Rage CF - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich hab mich fürn Reines Luftfahrwerk entschieden (Hinten Fox Float X2), hatte früher nen Coil und erhoffe mir durch das Luftfahrwerk mehr "Pop" am absprung, bzw ne bessere einstellung dafür. Ob ich mit meiner annahme richtig liege, kann ich dir erst sagen, wenn der verdammte Schnee aus den Bikeparks raus ist ;) ansonsten Flipchip hinten auf kurz für wendiger :D
 
Hallo an alle Propain Rage Carbon Fahrer ,
Ihr müsst mir mal helfen, ich bin vorher ein Tues CF 650 B in Größe M gefahren und wurde mir einfach zu FREERIDE lastig und einfach kurz usw.und bin jetzt vor kurzem ein Canyon Sender in Größe L gefahren. Der Sender hat mir viel besser gefallen vom Ansprechverhalten vom Hinterbau bis mittig im Bike zu stehen, es ist verdammt schnell und sicher und zerschmettert die Wurzeln und Steine nur, also ein Riesen Unterschied zum Tues.. Ich bin leider noch kein Propain Rage Carbon gefahren und kann mich zwischen Sender 9.0 und Rage CF nicht entscheiden. Wie fährt sich das Bike von eurer Sicht aus das Rage CF mit Fox Ausführung usw..

Fährt sich eigentlich ähnlich wie das Sender...bin das Sender schon mal kurz gefahren, sind eigentlich beides Wohlfühlbikes, draufsetzen und losballern ohne große Umgewöhnung. Ich bin 1,78m und fahre das Rage CF mit FOX wie andere hier auch in L/XL, passt super und würde es keinesfalls kürzer fahren wollen. Das Rage CF ist schön laufruhig, nimmt Wurzeln, Drops und Felsen auch den Schrecken, bügelt alles brav glatt und das Fahrwerk arbeitet meines Erachtens selbst im Grundsetup schon super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Können mir andere das gleiche bestätigen vom Fahrverhalten??
Ich bin den Sender in Größe L , vorne normal und hinten kurz und das Gerät hat jedes schrecken auf der Strecke abgenommen und schrie nur noch schneller !!!
Von der Geo und der Länge gegenüber den Sender nehmen die sich nicht viel in L/Xl beim Rage CF und würde selbstverständlich die gleiche Größe nehmen.
Sitzt man bei Rage CF auch anständig mittig auf den Bike ??
Preisleistung und Ausstattung stehe ich mehr zum Rage CF ..
Ich würde Dir eine Testfahrt empfehlen. Alles andere wird Dir vmtl. nicht wirklich weiterhelfen. Schon mal bei den Friends nachgeschaut? Dieses WE ist zudem auch ein Testevent in Schulenberg (Harz).
 
Servus ihr Lieben,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie @Flash_Matze! Habe zwar kein Tues, überlege aber zw. Tues, Sender und Rage CF. Da ich mir gerade was die Größe betrifft nicht ganz sicher bin mit meinen 187cm und SL ~90cm (Tues scheinbar recht kompakt, Sender recht lang) dachte ich an das Rage CF da variable Geometrie.

Ausstattungsmäßig interessiere ich mich für das CF World Cup, aber wie sieht es mit den Carbon Laufrädern aus? Muss man bei jedem Gap etc. Angst haben? Ansonsten tip top, kein e13/sram-Mix und keine Guide RSC..

Über jeden Input und Erfahrungswert bin ich sehr dankbar!

Happy Trails und schönes Wochenende,
TrailLover
 
Servus ihr Lieben,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie @Flash_Matze! Habe zwar kein Tues, überlege aber zw. Tues, Sender und Rage CF. Da ich mir gerade was die Größe betrifft nicht ganz sicher bin mit meinen 187cm und SL ~90cm (Tues scheinbar recht kompakt, Sender recht lang) dachte ich an das Rage CF da variable Geometrie.

Ausstattungsmäßig interessiere ich mich für das CF World Cup, aber wie sieht es mit den Carbon Laufrädern aus? Muss man bei jedem Gap etc. Angst haben? Ansonsten tip top, kein e13/sram-Mix und keine Guide RSC..

Über jeden Input und Erfahrungswert bin ich sehr dankbar!

