Rage - Fragen, Antworten und Diskussionen

Welches ist denn welches? Also carbon = Race und Alu = Park, oder anders herum?

So ist richtig rum...die Geo vom Carbon ist raciger und auch der 250*75mm Dämpfer und die Umlenkung im Carbon passt wesentlich besser zum Federweg (das 29er CF ist zu stelzig, da es nur ein über den Umlenkhebel verändertes 27,5er ist -Rahmen bei 27,5 und 29er sind gleich lediglich die Umlenkung mit dem reduzierten Federweg passt den Rahmen an die großen Laufräder an)...das Alu ist mehr ein Spindrift auf Steroiden und die Dämpferlänge von 230x65mm wäre mir bei einem 200mm Bike definitiv zu wenig.

Es wird aber definitv ein neuer Racer kommen - das CF gibt es als Komplettbike aktuell mit 1000€ Rabatt und ist damit preislich auf dem Niveau vom Alu. Und auf´s CF Rahmenkit gibt es 25%. Propain Factory ist 2020 auch komplett auf Mullet unterwegs und das CF hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - hier wird Propain nachlegen müssen
 
Derzeit sind noch die 2020er Parts im Shop drin! Die werden dann drauf sein, oder falls nicht mehr verfügbar die 21er.

Wenn man die 21er Fix will muss man warten bis die Online sind!

Grüße
 
Hallo, ich möchte mir ein Rage AL mit dem RS Ultimate Coil Dämpfer bestellen, leider konnte ich keine Einbaumaße finden, um die Federhärte zu berechnen. Kann mir da wer helfen?
Danke und einen schönen Abend
Makamida
 
Hallo, ich möchte mir ein Rage AL mit dem RS Ultimate Coil Dämpfer bestellen, leider konnte ich keine Einbaumaße finden, um die Federhärte zu berechnen. Kann mir da wer helfen?
Danke und einen schönen Abend
Makamida
1612719214342.png
 

Anhänge

  • 1612719207140.png
    1612719207140.png
    7,8 KB · Aufrufe: 175
Moinsen,
ich überlege ob ich mir das Rage AL 27.5" besorge. bin mir da aber mit der Rahmengröße unsicher.
Ich bin 173cm bei ca. 76cm Schrittlänge und 61.5cm Armlänge. Ist da S noch sinnvoll? Grundsätzlich mag ich kleine Bikes, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht "zu sehr auf Kante genäht" ist.
 
Scheint als wäre das neue Rage kurz vor dem Verkaufsstart
 

Anhänge

  • 5532F422-B119-4D6A-8C8B-6258299F30A7.png
    5532F422-B119-4D6A-8C8B-6258299F30A7.png
    1,2 MB · Aufrufe: 199
ja das CF ist schon nicht mehr verfügbar. Meint ihr warten lohnt sich? Eine Mulletvariante z.b. wäre sehr interessant. Oder eben doch ein reiner raw-Allu Rahmen.
Wobei ich mit dem 2020er - was die specs angeht - auch zufrieden bin.
 
Ein Gude an die Schwarmintelligenz
Ich hab ein gebrauchtes Rage AL 2019 gekauft und bin dabei das zu zerlegen. Hier kommt mein Problem: die beiden markierten Bolzen wollen nicht raus gehen. Probiert hab ich schon WD 40, Gummihammer (gefühlvolle Gewalt) und Föhn (Haushaltsföhn).
Hat jemand noch eine Idee, vielleicht eine Art Abzieher oder so.

InkedIMG_4740_LI.jpg

Danke vorab.
 
Ein Gude an die Schwarmintelligenz
Ich hab ein gebrauchtes Rage AL 2019 gekauft und bin dabei das zu zerlegen. Hier kommt mein Problem: die beiden markierten Bolzen wollen nicht raus gehen. Probiert hab ich schon WD 40, Gummihammer (gefühlvolle Gewalt) und Föhn (Haushaltsföhn).
Hat jemand noch eine Idee, vielleicht eine Art Abzieher oder so.

Anhang anzeigen 1273258
Danke vorab.
Ich würde mir bei sowas vorab mal die Explosionszeichnung ansehen, um zu wissen, wo welches Bauteil überhaupt hin kann.
 
Ich würde mir bei sowas vorab mal die Explosionszeichnung ansehen, um zu wissen, wo welches Bauteil überhaupt hin kann.
Danke erstmal für deine Antwort
Die obere kann nicht raus, die wird ja von den Lagern gehalten, so wie es mir auf der Explosionzeichnung aussieht. Dann anders meine Frage formuliert, wie bekomme ich da die Lager gewechselt?
Die untere müsste doch raus kommen. Ist doch die Nr. 12 auf der Zeichnung
 
Ohne mir jetzt die passende Zeichnung angesehen zu haben gehe ich mal stark davon aus, dass die Lager und Achsen teilweise nur miteinander rauskommen, sprich Achse in eine Richtung ausschlagen und das Lager auf der gegenüberliegenden Seite kommt auf der Achse sitzend mit raus. Dann kannst du das andere Lager mit einem Austreiber herausschlagen.
Wärme an den Lagersitzen kann da durchaus helfen. Schonhammer ist auch eine sehr gute Idee, ruhig auch mal beherzt zuschlagen, wenn du dir sicher bist, nicht auf der anderen Seite gegen einen Lagersitzanschlag zu hämmern.

Selbstverständlich ohne Gewähr!

Edit: Die obere Achse hat wie bereits vermutet einen Absatz, du holst also zwangsweise ein LAger auf der Achse sitzend mit raus.
Die untere Achse sollte glatt sein -> Achse austreiben und dann die Lager mit einem Innenabzieher oder nem Austreiber herausholen
 
Ein Propain-Mitarbeiter meinte in einem Telefonat zu mir, dass es keins geben wird, weil es dafür ja quasi das Spindrift AL gibt, dass ja auch eine Doppelbrücken-Freigabe besitzt.
Was Umgebautes könnte ich mir mit dem aktuellen Material in meiner Garage auch stricken. Hätte eher das Rage in bezahlbar gewollt.
Die andere theorie ist wenn es rage cf heisst, müsste es auch irgendwann ein rage al geben
Wäre jetzt auch meine Laienlogik gewesen 😁
 
wäre schon doof, nicht wenige haben sich das Alu Rage gekauft. Preislich war das TOP....

habe mal an meinem Rage CF die Schalen am Steuerrohr mal gedreht. von -1 cm auf +1 cm. Gefühlt fuhr sich das direkt ne Ecke besser, kann aber auch Einbildung gewesen sein :D
 
Zurück
Oben Unten