Rahmen an Enduro-Bike wechseln lassen- wie teuer?

Registriert
12. September 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich würde gerne den Rahmen an meinem Enduro-Bike (180mm) tauschen lassen. Einen neuen Rahmen habe ich bereits vorliegen. Weiß jemand wie teuer das ganze ungefähr wird in der Werkstatt? Kann man das evtl. auch selbst machen, wenn man einen Drehmomentschlüssel hat?

Und falls es jemand weiß: Wie leicht ist es einen neuen Rahmen der Größe "M" (Bike: Commencal Clash) loszuwerden, mit nicht allzu viel Verlust?

Vielen Dank!
LG
chap87
 
Kannst es auch selber machen sofern die teile an den Neuen Rahmen passen. Drehmomentschlüßel brauchst du nicht unbedingt darfst halt nicht alles fest zu knallen ;)
Viel spaß beim Schrauben und
Guten Rutsch
 
Also du willst ein Clash in ein Clash verbauen oder woanders rein?

Wenn es nicht der gleiche Rahmen in gleicher Größe ist, fangen die Probleme schon an.
Gerne unterschiedlich sind:
  • Schaftlänge der Gabel
  • Tretlagerstandard
  • Hinterbaubreite (DH, boost, Non boost)
  • Verlegung der Bremsleitungen im Rahmen, Länge
  • Durchmesser Sattelstütze
  • Steuersatz Art

Drehmo, naja.
Werkzeug zum Einpressen von Steuersatz und Ggfs Tretlager. Sonst was man halt so hat. In 2h erledigt wenn man weiß was man tut.

PS zB zuerst die Leitungen/Züge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nächste Woche ganz konkret ein paar Werkstätten in deiner Gegend abtelefonieren und anfragen was die verlangen.

was hilft es dir wenn wir hier welche Zahlen in den Raum schmeißen aber du keine Werkstatt findest die es dafür machen will
 
Hallo,

ich würde gerne den Rahmen an meinem Enduro-Bike (180mm) tauschen lassen. Einen neuen Rahmen habe ich bereits vorliegen. Weiß jemand wie teuer das ganze ungefähr wird in der Werkstatt? Kann man das evtl. auch selbst machen, wenn man einen Drehmomentschlüssel hat?

Und falls es jemand weiß: Wie leicht ist es einen neuen Rahmen der Größe "M" (Bike: Commencal Clash) loszuwerden, mit nicht allzu viel Verlust?

Vielen Dank!
LG
chap87
Im Shop, wenn alle Teile passen ~ 2-3h. Das sind dann vielleicht 200 € + Teile!
Fallstricke:
Gabelschaft zu kurz = Neue Gabel
Steuersatz und/oder Innenlager verschlissen =austauschen
Boost vs. Non Boost
Bowdenzüge und Bremsleitungen zu kurz = austauschen

Beim Selbstaufbau ist der Drehmomentschlüssel dein kleinstes Problem, wenn sonst alles fehlt!

Vielleicht mal nach den DreamBuild Aufbauten bei Youtube schauen und dann die Tutorials zu allen einzelnen Bauteilen schauen und lernen.
 
Das clash hat übrigens 170mm hinten. War das ein Tippfehler oder willst du jetzt einfach nen Dämpfer mit hub für 180mm einbauen?
 
Danke für die ganzen Antworten :).
Ich würde wie gesagt 1:1 alle Komponenten vom großen "M" Bike auf das "S" bike schrauben. Das M Bike ist Fabrikneu.
 
Sollte dann passen soweit, musst nur Züge/Leitungen ggf etwas kürzen.
Tretlager und Steuersatz sind drin? Sonst müssen die ggf neu wenn du sie nicht abbekommst oder sie dabei beschädigt werden
 
Zurück
Oben Unten