Rage - Fragen, Antworten und Diskussionen

Registriert
2. Mai 2012
Reaktionspunkte
341
Hallo zusammen,

die Idee war es, ein Thema zu eröffnen in dem speziell über das Rage gesprochen werden kann ;)

Ich ahne auch gleich mal eine Frage. Habe mir mein Schaltwerk zerstört und möchte jetzt das Zee Schaltwerk verbauen.
Hat jemand Erfahrung in der Hinsicht und der Kettenlänge? Muss sie gekürzt werden?
 
Ich besitze ein Commencal Suprem DH V3 2012 und würde aber sehr gern auf das Propain Rage umsteigen.

Welche Teile könnte ich von von meinem Commencal übernehmen? bzw. was bräuchte ich alles ausser den Rage Rahmen für den Umbau?

Hier mal Infos zum Commencal V3:
Rahmen: Supreme DH V3 2012
Dämfer: Marzocchi Roco R mit Piggy Bag
Federweg hinten: 200mm, 241mm x 76.2mm Dämpfer, 22.2x10 Bolzen
Gabel: Marzocchi 888 RC3 EVO limited edition für Commencal
Steuersatz: Tange Seiki IS24, Campagnolo Standard
Vorbau: Marzocchi integrated
Lenker: Commencal Supreme DH 7075 Low riser, 740mm, polished black
Griffe: Odi Grips Ruffian Lock-On Griffe
Bremsen: Avid Code R mit 203mm Scheiben
Schalthebel: Shimano Saint 9-fach, rechts
Kettenführung: E13 LG1
Schaltwerk: Shimano Saint
Innenlager: Truvativ GXP
Kurbeln: SRAM Descendant Blackbox
Kette: KMC 9s
Kassette: SRAM PG-950, 12-28
Felgen: Commençal By Alexrims, Doppelwandig mit Ösen
Naben: Commencal disc+ Industrielager, 12mm hinten/20mm vorn
Speichen: Stainless 64p 3x lacing
Reifen: Maxxis Minion DHF 26×2.5
Sattelstütze: Commencal Supreme, ohne Offset
Sattel: SDG Circuit for Commencal



Features:
Federweg hinten: 200mm, 241mm x 76.2mm Dämpfer, 22.2x10 Bolzen
New Generation 3 Positionen Steuerrohr: mit 3 Positionen -1°, 0°, 1° Lenkwinkel
in der 0° Lenkwinkelposition ist die Montage einer tapered Gabel möglich
IS2000, 6 Loch Bremsaufnahme, geschickt platziert für möglichst wenig Bremsmomenteinflüsse
Einstellbare Kettenstrebenlänge: 437mm, 444.5mm bzw. 452mm
Einbaubreite am Hinterbau: 150x12mm
83mm breites Innenlagergehäuse für die perfekte Kettenlinie, Shimano Pressfit Innenlager
ISCG05 Aufnahme - die perfekte Aufnahme für deine Kettenführung
Dreifach konifiziertes 7005 Aluminium - für wenig Gewicht bei maximaler Stabilität
interne Kabelverlegung der Schalt-und Bremsleitungen
31.6mm Sattelrohr, 34.9mm Sattelklemmme
 
Also ich habe es einfach mal dran geschraubt und nichts gekürzt. Allerdings war meine Kette eh schon zwei Glieder kürzer weil sie mal gerissen war.
Funktioniert alles bestens ;)
 
Danke für die schnelle Antwort, welchen Trigger benutzt du? Habe gelesen, dass alle Shimano kompatibel sind.

Edit: du hast die DH 11-28 Z. Version oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Jungs ja ein tollen Teamfahrer. Ich halte das für eine Lüge. Es gab wohl mal welche mit einem Produktionsfehler aber meines Wissens ist das schon behoben.
Wenn man will bekommt man aber alles kaputt.
 
Als ich in Lac blanc war sind noch 4 kollegen mit gekommen , alle rage fahrer und jeder hatte min. einen riss im Rahmen der min. Fingernageldick und 2-3cm breit war."

Kann das jemand bestätigen? Ich kann mir das garnicht vorstellen...
Du schreibst dass du dabei warst, fragst im nächsten Satz aber obs wer bestätigen kann und dass du es dir NICHT VORSTELLEN kannst,.... hmm??:confused::confused:
 
Hey Leute,

ich muss eben mal ein Zitat loswerden: "Jedes Rage bricht wenn man es anständig fährt. Der Teamfahrer Frederik Buch hat diese saison 6 Hauptrahmen und 1 oder 2 hinterbauten gebraucht. (ja ich kenne ihn persönlich und daher weiß ich das auch aus zuverlässiger quelle)
Als ich in Lac blanc war sind noch 4 kollegen mit gekommen , alle rage fahrer und jeder hatte min. einen riss im Rahmen der min. Fingernageldick und 2-3cm breit war."

Kann das jemand bestätigen? Ich kann mir das garnicht vorstellen...


Jetzt denk mal ne Sekunde nach. Das Rage ist mittlerweile ein high volume Bike, davon fahren hunderte durch die Gegend. Gäbe es da ernsthaft Probleme, hätt´s schon lange einen #aufschrei gegeben. Ich hab den Rahmen 2,5 Jahre im EDC und GDC gefahren und kenne die meisten Team und Co-Fahrer ganz gut, da gibts keine Probleme in der von dir beschriebenen Dimension.
 
