Rage - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, sie wurde schon einmal ähnlich von jemandem gestellt aber ich glaube nicht beantwortet. Es geht um die PostMount Aufnahme am Hinterbau, ist diese 160 oder 180mm? (Es handelt sich in meinem Fall um ein 2015er 650b)
Im Netz findet man Angaben die sagen dass es sich um eine 180mm Aufnahme handelt. Nur kam ich jetzt etwas ins grübeln da standardmäßig die Guide mit 200mm scheiben und 40mm Adapter verbaut sind, würde bedeuten dass es sich um eine 160mm Aufnahme handelt.
Auch wollte ich diese Bremsen mit besagtem Adapter an mein Enduro bauen, was überhaupt nicht gepasst hat (Canyon Strive 2013). Am Enduro bin ich hinten 180mm ohne Adapter gefahren, daher sollte nach meinem Verständnis, WENN das Rage eine 180mm Aufnahme hat, die Bremse incl. Adapter problemlos nutzbar sein. Da dies aber nicht der Fall ist muss die Aufnahme am Rage 160mm sein.

Ist das korrekt und die Angaben im Netz falsch? Habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Einen schönen restlichen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Gruß
Phil
 
Abend zusammen,

eine Frage an diejenigen, die in ihrem Rage, einen Vivid Air verbaut haben. Schleift euer Dämpfer auch am Fender? Ich Fahre das aktuelle 2016er Rage und laut Forenbeiträge, sollte das Problem nur bei älteren Fendern(2013) aufgetreten sein.

Beim fahren bemerkt man es nicht, doch die Kratzer stören einen schon. Vor allem wenn man den Dämpfer in ferner Zukunft mal verkaufen möchte.

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_1842.JPG
    IMG_1842.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 19
Bei mir (Rage 650B, 2015) kann man das schleifen verhindern indem man die 'Dose' mitsamt dem Ventil leicht zur Site dreht.
 
Hallo Rage Gemeinde!
Nach langer Überlegung und einem netten Treffen mit einem Propain "Friend" habe ich mich entschlossen ein Rage 650b in Small zu bestellen.
Leider grübel ich noch beim hinteren Dämpfer.Vorne soll eine Rock Shox Boxxer Team rein und hinten wollte ich nen Vivid Coil verbauen.
Nun überlege ich nach lesen so mancher Tests aufgrund meines Gewichtes ohne Rüstung von 60kg den vivid air zu nehmen. Es geht sich bei der Überlegung hauptsächlich um Ansprechverhalten und Funktion.Nicht um Gewichtsersparnis!
Vieleicht kann mir da jemand bei der Entscheidung helfen.
Bis denne......Grüße!
 
Ich fahre in meinem Rage den Vivid Air und in meinem Torque einen Vivid Coil. Ich kann sagen, dass meiner Meinung nach der Air dem Coil in Sachen Funktion in nichts nachsteht.

Der Vivid Air funktioniert im Rage Hinterbau einfach top und ist auch mit Handschuhen noch recht gut einstellbar (ist ein wenig fummelig, man gewöhnt sich aber dran). Man merkt von jedem einzelnen Klick Verstellung wirklich etwas. Das kann ich vom Coil jetzt nicht unbedingt behaupten.
Großer Vorteil vom Air ist, dass man ihn simpel ohne Federwechsel, über Anpassung des Luftdrucks entweder super soft oder straff fahren kann, je nach Strecke und Vorliebe.

Schleifen tut bei mir übrigens nichts.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. ;)
 
Danke Mike!
Habe heute Nachmittag das Rage mit dem Vivid Coil bestellt.Habe aber erst später deinen Beitrag gesehen. Ich werde erstmal jetzt den Coil probieren. Einen Air hat ein Kumpel von mir noch als Ersatz.Er hat mir auch zum Coil geraten und angebotenen, dass ich den Air ausprobieren kann.
Ich bin mal auf das neue Blau gespannt. Mal sehen wie es live aussieht.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum EMU-Laufradsatz im Rage: Ich habe diesen gebraucht gekauft und möchte nun auf einen Shimano-kompatiblen Freilauf umrüsten. Geht das überhaupt und wo bekomme ich so einen Freilauf am einachsten her?

Danke und Gruß
Helge
 
Hallo nochmal,

habe jetzt erfahren dass der Freilauf bei Propain direkt zu bekommen ist, aber mit ca. 60€ zu Buche schlägt. Daher nochmal die Frage ins Forum: Möchte evtl jemand bei einem EMU Laufradsatz seinen Shimano-Freilauf gegen einen Sram 11-fach tauschen?

Grüße
Helge
 
Hat schon einer mal versucht einen Fox Float X2 in das Rage zu bauen? Platz sollte eigentlich genug sein, wenn der Vivid Air und Cane Creek CB Air reinpassen. Aber kommt man an die Einstellschrauben noch ran?
 
Hallo zusammen,
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung einen neuen Dämpfer für mein Rage zu zulegen. Es soll auf jeden Fall ein CCDB werden, die Frage ist nur Coil oder Air? Hat jemand erfahrungen mit dem Dämpfer im Rage? Bzw kann mir raten ob sich der Aufpreis für den Air Dämpfer sich lohnt?
 
Hi
Ich suche gerade eine RockShox Vivid Air R2C Mid Tune Piston Shim Stack und ich finde im moment nichts.
Weisst jemanden wo die noch gibts weil ich glaube welt weit hat rockshox arg probleme mit ersatz teile. Ich finde welt weit keine Mid tune und bin langsam an verzweifeln.
Sorry wegen meine deutsch.
 
Hi
Ich habe eine Rage von 2012 gekauft und habe eine 2015 vivid air fur das rahmen gekauft aber der luft ventil schleift an der Mudfender, ich glaub das ist eine bekannte problem. Passt der neue Mudfender in meine rahmen drin und ist der genug platz fur das luft ventil?
 
Auf jeden Fall eine elegante Lösung! Bei den 2016er Tyee und TwoFace ist unterhalb des Alu-Jokes gar kein Fender mehr. Also steht der Lösung nichts im Weg.
 
Auf jeden Fall eine elegante Lösung! Bei den 2016er Tyee und TwoFace ist unterhalb des Alu-Jokes gar kein Fender mehr. Also steht der Lösung nichts im Weg.
Und genau das ist, wie ich am Wochenende im tiefen Schlamm feststellen durfte, nicht gut. Ich fürchte mich so ständig, dass ein Steinchen in den Bereich unter den Dämpfer geworfen, dort im Schlamm verpackt bleibt und dann durch Ein- und Ausfederbewegungen direkt in den Rahmen (Carbon) eingearbeitet wird. Horrorszenario.
Da jedoch auch der obere Teil des Fenders für den aktuell bestehenden Schlamm zu klein ist (der Kolben war komplett in Brühe getunkt), suche ich entweder nach alten Fendern, die ans aktuelle Tyee passen, oder anderen Alternativen (von Drittherstellern oder Forumsusern).

Gibt es dazu Tipps und Erfahrungen?
 
Und genau das ist, wie ich am Wochenende im tiefen Schlamm feststellen durfte, nicht gut. Ich fürchte mich so ständig, dass ein Steinchen in den Bereich unter den Dämpfer geworfen, dort im Schlamm verpackt bleibt und dann durch Ein- und Ausfederbewegungen direkt in den Rahmen (Carbon) eingearbeitet wird. Horrorszenario.
Da jedoch auch der obere Teil des Fenders für den aktuell bestehenden Schlamm zu klein ist (der Kolben war komplett in Brühe getunkt), suche ich entweder nach alten Fendern, die ans aktuelle Tyee passen, oder anderen Alternativen (von Drittherstellern oder Forumsusern).

Gibt es dazu Tipps und Erfahrungen?
Schau in meine Gallerie, ist zwar ein TYEE aber sollte auch beim RAGE passen.
 
Zurück
Oben Unten