoch im Federweg.
Fazit: Wahrscheinlich eine Mischung aus Körperhaltung und Einstellung an der Gabel.

Danke, das probiere ich aus![/QUOTE]
 
D


Ein Fahrtechnikkurs würde mir so oder so sehr gut tun... Ich hab noch den Rest von der Runde als Video, aber hab mich nicht getraut, das zu veröffentlichen. Springen mit dem DH / Enduro Bike ist noch absolut nicht mein Ding. Mit dem Dirtbike geht es immer wie besser...
[/QUOTE]

Du hast mich noch nie Fahren sehen o_O Da würdest bestimmt jedes Video von dir Veröffentlichen :D aber is doch eh wurst! Hauptsache Spaß!!!
 
Muss es zwingend an einem falsch/schlecht eingestellten Dämpfer liegen? Fahre auch den Float X2 und habe dasselbe Problem. Hauptsächli wenn ich Kurven ohne Anlieger fahre, egal ob flacher Untergrund oder mit Wurzeln o.ä., rutscht mir das Heck weg. Ich habe mich an der Empfehlung von Fox beim Grundsetup orientiert (30% Sag = 205 PSI, LSR 12, HSR 9, LSC 12, HSC 11, alles von komplett zu im GUZ) und dann die LSC drei mal jeweils um 2 Klicks zugedreht, mit minimalster Änderung. Kann es auch der Reifen sein? Fahre den Onza Ibex DHC GRP40 hinten mit 24 PSI / 1.7 Bar tubeless.

Wer fährt noch den Sixpack Millennium 35 785mm? Ist der Lenker super steif? Meine Hände schmerzen im Handballenbereich ziemlich schnell... An ungenügender Gewöhnung liegt es nicht, fahre ja schon das ganze Jahr ziemlich viel. Griffe habe ich ESI, Ergon GA1 und die Propain ausprobiert. Nimmt sich alles nichts. Die 35er Klemmung bewirkt ja mehr Stabilität. Heisst das vielleicht auch mehr Belastung für Hände? Am Enduro (gleiche Strecken, Fox 36, Raceface Atlas 35 800, Ergon GA1) ist es nicht ganz so schlimm, aber gemäss dem letzten IBC Podcast ist der Atlas einer der steifsten Lenker, die es gibt.

Ausserdem klappert mein Rage unglaublich, wie schon mal erwähnt:
Sekunde 3 bis 4 zeigens deutlich auf. Was ist das? Die Leitungen haben den Schaumstoff und sind straff gezogen. Ist es die Kette? Oder was anderes?
Schleift bei euch die Bremsscheiben (insbesondere hinten; MT5, ausgerichtet nach der Lichtspalt Methode) auch in der Kurve?


Ich denke auch, dass das geklapper vom Antrieb stammt. Tritt bei mir auch mal auf aber immer nur wenn der Untergrund repetitiv sehr uneben ist. Wenn ich versuche eine Lärm-Quelle während dem Fahren auszumachen, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese vom Antrieb stammt. Habe mir dazu Slapper-Tape bestellt und werde dieses demnächst versuchen.
 
Ich hatte das kleppern auch am anfang. Bei mir schlug die kette an die unterseite der kettenstrebe, hatte bei mir ein paar macken an der kettenstrebe verursacht. Ich fahr aber singelspeed deswegen ist die ketten strebe bei mir nicht durch den schaltzug geschützt. Ich fahr allerdings auch ein 32er kettenblatt vorne deswegen ist der abstand der kette zu kettenstrebe geringer. Meine lösung war die das ich ein c guide montiert habe seitdem ist ziemlich ruhe.

https://www.bike-components.de/de/Exustar/E-CCG20-c-guide-Kettenfuehrung-p41434/
 
Habe jetzt die neuen Fahrwerkseinstellungen probiert. Leider haben die Einstellungen nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Der Fox X2 verliert seit Neukauf schon so viel Öl, dass da vielleicht (ich vermute es mal) nichts mehr dämpfen kann. Ich meine, dass das Rad mit meinen alten Einstellungen, als es neu war, auch nicht so in Kurven über Bodenwellen gerattert hat, dass keine Traktion mehr vorhanden war. Ölt der Dämpfer noch bei jemandem? Mein Zwillingsbruder hat das gleiche Problem. Sein Dämpfer ölt auch stark mit ebenfalls keiner Traktion am Hinterrad.
Fällt das unter nutzungsbedingten Verschleiß? Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass keiner meiner Dämpfer so viel Öl verloren hat, außer mal ein bisschen schwitzen nach der Wartung.
 
Wo kommt das Öl den her? Bei mir kommt ja auch welches, wenn ich den Dämpfer pumpe. Heute war ich ein Bike mit X2 probefahren und da war genau das Gleiche. Habe dazu hier die Frage gestellt, ob ich mir Sorgen machen muss:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2.750615/page-32#post-15405907
Heute bei der Probefahrt hatte ich genügend Traktion. Und das durch Geolution stark Vorderradorientierter Position. Das Rattern liegt wohl dann an den Einstellungen?!
 
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