Rahmen 26'' für Kinder-MTB

Registriert
25. Januar 2022
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Zwillings-Jungs zum 9. Geburtstag je ein 26'' MTB aufbauen (aus den 24'' bleischweren Fourth-Hand Kleinanzeigen-90€-Verlegenheits-Rädern sind sie allmählich rausgewachsen) bzw. zwischen Oktober (der Geburtstag) und Ostern die Räder Schritt für Schritt mit Ihnen zusammen aufbauen.
Die Verwandtschaft kann dann für Geburtstag, Weihnachten und Ostern die Komponenten nach Wunschliste schenken (anstatt irgendeinen Verlegenheitskram).
Habt ihr einen Tipp für die Basis, also den Rahmen?
Meine Jungs sind aktuell gut 1,40m groß, sehr sportlich.
Ich dachte an einen 14'' MTB Rahmen in 26'', bei Transalp-Bikes bin ich auf einigermaßen bezahlbare (379€) und recht leichte (1400gr) Rahmen in 14'' Größe gestoßen.
Ergänzen wollte ich das Ganze dann mit auf 80mm Federweg runtergetravelten RST First Air Gabel und einem 1x11 Antrieb.
Laufräder nach Schnäppchen hier im Gebrauchtmarkt scannen und als Ziel 9,xxkg angepeilt.
Mit Schnäppchen-Suche und guten Gebraucht-Komponenten (Zugang Mechanische Werkstatt für z.B. Kurbel-Bearbeitung vorhanden) peile ich ~1000€/Rad an

Grüße

MIchael
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super, ich habe für ähnlichen Aufbau gebrauchtes Stevens s6 geholt - 150 Scheine - 15 Zoll für meinen Großen ab 1,40++. Aber ohne konkretes Gewichtsziel.
Hat halt Retro-geo aber mit Winkelsteuersatz komme ich auf einen passenden Lenkwinkel. Transalp muss ich mir mal anschauen.

Im ersten Moment dachte ich 9,xx sind nicht machbar aber wenn ich mein Stevens gegenrechne ist das zu schaffen.
Komme laut Plan aktuell mit 600€ Gesamtkosten auf maximal10,8 kg inkl. Pedale. Da sind Ashima Scheiben, gebrauchter Mavic crossmax slr inkl. Schläuche und Reifen, neues Innenlager, selbst gekürzte Kurbel und Umbau auf vorhandene Reba, Griffe und der Winkelsteuersatz mit drin.
Insofern sind bei Kassette, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Bremse noch einiges an Luft drin.
 
Wenn du auf 27,5 gehen möchtest, dann kann ich für den Rahmen Cube von Schliersee bikeparts empfehlen. Die haben aktuell welche mit 14 Zoll in verschiedenen Farben.
 
Leider zu spät, hab schon bei Transalp bestellt.
Wobei der 26‘‘ Rahmen von Transalp sehr ähnlich bzgl Geometrie zum 14‘‘/27,5 Cube Attention ist
Vermutlich kann man das Transalp später auf 27,5 aufrüsten
 
Bzgl. Komponenten bin ich auch schon deutlich weiter

Je eine Gabel RST First Air 32 120mm (wird auf 100mm getravelt) und Manitou Markhor mit 100mm Federweg
SRAM Eagle NX1x11 und Kinderkurbel 145mm/32Z von ebay (sieht aus wie ungelabelte VPace Kurbeln):
https://www.ebay.de/itm/384893941499?hash=item599d7776fb:g:WaYAAOSwWYpiaSKH&var=652881536523Magura MT4 Bremsen
Laufräder gehe ich aktuell die größten Kompromisse ein, da habe ich neuwertige Gebrauchtteile mit Deore XT Naben besorgt, die recht schwer sind (1800-2000gr/Satz), dafür aber auch nur um 40€/Satz gekostet haben.
Da wird später vielleicht nochmal aufgerüstet

Das sind übrigens die Rahmen:

https://transalp-bikes.com/rahmen/2...enfarbe_2/bikes_anzahl_rahmenfarben-einfarbig
 
So Rahmen und die Gabeln sind heute angekommen, bis Oktober werden dann sukzessive alle Komponenten eingesammelt und dann geht’s an den Aufbau
 

Anhänge

  • A327259F-1B24-4625-B07E-E928F3CF98C3.jpeg
    A327259F-1B24-4625-B07E-E928F3CF98C3.jpeg
    481 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten