RAGNAR - 29 Plus Tandem fully rigid!

Registriert
11. Februar 2010
Reaktionspunkte
5.097
Hi zusammen

Ich bin schon seit Jahren daran das Projekt "Ragnar 29 Plus voll ungefedert, also total starr" zu realisieren.
Zeichnungen und Ideen existieren. Aber es hängt an der Möglichkeit selber zu machen, heisst ich habe keine Werkstatt... Muss für alles irgendwo schnorren oder fragen ob ich mal für eine gewisse Zeit was machen darf...:anbet:

Was meint ihr? Ist das ein No-Go? Oder soll ich das Projekt trotz dem in Angriff nehmen? Wäred ihr neugierig? Das würde eventuell meinen Spriit anspornen :winken:
 
Damit dürfte meine Werkstatt zu weit weg sein...
Die ist eher nähe Aachen...
Hast Du mal im Selberbrutzlerfaden im Bikebord.at geschaut, ob da wer aus deiner nähe kommt
 
Danke für den Tipp. Werde mal schauen.

Eigentlich hatte ich auch schon mal Kontakt mit einem Rahmenbauer in Zürich... Der bietet auch "Rahmenbaukurse" an. Selber hat er noch nie ein Tandem gemacht, wäre aber sehr interessiert, meinte er. Einziger Knackpunkt: Die Kosten für diesen "Kurs" sind so hoch, da könnte ich mir whol den Rahmen in China aus Titan machen lassen. Aber, dann ist es halt wieder nicht selber gemacht!
Von Zeit zu Zeit arbeite ich etwas an der Konstruktion / Geometrie / Rahmen- und Gabelform. Wenn ich dann mal soweit fertig bin, werde ich wohl noch mal mit dem Rahmenbauer Kontakt aufnehmen. Ich denke, die Kosten sind dann halt eine Investition in das Rahmenbauwissen. Da ich ja wie gesagt selber keine Werkstatt habe, sollte sich auch das Ausprobieren und Tüfteln in Grenzen halten... Von daher, warum dann halt nicht grad beim Rahmenbauer.
 
Leute, ich war krank zu Hause und hatte wieder viel Zeit zum rumspinnen :spinner:

Pinion macht ja scheinbar gute Getriebe. Ist nicht zum ersten Mal hirne ich dran rum... Tandemfreigabe haben alle diese Pinions nicht. Aber, in unserem konreten Fall, ich überlege mir einfach, ich und Frau sind jetzt nicht soooo die Sprinter und auch so durchschnittlich schwer. Da stelle ich mir so einen Kräftigen und schweren Fahrer vor, der bringt wohl das gleiche Moment auf wie wir wenn wir voll reinhauen... Oder wie würdet ihr das einschätzen?

Ich würde mir das Pinion P1.18 unter mir Captain vorstellen, anders geht ja eh nicht, und dann mit der Synchrokette zur 2-fach Stocker Kurbel, und von da aufs HR. Je nach dem könnte ich dann sogar eine Downhillnabe verwenden, das würde das 29 Laufrad doch um einiges stabiler werden lassen...

Meinungen von euch? Ausser jetzt natürlich, dass die Garantie / Gewährleistung mit Tandem erlischen würde...
 
Gut, hat sich erledigt, hab grad beim Stöbern auf FAQ gelesen, 110kg Systemgewicht und 250Nm Maxmoment...

Somit denke ich, ist das erledigt...

Aber ich finds schon sehr erstaunlich, dass das eine Rohloff oder Kindernay mitmacht o_O aber Pinion nicht...:ka:
 
Aber dann tritt doch der Stoker hinter der Uebersetzung und muesste, je nach Gang, viel schneller oder langsamer treten als der Captain?

Danke, und somit das dritte Argument :wut:
Sollte besser studieren bevor ich was poste :spinner:

Hätte besser daran getan die Funktion besser zu studieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und damit es hier vielleicht spannender wird, ein paar Bilder. Rahmen, Gabel und Vorbau-Lenkereinheit, alles Stahl.
Und, ist eigentlich schon mit Rohloff... :D

11DE92C0-3410-47FD-A815-AA70620F7632.jpeg

92D9BA10-670B-4D11-B0F5-A7EB9222E8FB.jpeg

8DFFDEE0-ED04-4A3C-AFD8-0C0DD34BFD6E.jpeg
 

Anhänge

  • 92D9BA10-670B-4D11-B0F5-A7EB9222E8FB.jpeg
    92D9BA10-670B-4D11-B0F5-A7EB9222E8FB.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 89
  • 11DE92C0-3410-47FD-A815-AA70620F7632.jpeg
    11DE92C0-3410-47FD-A815-AA70620F7632.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 106
  • 8DFFDEE0-ED04-4A3C-AFD8-0C0DD34BFD6E.jpeg
    8DFFDEE0-ED04-4A3C-AFD8-0C0DD34BFD6E.jpeg
    231,8 KB · Aufrufe: 115
...gerade entdeckt, sehr cool - so ein Tandem wäre mal das oberlässige Projekt :D
Rahmen und vor allem Gabel :daumen:

Viel Erfolg
Gruß
Roman

P.S. Ich würde da mal @Anti1 kontaktieren, das wäre etwas, was genau zu ihm passt...und dann mal einen "Arbeitsurlaub" in seiner Umgebung planen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, spannende Sache,
aber einen Rahmen mit geraden Rohren selber bauen ist schon mal das eine, aber dann noch die Ganzen Werkzeuge herstellen, damit man die Rohre dann so gebogen bekommt, dass ist schon ambitioniert......8-)
Das mit der Gabel sieht ja spannend aus, aber wie willst du die montieren, wenn die vorderen Standrohre mit dem Vorbau verbunden sind???o_O

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, spannende Sache,
aber einen Rahmen mit geraden Rohren selber bauen ist schon mal das eine, aber dann noch die Ganzen Werkzeuge herstellen, damit man die Rohre dann so geboben bekommt, dass ist schon ambitioniert......8-)
Das mit der Gabel sieht ja spannend aus, aber wie willst du die montieren, wenn die vorderen Standrohre mit dem Vorbau verbunden sind???o_O

Gruss Stefan
Hab mit der Gabel-Vorbau-kombi auch schon überlegt. :spinner:

Eine Lösung wäre, wenn das Gabelschaftrohr separat wäre und eine Klemmung an der Gabel unter dem Steuerrohr wäre. Dann steckst du das Gabel-Vorbau-Bauteil ans Steuerrohr, schiebst von unten das Schaftrohr rein, klemmst unten und klemmst oben. Andere Lösung wüsste ich jetzt nicht, außer die Rohre am Vorbau wären verschraubt....

Auf jeden Fall sehr spannend, Tandem mit dickeren Reifen wäre auch meins, full rigid sowieso :daumen:
 
Genau, das Prinzip wie eine Trussfork. Ich stelle mir vor, dass so eine Gabel stabiler sein könnte als „normale“. Aber, das ist halt nur mein Denken, nicht Wissen. Das mit dem Vorbau als Einheit einfach aus dem Grund, dass ich nicht höher komme als mit einer „normalen“ Gabel. Damit vergebe ich mir natürlich die Flexibilität mal eine andere Länge zu fahren...

Das ganze Rahmendesign gefällt mir eigentlich recht gut. Denn nur alles gerade Rohre find ich jetzt einfach einen Tick zu gewöhnlich. Aber all zu ausgefallen sollte es als Erstlingsprojekt nun doch nicht sein. Und, das ist halt auch so eine Sache, die Körpermasse sind massgebend.
 
Ah, und das mir Rohr biegen, das muss ich dann halt irgend wie so mit ner 3 Rollenbiege machen. Hab ich nicht, aber ich schau auch von Zeit zu Zeit mal rum ob ich so was „günstig“ ergattern kann. Für die Gabel braucht es eine einfache Hydraulikbieger. So einen hab ich mir für 120CHF bringen lassen. Die gibts wie Sand am Meer. Qualität ist übel, aber wenn ich mir die richtigen Einsätze machen lasse, zB Lehrwerkstatt, dann dürfte das recht gut gehen.
 
Bezüglich Rohrdimensionen wäre ich froh um Hilfe von euch. Mein Wunsch, recht dicke Rohre, eunfach weil ich dickere Rohre Mag. Gewicht ist, bis zu einem gewissen Grad, nicht wichtig. Wären normale 25CrMo4 / 4130 Rohre.
Bei Gelegenheit geb ich die Dimensionen der Rohre an, Aussendurchmesser und Wandstärke. Muss auch gucken was ich bekomme. Oberrohr und Mittelrohr, die gebogenen, sollen aus einem Stück sein, das hilft wohl beim Biegen.
 
Die Yoke, oder der Yoke o_O?!, käme eventuell von Paragon Machine Works. Sieht schön aus und had den Vorteil, dass 3“ sicher passt, und auch noch die Kurbel rundum geht... aber halt recht teuer. Da könnte ich natürlich selber was machen...

Mal gucken. Ich bin immer noch am planen... Inputs sind sehr willkommen :daumen:
 
Hydraulik Bieger in form von schnöden Pressen gehen gar nicht mal so gut. Da würde ich eher zu einem Segmentbieger greifen. Und da kommt man mit nem ordentlichen Hebel und der 2. Hand am Rohr schon erstaunlich weit.
 
Für die grossen Radien, also Ober- und Mittelrohr stelle ich mir so etwas vor:

5FEEAEEF-1BD8-4E12-99B2-7B853CA6153B.jpeg


Ich hab auch schon überlegt mir selber eine zu bauen, habe ein Kollege der kan lasern, der schickt mir dann das Zeug zu, natürlich nicht gratis :D
Das einzige was ich nicht recht weiss was ich nehmen soll ist die Gewindestange. Das ist doch sicher eine Art Feingewinde. Was würde man denn da nehmen und wo beziehen?
 

Anhänge

  • 5FEEAEEF-1BD8-4E12-99B2-7B853CA6153B.jpeg
    5FEEAEEF-1BD8-4E12-99B2-7B853CA6153B.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 86
Warum nicht einfach m20 Gewindestange und Mutter nehmen? Ich meine so extrem werden die benötigten Kräfte schon nicht sein. Ich gehe davon aus dass die Selbsthemmung ausreichend sein dürfte.
 
Zurück
Oben Unten