Hey Leute,

ich muss eben mal ein Zitat loswerden: "Jedes Rage bricht wenn man es anständig fährt. Der Teamfahrer Frederik Buch hat diese saison 6 Hauptrahmen und 1 oder 2 hinterbauten gebraucht. (ja ich kenne ihn persönlich und daher weiß ich das auch aus zuverlässiger quelle)
Als ich in Lac blanc war sind noch 4 kollegen mit gekommen , alle rage fahrer und jeder hatte min. einen riss im Rahmen der min. Fingernageldick und 2-3cm breit war."

Kann das jemand bestätigen? Ich kann mir das garnicht vorstellen...


Eigentlich wollte ich mich da raus halten, da mir die Propain-Jungs echt sympatisch sind und ich nicht möchte, dass eine so tolle junge und kleine Marke wegen Fehlern bei einem Rad gleich ein schlechtes Image bekommt. Aber ich denke nach dem Erfolg des Tyee wird das wohl kaum passieren :daumen: Also ich kann das bestätigen; mein 2013er Rage und die von Bekannten haben ALLE einen Riss an der Schweißnaht zwischen Ober- und Unterrohr. Man muss dazu sagen, dass wir fast jedes Wochenende im Park waren, doch auch dann sollte so etwas natürlich nicht passieren. Sofern ich jetzt aber endlich bald mal meinen neuen Rahmen bekomme, kann ich darüber hinwegsehen, da das Rage echt ein verdammt geiler Hobel ist! Netterweise wurde ich (und Kumpel) auch gleich gefragt, ob wir auf den neuen 14er Rahmen warten wollen, ich hoffe mal, dieser hält! :)
 
Da haben die Jungs ja ein tollen Teamfahrer. Ich halte das für eine Lüge. Es gab wohl mal welche mit einem Produktionsfehler aber meines Wissens ist das schon behoben.
Wenn man will bekommt man aber alles kaputt.

Nein, das ist definitiv leider keine Lüge.

Jetzt denk mal ne Sekunde nach. Das Rage ist mittlerweile ein high volume Bike, davon fahren hunderte durch die Gegend. Gäbe es da ernsthaft Probleme, hätt´s schon lange einen #aufschrei gegeben. Ich hab den Rahmen 2,5 Jahre im EDC und GDC gefahren und kenne die meisten Team und Co-Fahrer ganz gut, da gibts keine Probleme in der von dir beschriebenen Dimension.

Den Rahmen den Du 2,5 Jahre gefahren bist, war wohl auch kaum ein 13er Rahmen....

Ich weiß abgesehen von dem besagten Fahrer auch noch von zwei anderen (Co-) Teamfahrern, deren Rahmen ebenfalls mindestens einmal gerissen sind. Die sind wahrscheinlich so schlau und erzählen das nicht rum :D

Wie gesagt, ich möchte Propain auf keinen Fall schlecht reden, aber es handelt sich sicher nicht mehr um einen Zufall, wenn allein in meinem Bekanntenkreis fünf Rahmen gerissen sind und einer gleich sechsmal!
 
Ich kenne das Problem mit dem 2013er Rahmen, wie das hier publiziert wurde fand ich allerdings nicht gut.

Es gibt ja einen Grund dafür und für den wiederum können die Jungs ja selber nichts.
 
Ich hätte da auch mal ne Frage zum Rage
Wie findet ihr euer Rage weil ich wollte mir dann das 2014ner Rage 3 kaufen aber weil ihr jetzt das mit den Rissen gesagt habt bin ich ein wenig misstrauisch ob ich mir das kaufen soll würdet ihr mir das trotzdem empfehlen?
 
Das mit dem Riss war meines Wissens ein Produktionsfehler der ersten 2013er Reihe. Dieser Fehler ist aber mittlerweile behoben worden.
 
Nur damit das klar ist - Ich wollte Propain in keinster Weise ans Rad pinkeln. Ich konnte es lediglich nicht glauben und wollte eigentlich nur ein Feedback der Rage-Fahrer. Ich werde mich so oder so fürs 14er rage entscheiden, aber wenn es sich jetzt mit den Rissen erledigt hat ists umso besser :O
 
Das mit dem Riss war meines Wissens ein Produktionsfehler der ersten 2013er Reihe. Dieser Fehler ist aber mittlerweile behoben worden.

Der Teamfahrer, der 6 mal einen Riss rein bekommen hat, hat das auch bei dem neueren verstärkten Rahmen geschafft. Aber der fährt auch in einer Liga, in der öfter mal ein Rahmen kaputt geht, beim Giant Glory hat er's auch schon geschafft :D

Ich hätte da auch mal ne Frage zum Rage
Wie findet ihr euer Rage weil ich wollte mir dann das 2014ner Rage 3 kaufen aber weil ihr jetzt das mit den Rissen gesagt habt bin ich ein wenig misstrauisch ob ich mir das kaufen soll würdet ihr mir das trotzdem empfehlen?

Kauf's! Das Rage ist nicht nur vom Preis super, sondern hat auch einen der am besten funktionierenden Hinterbauten, die du bekommen kannst (ist natürlich etwas Geschmackssache)! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das jetzt beim 14er Rahmen in den Griff bekommen haben, wahrscheinlich handelte es sich nur um einen Schweißfehler in einer Serie oder so... Also geiles Bike, netter Kontakt, da machst du sicher nichts falsch ;)
 
Okey danke
Ihr habt schon recht der fährt ja auch das bike sehr stark und da is schon klar das die rahmen mal den geist aufgeben

ich denke ich werde mir das bike kaufen weil der preis ist ja auch top für die ausstattung
 
Zurück
Oben Unten