Happy Trails und schönes Wochenende,
TrailLover

Was gibt es denn für Probleme bei der Größenwahl bei 1,87? Tues in XL, Rage CF in L/XL und Kettenstrebe und Reach ganz lang montiert, Sender auch XL ;-) Die Laufräder machen genug mit, wäre ja Unsinn sowas zu montieren wenn sie nix aushalten und grob fahrlässig zugleich...dass das noch nicht angekommen ist bei den leuten dass CF nicht gleich wegbricht nur weil Belastung draufkommt versteh ich nicht, das Zeug ist belastbarer als Aluminium ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für Probleme bei der Größenwahl bei 1,87? Tues in XL, Rage CF in L/XL und Kettenstrebe und Reach ganz lang montiert, Sender auch XL ;-) Die Laufräder machen genug mit, wäre ja Unsinn sowas zu montieren wenn sie nix aushalten und grob fahrlässig zugleich...dass das noch nicht angekommen ist bei den leuten dass CF nicht gleich wegbricht nur weil Belastung draufkommt versteh ich nicht, das Zeug ist belastbarer als Aluminium ;-)

Hi,

danke für die Antwort! Kettensträbenlänge/Reach wäre sowieso Inhalt meiner nächsten frage gewesen haha. Hätte mal mit der 0 Stellung begonnen und mich dann rangetastet welche Einstellung am besten ist.
Mir sind die Vorteile von CF gegenüber Aluminium durchaus bekannt, aber bei so viel Asche die für ein Bike weggehen ist man durchaus besorgt ;)

PS: In welchen Reach/Kettensträbenlängen fährt ihr so?

Schönen Sonntag und lieben Gruß,
TrailLover


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi,

danke für die Antwort! Kettensträbenlänge/Reach wäre sowieso Inhalt meiner nächsten frage gewesen haha. Hätte mal mit der 0 Stellung begonnen und mich dann rangetastet welche Einstellung am besten ist.
Mir sind die Vorteile von CF gegenüber Aluminium durchaus bekannt, aber bei so viel Asche die für ein Bike weggehen ist man durchaus besorgt ;)

PS: In welchen Reach/Kettensträbenlängen fährt ihr so?

Schönen Sonntag und lieben Gruß,
TrailLover


Sent from my iPhone using Tapatalk

Also ich bin ein 1,78m Zwerg ^^ und fahre den L/XL Rahmen in der kurzen Einstellung, Kurze Strebe und Reach -10, komme damit in La Bresse, Lac Blanc und Todtnau sehr gut zurecht, wobei ich mir für mich auch längere Einstellungen gut vorstellen könnte, dann geht das bei dir sowieso bzw. wird sogar von Nöten sein damit du dich bei deiner Größe nicht im Bike einklemmst und stecken bleibst :lol: Bei deiner Größe würde ich das Bike von Propain gleich in der langen Einstellung zusammenbauen lassen, denke damit wirst du dann keine Probleme haben und gut zurecht kommen ohne noch groß selber umstellen zu müssen. Ein Bekannter von mir ist auch in deiner Größenregion angesiedelt, der fährt das Sender in XL und ist damit sehr zufrieden, Länge läuft ^^
 
[...] denke damit wirst du dann keine Probleme haben und gut zurecht kommen ohne noch groß selber umstellen zu müssen. Ein Bekannter von mir ist auch in deiner Größenregion angesiedelt, der fährt das Sender in XL und ist damit sehr zufrieden, Länge läuft ^^

Servus,

das mit den Größen ist so eine Sache. Das Tues geht in L theoretisch bis 189cm, ist aber schon in XL recht kompakt. Canyon gibt an unter 190 (ich bin ja ca. 188cm) gibts das L. Ich seh beim Rage CF als Vorteil eben genau das, was du ansprichst: Ich kann je nach Präferenz und evtl. änderndem Fahrstil oder sogar Strecke die Geo ein wenig ändern und hab in der -10 Einstellung praktisch ein kompaktes Tues und in der +10 Einstellung ein langes Sender, richtig? Ergo tendiere ich verdammt stark zum Rage CF, man hört auch nichts (negatives), da scheinbar alle den Kollegen so dermaßen feiern, dass sie nur noch am Fahren sind. :D Me gusta! :bier:

