Rage - Fragen, Antworten und Diskussionen

Wäre hier eventuell jemand der Interesse daran hätte seinen vivid coil (oder einen anderen coil Dämpfer aus einem rage) gegen meinen vivid air (mit Huber bushings) zu tauschen? Ist aus einem 2014er rage.

Hintergrund:
Bin mit meinen 0,1 Tonnen ziemlich am oberen Limit was den Luftdruck angeht, ubd hätte es gerne noch nen Tick straffer. Bei meinem Gewicht interessiert mich das mehrgewicht der stahlfeder nicht die Bohne...
 
Wäre hier eventuell jemand der Interesse daran hätte seinen vivid coil (oder einen anderen coil Dämpfer aus einem rage) gegen meinen vivid air (mit Huber bushings) zu tauschen? Ist aus einem 2014er rage.

Hintergrund:
Bin mit meinen 0,1 Tonnen ziemlich am oberen Limit was den Luftdruck angeht, ubd hätte es gerne noch nen Tick straffer. Bei meinem Gewicht interessiert mich das mehrgewicht der stahlfeder nicht die Bohne...

Ich wäre interessiert! Meinen Vivid coil 2014 gegen deinen 2014er Air? Hast du ein Foto von deinem?
 
Oh da hätte ich auch interesse, hätte ebenfalls Vivid Coil mit Huber Bushings aus einem 2014er Rage anzubieten.
 
Wäre hier eventuell jemand der Interesse daran hätte seinen vivid coil (oder einen anderen coil Dämpfer aus einem rage) gegen meinen vivid air (mit Huber bushings) zu tauschen? Ist aus einem 2014er rage.

Hintergrund:
Bin mit meinen 0,1 Tonnen ziemlich am oberen Limit was den Luftdruck angeht, ubd hätte es gerne noch nen Tick straffer. Bei meinem Gewicht interessiert mich das mehrgewicht der stahlfeder nicht die Bohne...

Und für den Coil gibt es eine Feder, die passt ?
 
Servus männer, danke für die angebote, bin heute im bikepark direkt live versorgt worden! Habe jetzt ne 600er drin und das fühlt sich ziemlich gut an, vorallem das landen von größeren drops ist deutlich angenehmer.
 
Wie ist denn die Geschichte mit der Federvorspannung beim Rage 2014er?
Im RS Heft steht ja max. 5mm, aber was nehm ich da als Anhaltspunkt?
Wie macht ihr das?
 
Ganz ehrlich? Federvorspannung ist eigentlich quatsch, da würd ich im Zweifel eine härtere Feder kaufen.
Ich habe vielleicht 1-2 Umdrehungen drin, nur damit die Feder nicht klappert.
 
Wenn man eine passende Feder hat, braucht man nur 1-2 Umdrehungen Vorspannung damit die Feder hält.
Vorspannung ändert nur den SAG aber macht die Feder nicht härter. Es bringt dir quasi nichts.
 
Weiß zufällig grad jemand was im 2014er Rage für ein Lager verbaut ist?
Pressfit oder?
 
Danke, dann hatte ich da was falsches im Hinterkopf.
War mir nicht sicher und in meiner Erinnerung sah das Lager verglichen mit dem Howitzer von Truvativ ehr wie das Pressfit aus. :D
 
Hi Michael,

möglich ist es das Rage 650B auf 26" umzurüsten. Mit der oberen Dämpfereinstellung ist auch das Tretlager auf akzeptabler Höhe. Der Hinterbau ist halt ein wenig länger als beim 26er Rage.

Viele Grüße

Tobi
Sprich: Das 26" ist verspielter und handlicher, das 650b eher auf Speed ausgelegt?! Versteh ich das richtig?!
Wenn man es also wendig und verspielt mag, dann das 26er mit straffer Feder und steiler Winkelposition?!
 
Irgendwie alles Theorie... Ich bin zb beim Tyee von 26" auf 650b umgestiegen und finde es nicht unhandlicher.

Beim DH Bock frage ich mich wie handlich es sein muss?! Wenn es so handlich sein muss dass man Angst hat enge Kurven nicht zu bekommen, könnte ein steileres 26" Spindrift mit 180mm FW eine Idee sein.
 
Nene... Für 180mm hab ich ja mein Superenduro/Lightfreerider! Dieses soll aber nicht ständig an seiner Grenze im Bikepark betrieben werden (ich wieg halt leider 90kg). Daher soll ein DHler für den Zweck her. Ich mag nur nicht, dass das Bike dann ZU träge wird, und ich will hinten nicht im Federweg versumpfen bei Anliegern... Und bzgl. Wendigkeit: Es soll halt auf so Strecken wie dem BongoBongo in Leogang auch noch schön zu fahren sein...
 
Ein Spindrift ist nochmal was anderes als ein Leichtfreerider. Das teil kommt eher aus der Richtung "geschrumpfter Downhiller".

Beim Rage habe ich nicht das Gefühl im FW zu versumpfen, aber das ist ja auch eine Einstellungssache. Auch mit recht wenig LSC im Vivid fährt meinst ganz gut.
Ob ein 26" Rage viel wenidiger ist als ein 650b Rage wirst Du nur mit einem Test herausfinden können. Da spielt neben Objektivität ja auch der persönliche Gusto eine Rolle. Wo kommst Du her?
 
Hab gebraucht zugeschlagen... 26"!
Frage: Welche Dämpferposition nutzt ihr? Eher die steilere hohe, oder die flache niedrigere?
 
Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, deshalb poste ich hier rein.

Aktuell habe ich ein Tyee was ich auch für den Bikepark nehme, überlege derzeit aber noch etwas aufzustocken. Da ich mit dem Service und Propain allgemein zufrieden bin, bin ich am überlegen unter anderem evtl. ein Rage oder aber Spindrift anzuschaffen. Das Spindrift wird ja für den Bikepark extra beworben. Ich denke aber, dass der Abstand zum Tyee nicht sehr groß ist. Wenn dann richtig und gleich zum Rage greifen, oder wie wäre eure Meinung`?
 
Hab gebraucht zugeschlagen... 26"!
Frage: Welche Dämpferposition nutzt ihr? Eher die steilere hohe, oder die flache niedrigere?

Die die Standardmäßig eingestellt war bei Auslieferung.^^
Es müsste also die hohe Position sein das die roten Aluteile mit dem Loch nach oben eingebaut sind.

Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, deshalb poste ich hier rein.

Aktuell habe ich ein Tyee was ich auch für den Bikepark nehme, überlege derzeit aber noch etwas aufzustocken. Da ich mit dem Service und Propain allgemein zufrieden bin, bin ich am überlegen unter anderem evtl. ein Rage oder aber Spindrift anzuschaffen. Das Spindrift wird ja für den Bikepark extra beworben. Ich denke aber, dass der Abstand zum Tyee nicht sehr groß ist. Wenn dann richtig und gleich zum Rage greifen, oder wie wäre eure Meinung`?

Ich hab mich damals für das Rage entschieden.
Bis auf den Federweg ist das ausschlaggebenste das sich das Rage mit DC Gabel etwas anders lenkt als ein Freerider mit SC Gabel meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten