Rage - Fragen, Antworten und Diskussionen

Da fehlt definitiv eine schraube.
Wie fest ziehst du denn die Achse hinten an? Die kannst schon ordentlich anziehen.
Ja die Zieh ich schon ordentlich an, daran kanns nicht liegen. Dann wurde ab Werk das Gewinde vergessen zu fräsen und die Schraube ist dann wohl logischerweise verloren gegangen nach ein paar Ausfahrten, weil die blos drin gesteckt war und ohne Gewinde natürlich schnell verschwindet.
 
Da ist kein Gewinde drin, die Schraube besteht aus zwei Teilen eines davon ist das Gewinde. Hat sich wohl mal gelöst und du hast sie verloren.
 
Stimmt, ich hab gerade nochmal geschaut, das Gewinde fehlt und hat sich wohl mal irgendwie gelöst ( Warum auch immer sich das löst? ) und die Schraube hats dann logischerweise auch verabschiedet, das könnte dann durchaus der Grund sein warum sich meine Achse immer löst.

Muss ich wohl bei Propain mal n neues Gewinde und Schraube ordern
 
Also bestimmt gibt es die in einem halbwegs sortieren Bikeshop, möglicherweise sogar in nem Baumarkt? So sicher bin ich mir dann auch nicht ;-) kann aber gut sein,würde ich einfach mal schauen.
 
Moin!
Ich hab's nicht gemessen, dürften aber einfache Kettenblattschrauben (lange Ausführung) sein.
Im Baumarkt dürfte das schwierig werden :)
Bau mal eine Schraube von deiner Kurbel ab und teste....
Wenn's nicht passt, einfach mal den David anrufen, der schickt dir bestimmt welche zu.
 
Hallo,
habe heute beim sauber machen festgestellt, dass der vivid auf der linken Seite mit dem Hinterbau in Kontakt kommt.
Hat jemand dasselbe Problem und/oder weiß Abhilfe?


 
Jo, habe das auch, ist halt recht eng da hinten ;) Sei froh das deins Raw ist, bei meinem blättert das Pulver ab.
 
Ich habs mit dem Vivid Air auch eher nur auf der rechten seite (wenn man von hinten auf über Rad schaut) Bei mir siehts im Gelenk aus, als fehlt dort eine Mutter, auf der linken Seite (wieder von hinten nach vorn) ist der Space etwas geringer im Vergleich zur Rechten.

Kann das mal jemand prüfen, wie bei ihm ausschaut?
 
Hallo Zusammen,

@Fleshripper : Ich hab das Problem mit dem Knacksen auch in letzter Zeit. Hab letzte Woche mal das ganze Bike zerlegt und Tretlager, Steuersatz usw. gefettet. Knacksen ist aber immer noch da und kann auch nicht genau feststellen wo es herkommt. Tritt am stärksten im Wiegetritt auf. Hast du schon was gefunden?

@ijohn : Hatte das Problem mit der schleifenden Feder bei mir auch auf der linken Seite. Der Vivid hatte bei mir an der oberen Dämpferaufnahme Spiel. Ich konnte den gute 1,5 mm hin und her bewegen. Wenn er ganz links war hat die Feder geschliffen. Das Problem waren bei mir diese Abstandshalter der Buchse. Hab mir eine 24 mm Buchse bestellt und nur den Abstandshalter auf der linken Seite durch den breiteren ersetzt.


Ich hab zwei neue Probleme im Moment. Die untere Führung der MRP G3 hat sich nach 10 Monaten in ihre Einzelteile zerlegt. Es haben sich nach und nach Risse gebildet und als ich Sie jetzt mal demontiert hatte ist sie quasi zerbröselt. Hatte eigentlich keinen härteren Einschlag mit der Führung. Hat noch jemand das Problem?

Die zweite Sache ist das die Dämpferbuchsen extrem schnell ausschlagen. Bei meinem Canyon Torque mit Fox Dämpfer haben die 3 Jahre gehalten. Die Rock Shox Buchsen muss ich jetzt schon zum 2x in 10 Monaten wechseln. Ist das normal bzw. war das beim Torque nur ne Ausnahme?
 
ich fahre mein Vivid Air seit ca knapp 2 Jahren und musste die Buchsen noch nicht tauschen.
 
ich glaube bei mir liegt es an der Feder. Der Dämpfer ansich hat kein Spiel, aber die Feder lässt sich hin und her bewegen. Wird das Problem behoben, indem ich die Vorspannung der Feder etwas erhöhe?
 
