Suche Rahmen 19-21“ bzw. 50-54cm, z.B. Trek Singletrack 950/970, Marin Bear Valley, Eldridge Grade, etc.

Registriert
28. Februar 2008
Reaktionspunkte
1.320
Gesucht wird ein 26“ MTB-Stahlrahmen, bevorzugt ein Trek Singletrack 930, 950, 970 bzw. 990, Rahmenhöhe 21“ bzw. 53 cm (m-o), oder ein Marin Bear Valley, Pine Mountain, Eldridge Grade, etc., Rahmenhöhe 19“ bzw. 52 cm (m-o). Interessant wären auch Alternativen mit vergleichbarer Geometrie, konkret:

Rahmenhöhe: 50-54 cm, je nach Oberrohr-Sloping
Oberrohrlänge: 57-59 cm direkt bzw. 58-61 cm horizontal
Steuerrohrlänge: ca. 15 cm
Lenkwinkel: 71° oder steiler
Einbauhöhe Gabel: 40 cm +/-1 cm

Varianten für Ahead-Steuersatz würde ich bevorzugen, geschraubt ist aber auch OK. Der Rahmen sollte sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden und keinen substanziellen Rost aufweisen. Er darf aber gern etwas verwohnt aussehen, wird schließlich nur das Stadtrad, Farbe ist egal, sofern es sich nicht um Pink handelt.

Freue mich über entsprechende Angebote und danke für die Aufmerksamkeit!


Und das ist der traurige Anlass:

Da mein treues Stadtrad
KÄSTLE_Cross.JPG


heute überraschend den Dienst quittiert hat
Kästle_Bruch.jpg


brauche ich kurzfristig adäquaten Ersatz.

Gesucht wird also ein stählerner 28“ Cross-/Trekkingrahmen in technisch einwandfreiem Zustand, darf gern auch etwas verwohnt aussehen, Farbe ist egal, sofern es sich nicht um Pink oder Violett handelt.

Das Kästle hatte 55 cm Sitzrohrlänge (m-o), 61 cm Oberrohrlänge (m-m, horizontal gemessen) und 15 cm Steuerrohrlänge, das passte soweit alles sehr gut. Der gesuchte Rahmen sollte also eine effektive Oberrohrlänge zwischen 58 und 61 cm haben, Sitzrohrlänge bei abfallendem Oberrohr zwischen 52 und 56 cm, bei horizontalem Oberrohr max. 60 cm.

Passend wären z.B. ein Crossrahmen von Marin (Sausalito, Redwood, Stinson, etc.) in 19“ bzw. 52 cm (m-o) oder ein Trek Multitrack (750, 790, etc.) in RH 23“ bzw. 58 cm, bin aber bzgl. Hersteller völlig offen.
 

Anhänge

  • KÄSTLE_Cross.JPG
    KÄSTLE_Cross.JPG
    334,8 KB · Aufrufe: 485
  • Kästle_Bruch.jpg
    Kästle_Bruch.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Krass und ungewoehnlich. Was hat sich Kaestle eigentlich bei dem Loch gedacht? Belueftung? Dann ist es wohl die am schlechtesten gewaehlte Stelle am Rahmen.
 
Die Bohrung ist für die Verlegung des Lichtkabels, eine bei Trekking-Rahmen eher verbreitete Lösung.
 
Shit, ja der Zusammenhang zwischen Riss>Bruch und Bohrung ist offensichtlich. Anbei, die Raender sehen ankorrodiert aus - wie siehts denn innen aus? Broeselt's? Koennte naemlich auch von innen Nahe des Lochs durchgerostet sein.
 
Die Suchkriterien haben sich zwischenzeitlich verändert, Titel und Eröffnungspost wurden entsprechend überarbeitet.


Shit, ja der Zusammenhang zwischen Riss>Bruch und Bohrung ist offensichtlich. Anbei, die Raender sehen ankorrodiert aus - wie siehts denn innen aus? Broeselt's? Koennte naemlich auch von innen Nahe des Lochs durchgerostet sein.

Da bröselt nix, im Inneren findet sich nur leichte Oberflächenkorrosion, Rost war hier also nicht die Ursache.
 
wie groß bist du denn ? ein 19" Stahl Marin hab ich, das Team Marin, aus Tange Prestige oversize, das Topmodell damals, mit allem drum und dran (Big Fork, Vorbau, Stütze , Lenker) nur der neon-lack ist total fertig - daher fast geschenkt.
19" ist ja 48 cm, OR 57,5 am Rohr gemessen, ich würde sagen bis 1,85m Körpergröße passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marin Palisades Trail 20,5 hätte ich zum anbieten
is im Bikemarkt drinnen
Steuerrohr 15 cm, Oberohr 575 parallel gemessen
Marin1.png
 

Anhänge

  • Marin1.png
    Marin1.png
    2,4 MB · Aufrufe: 329
wie groß bist du denn ? ein 19" Stahl Marin hab ich, das Team Marin, aus Tange Prestige oversize, das Topmodell damals, mit allem drum und dran (Big Fork, Vorbau, Stütze , Lenker) nur der neon-lack ist total fertig - daher fast geschenkt.
19" ist ja 48 cm, OR 57,5 am Rohr gemessen, ich würde sagen bis 1,85m Körpergröße passt das.

Danke für dein Angebot. Marin hat die Rahmenhöhe seinerzeit von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr angegeben, ein 19"-Rahmen hatte demzufolge eine Sitzrohrlänge von ca. 52 cm (c-t). Und einen solchen suche ich, dein Team Marin ist somit leider eine Nummer zu klein.

Marin Palisades Trail 20,5 hätte ich zum anbieten
is im Bikemarkt drinnen
Steuerrohr 15 cm, Oberohr 575 parallel gemessenAnhang anzeigen 400327

Danke auch dir für dein Angebot, von der Größe her würde der eigentlich genau passen. Allerdings suche ich vorerst nur ein nacktes Rahmenset, für die ganzen Anbauteile hätte ich einfach keine Verwendung.
 
Zurück
Oben Unten