Guten Start in die Woche,
TrailLover
 
Servus,

das mit den Größen ist so eine Sache. Das Tues geht in L theoretisch bis 189cm, ist aber schon in XL recht kompakt. Canyon gibt an unter 190 (ich bin ja ca. 188cm) gibts das L. Ich seh beim Rage CF als Vorteil eben genau das, was du ansprichst: Ich kann je nach Präferenz und evtl. änderndem Fahrstil oder sogar Strecke die Geo ein wenig ändern und hab in der -10 Einstellung praktisch ein kompaktes Tues und in der +10 Einstellung ein langes Sender, richtig? Ergo tendiere ich verdammt stark zum Rage CF, man hört auch nichts (negatives), da scheinbar alle den Kollegen so dermaßen feiern, dass sie nur noch am Fahren sind. :D Me gusta! :bier:

Guten Start in die Woche,
TrailLover

Meine persönliche Meinung ist im Zweifel das größere Bike, liegt natürlich auch am Fahrstil, ich bin kein Jumper, ich bügel lieber über schön verblockte Strecken als über die Jumpline, von daher fahre ich lieber das längere und somit ruhigere Bike ...naja das Tues hat den längeren Reach, das Rage CF dafür trotzdem mehr Radstand...vergleich doch mal die Geodaten, ansonsten rede doch einfach mal mit den Jungs von Propain, denke die können dir da besser helfen, ich hänge mich an der Geometrie nicht besonders auf, ich liege auch immer zwischen 2 Größen und entscheide mich da immer fürs größere Bike. Aber jedem das seine. In den Foren rennen genug rum die quetschen sich bei 1,85m auch noch auf ein Tues 2.0 in M und meinen es passt perfekt, wo ich mein altes Tues 2.0 in L schon kurz fand... von daher is das glaub immer schwer zu sagen was ideal ist und was nicht^^
 
Heute nach diversen Abfahrten im Park bemerkte ich, dass etwas nicht stimmte. Am Hinterrad waren die Speichen extrem locker. Beim überprüfen sah man dann, dass die Felge ne Delle hatte, welche zu relativ starkem Seitenschlag führte. Leider nicht mehr komplett gerade zu kriegen... ist soweit mit angezogenen Speichen aber fahrbar.

Hätt ich früher nachgeschaut bzw. die Speichen überprüft, wäre es wohl zu verhindern gewesen. Aber ging nicht davon aus, dass nach nur 5 Tagen (insgesamt) Bikepark alle Speichen lose sind beim Hinterrad. Sind die FLOW Felgen...
 
Ist irgendwo auf dem Rahmen die Größenangabe versteckt ?? Kommt mir so klein vor für L/XL?


EDIT erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zukunftssicher zu sein das Rage CF ;)

FB_IMG_1498756566353.jpg
 

Anhänge

  • FB_IMG_1498756566353.jpg
    FB_IMG_1498756566353.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 58
Deswegen werden sie wohl gerade testen. Mit der Steuersatzschale sind aber schon viele Möglichkeiten vorhanden. Evtl noch eine andere Wippe damit das Tretlager runter kommt.
 
Heute nach diversen Abfahrten im Park bemerkte ich, dass etwas nicht stimmte. Am Hinterrad waren die Speichen extrem locker. Beim überprüfen sah man dann, dass die Felge ne Delle hatte, welche zu relativ starkem Seitenschlag führte. Leider nicht mehr komplett gerade zu kriegen... ist soweit mit angezogenen Speichen aber fahrbar.

Hätt ich früher nachgeschaut bzw. die Speichen überprüft, wäre es wohl zu verhindern gewesen. Aber ging nicht davon aus, dass nach nur 5 Tagen (insgesamt) Bikepark alle Speichen lose sind beim Hinterrad. Sind die FLOW Felgen...


Nach 4 Tagen Bikepark eiert die Felgen echt gut.
Dachte das Einspeich-Gerät drückt die Felgen auch ab ?
Ist zwar schnell behoben, aber meine selbst eingespeichten und abgedrückten Laufräder hab ich nicht so
schnell nachzentrieren müssen. Ich glaub die drücken die Laufräder nicht ab.:D
 
Zurück
Oben Unten