Ich habs mit dem Vivid Air auch eher nur auf der rechten seite (wenn man von hinten auf über Rad schaut) Bei mir siehts im Gelenk aus, als fehlt dort eine Mutter, auf der linken Seite (wieder von hinten nach vorn) ist der Space etwas geringer im Vergleich zur Rechten.

Kann das mal jemand prüfen, wie bei ihm ausschaut?

Ist bei mir genau so.
 
Hin und her bewegen kann man die Feder normalerweise immer ein bißchen. Mit höherer Vorspannung wird es ein wenig schwerer. Normal sind so 2-3 Umdrehungen um die Feder vorzuspannen. Ist das die originale Feder? Die sieht auf deinem Foto so nach Titanfeder aus? Hat die einen größeren Außendurchmesser?
 
Hi

Ich will mir nen neuen Downhiller kaufen und das Rage ist mit Preis/Leistung natürlich super interessant. Ich bin jetzt halt 1,90m und steh auf lange Bikes um nicht ständig das Gefühl zu haben über den Lenker zu fallen (was sicherlich am meinen nicht allzu schönen Fahrstil liegt :D) Mich würde also interessieren wie andere Menschen meiner Größe das Rage in L diesbezüglich beurteilen. Ich würde mich vor allem über persönliche Erfahrungen freuen, gerne auch subjektive Empfindungen. Klar kann das nicht persönliche Erfahrungen ersetzen, aber es wäre ein Anfang. Danke schonmal!
 
Hi

Ich bin jetzt halt 1,90m und steh auf lange Bikes ... Mich würde also interessieren wie andere Menschen meiner Größe das Rage in L diesbezüglich beurteilen.

Ich bin ebenfalls 1,90 groß und kam mit meinem alten 2013er Rage zwar gut klar, aber etwas länger wäre schon schön gewesen. Da du auch noch erwähnst, dass du lange Bikes bevorzugst, glaube ich nicht, dass das "alte" unbedingt passend wäre... Aber das 15er ist ja jetzt 1,5cm länger, da bin ich mal gespannt, wie sich das auswirkt. In ein bis zwei Wochen kann ich dir dann aus eigener Erfahrung berichten :)
 
Die untere Führung der MRP G3 hat sich nach 10 Monaten in ihre Einzelteile zerlegt. Hat noch jemand das Problem?

Jap, bei mir schon nach vier Monaten. Bei nem Kumpel ebenfalls. Von der Funktion hat mich die MRP überzeugt, aber von der Qualität her taugt die glaub ich nicht viel.

Die zweite Sache ist das die Dämpferbuchsen extrem schnell ausschlagen. Bei meinem Canyon Torque mit Fox Dämpfer haben die 3 Jahre gehalten. Die Rock Shox Buchsen muss ich jetzt schon zum 2x in 10 Monaten wechseln. Ist das normal bzw. war das beim Torque nur ne Ausnahme?

Auch hier habe ich die selbe Erfahrung gemacht :D Musste nach einer halben Saison die Buchsen wechseln... Da das Rage mein erster "richtiger" Downhiller war, kann ich aber keine Vergleiche zu anderen Rädern ziehen.
 
Ich bin ebenfalls 1,90 groß und kam mit meinem alten 2013er Rage zwar gut klar, aber etwas länger wäre schon schön gewesen. Da du auch noch erwähnst, dass du lange Bikes bevorzugst, glaube ich nicht, dass das "alte" unbedingt passend wäre... Aber das 15er ist ja jetzt 1,5cm länger, da bin ich mal gespannt, wie sich das auswirkt. In ein bis zwei Wochen kann ich dir dann aus eigener Erfahrung berichten :)
Super, das ist mal ne klare Aussage. Bin dann mal sehr gespannt wie Du den neuen Rahmen beurteilen wirst. Der Reach ist ja noch ein bisschen größer als beim Trek Session in XL. Danke schonmal im Voraus!
 
Servus
Jetzt hab ich mal ne Frage...
Ich hab in meinem Rage ein Vivid Air drinn, weiss nicht so genau ob das das gelbe vom Ei ist...
Will auf Coil umswitchen, Ein RC4 wäre nicht schlecht, so, passt der gut rein, isser besser und was ne Federhärte bei 90 Kilo Kampfgewicht?
Danke für die Antworten schon mal...
 
Zurück
Oben Unten